Hilfe!! Golf 3 1.8 Zahnriemen singt und viel zu fest
Hallo Liebes Forum,
Ich richte mir derzeit nen alten Golf 3 mit guter Substanz. Da ich leider mit Motoren nicht so bewandert bin habe ich gestern meinen Kumpel den Zahnriemen wechseln lassen natürlich inklusive Spannrolle. Jetzt das Problem. Der Riemen ist viel zu fest und lässt sich auch keine 90 Grad mit zwei Fingern drehen dazu singt er laut vor sich hin, man merkt richtig das der Motor zu viel zu tun hat. Man könnte denken wieso mein Kumpel (Kfzler und Maschinenbauingenieur) das ned richtet, der ist gestern Abend auf Grund von Zeitmangel wieder nach Hause gefahren und Ich stehe jetzt da mit einem nicht fahrbereiten Karren. Würde kurz ja kurz mit n die Werkstatt fahren aber der Golf ist noch nicht angemeldet und hat noch keinen TÜV. Ich hab das Spezialwerkzeug zum spannen/entspannen hier liegen. Kann mir jemand kurz n Tipp geben wie ich den am einfachsten entspanne und wieder neu spanne ohne den ganzen Riemen wieder runter zu nehmen und alles wieder auf OT zu stellen.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
31 Antworten
Zitat:
@clemens1992 schrieb am 22. Juni 2023 um 13:19:08 Uhr:
Kann ich dir leider nicht sagen was das kostet, kannst ja mal bei ein paar Werkstätten in deiner Nähe anrufen und fragen.Der Riemen und Spanner kostet ja nicht die Welt.
200 - 400 € für die Arbeitszeit eventuell, nur ganz grob geschätzt
Okay ist ja relativ human. Dann muss ich mich jetzt mal nach nem Schlepper umschauen, weil der Golf is ja ned angemeldet. Danke für die Info!
Lass das Auto zu einer Werkstatt schleppen geht über ADAC oder wenn Du einen Schutzbrief hast, über Deine Autoversicherung.