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Ist der Honda Civic nen Gutes Auto ?

Themenstarteram 29. August 2007 um 12:14

Moin moin,

mal ne frage ich suche schon seit einigen Wochen nen neuen Wagen und bin vom Golf 4/5 (langweiliges Design) hin zum Mx5 (gefällt mir doch nicht so richtig) zum Ford Focus (Innernaum knarrt wohl sehr häufig) hin zum Honda Civic.

Alle rausgesuchten Wagen ab waren Bj. 04 und max. 50.000 Laufleistung bei nem Preis Preis von max. 12K € ..

Naja was auch immer, jedenfalls habe ich nun den Honda civic ab Bj. 04 und laufleistungen bis 50.000 in die engere Auswahl genommen. Wie sieht es da mit Schwachstellen aus .. irgendwas worauf man bei besichtigung/probefahrt besonders achten sollte ??

Welche Motorisierung ist zu bevorzugen: Der 1,4er mit 90 ps oder der 1,6er mit 110 Ps ? Der 110 Psler ist leider etwas Rar die meisten haben nur 90 Ps.

Wäre nett wenn ihr paar infos geben würdet zu schwachstellen,zahnriemen intervalle, fahrverhalten, bremsen, technik etc., möchte gerne die tage einige Wagen besichtigen.

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17 Antworten

Solange es kein FK3 von 06 oder 07 ist!

Unbedingt die Finger vom FK3 lassen!!!!!!!!!!!

Hab so ne Karre ........

 

LG

mega_jack

 

Zitat:

Original geschrieben von mega_jack

Solange es kein FK3 von 06 oder 07 ist!

Unbedingt die Finger vom FK3 lassen!!!!!!!!!!!

 

Hab so ne Karre ........

 

 

LG

mega_jack

 Er möchte einen Civic Bj. 04

Ist also kein FK.

 

Das der FK ne Karre ist, kann ich nicht bestätigen!

Ich würde ihn wieder kaufen, wenn ich ein Auto kaufen müsste!

die EP/EU baureihe der civic´s hat aus so ihre probleme,

die suchfunkrion hilft auch hier weiter ;-)

civic ep erfahrung, mängel usw. einfach mal eintippen

es fängt bei schlechter rostversiegelung an,

geht über mängel am getriebe und hört beim

quietschen des kupplungedals auf.

generell ist halt wie bei jedem anderen auto auf die ein oder andere sache zu achten,

ne probefahrt und der erste optische zustand sagen schon ne menge,

ist er viel getreten worden würde ich auch die finger von lassen,

aber wer sagt schon das er ständig pedal anschlag gefahren ist? ;-)

 

zu bevorzugen der zwei von dir gewählten motorisierungen währe der 1,6l motor,

(am besten die sports bar geschichte)

die 110 ps braucht der wagen schon um mit ihm neben dem fahren auch bissel spaß zu haben.

wenn du dir bissel zeit bei der suche lässt findest du aber auf jeden fall ein

doch verlässliches, spotliches auto das nich nur 100tkm hält sondern bei guter

pflege und wartung locker die 200tkm marke knackt, hab ich nämlich auch schon paar gesehen ;-)

greetz scooby

Morgen gerade vor 4 Wochen den 1.4 Honda Civic gekauft und muß sagen ausser das er beim ersen Gasgeben mal stottert bin ich sehr zufrieden. Sportliches Aussehen, schwarz die Sportausführung 5 Türig. Für 4 Jahre das Auto und dann habe ich vor zum Hybrid zu wechseln. Ist leider laut Händler heute noch zu anfällig. Für sportlich schnell würde ich mir den Diesel anschauen. Super Teil. Gruß ein Hondafahrer

Ich fahre selber seit über 3 Jahren und fast 40.000 km einen Honda Civic BAR Sport 1.6 mit 110 PS.

Ist an sich ein sehr schönes und ansprechendes Auto mit einem tollen Motor und sparsamen Verbrauch (siehe auch Spritmonitor.de)

A B E R :

Der Civic wurde in England gebaut, ist also eigentlich kein echter Japaner mit der eigentlich bekannten Qualität!

Es sind recht teure Qualitätsfehler eingebaut. Wenn diese nach der Garantie auftreten, dann hast ganz schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Dazu gehören:

- Probleme mit dem Lenkgetriebe (sehr teurer Komplettaustausch)

- Probleme mit dem Getriebe, oft so nach 60.000 km

(Produktionsfehler bei der Material-Beschichtung, Zahnräder können kaputt gehen, Getriebeaustausch SEHR TEUER!!!)

- Schaltung sehr hakelig, vor allem bei Kälte (1. Gang und Rückwärtsgang gehen schlecht rein)

- Getriebe für meine Begriffe zu niedrig übersetzt (Drehzahl auf Autobahn viel zu hoch 4000 U/min bei 140km/h, 6. Gang fehlt leider)

- Kupplung kommt sehr spät und ist sehr weich (unterdimensioniert???)

- Knacken der Vorderachse (Feder/Federteller)

- Polterndes Fahrwerk, Schlaglöcher werden direkt in den Innenraum weitergegeben

- Sehr lautes Fahrgeräusch im Innenraum (Motor+Fahrwerk)

- Handbremse völlig unterdimensioniert und viel zu schwach (Problem beim TÜV)

- Knarzendes Kupplungspedal, vor allem im Sommer wenn der Innenraum heiss

- Sehr schlechte Rundumsicht, A-Säulen zu dick, Sicht sehr eingeschränkt (Problem vieler modernen Fahrzeuge)

- Sehr schlechter Rostschutz, manche rosten schon während der Garantie

- Sehr kratzempfindlicher dünner Lack, sehr steinschlag-empfindlich

- Undichte Schreinwerfer und Heckleuchten

- Klappernde Seitenscheiben wenn weniger als halb offen

- Fahrersitz fängt an zu wackeln (Plastikteil an der Sitzschiene bricht gerne)

- Lehne vom Fahrersitz nicht stufenlos verstellbar, Rastpunkte zu weit auseinander

- Aufrollmechanismus vom Sicherheitsgurt viel zu schwach, Gurt rollt nicht mehr auf

- Sehr kratzempfindlicher Innenraum, vor allem die silberne Mittelkonsole

- Sonnenblenden zu schwach fixiert, hängen mit der Zeit runter

- Motoren der Zentralverriegelung geht gerne kaputt

- Am ganzen Fahrzeug keine einzige Schutzleiste, alles sehr kratz- und beulenempfindlich

- Radio lässt sich nicht so einfach wechseln, reicht aber zum normalen Musik hören

(Ausbau selber fast unmöglich wegen der Bowdenzüge der Heizung+Lüftung)

- Regelung der Temperatur über Bowdenzüge zeitweise sehr schwergängig, können aushaken

- CD-Radio ist nicht MP3 fähig und es lässt sich auch kein MP3-Player anschliessen (AUX-In fehlt)

- Keine Uhr im Cockpit vorhanden (nur im Radiodisplay anstelle des Sendernamens)

- Klimaanlage ist relativ schwach, nur manuell steuerbar (Klimaatomatik sehr sehr selten)

- Bowdenzug vom Tankdeckel kann seinen Dienst versagen

- Behälter für Wischwasser viel zu klein, ist ständig leer...

- Ventile des Motors müssen regelmässig in Werkstatt eingestellt werden (macht den Service teurer)

Bei VW sind seit über 25 Jahren Hydros eingebaut, welche eine manuelle Ventil-Einstellung überflüssig machen

Und die Ersatzteile für einen Honda sind leider sehr sehr teuer! Darf also nix nach der 3-Jährigen Garantie kaputt gehen!!!

Das nervtötende, knarzende Kupplungspedal und der defekte Bowdenzug der Temperaturregelung der Lüftung wurde bei mir während der Garantie ersetzt. Dabei musste laut des Mechanikers das halbe Amaturenbrett auseinandergebaut werden.

Das Getriebe habe ich mehrmals ohne Erfolg bemängelt, sei normal.... hoffe mal, dass es hält.... meine Garantie ist leider vorbei....

Also doch eine ganze Menge an Ärger, welcher einem bei einem Honda Civic der EP/EU Modellreihe passieren kann.

Möchte aber den Civic hier nicht schlecht machen. Du kannst aber auch Glück haben, und sehr zufrieden mit einem Civic sein.

Allerdings habe ich einige diese Mängel bei meinem Modell leider auch. Die meisten Mängel habe ich (noch) nicht.

Aber hier im Forum und auf www.maxrev.de tauchen diese Mängel leider sehr gehäuft auf.

Ausserdem war der Civic 2001-2006 verkaufstechnisch ein totaler Flop. Nur die Sport-Modelle sind optisch ganz OK.

Und natürlich Type R. Aber der fährt mit seinen 200 PS in einer anderen Liga und ist vom Verbrauch her nicht zu empfehlen.

Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich mir einen der letzten 4er Golf, oder etwas mehr investieren und einen technische wesentlich besseren 5er Golf kaufen. Spielt von der Qualtität und Zuverlässigkeit in einer ganz anderen Liga. Ist einfach das solidere Auto.

Ich selber spiele gerade im Moment mit dem Gedanken, einen 6er Golf zu kaufen und den Civic zu verkaufen.

Das Problem ist nur, dass ich für meinen 2005er Civic mit 40.000 km nur mit viel Glück 10.000 Euro bekomme.

Da müsste ich also nochmal mindestens 12.000 Euro für einen neuen 6er Golf drauflegen. Und das liegt dann leider nicht drin.

Lass uns doch wissen, wie du dich entschieden hast. Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

Nur sollte man sich über die spezifischen Probleme eines Modells im voraus informieren. Das habe ich leider auch nicht gemacht.....

Bin bisher nur Golf gefahren, und habe immer noch einen fast 18 Jahre alten 2er Golf. Irgendwie unkaputtbar der Golf. Und in vielen Dingen ist sogar der 2er Golf dem viel jüngeren Honda Civic überlegen. Natürlich nicht was die Sicherheit angeht. Aber die Technik ist unbestritten haltbarer.

Trotzdem fahre ich den Civic ganz gerne, hat mir als BAR-Sport von Anfang an sehr gut gefallen. Und der Motor ist das Sahnestück des Civics.

Sehr geschmeidig im Lauf, und sehr drehzalfreudig. Muss man aber auch machen, wenn man von den 110 PS Leistung was spüren möchte. Geht eigentlich erst über 4000 U/min so richtig was ab. Darunter fehlt ihm eigentlich die Power. Dafür ist er in den unteren Drehzahlen sehr sparsam.

Ich fahre das Auto konstant über die 40.000 km immer unter 6 L/100 (Benzin nicht Diesel). Realistisch sind aber 7 Liter/100km.

Hi,

ich würde mich gern mal in die Diskussion einschalten. Ich interessiere mich selbst für einen Civic.

Meine Frage wäre, wie Fehleranfällig die Civics (Bj 06/07) überhaupt sind - besonders im Vergleich mit anderen Herstellern?

(Gibt es bekannte deutliche Schwachstellen?)

Warum wird hier vom FK3 so abgeraten? Ist da etwas grundsätzliches geändert worden, was sich in der Qualität auswirkt?

Danke für eure Antworten :)

Zum FK kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass er vom Design her echt der Hammer ist. Absolut geiles Innen- und Aussendesign.

Da hat sich Honda wirklich was getraut, vor allem wenn man ihn mit dem braven Vorgänger vergleicht, welcher sich ja nicht wirklich gut verkauft hatte. Soll aber leider auch einige produktionsbedingte Schwachstellen haben. Wird halt leider auch auf der englischen Insel gebaut. Wäre das ein echter Japaner wäre das Auto wohl grundsolide, wie man es von Honda eigentlich gewohnt war. War ja auch bei mir der Grund, einen Civic zu kaufen. Habe erst später erfahren, dass der in England gebaut wird.

Am besten mal hier die Suchfunktion nutzen. Gibt hier auch eine eigene Rubrik für den FK.

Oder auch mal in anderen Honda-Foren schauen, gibt ja genügend.

Was mir noch zum EP-Modell eingefallen ist:

Der unsäglich riesige Wendekreis, fast wie ein Lastwagen. Macht riesig spass in engen Parkhäusern oder engen Parkplätzen....

Zitat:

Original geschrieben von CU-Viper

Hi,

 

ich würde mich gern mal in die Diskussion einschalten. Ich interessiere mich selbst für einen Civic.

 

Meine Frage wäre, wie Fehleranfällig die Civics (Bj 06/07) überhaupt sind - besonders im Vergleich mit anderen Herstellern?

(Gibt es bekannte deutliche Schwachstellen?)

 

Warum wird hier vom FK3 so abgeraten? Ist da etwas grundsätzliches geändert worden, was sich in der Qualität auswirkt?

 

Danke für eure Antworten :)

wirf doch mal nen Blick ins FK/FD/FN Forum hier, da wird dir sicher geholfen ;)

 

ich für meinen Teil fahre einen FN1 (Type S Benziner) und bin voll und ganz zufriedenmit dem was ich füpr mein Geld bekommen habe.

schwachstellen oder ähnliches ist mir nach 15.000 km und nem halben jahr noch nicht aufgefallen, ausser dem besch.....eidenen lack den du leider überall jetzt bekommst.

Ein MC Laren F1 ist nen gutes Auto.

am 1. Dezember 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von mega_jack

Solange es kein FK3 von 06 oder 07 ist!

Unbedingt die Finger vom FK3 lassen!!!!!!!!!!!

Hab so ne Karre ........

 

LG

mega_jack

Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Modelbauauto

Morgen gerade vor 4 Wochen den 1.4 Honda Civic gekauft und muß sagen ausser das er beim ersen Gasgeben mal stottert bin ich sehr zufrieden. Sportliches Aussehen, schwarz die Sportausführung 5 Türig. Für 4 Jahre das Auto und dann habe ich vor zum Hybrid zu wechseln. Ist leider laut Händler heute noch zu anfällig.

Alle Civic Hybrid-Fahrer hier im Forum waren bisher voll des Lobes. Keine Spur von Anfälligkeit oder Kinderkrankheiten. Der Wagen wird in Japan gebaut, nicht in England ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Ich fahre selber seit über 3 Jahren und fast 40.000 km einen Honda Civic BAR Sport 1.6 mit 110 PS.

Ist an sich ein sehr schönes und ansprechendes Auto mit einem tollen Motor und sparsamen Verbrauch (siehe auch Spritmonitor.de)

A B E R :

Der Civic wurde in England gebaut, ist also eigentlich kein echter Japaner mit der eigentlich bekannten Qualität!

Es sind recht teure Qualitätsfehler eingebaut. Wenn diese nach der Garantie auftreten, dann hast ganz schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Dazu gehören:

- Probleme mit dem Lenkgetriebe (sehr teurer Komplettaustausch)

- Probleme mit dem Getriebe, oft so nach 60.000 km

(Produktionsfehler bei der Material-Beschichtung, Zahnräder können kaputt gehen, Getriebeaustausch SEHR TEUER!!!)

- Schaltung sehr hakelig, vor allem bei Kälte (1. Gang und Rückwärtsgang gehen schlecht rein)

- Getriebe für meine Begriffe zu niedrig übersetzt (Drehzahl auf Autobahn viel zu hoch 4000 U/min bei 140km/h, 6. Gang fehlt leider)

- Kupplung kommt sehr spät und ist sehr weich (unterdimensioniert???)

- Knacken der Vorderachse (Feder/Federteller)

- Polterndes Fahrwerk, Schlaglöcher werden direkt in den Innenraum weitergegeben

- Sehr lautes Fahrgeräusch im Innenraum (Motor+Fahrwerk)

- Handbremse völlig unterdimensioniert und viel zu schwach (Problem beim TÜV)

- Knarzendes Kupplungspedal, vor allem im Sommer wenn der Innenraum heiss

- Sehr schlechte Rundumsicht, A-Säulen zu dick, Sicht sehr eingeschränkt (Problem vieler modernen Fahrzeuge)

- Sehr schlechter Rostschutz, manche rosten schon während der Garantie

- Sehr kratzempfindlicher dünner Lack, sehr steinschlag-empfindlich

- Undichte Schreinwerfer und Heckleuchten

- Klappernde Seitenscheiben wenn weniger als halb offen

- Fahrersitz fängt an zu wackeln (Plastikteil an der Sitzschiene bricht gerne)

- Lehne vom Fahrersitz nicht stufenlos verstellbar, Rastpunkte zu weit auseinander

- Aufrollmechanismus vom Sicherheitsgurt viel zu schwach, Gurt rollt nicht mehr auf

- Sehr kratzempfindlicher Innenraum, vor allem die silberne Mittelkonsole

- Sonnenblenden zu schwach fixiert, hängen mit der Zeit runter

- Motoren der Zentralverriegelung geht gerne kaputt

- Am ganzen Fahrzeug keine einzige Schutzleiste, alles sehr kratz- und beulenempfindlich

- Radio lässt sich nicht so einfach wechseln, reicht aber zum normalen Musik hören

(Ausbau selber fast unmöglich wegen der Bowdenzüge der Heizung+Lüftung)

- Regelung der Temperatur über Bowdenzüge zeitweise sehr schwergängig, können aushaken

- CD-Radio ist nicht MP3 fähig und es lässt sich auch kein MP3-Player anschliessen (AUX-In fehlt)

- Keine Uhr im Cockpit vorhanden (nur im Radiodisplay anstelle des Sendernamens)

- Klimaanlage ist relativ schwach, nur manuell steuerbar (Klimaatomatik sehr sehr selten)

- Bowdenzug vom Tankdeckel kann seinen Dienst versagen

- Behälter für Wischwasser viel zu klein, ist ständig leer...

- Ventile des Motors müssen regelmässig in Werkstatt eingestellt werden (macht den Service teurer)

Bei VW sind seit über 25 Jahren Hydros eingebaut, welche eine manuelle Ventil-Einstellung überflüssig machen

Und die Ersatzteile für einen Honda sind leider sehr sehr teuer! Darf also nix nach der 3-Jährigen Garantie kaputt gehen!!!

Das nervtötende, knarzende Kupplungspedal und der defekte Bowdenzug der Temperaturregelung der Lüftung wurde bei mir während der Garantie ersetzt. Dabei musste laut des Mechanikers das halbe Amaturenbrett auseinandergebaut werden.

Das Getriebe habe ich mehrmals ohne Erfolg bemängelt, sei normal.... hoffe mal, dass es hält.... meine Garantie ist leider vorbei....

Also doch eine ganze Menge an Ärger, welcher einem bei einem Honda Civic der EP/EU Modellreihe passieren kann.

Möchte aber den Civic hier nicht schlecht machen. Du kannst aber auch Glück haben, und sehr zufrieden mit einem Civic sein.

Allerdings habe ich einige diese Mängel bei meinem Modell leider auch. Die meisten Mängel habe ich (noch) nicht.

Aber hier im Forum und auf www.maxrev.de tauchen diese Mängel leider sehr gehäuft auf.

Ausserdem war der Civic 2001-2006 verkaufstechnisch ein totaler Flop. Nur die Sport-Modelle sind optisch ganz OK.

Und natürlich Type R. Aber der fährt mit seinen 200 PS in einer anderen Liga und ist vom Verbrauch her nicht zu empfehlen.

Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich mir einen der letzten 4er Golf, oder etwas mehr investieren und einen technische wesentlich besseren 5er Golf kaufen. Spielt von der Qualtität und Zuverlässigkeit in einer ganz anderen Liga. Ist einfach das solidere Auto.

Ich selber spiele gerade im Moment mit dem Gedanken, einen 6er Golf zu kaufen und den Civic zu verkaufen.

Das Problem ist nur, dass ich für meinen 2005er Civic mit 40.000 km nur mit viel Glück 10.000 Euro bekomme.

Da müsste ich also nochmal mindestens 12.000 Euro für einen neuen 6er Golf drauflegen. Und das liegt dann leider nicht drin.

Lass uns doch wissen, wie du dich entschieden hast. Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

Nur sollte man sich über die spezifischen Probleme eines Modells im voraus informieren. Das habe ich leider auch nicht gemacht.....

Bin bisher nur Golf gefahren, und habe immer noch einen fast 18 Jahre alten 2er Golf. Irgendwie unkaputtbar der Golf. Und in vielen Dingen ist sogar der 2er Golf dem viel jüngeren Honda Civic überlegen. Natürlich nicht was die Sicherheit angeht. Aber die Technik ist unbestritten haltbarer.

Trotzdem fahre ich den Civic ganz gerne, hat mir als BAR-Sport von Anfang an sehr gut gefallen. Und der Motor ist das Sahnestück des Civics.

Sehr geschmeidig im Lauf, und sehr drehzalfreudig. Muss man aber auch machen, wenn man von den 110 PS Leistung was spüren möchte. Geht eigentlich erst über 4000 U/min so richtig was ab. Darunter fehlt ihm eigentlich die Power. Dafür ist er in den unteren Drehzahlen sehr sparsam.

Ich fahre das Auto konstant über die 40.000 km immer unter 6 L/100 (Benzin nicht Diesel). Realistisch sind aber 7 Liter/100km.

Hallo,

ich möchte mir einen ganz neuen CIVIC kaufen.

Gibt es da auch noch die oben genannten Probleme oder sind die

beseitigt worden?

Gruß

@ foreverdark

schau doch einfach mal in der eigenen Rubrik der FK-Fahrer nach ;)

Hallo,

was ist denn die besagte EU/EP Version des Civic?

Ich möchte mir den Civic Type S Erstzulassung 23.12.2008 zulegen.

Welches Model ist das? FK? FN?

Seriennr. ist SHHFN/3407U005988 - Was könnt ihr darüber sagen?

Gruß

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