Hilfe Feuchtigkeit im Auto und beschlagene Scheiben!
Hallo liebes Honda Forum!
Ich schreibe hier im Auftrag meiner Freundin! Sie fährt einen Honda Civic Bj 98 MB2. 1,4 16 V
Sie hat mir beschrieben das sie verstärkt Probleme im Winter und in der Herbstzeit mit beschlagenen Scheiben und Eis an den Scheiben hat.
Auch wenn wir die lüftung anmachen usw. dann dauert es sehr lange bis überhaupt die Scheiben ansatzweise wieder Klar werden.
Ich kenne es nur so. Lüftung an, Scheiben werden klar.
habt ihr tips und tricks wie man die feuchtigkeit herausbekommt, bzw was man dagegen tun kann das die scheiben nicht so schnell beschlagen?
ich meine ich habe schon hier im Forum gelesen das das älter model einwenig Probleme mit der Abdichtung des Autos hat.
42 Antworten
also ich habe einen noch älteren civic und kenne das problem. jetzt um die zeit wenn früh der tau auf'm auto iist und ich los fahre beschlägt die scheibe so doll das man nicht fahren sollte. und dann erst nach ca 2 minuten die scheibe klar wird. im winter ähnliches. sobald ich anmache beschlägt es.
wenn es innen im winter nicht anfriert muss sie es als gegeben ansehen. wenn es denn im winter von innen anfriert scheint sie zu kurze strecken zu fahren. da hilft dann u.U. bei fahrt schiebedach/fenster etwas zu öffnen, längere strecken fahren,klima mit an machen(was man von zeit zu zeit immer machen sollte), wenn im stand die sonne direkt rauf scheint auch fenster öffnen, ...
das sind so meine dinge die ich versuche und es ganz gut hinbekomme.
habe auch schon überlegt ob es eine versiegelung oder paste gibt die man auf die innenscheibe aufträgt und die dann nicht mehr beschlägt.
also wie gesagt ich habe das problem erst beim betreten des autos.
meine erfahrungen:
scheiben reinigen und antibeschlagszeug hilft nur bedingt bzw. gar nicht.
klima muss an sein, sonst wirds gar nichts.
ich werd mir jetzt für kommenden winter ausm baumarkt solche entfeuchterbeutel holen, eine türtasche mit folie auskleiden und den beutel da reinlegen.
ma schauen obs hilft...
was mir eben noch eingefallen ist:
schau mal den innenraumfilter an und wechsel ihn gegebenenfalls.
meiner wurde bis zum sommer diesen jahres augenscheinlich noch nie angefasst (bj. 97) und nach einem wechsel kommt mind. doppelt soviel luft aus den düsen wie vorher.
hilft indirekt dann auch beim scheiben freikriegen...
hat jemand einen EJ2 oder sicher auch die entsprechende eg reihe 3-6?
ich hab bei mir sowas noch nicht gefunden. soll ja sicher hinter dem handschubfach zu finden sein oder? laut wartungsbuch bzw beleg vom vorbesitzer wurde der schon mal gewechselt.
Ähnliche Themen
1x wechseln reicht aber nicht, sollte der nicht alle 15.000km gewechselt werden?!
mir war so...
ich schätze ma das der ej2 innen nicht so sehr unterschdl. zum ej9 aufgebaut ist.
handschuhfach ausbauen, querstrebe ausbauen bzw. beiseitebiegen, schublade rausziehen, filter entnehmen...
auf alle fälle öfters wenn ich denn einen hab.
ich kann mich nur noch erinnern das da was von der klima anlage war. also denke mal der wärmetauscher oder wie immer das auch heißt. zumindest wollte ich da nicht ran weil es mir zu heikel war.
hat deiner klima oder jemand anders nen eg/ej mit klima?
Das beschriebene problem ist doch TYPISCH honda. da kannst nichts gegen machen, ausser mit klima....
ich selbst mache die vorderen fenster runter und mache heizung an....joa...
hondakrankheit!
=)
lg,
marton
Hallo VTi187!
Ich kann Dir nur zustimmen! Das mit den beschlagenen Scheiben ist eine absolute HONDA-Krankheit. Da ist auch bei unserem Jazz so. Reinsetzen und innerhalb von Sekunden sind alle Scheiben zu! Ich habe auch schon alles versucht. Letzlich hilft nur Klima an und Fenster auf....
Ich kannte so ein Phänomen bisher nicht. Unsere bisherigen Autos (Peugeot, Audi, Opel) hatten das jedenfalls nicht.
Abhilfe - keine Ahnung - ich bin auch ratlos, wie auch mein Händler.
Gruß
huetkla
jemand sagte dass das von dem winkel, indem die frontscheibe ist, abhängt....ehm dazu sag ich nur "hä?"
aber das ist auch schon die einzige erklärung, die ich gehört habe. darum nenn ich sie....einfach mal so...aus spaß...*hust*
ABER ich denke dass irgendwie irgendwo die klimaanlage schuld ist.
wenn ich sie aus mache selbst bei warmen motor und selbst dann wenn die scheibe nicht mehr beschlagen ist, beschlägt sie direkt, ausser wenn die heizung echt auf max. ist.
einige sagen, dass autos ohne klima das prob net haben. in wiefern das stimmt, keine ahnung.
man sollte das aber zu den X-Akten beim FBI legen^^
also ich brauch die klima bei warmen motor ausschließlich wenn mehrere personen im auto sitzen und/oder die klamotten nass sind.ist der motor warm, beschlagen die scheiben auch (abgesehen von den genannten bedingungn) nicht.
fahre einen EJ9 Bj99 und hab auch das gleiche Problem.Hab auch schon überlegt den Innenraum Filter auszuwechseln.Meiner hat jetzt 90.000 und der Filter wurde noch nie gewechselt.
Hab gehört laut Forum und Handbuch das der sich im Handschufach befinden soll.
Hab dort aber irgednwie nix entdecken können!Weiss jemand mehr???
gesetz dem fall beim facelift wurde nichts geändert (ich gehe davon aus), gilt selbiges wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
da steht wie man den wechselt.
bei 90.000km wirst du dich wundern wie der filter aussieht.halte schonmal nen staubsauger bereit um den schacht wieder freizubekommen...
Ich habe ein ähnliches Problem wie oben geschildert. Bei mir beschlagen die Scheiben aber sobalt ich die Heizung an mache. Es kann noch so kalt sein, kein Problem alles frei. Macht man dann die Heizung an dauert es ca. 30 sec. dann ist alles beschlagen. Das bekommt man auch mit der Klimaanlage nicht weg. Fenster auf Lüftung auf volle Stufe Klima an und dennoch beschlagen. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Es kam auf einmal. Meine Werkstatt meint dazu nur" Der Wagen ist von 98 und was willste da erwarten? Das ist normal." Wenn ich son Schwachsinn schon hör wird mir schlecht. EX-Werkstatt meinte ich auch.
Weiß von euch jemand Rat?
Mfg