ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe...! Felge irreparabel im Arsch!?

Hilfe...! Felge irreparabel im Arsch!?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:57

....habe eine halbe Ewigkeit überlegt ob ich mir die Abt AR19

anschaffe (aus dem Abt Showroom mit Reifen und 50% Rabat).

Heute habe ich sie montiert, damit mein Freundlicher am Mittwoch

auf meine 18" 5-Stern Winterreifen ziehen kann!

Als mein Großvater, der sich für alles interessiert und überall mithelfen

muss, rauskam hat er mir die Felgen schon passend auf die jeweilige

Seite hingestellt (nicht irgendwo angelehnt - NEIN! hingestellt).

Nach nichtmal 30sec. höre ich ein dumpfes *klong* - da war es passiert.

Die Felge ist mit der Vorderseite (mit was sonst!) auf einen Steinabsatz

gefallen! Ich hätte aus der Haut fahren können!

Jetzt hab ich mir diverse Seiten von Felgen-Docs angeschaut -

werde aber nicht schlau daraus, ob diese auch diamantbedrehte Felgen

reparieren können!? Diamantbedreht heißt mit einer kreisrunden Struktur

auf der Oberfläche - wie wenn man auf einer Drehbank was abdreht

und der Vorschub zu schnell ist. Hoffe das versteht jemand!

Denkt ihr so einen Schaden übernimmt die Haftpflichtversicherung

komplett (ganze Felge) oder nur teils (Felgendoc)?

Wäre superdankbar für helfende Antworten!

Falls ihr Bilder sehen möchtet - morgen!

*weili*

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Dezember 2007 um 20:14

also wenn ein rad 'unmällt' ist die felge definitiv nicht 'defekt'. sie hat vielleicht einen optischen mangel, aber technisch müsste sie 'intakt' sein.

und sollte sie technisch defekt sein, würde ich diese felge eh nicht fahren wollen, wenn sie ein umfallen nicht abkann.

gruss,

michael

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 20:19

Fahrbar ist sie auf jeden Fall!

Ich spreche nur von optischen Mängeln die

mich ausserordentlich stören! Die Frage ist

eben nur, ob sie wieder aufbereitet werden

kann, sodass man nichts mehr sieht davon!?

Da fragst du am besten mal in der Felgenklinik nach. Aber was produziert werden kann, kann auch repariert werden.

Bezüglich der Versicherung wird sich MdN vielleicht noch melden. Möglich ist es das die Instandsetzung bezahlt wird. Wenn die Instandsetzug nicht möglich ist, wird bestimmt auch der Neupreis bezahlt. Ich weiß nicht wie das Schadenbild aussieht aber so schlimm kann das doch gar nicht sein.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 20:44

...naja, sehr schlimm ist es nicht, aber wenn man mal

bedenkt, dass ich die Felgen jetzt drei Tage habe -

damit exakt 0Km gefahren bin - sie einen Arsch voll

Geld gekostet haben - dann ist es für mich ein kleiner

Weltuntergang :mad:

Das ist aber schonmal ne schöne Antwort Mike ;)

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Möglich ist es das die Instandsetzung bezahlt wird. Wenn die Instandsetzug nicht möglich ist, wird bestimmt auch der Neupreis bezahlt. Ich weiß nicht wie das Schadenbild aussieht aber so schlimm kann das doch gar nicht sein.

Von welcher Versicherung ?

Sicherlich nicht Opas Haftpflicht oder zumindest nicht wenn die 2 zwei beiden in einer häuslichen Gemeinschaft leben;)

Viele Grüße

g-j:)

am 16. Dezember 2007 um 21:16

Hoirika!

Hatte beim Reifenwechsel dieses Jahr genau das gleiche, bloß leider war ich derjenige, der die Felge zum Fall gebracht hat (allerdings war die an ne Mauer angeleht, aber irgendwie hatte die nen ungünstigen Schwerpunkt).

Es handelt sich um die Borbet Design XL, die Vorderseite, die auf den Steinboden geknallt ist, is auch so abgedreht wie deine.

Sämtliche Felgendocs, bei denen ich Angebote eingeholt habe, sagten entweder nicht reperabel, bzw nicht ohne, dass die Stelle im Anschluss durch stäkeren Glanz auffällt.

Gruß Christoph

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:20

Naja, wenn ich ehrlich bin - doch!?

Hab überhaupt keine Ahnung von Versicherungen,

aber er trägt nunmal Schuld! Stellt das ein Problem

dar? Familiäre Verhältnisse sollten eigentlich kein Problem

darstellen, denn mit der Familie hat man verdammt viel

zu tun. Wo viel Kontakt herrscht kann viel kaputt gehen!?

Will ja niemanden über's Ohr hauen, aber ne schöne,

glänzende Felge würde mir echt schon reichen!

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:26

@ g-j: ist keine häusliche Gemeinschaft - wohne ein Kaff weiter...

@ Christoph: ...was hast du gemacht? Reparieren trotz stärkerem Glanz an

den reparierten Stellen oder teuren Austausch?

* Ich kotz die Wand an ! *

am 16. Dezember 2007 um 21:36

bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden, da ich zur Zeit Winterreifen fahre und bis zum Sommer noch "Gedenkzeit habe". Noch ein wenig Infos:

Die Reperatur mit:

- Aufschweißen von fehlendem Alu in die entstandenen "Eindrücke" (an 4-5 Stellen konzentriert jeweils, 12-15 "Pünktchen")

- Abdrehen der Front der Felge (Wobei ich mich da frage: Bekommen die die selbe Oberflächenstruktur wieder hin, weil die Vorschubgeschwindigkeit ja dann genau stimmen muss, wegen den "Kreisen", deshalb wohl der "stärkere Glanz")

- Klarlacken der Felge

sollte 90€ - 100 € kosten exklusive Reifen runter/draufmachen/wuchten/Versand, Neupreis der Felge von Borbet liegt bei 230€.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

also versicherungstechnisch sieht es so aus:

 

die haftpflicht deines opa´s übernimmt den schaden, da ihr unterschiedliche adressen habt.

eine haftpflicht übernimmt die reparatur oder aber den zeitwert, sofern reparatur nicht möglich.

und da kommt jetzt das problem.

die felge hat nur 50% gekostet da einzelstück. diese 50% wäre die max. entschädigung der versicherung, sprich zeitwert. theoretisch könnten sie für den einen tag "alter" noch abzüge machen, was aber lächerlich wäre.

abt will natürlich für eine neue felge wieder 100% haben. diese differnz hast du (moralisch dein opa) an der backe. geld kannst du noch herausholen, da du eine ausfallpausschale (ärger, lauferei etc.) ansetzten kannst. die meißten versicherungen bezahlen 40 euro ohne probleme. außerdem kannst du, solange der wagen wegen der reparatur nicht fahrbereit ist, natürlich die kosten für einen mietwagen (nutzungsausfall) geltend machen.

vielleicht bekommst du über diese kosten die gesamtfelge zusammen.

 

ohne jetzt anleitungen zu geben...

...eine teilkasko (keine höherstufung etc.) zahlt neuwert.

wenn die felge jetzt durch einen sturmschaden (min. windstärke 11) umgefallen ist, da dein opa die falsch hingestellt hat, so wäre es ein sturmschaden und wenn keine reparatur möglich ist, würde die teilkasko 100% der neuen felge zahlen.

(dies natürlich nur, wenn wirklich sturm war ;) bzw. die nä................lass ich weg ...............)

Ich bezweifel das hier eine Haftpflicht greift.. Aber bitte Post falls ich mich irre und die Versicherung des Opas tatsächlich bezahlt haben sollte. Und bitte per PN welche Versicherung das ist ;)

Hintergrund: KEINE (mir bekannte) PRIVATHAFTPFLICHT übernimmt KFZ Schäden. Und ne Felge etc. wird nach deren Auslegung 100%ig ein Teil deines Fahrzeugs sein und damit geht das an die Autoversicherung. Genauso gut sind zB. Jagdunfälle,Wintersportarten etc nicht über eine Privathaftpflicht abgedeckt. Oder anderes gesagt, nichts wofür es nicht auch noch ne extra Versicherung gibt.;):)

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:50

...so hier mal ein paar 'Unfallbilder'...

Sorry für die Qualität - war 'ne Handycam!

auf dem ersten Bild sieht man schön, dass die Felgen

diamantbedreht sind - was wohl das Problem beim

reparieren sein wird!

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:52

Nr.2

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:53

Nr.3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe...! Felge irreparabel im Arsch!?