Hilfe!! Golf 3 1.8 Zahnriemen singt und viel zu fest
Hallo Liebes Forum,
Ich richte mir derzeit nen alten Golf 3 mit guter Substanz. Da ich leider mit Motoren nicht so bewandert bin habe ich gestern meinen Kumpel den Zahnriemen wechseln lassen natürlich inklusive Spannrolle. Jetzt das Problem. Der Riemen ist viel zu fest und lässt sich auch keine 90 Grad mit zwei Fingern drehen dazu singt er laut vor sich hin, man merkt richtig das der Motor zu viel zu tun hat. Man könnte denken wieso mein Kumpel (Kfzler und Maschinenbauingenieur) das ned richtet, der ist gestern Abend auf Grund von Zeitmangel wieder nach Hause gefahren und Ich stehe jetzt da mit einem nicht fahrbereiten Karren. Würde kurz ja kurz mit n die Werkstatt fahren aber der Golf ist noch nicht angemeldet und hat noch keinen TÜV. Ich hab das Spezialwerkzeug zum spannen/entspannen hier liegen. Kann mir jemand kurz n Tipp geben wie ich den am einfachsten entspanne und wieder neu spanne ohne den ganzen Riemen wieder runter zu nehmen und alles wieder auf OT zu stellen.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
31 Antworten
Guter Kumpel ist das...
Eigentlich ganz einfach, Mutter ganz vorsichtig öffnen und schon mit dem Werkzeug in die zwei Löcher fahren und festhalten. Mutter soweit lösen bis du die Rolle verstellen kannst aber aufpassen dass du nicht zu schnell oder fest drehst sonst ist sie ganz locker und der Riemen kann sich zu weit lösen und dann ist schnell ein Zahn nicht mehr an der richtigen Stelle.
Dann etwas verdrehen und Mutter fest machen und Spannung vom Riemen prüfen, das ganze dann wiederholen bis es passt.
Gibt auch genug Videos auf Youtube wo man das spannen gut sieht.
Die spannrolle gehört ziemlich sicher gewechselt, die wird danach auch noch singen, hab ich selbst schon geschafft den Riemen zufest zu spannen.
Wenn dein Kollege den Riemen schon so fest spannt hoffe ich für dich dass er den Wechsel an sich zumindest richtig gemacht hat, er könnte dir das mit dem Spannen aber auch am Telefon erklären und dir eine neue spannrolle einbauen wenn er wieder da ist.
Danke für deine Hilfe. Das kannst du laut sagen mit dem ..guten Kumpel´´. Kann es auch sein das er den Riemen irgendwie falsch herum gespannt hat? Wenn ja, kann ich das auch irgendwie erkennen?
Zu deiner Frage ob er ihn richtig eingebaut hat, ich hoffe es einfach. Also heißt es muss höchstwahrscheinlich nochmal ne neue Spannrolle drauf, verstehe ich das richtig? Ach Mensch, dass ist gerade eine ziemlich bescheidene Situation.
Zitat:
@CptHirnriss schrieb am 20. Juni 2023 um 18:54:52 Uhr:
Kann es auch sein das er den Riemen irgendwie falsch herum gespannt hat?
Ja natürlich.
Die Spannrolle wird Rechtsherum gespannt.
Du mußt die Rolle jetzt nach lösen der Mutter Linksherum entspannen, anschließend die 90° Kontrolle durchführen.
Auf deinem Foto meine ich zuerkennen das nicht falsch herum gespannt wurde von deinem Freund.
Meine spannrolle war danach defekt, sie hat aber nicht sofort gesungen, da bin ich etwas gefahren und irgendwann wurde ein Singen hörbar, zahnriemen etwas gelockert aber das singen war erst mit neuer spannrolle weck.
Ich weiß nicht ob man die spannrolle falsch herum überhaupt spannen kann, denke nicht aber das weiß ich leider nicht.
Versuch mal den Riemen auf richtige Spannung zu bringen und hör dann einfach mal wie die Rolle klingt.
Sieh dir noch ein Video an davor dann sollte das kein Problem sein.
Der ganze Wechsel ist beim 3er eigentlich nicht wirklich schwer.
Das Auto ist ja schon gelaufen oder? also ganz verkehrt wird er den Rest ja nicht gemacht haben.
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Zitat:
@PKGeorge schrieb am 20. Juni 2023 um 19:00:26 Uhr:
Zitat:
@CptHirnriss schrieb am 20. Juni 2023 um 18:54:52 Uhr:
Kann es auch sein das er den Riemen irgendwie falsch herum gespannt hat?Ja natürlich.
Die Spannrolle wird Rechtsherum gespannt.
Du mußt die Rolle jetzt nach lösen der Mutter Linksherum entspannen, anschließend die 90° Kontrolle durchführen.
Auf deinem Foto meine ich zuerkennen das nicht falsch herum gespannt wurde von deinem Freund.
Ich muss nächstes mal wenn ich den Riemen machen muss schauen wie man eine spannrolle falsch spannt. Dachte das geht gar nicht, nur wenn man sie verkehrt aufsetzt aber dann sind auch die Löcher zum halten weck
Zitat:
@clemens1992 schrieb am 20. Juni 2023 um 19:01:06 Uhr:
Meine spannrolle war danach defekt, sie hat aber nicht sofort gesungen, da bin ich etwas gefahren und irgendwann wurde ein Singen hörbar, zahnriemen etwas gelockert aber das singen war erst mit neuer spannrolle weck.
Ich weiß nicht ob man die spannrolle falsch herum überhaupt spannen kann, denke nicht aber das weiß ich leider nicht.Versuch mal den Riemen auf richtige Spannung zu bringen und hör dann einfach mal wie die Rolle klingt.
Sieh dir noch ein Video an davor dann sollte das kein Problem sein.
Der ganze Wechsel ist beim 3er eigentlich nicht wirklich schwer.Das Auto ist ja schon gelaufen oder? also ganz verkehrt wird er den Rest ja nicht gemacht haben.
Wir sind so 200m um den Block gefahren bei mir im Wohngebiet, also ja gelaufen ist er auf jeden Fall. Ich werde mich morgen früh mal daran versuchen den Riemen zu lockern. Und gebe dann ein kleines Update ob sich die Geräuschkulisse verändert.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 20. Juni 2023 um 19:00:26 Uhr:
Zitat:
@CptHirnriss schrieb am 20. Juni 2023 um 18:54:52 Uhr:
Kann es auch sein das er den Riemen irgendwie falsch herum gespannt hat?Ja natürlich.
Die Spannrolle wird Rechtsherum gespannt.
Du mußt die Rolle jetzt nach lösen der Mutter Linksherum entspannen, anschließend die 90° Kontrolle durchführen.
Auf deinem Foto meine ich zuerkennen das nicht falsch herum gespannt wurde von deinem Freund.
Also der Riemen ist so fest, das ich es mit viel Kraft nicht mal schaffe den Riemen zu verdrehen. Muss ich weit drehen damit der Riemen an Spannung verliert oder sind das nur weniger Milimeter bzw 1-2cm?
Zitat:
@CptHirnriss schrieb am 20. Juni 2023 um 19:15:52 Uhr:
Muss ich weit drehen damit der Riemen an Spannung verliert?
m.M.n ca. nur 5mm.
Aber genau kann ich das von hier nicht beurteilen.
Deshalb immer die Spannung überprüfen.
Vorgehen in kleinen Schritten.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 20. Juni 2023 um 19:34:03 Uhr:
Zitat:
@CptHirnriss schrieb am 20. Juni 2023 um 19:15:52 Uhr:
Muss ich weit drehen damit der Riemen an Spannung verliert?m.M.n ca. nur 5mm.
Aber genau kann ich das von hier nicht beurteilen.
Deshalb immer die Spannung überprüfen.
Vorgehen in kleinen Schritten.
Okay, das werde ich versuchen. Halt euch auf dem laufenden ob das elendige Jaulen verschwindet. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Hoffentlich hat Dein Kumpel auch die Steuerzeiten richtig eingestellt (auf die Markierungen geachtet)
Das wirst Du aber erst sehen, wenn Du mal richtig damit fahren kannst. Wichtig ist es nach dem Zahnriemenwechsel auch die Zündung zu prüfen.
Zitat:
@Scirocco GTX 89 schrieb am 21. Juni 2023 um 06:44:01 Uhr:
Hoffentlich hat Dein Kumpel auch die Steuerzeiten richtig eingestellt (auf die Markierungen geachtet)
Das wirst Du aber erst sehen, wenn Du mal richtig damit fahren kannst. Wichtig ist es nach dem Zahnriemenwechsel auch die Zündung zu prüfen.
Wenn das Auto fährt, dürfte das passen.
Wenn es fährt wie vorher sollte es passen, die Zündung ist sehr schnell verstellt aber das merkt man dann gleich.
Was ich jetzt gerade gesehen habe, der Riemen reibt sich wohl links ab, kann das auch an der Spannung liegen? Hab noch keine Zeit gefunden den Riemen zu lockern.
Zitat:
@CptHirnriss schrieb am 21. Juni 2023 um 15:16:47 Uhr:
Was ich jetzt gerade gesehen habe, der Riemen reibt sich wohl links ab, kann das auch an der Spannung liegen?
Nein