ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe für einen Neuling

Hilfe für einen Neuling

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 20:26

Hallo alle zusammen!

Derzeit fahre ich noch einen E 36 Cabrio (325 I)

Da ich aber mit diesem Auto in letzter Zeit nicht soviel Glück hatte (2 Unfälle; 1. Unfall 4 Tage vor dem abmelden 27.10.03 und 2. Unfall 1,5 Monate nach dem Anmelden; zwar immer nur leichter Blechschaden aber trotzdem ärgerlich)

Nun überlege ich mir einen E 46 320 D zu kaufen!

Was mich aber noch einwenig von dem Kauf abhält ist das mit dem Heckantrieb.

Ich wohne nämlich im Schwarzwald in der Nähe von Freiburg und da bei uns im Winter doch recht ordentlich Schnee liegt,bin ich mir noch ziehmlich unsicher.

Mit meinem jetzigen Wagen hatte ich masive Probleme.

Ich habe auf meinem Auto ein Sasionkennzeichen drauf 04- 10.

Anfang April hat es nochmal leicht bei uns geschneit und ich bin zur Arbeit gefahren.

Ich hab mein Auto kaum unter Kontrolle bekommen,ständg ist er ausgebrochen und weg gerutsch.Ich kann euch sagen das war furchtbar.

Gut ich muss zugeben das ich Sommerreifen drauf hatte aber ich kann mir kaum vorstellen das er mit Winterreifen nicht ausgebrochen wär.Ich bin eigentlich gar nicht schnell gefahren trotzdem hatte ich extreme Probleme.

Wie dem auch sei meine Frage an euch lautet:

Wie sieht es beim E 46 320 D im Winter aus?

Ist der auch so schwer zukonntrollieren oder hat man da keine Probleme?

Was mich auch noch interesiert ist ab welchem Bj. gibt es DSC im E 46 ?

Die meisten die ich gesehen habe hahen nur ASC+T.

Wie unterscheiden sich diese 2 Systeme von einander.

Und wie ist es im Winter wenn er nur ASC+T hat oder muss mann umbedingt DSC haben?

Des weiteren auf was sollte ich achtem beim Kauf eines 320 D !

 

Für jede Hilfe von euch danke ich euch im voraus und hoffe das ihr mir helfen könnt!

MFG Bahti!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

generell:

ASC+T

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder lastabhängig einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist. Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden.

DSC

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) ist ein Sicherheitssystem, das die Automatic Differential Brake (ADB-X) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie alle vorgelagerten Fahrwerkregelsysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) oder den Traktionsmodus mit einschließt. Dabei werden durch die zusätzliche Erfassung der Lenkradbewegung, der Fahrgeschwindigkeit, der Querbeschleunigung und der Querbewegung instabile Fahrzustände bereits im Ansatz erkannt. Der Bremseingriff erfolgt im Gegensatz zum Traktionsmodus zusätzlich auch an den Vorderrädern. Der Eingriff ins Motormanagement ist davon abhängig, ob das Fahrzeug unter- oder übersteuert.

 

ASC+T wirkt nur auf die HA; ist aber mehr als eine reine schlupfkontrolle. DSC wirkt auf schlupf an allen rädern

mit sommerreifen haste bei schnee immer schlechte karten. ich hab im winter mit winterreifen noch nie ernste probleme gehabt - wohne auch in einer "abgelegeneren hügeligen" gegend. ;)

ciao,

jim

Hi,

Hatte ursprünglich erst vor mein Auto nur im Sommer zu fahren, jedoch habe ich es nicht übers herz bekommen, außerdem für was habe ich sonst ne Sitzheizung mitbestellt ;)

Ich habe vorher nur Frontantriebler gefahren und hatte auch schiss vorm Winter jedoch ist der schnell verflogen.

Das Auto regiert absolut spitze im Winter.

Ich bin unter der Woche immer in Isny und da liegt im Winter immer jedemenge Schnee.

Ich muss sogar sagen, das der BMW bisher das mit Abstand beste Auto war das ich bisher im Winter gefahren habe (und natürlich auch im Sommer).

Also keine Angst mit DSC gibt es kein Problem.

Gruß Stefan

Ich habs auch diesem Frühjahr bei Schnee mit meinem Ex-320td ausprobiert!! Selbst mit bewusster Provokation habe ich es nicht geschafft, dass Auto mit eingeschaltetem DSC zum ausbrechen zu bringen!!!

Erst nach drücken der Taste wars dann mit der Selbstkontrolle vorbei!!! ;);)

Also keine Angst. Ein BMW mit DSC ist absolut narrensicher...

am 15. Juni 2004 um 22:52

Wobei mit Sommerreifen auf Schnee einfach nicht viel los ist ... Hier in Karlsruhe und Umgebung ists ja so flach, daß es im Winter einigermaßen geht, aber seit ich oft nach Stuttgart fahre, ists vorbei mit den Sommerreifen.

Nebenbei kommts einen eigentlich billiger, wenn man im Winter Winterreifen fährt, sofern man sich mit billigen Winterfelgen zufriedengibt ...

Mit Winterreifen und DSC absolut "Frauensicher"...

äh "Narrensicher".

Er geht nicht unkrontrolliert weg und ich finde ebenfalls, das es sich sicherer als in anderen Fahrzeugen mit Frontantrieb anfühlt.

Nimm ihn, du wirst es nicht bereuen.

Denn soviel Schnee liegt ja in Deutschland auch nicht. :D

Gruß

Tim

am 16. Juni 2004 um 5:58

Naja... Narrensicher ist im Winter natürlich kein Auto, welches die Gesetze der Physik noch nicht überlisten kann (das können nur Daimler, sagen deren Fahrer)... ;)

Aber ansonsten kann ich mich nur anschließen - mein 320d benimmt sich im Winter außerordentlich gut, und macht sogar sehr viel Spaß dabei!

Wichtig sind dabei gute Winterreifen, in der schmalsten zugelassenen Größe (für maximale Flächenpressung). Mit "gut" meine ich nicht "neu", sondern ein guter Gummi und ein zeitgemäßes (Lamellen-)Profil.

So ausgerüstet, war ich schon mehrfach beim Skifahren in CH/AT, und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Timo

PS: Bei komplett(!) ausgeschaltetem DSC sollte man sich nur auf großen Parkplätzen bewegen - ist aber saugeil... :D

am 16. Juni 2004 um 6:29

Hey,

kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen, ich fahre zwar nicht den 320d, macht sicher aber keinen Unterschied.

Auch mit allen technischen Hilfsmitteln bestückt, sollte man nicht unvorsichtig sein, den wenn man mit 80km/h in ne verschneite Kurve fährt ist es egal ob Front- oder Heckantrieb.

Ich kann von meinem nur sagen, das er super fährt, man sollte aber den Gasfuß beim beschleunigen beherrschen (hab nur ASC+T).

Ohne ASC macht das Auto riesig Spaß und man bekommt echt ein besseres Gefühl für das Auto im Grenzbereich.

Und beim Anfahren am Berg kann es sogar passieren, das Du einen Fronttriebler abhängst, denn ab einer bestimmten Steigung ist der Vorteil mit der schweren Vorderachse (wg. Motor) auch dahin.

Hi,

bin 13 Jahre den E36 ohne ASC mit Winterreifen gefahren und öfters auch im schönen Schwarzwald. War nicht schön, bei leichten Steigungen gabs schon Probleme.

Mit dem E46 hab ich jetzt einen Winter hinter mir, "nur" mit ASC: ein Traum!!!

Zum "Wiedener Eck" hoch keine Probleme, auch bei Schnee, sogar bis zum "Jägerstüble". ;)

Du kannst den Umstieg getrost wagen.

Gruß berni

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 12:52

Hey Leute!

Erstmal ein riesen Dankeschön an euch alle!

Das ging ja super schnell mit der Hilfe!

Dem Stand der Dinger nach zufolge werde ich mir mit ziehmlich hoher Warscheinlichkeit einen kaufen.

Auch wenn das Geld für einen mit DSC nicht reicht,wird es halt nur einer mit ASC+T

Aber damit komme ich ja auch gut durch den Winter!

Ihr habt mir wirklich sehr geholffen,nochmals vielen danke an alle hier.

Grüsse Bahti!!

am 16. Juni 2004 um 21:22

Moin,

hatte in den letzten 4 Wintern einen 316i mit ASC gefahren und das war ein Traum. Bin davor immer nur Fronttriebler aus Wolfsburg und Ingolsstadt gefahren und dachte auch eine Heckschleuder kannste vergessen. Aber der E46 ist die Granate - Vorraussetzung : WINTERREIFEN ! :D

am 16. Juni 2004 um 21:30

ich hab kein DSC und hab im winter einen riesen spaß im schnee, jedoch ohne berge , serpentinen etc. sondern nur im flachland und natürlich mit winterreifen. mit sommerpneus im schnee hilft dir auch kein DSC ;)

ich denke mit den richtigen reifen und "angepasstem" fahrstil ist ein hecktriebler durchaus wintertauglich, zumindest nördlich des weißwurst-äquators :cool:

am 16. Juni 2004 um 21:40

Zitat:

Ich bin unter der Woche immer in Isny und da liegt im Winter immer jedemenge Schnee.

Ach, das ist DEIN schwarzer Compact immer auf dem Parkplatz der NTA Isny?! Na dann könnte man sich ja fast mal treffen, ne? Ich wohn' nämlich "unter der Woche auch in Isny".

Sorry für's Off-Topic!

am 17. Juni 2004 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

mit sommerpneus im schnee hilft dir auch kein DSC ;)

*LOL* Den kannst du als Werbespruch bei Pirelli oder Michelin an den Mann bringen... Reime kommen immer gut!! ;) :D

Aber du hast völlig Recht.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe für einen Neuling