Hilfe---- Erfahrungen ILS / LED
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe mich auch entschieden einen GLC zu bestellen.
Ich hänge aber noch ein einer Frage.
Soll ich den GLC mit ILS bestellen oder den normalen LED Scheinwerfer.
Gibt es optische Unterschiede ?
Lohnt sich der Aufpreis von ca 700 Euro ?
Ich freue mich über eure Kommentare, Meinungen, Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@demichve schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:55:16 Uhr:
Ich finde LED eher als unnütz ...
Hallo,
kannst du uns/mir kurz erklären warum LED eher unnütz ist?
Zum Thema:
ILS (allerdings mit Xenon) hab ich damals beim GLK noch nachgeordert und es nicht bereut. Wer schon mal nachts in der Toskana durch den Wald von einem Bergdorf zum anderen gefahren ist, kann abschätzen was ich meine. Alleine das Kurvenlicht ist hier nicht mit Gold aufzuwiegen. Und wenn das LED-Licht noch besser als das Xenon ist - dann werde ich mit Sicherheit beim nächsten Fzg dieses dito ordern.
Das Thema Licht erinnert mich an eine Urlaubsreise als Kind. 500er Trabbi mit 6V Biluxlampen, stockfinstre Nacht, strömender Regen und Autobahn. Ist ja nicht so, dass wir irrsinnig schnell unterwegs waren damals - trotzdem ist mein Vater nach paar km rechts ran gefahren, ist ausgestiegen und hat gekuckt ob die Scheinwerfer an waren. Naja sie waren wohl an, denn wir sind weitergefahren...
Von daher - nix geht über gutes Licht
gruss
tiny
70 Antworten
Zitat:
@RainerElke schrieb am 3. Februar 2016 um 21:23:20 Uhr:
Beim ILS ist alles verbaut was man für den Fernlichtassistent benötigt Kameras, Stellmotore für das Licht (Niveauausgleich) Kurvenlicht (?), Sensoren für Nebel, Regen, Schnee usw. was sollte da noch fehlen außer der Steuerung?
Gruß Rainer
Na da hast du aber einiges in einen großen Topf geworfen und umgerührt...
ILS und Fernlichtassi sind zwei verschiedene Sachen. ILS kann auch ohne Fernlichtassistent bestellt werden.
(umgekehrt nicht)
ILS beinhaltet Landstraßenlicht und 2-stufiges Autobahnlicht, Kurvenlicht, Abbiegelicht und Nebellicht.
Ja und das der GLC Sensoren für Nebel und Schnee hat, halte ich allerdings für ein Gerücht.
Zitat:
@dabiggy schrieb am 3. Februar 2016 um 20:55:54 Uhr:
Konnte das ILS Xenon schon Fahrzeuge oder Schilder ausblenden? Das geht meines Wissens aber nur mit dem Fernlichtassistent +... Und das ist ein Vorteil gegenüber dem An/Aus vom Xenon FLA
Nein - ausblenden von Fahrzeugen und Schildern bzw. anpassen des Abblendlichts ist erst ab LED-ILS möglich und orderbar.
gruss
tiny
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 3. Februar 2016 um 22:48:46 Uhr:
Nein - ausblenden von Fahrzeugen und Schildern bzw. anpassen des Abblendlichts ist erst ab LED-ILS möglich und orderbar.Zitat:
@dabiggy schrieb am 3. Februar 2016 um 20:55:54 Uhr:
Konnte das ILS Xenon schon Fahrzeuge oder Schilder ausblenden? Das geht meines Wissens aber nur mit dem Fernlichtassistent +... Und das ist ein Vorteil gegenüber dem An/Aus vom Xenon FLAgruss
tiny
Danke, daher gehe ich auch davon aus, dass der FLA+ "unabdingbar" ist um das komplette Potenzial des ILS LED auszureizen..
Zitat:
Na da hast du aber einiges in einen großen Topf geworfen und umgerührt...
ILS und Fernlichtassi sind zwei verschiedene Sachen. ILS kann auch ohne Fernlichtassistent bestellt werden.
(umgekehrt nicht)
Doch, man kann den Fernlichtassistenten auch ohne ILS bestellen. Es gibt ihn auch für die einfachen LED Scheinwerfer.
Zitat:
@lulesi schrieb am 4. Februar 2016 um 07:10:01 Uhr:
Doch, man kann den Fernlichtassistenten auch ohne ILS bestellen. Es gibt ihn auch für die einfachen LED Scheinwerfer.
Hmm - im Konfigurator ist das nicht möglich. Hier wird bei der Anwahl vom Fernlichtassi automatisch ILS hinzugefügt. Vielleicht ist der Konfig nicht aktuell
gruss
tiny
Ähnliche Themen
Nein, das geht nicht, wie soll das funktionieren. Das System aber ja nicht wie vormals, dass einfach nur Auf-/Abgeblendet wird, sondern beliebige Bereiche werden ausgeblendet.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 4. Februar 2016 um 12:43:22 Uhr:
Es gibt zwei Assistenten, einmal den Plus für ILS und einmal den ohne Plus für die HP-LED.
Korrekt, aber immer mit zwingend LED, also nicht mit Halogen, sh. Anhang
Zitat:
Na da hast du aber einiges in einen großen Topf geworfen und umgerührt...Zitat:
@RainerElke schrieb am 3. Februar 2016 um 21:23:20 Uhr:
Beim ILS ist alles verbaut was man für den Fernlichtassistent benötigt Kameras, Stellmotore für das Licht (Niveauausgleich) Kurvenlicht (?), Sensoren für Nebel, Regen, Schnee usw. was sollte da noch fehlen außer der Steuerung?
Gruß RainerILS und Fernlichtassi sind zwei verschiedene Sachen. ILS kann auch ohne Fernlichtassistent bestellt werden.
(umgekehrt nicht)
ILS beinhaltet Landstraßenlicht und 2-stufiges Autobahnlicht, Kurvenlicht, Abbiegelicht und Nebellicht.
Ja und das der GLC Sensoren für Nebel und Schnee hat, halte ich allerdings für ein Gerücht.
Ich habe, wie schon erwähnt, keinen Fernlichtassistent aber ILS und Zitat:
Das optional erhältliche Intelligent Light System von Mercedes-Benz ist ein adaptives Scheinwerfersystem, das sich den Wetter-, Licht- und Fahrbedingungen automatisch anpasst. Bei problematischen Wetterverhältnissen sowie in den Abend- und Nachtstunden sorgt es für mehr Sicht und somit für ein Plus an Sicherheit.
Das heißt, daß u.a. sowohl Nebel als auch Schneesfall berücksichtigt werden.
Gruß Rainer
Ich denke, es schaltet bei eingeschaltetem, laufendem Scheibenwischer das Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Das macht mein derzeitiger mit Steinzeit-IT aber auch schon.
Zitat:
@Clanhb schrieb am 4. Februar 2016 um 17:32:52 Uhr:
Ich denke, es schaltet bei eingeschaltetem, laufendem Scheibenwischer das Tagfahrlicht auf Abblendlicht. Das macht mein derzeitiger mit Steinzeit-IT aber auch schon.
Hier gibt es Informationen über ILS.
http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html#intro-section
Gruß Rainer
Zitat:
@Clanhb schrieb am 4. Februar 2016 um 17:32:52 Uhr:
Der Scheibenwischer hat dem Licht nichts zu tun.
Bei normalen Talglicht ist immer nur Tagfahrlicht an, wenn der Lichtsensor zu wenig Licht von aussen anzeigt dann wir automatisch umgeschaltet von Tagfahlicht auf Abblendlicht
Zitat:
@RainerElke [url=http://www.motor-talk.de/.../hilfe-erfahrungen-ils-led-t5475699.html
Ich habe, wie schon erwähnt, keinen Fernlichtassistent aber ILS und Zitat:Das optional erhältliche Intelligent Light System von Mercedes-Benz ist ein adaptives Scheinwerfersystem, das sich den Wetter-, Licht- und Fahrbedingungen automatisch anpasst. Bei problematischen Wetterverhältnissen sowie in den Abend- und Nachtstunden sorgt es für mehr Sicht und somit für ein Plus an Sicherheit.
Das heißt, daß u.a. sowohl Nebel als auch Schneesfall berücksichtigt werden.
Hallo,
genau das steht da - dass es bei Schneefall, Nebel etc für mehr oder bessere Sicht sorgt. Es steht nicht da, dass es Nebel und Schneefall selbst erkennt.
gruss
tiny
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 4. Februar 2016 um 19:12:19 Uhr:
Hallo,Zitat:
@RainerElke [url=http://www.motor-talk.de/.../hilfe-erfahrungen-ils-led-t5475699.html
Ich habe, wie schon erwähnt, keinen Fernlichtassistent aber ILS und Zitat:Das optional erhältliche Intelligent Light System von Mercedes-Benz ist ein adaptives Scheinwerfersystem, das sich den Wetter-, Licht- und Fahrbedingungen automatisch anpasst. Bei problematischen Wetterverhältnissen sowie in den Abend- und Nachtstunden sorgt es für mehr Sicht und somit für ein Plus an Sicherheit.
Das heißt, daß u.a. sowohl Nebel als auch Schneesfall berücksichtigt werden.genau das steht da - dass es bei Schneefall, Nebel etc für mehr oder bessere Sicht sorgt. Es steht nicht da, dass es Nebel und Schneefall selbst erkennt.
gruss
tiny
Ok, genug Haarspalterei.
Gruß Rainer
Genau, wir haben einen
"REGENLICHTSENSOR"
in unseren Sternen.
Abhängig von den Wischzyklen wird das Fahrlicht auch bei Tag eingeschaltet.
Top Sache!