Hilfe!! Golf 3 1.8 Zahnriemen singt und viel zu fest

VW Golf 3 (1H)

Hallo Liebes Forum,

Ich richte mir derzeit nen alten Golf 3 mit guter Substanz. Da ich leider mit Motoren nicht so bewandert bin habe ich gestern meinen Kumpel den Zahnriemen wechseln lassen natürlich inklusive Spannrolle. Jetzt das Problem. Der Riemen ist viel zu fest und lässt sich auch keine 90 Grad mit zwei Fingern drehen dazu singt er laut vor sich hin, man merkt richtig das der Motor zu viel zu tun hat. Man könnte denken wieso mein Kumpel (Kfzler und Maschinenbauingenieur) das ned richtet, der ist gestern Abend auf Grund von Zeitmangel wieder nach Hause gefahren und Ich stehe jetzt da mit einem nicht fahrbereiten Karren. Würde kurz ja kurz mit n die Werkstatt fahren aber der Golf ist noch nicht angemeldet und hat noch keinen TÜV. Ich hab das Spezialwerkzeug zum spannen/entspannen hier liegen. Kann mir jemand kurz n Tipp geben wie ich den am einfachsten entspanne und wieder neu spanne ohne den ganzen Riemen wieder runter zu nehmen und alles wieder auf OT zu stellen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Zahnriemenspannrolle
31 Antworten

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Juni 2023 um 15:37:32 Uhr:

Zitat:

@CptHirnriss schrieb am 21. Juni 2023 um 15:16:47 Uhr:

Was ich jetzt gerade gesehen habe, der Riemen reibt sich wohl links ab, kann das auch an der Spannung liegen?

Nein

So siehts aus oder is das normal? Ich hoff man erkennts.

Ausgefranzt?

Zitat:

@CptHirnriss schrieb am 21. Juni 2023 um 16:08:49 Uhr:

So siehts aus oder is das normal?

Nunja, ich finds normal.
Welches Fabrikat ZR wurde eingebaut?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Juni 2023 um 16:55:14 Uhr:

Zitat:

@CptHirnriss schrieb am 21. Juni 2023 um 16:08:49 Uhr:

So siehts aus oder is das normal?

Nunja, ich finds normal.
Welches Fabrikat ZR wurde eingebaut?

SKF Zahnriemen und Spannrolle

Zitat:

@CptHirnriss schrieb am 21. Juni 2023 um 17:04:27 Uhr:

SKF Zahnriemen und Spannrolle

Naja, keine gute Wahl aber jetzt ist er drin.
Ich vebaue nur ZR von Gates!

Ähnliche Themen

Okay man lernt nie aus. Wenn’s schlecht läuft muss der eh nochmal runter falls es ned die Spannung war, werd ich deinen Tipp beachten. Fall das zutrifft muss ich mir aber irgend wen kommen lassen, das traue ich mir ned zu. Ich mach nur was kaputt ??

Zitat:

@CptHirnriss schrieb am 21. Juni 2023 um 17:33:42 Uhr:

Wenn’s schlecht läuft muss der eh nochmal runter

Ich denke nicht.
Bleib ruhig, sieht alles Gut aus.
Nenn doch mal deinen mkb.

MKB AAM 1.8L/75PS

AAM der Beste Motor.
Ist der einzige Motor der bei ZR Riß keinen Schaden hinterläßt.

Dann bin ich mal beruhigt. Ich werds tatsächlich heute nicht mehr schaffen den Riemen zu entspannen. (Vielleicht erledigt sich’s dann ja schon von alleine) Falls nicht, würde es dir helfen wenn ich morgen n Video auf YT hochlade wo man die Geräusche hört würde das dir helfen eine Ferndiagnose zu stellen?

Ja, Klar.

Okay, dann versuche ich das morgen mal. Wenn’s ned klappt folgt n YouTube-Video. Danke hast mir bissl meine Sorgen genommen.

Sodele kleines Update: Zahnriemen ist jetzt auf richtiger Spannung, Angesprungen ist der Golf wie eine 1, er singt dann einmal laut dann wurde es ruhig. Dann hab ich im Stand kleine Gasstöße gegeben -> Riemen quietscht laut los und dann geht Motor kurz aus und fängt sich wieder. Ich glaub mein Kumpel hat doch etwas ziemlich falsch gemacht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, Trau mich jetzt nicht mal mehr die Karre anzumachen. Auch sind Schleifspuren oben auf dem Riemen zu sehen.

*Edit* Kann das an falscher Einstellung der Zündung liegen oder ist der Riemen um Zähne versetzt?

Du wirst das Auto nun wohl oder übel zu wem bringen müssen der dir den Riemen neu macht und die steuerzeiten dabei einstellt.

Du könntest das ganze mit zahlreichen Videos die es im Netz zufinden gibt selbst versuchen aber bin mir nicht sicher ob dir das zutraust

Okay, dann wird’s wohl leider darauf hinauslaufen. Aber ne das traue ich mir auf keinen Fall zu, dann lass ich’s lieber machen. Wie viel kostet das im Schnitt?

Kann ich dir leider nicht sagen was das kostet, kannst ja mal bei ein paar Werkstätten in deiner Nähe anrufen und fragen.

Der Riemen und Spanner kostet ja nicht die Welt.
200 - 400 € für die Arbeitszeit eventuell, nur ganz grob geschätzt

Deine Antwort