ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hilfe für den Kauf des MK4 1,0 Eco Boost Trend 100Ps

Hilfe für den Kauf des MK4 1,0 Eco Boost Trend 100Ps

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:49

Hallo,

Ich bin die Tanja und neu hier. Aktuell fahre ich noch einen MK4 Tunier von 2007 mit 187.000km. Der fängt aber an Mucken zu machen und müsste Januar über den TÜV. Geld investieren lohnt sich bei einem Restwert von 500-1000€ einfach nicht mehr. (Auspuff, Motorhaube geht seit 4 Tagen nicht mehr auf, Ventildeckeldichtung fängt an zu nässen, Hydrostößel klappern im Kaltzustand und er wird einfach echt laut).

Ich bräuchte nun mal euer Rudelwissen.

Ich interessiere mich für den oben genannten PKW. Ebenfalls ein Kombi. Er ist gebraucht. EZ 04/19, 18.000km. War ein Leihwagen von Avis.

Er steht bei einem Händler bei mir in der Nähe und ich bin ihn auch schon probegefahren.

Zur Serienausstattung hat er noch das Komfort-und das Winterpaket.

Das Auto gefällt mir super, für meine Fahrtstrecken reicht die Motorisierung völlig aus (70% Land, der Rest Stadt und bisschen Autobahn)

Was mich jetzt beim Probefahren irritiert hat (und der Aussage des Händlers dazu will ich mal nicht blind vertrauen):

Ich habe ihn gestartet und konnte ein Tuckern fast wie bei einem Diesel vernehmen. Dazu auch ein leichtes Vibrieren. Vor allem am Schaltknauf im Stand. Auch beim fahren war dieses „Dieseltuckern“ zu vernehmen. Je nach Drehzahl mehr oder weniger.

Hängt das wirklich mit dem 3Zylinder zusammen? Oder soll ich lieber die Finger von dem Auto lassen?

Hab hier diesbezüglich nichts gefunden.

Und kann man mir noch was zu der OPF Problematik sagen? Womit hätte ich da zu rechnen? Das hat sich mir noch nicht erschlossen. Das es Probleme gibt, habe ich gelesen. Aber was das für Probleme sind, habe ich nicht so ganz mit.

 

Liebe Grüße

Tanja

Beste Antwort im Thema

Ich würde ihn nicht nehmen, es sei denn er hätte einen Garantieschutzbrief für 7 Jahre/140.000 km. Was soll der Wagen den kosten?

Solche Leihwagen haben mitunter eine harte Kindheit hinter sich....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

 

Also mal ehrlich...was soll dann die Frage überhaupt?

Du hast einen Händler vor Ort mit „Fachwerkstatt“ dem Du „vertraust“.

Du fragst aber in einem Forum, wo Du niemanden kennst nach einem imaginären Geräusch, das eh keiner per Ferndiagnose und Beschreibung einordnen kann.

Finde den Fehler..........

Da kann ich nur zustimmen. :cool:

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:18

Ich habe gesagt, dem ich prinzipiell vertraue.

Das heisst aber nicht, dass ich das blind und zu 100% tue.

Immerhin verdient er ja nunmal sein Geld damit.

Und es soll heissen: lieber ein Händler vor Ort, wo ich schon mal war und bislang gute Erfahrungen gemacht habe, als irgendwo in Deutschland für 400€ weniger bei nem Fremden zu kaufen.

 

Aber anscheinend gibt es hier auch wieder mal nur wieder Leute, die lieber hetzen, stänkern, Leuten die Worte im Mund rum drehen, Fragen aufwerfen, sie sie nix angehen (Preisfrage) anstatt sich einfach mal sachlich auf eine Frage einzulassen und versuchen zu helfen.

Lieber am Thema vorbei antworten.

Klar ist es ne Ferndiagnose. Aber wer nen Dreizylinder fährt, kann vielleicht einfach nur mal sagen:

Ja, macht meiner auch. Oder eben: macht er nicht.

Punkt. Fertig.

 

Ich danke den Mitgliedern hier, die mit anständigen Antworten geholfen haben. Ihr wisst wenigstens, wie man sich benimmt.

Was erwartest Du denn?

Ein Dreizylinder läuft konstruktionsbedingt unruhiger als ein Vierzylinder, der wiederum „unrunder“ läuft als ein Sechszylinder, der wiederum „unrunder“ läuft als ein Zwölfzylinder. Schlechter als ein Dreizylinder laufen übrigens Zwei- und Einzylinder.

Eine Preisfrage ist auch vollkommen legitim. Ein Angebot lässt sich nur beurteilen, wenn man den Preis kennt. Für 3000 Euro wäre die Karre selbst mit Motorschaden ein Schnäppchen.

Du schreibst irgendwas von Geräuschen und Vibrationen. Joar... hilft nicht.

Vielleicht sollte man da jemanden, der 1. Ahnung (im Optimalfall eine entsprechende Ausbildung) hat und 2. physischen Zugang zu dem Fahrzeug hat, fragen.

Z.B. einen unabhängigen Gutachter der Dekra o.ä. wenn Du Deinem Händler nicht weiter traust, als Du ihn werfen kannst.

Aber halt.. das kostet ja Geld. Da zickt man lieber umsonst (nicht kostenlos) im Forum rum....

Nachtrag: alle Benziner (ausser ST) im MK4 sind Dreizylinder.

Also das tacken hab ich auch. Besonders in der kalten Jahreszeit. Nach warm laufen ist es aber zumindest im Inneren des Autos nicht mehr hörbar. Das der SchaltKnauf Leicht wackelt auch bei mir. Allerdings soll man diesen eh nur zum schalten anfassen da dass wohl nicht gut fürs Getriebe sein soll.

 

P.s. Fahre den 125 psler. Fast gleiches fahr Profil wie du. Weniger ps würde ich nicht haben wollen. Die 125 sind für mich perfekt.

 

Mfg

Hallo, ja unser Fiesta 3-Zylinder erinnert manchmal an einen Diesel, ist aber dabei sehr leise.

Als sparsamer Mensch habe ich aber noch eine Frage/Anmerkung. Wenn es denn der Zweitwagen ist, kann man ja auch auf die Idee kommen einen Fiesta zu nehmen. Der MK8 fährt sich wie ein größeres Auto. Ich nehem ihn genauso gerne wie unseren MK3 Turnier. Und wenn mal mehr Platz braucht werden einfach die Autos getauscht.

Gruß

Agassizi

Ich habe den 125 ps Motor mit Automatik und finde den echt gut. Das es ein drei Zylinder ist hört man nur wenn er kalt ist. Sobald er warm ist bleibt der ist der Motor wirklich sehr leise und wenn man es nicht wüsste dann würde man auch fast gar nicht merken das es ein drei Zylinder ist.

 

Der Fiesta ist nicht schlecht aber mir persönlich zu klein/eng fühle mich im Focus wohler.

Also wenn du weitere Meinungen brauchst, unser Grand C-Max mit 125PS-3-Zylinder hört sich eher wie ein Diesel an als ein Benziner. Auch läuft er etwas rauher und das schon von Anfang an. Das aber seit 70TKM problemlos.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:23

Zitat:

@kaikaik89 schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:37:34 Uhr:

Also das tacken hab ich auch. Besonders in der kalten Jahreszeit. Nach warm laufen ist es aber zumindest im Inneren des Autos nicht mehr hörbar. Das der SchaltKnauf Leicht wackelt auch bei mir. Allerdings soll man diesen eh nur zum schalten anfassen da dass wohl nicht gut fürs Getriebe sein soll.

P.s. Fahre den 125 psler. Fast gleiches fahr Profil wie du. Weniger ps würde ich nicht haben wollen. Die 125 sind für mich perfekt.

Mfg

Danke für die Antwort. Das erscheint mir genauso wie ich es empfunden habe.

Ich hätte mich vielleicht für die 125PS entschieden, wenn ich etwas mehr Autobahn fahren würde. Aber so passt es noch ganz gut.

Klar, wäre bisschen spritziger vermutlich schon schöner, aber da ich da durch die vorherigen Autos nicht verwöhnt bin, habe ich jetzt echt rein aufgrund Verbrauch und Unterhaltskosten entschieden. Das Autofahren wird demnächst mit Spriterhöhung noch teuer genug.

Jeder so, wie er es sich leisten kann, oder wie heisst es? :)

 

Kauft man Autos jetzt nach Meinungen und Umfragen wie sich was anhört?

Also meiner hört sich für sone Luftpumpe geil an. Ich bin extremst überrascht wie gut das Doppelendrohr klingt und wie schön der bei Last röhrt.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:26

Zitat:

@agassizi schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:21:15 Uhr:

Hallo, ja unser Fiesta 3-Zylinder erinnert manchmal an einen Diesel, ist aber dabei sehr leise.

Als sparsamer Mensch habe ich aber noch eine Frage/Anmerkung. Wenn es denn der Zweitwagen ist, kann man ja auch auf die Idee kommen einen Fiesta zu nehmen. Der MK8 fährt sich wie ein größeres Auto. Ich nehem ihn genauso gerne wie unseren MK3 Turnier. Und wenn mal mehr Platz braucht werden einfach die Autos getauscht.

Gruß

Agassizi

Auch Dir herzlichen Dank für eine sachliche Antwort.

Warum Focus Turnier anstatt Fiesta? Weil ich zu 95% die Einkäufe erledige.

Aufgrund unterschiedlicher Fahrprofile und Arbeitszeiten macht ein Fahrzeugtausch wenig Sinn.

Davon ab: ich fahre seit 25 Jahren Kombi. In einem Fiesta fühle ich mich mangels langem „Arsch“ nicht wohl. Geht mir aber in allen Kleinwagen so. Stand Samstag noch vor dem neuen Fiesta StLine. Rot mit schwarzen Dach. Wunderschön. Aber mir einfach zu klein.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:28

Zitat:

@Basti32 schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:53:50 Uhr:

Ich habe den 125 ps Motor mit Automatik und finde den echt gut. Das es ein drei Zylinder ist hört man nur wenn er kalt ist. Sobald er warm ist bleibt der ist der Motor wirklich sehr leise und wenn man es nicht wüsste dann würde man auch fast gar nicht merken das es ein drei Zylinder ist.

Der Fiesta ist nicht schlecht aber mir persönlich zu klein/eng fühle mich im Focus wohler.

Auch hier, kurze sachliche Antwort. Merci dafür.

Damit kann ich was anfangen.

Fiesta ist schick, aber mir auch zu klein.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:32

Zitat:

@AndyydnA schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:48:24 Uhr:

Also wenn du weitere Meinungen brauchst, unser Grand C-Max mit 125PS-3-Zylinder hört sich eher wie ein Diesel an als ein Benziner. Auch läuft er etwas rauher und das schon von Anfang an. Das aber seit 70TKM problemlos.

Danke Dir für Deine nette Antwort bezüglich Deiner Erfahrungen.

Ich hab bislang immer nur 4zylinder gefahren. Saß Samstag das erste Mal in einem Dreizylinder und das Geräusch hatte mich halt einfach irritiert.

Es beruhigt mich zu hören, dass es anscheinend normal für den Dreizylinder ist und nichts speziell mit diesem Auto zu tun haben muss. Der Verkäufer hatte mir das ja auch so gesagt, aber wenn einer das sagt (zumal, wenn er ja was verkaufen will) muss das nicht unbedingt stimmen. Wenn mehrere diese Erfahrung haben, scheint ja was dran zu sein und ich muss keine Paranoias schieben.

Zitat:

@Flapty schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:32:52 Uhr:

Zitat:

@AndyydnA schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:48:24 Uhr:

Also wenn du weitere Meinungen brauchst, unser Grand C-Max mit 125PS-3-Zylinder hört sich eher wie ein Diesel an als ein Benziner. Auch läuft er etwas rauher und das schon von Anfang an. Das aber seit 70TKM problemlos.

Danke Dir für Deine nette Antwort bezüglich Deiner Erfahrungen.

Ich hab bislang immer nur 4zylinder gefahren. Saß Samstag das erste Mal in einem Dreizylinder und das Geräusch hatte mich halt einfach irritiert.

Es beruhigt mich zu hören, dass es anscheinend normal für den Dreizylinder ist und nichts speziell mit diesem Auto zu tun haben muss. Der Verkäufer hatte mir das ja auch so gesagt, aber wenn einer das sagt (zumal, wenn er ja was verkaufen will) muss das nicht unbedingt stimmen. Wenn mehrere diese Erfahrung haben, scheint ja was dran zu sein und ich muss keine Paranoias schieben.

Ich schreibe es ja fast ungern nochmal, aber du hättest bei diesem Fahrzeug auf jeden Fall noch mindestens 1.5 Jahre Werksgarantie, was soll da also groß passieren?

Eventuell hat er sogar 5 Jahre Garantie, da es diese eigentlich umsonst gab, eventuell vorher den Händler fragen.

Mein 1,5 3 Zylinder läuft wenn er kalt ist so rau das es im Armaturenbrett Klappert, geht aber nach ca. 1 Minute weg.

Mich wundert aber in der Tat der vibrierende Schalthebel. Haben das andere mit dem 1.0 auch so? Beim 1.5 ist der komplett vibrationsfrei (grad nochmal probiert) aber der hat ja auch ein anderes Getriebe als der 1.0

Zitat:

@Flapty schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:18:42 Uhr:

Ich habe gesagt, dem ich prinzipiell vertraue.

Das heisst aber nicht, dass ich das blind und zu 100% tue.

Immerhin verdient er ja nunmal sein Geld damit.

Und es soll heissen: lieber ein Händler vor Ort, wo ich schon mal war und bislang gute Erfahrungen gemacht habe, als irgendwo in Deutschland für 400€ weniger bei nem Fremden zu kaufen.

 

Aber anscheinend gibt es hier auch wieder mal nur wieder Leute, die lieber hetzen, stänkern, Leuten die Worte im Mund rum drehen, Fragen aufwerfen, sie sie nix angehen (Preisfrage) anstatt sich einfach mal sachlich auf eine Frage einzulassen und versuchen zu helfen.

Lieber am Thema vorbei antworten.

Klar ist es ne Ferndiagnose. Aber wer nen Dreizylinder fährt, kann vielleicht einfach nur mal sagen:

Ja, macht meiner auch. Oder eben: macht er nicht.

Punkt. Fertig.

 

Ich danke den Mitgliedern hier, die mit anständigen Antworten geholfen haben. Ihr wisst wenigstens, wie man sich benimmt.

Also ich hatte den 1.0 100 PS vor paar Wochen als Ersatz. Der hatte ca 5000km drauf

Und ja der lief auch sehr sehr rau und hat sich nagelig angehört- selbst meine Frau hats gemerkt- komplett unruhiger und lauter lauf anstatt unserem 1.5 150 ps.

War wirklich erschrocken über die Geräusch Kulisse.

Sobald er warm war hörte er sich wieder supi an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hilfe für den Kauf des MK4 1,0 Eco Boost Trend 100Ps