Hilfe---- Erfahrungen ILS / LED
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe mich auch entschieden einen GLC zu bestellen.
Ich hänge aber noch ein einer Frage.
Soll ich den GLC mit ILS bestellen oder den normalen LED Scheinwerfer.
Gibt es optische Unterschiede ?
Lohnt sich der Aufpreis von ca 700 Euro ?
Ich freue mich über eure Kommentare, Meinungen, Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@demichve schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:55:16 Uhr:
Ich finde LED eher als unnütz ...
Hallo,
kannst du uns/mir kurz erklären warum LED eher unnütz ist?
Zum Thema:
ILS (allerdings mit Xenon) hab ich damals beim GLK noch nachgeordert und es nicht bereut. Wer schon mal nachts in der Toskana durch den Wald von einem Bergdorf zum anderen gefahren ist, kann abschätzen was ich meine. Alleine das Kurvenlicht ist hier nicht mit Gold aufzuwiegen. Und wenn das LED-Licht noch besser als das Xenon ist - dann werde ich mit Sicherheit beim nächsten Fzg dieses dito ordern.
Das Thema Licht erinnert mich an eine Urlaubsreise als Kind. 500er Trabbi mit 6V Biluxlampen, stockfinstre Nacht, strömender Regen und Autobahn. Ist ja nicht so, dass wir irrsinnig schnell unterwegs waren damals - trotzdem ist mein Vater nach paar km rechts ran gefahren, ist ausgestiegen und hat gekuckt ob die Scheinwerfer an waren. Naja sie waren wohl an, denn wir sind weitergefahren...
Von daher - nix geht über gutes Licht
gruss
tiny
70 Antworten
Ich hab mal eine Frage zu den Erfahrungen mit dem adaptiven Fernlichtassistenten des ILS. Beim ILS des GLK war der Fernlichtassistent ja mit dabei...funktionierte aber trotz Kalibrierung nicht zu meiner Zufriedenheit. Ein System, das in 7 von 10 Fällen funktioniert, wird bei mir abgeschaltet. Es kommt nicht gut, wenn Du auf einer Landstraße im Dunkeln einem entgegenkommenden Fahrzeug die volle Ladung Licht ins Gesicht brennst...und ILS ist hell...verdammt hell.
Funktioniert der Assistent in Verbindung mit dem neuen ILS auf LED-Basis in der Praxis besser?
Zitat:
@uliausowl schrieb am 15. Februar 2016 um 11:45:08 Uhr:
Es kommt nicht gut, wenn Du auf einer Landstraße im Dunkeln einem entgegenkommenden Fahrzeug die volle Ladung Licht ins Gesicht brennst...und ILS ist hell...verdammt hell.
Das stimmt, da ich jeden Tag auf Landstrassen unterwegs bin, habe ich auch solche Erfahrungen, dass die neuen Wagen entweder gar nicht oder viel zu spät abblenden, und das kann durchaus gefährlich werden udn regt mich jedes Mal auf. Aber Hauptsache hell für den Fahrer! Und von der "Lichtverschmutzung" gar nicht erst reden.
Insofern ist die Frage gut und interessiert mich auch.
Ich hatte diverse Assis die automatisch abblenden. Die waren aber relativ unzuverlässig und haben zu spät oder gar nicht abgeblendet. Beim GLC muss ich sagen das funktioniert! Ich fahre immer und ich meine immer mit Fernlicht Assi. Bisher wurde nur ein oder zweimal sich beschwert. Ich hab jetzt CA 13tkm runter und davon 12500 im dunkeln und auf Landstr /Autobahn.
Zitat:
.. Bisher wurde nur ein oder zweimal sich beschwert. ..
das kann aber auch ein- oder zweimal zuviel sein. Ich trau der Sache (noch) nicht so ganz. Deswegen hab ich
ohnebestellt.
resci
Ähnliche Themen
Ohne ILS und damit Assi bestellt ist doch nicht der Ansatz. Meines Wissens kann man den Assi deaktivieren. Das ILS an sich finde ich schon toll. Der fernlichtassi wäre dabei aber nicht mein entscheidendes Kriterium.
ich hab einfach den Fernlicht assi weggelassen, aber ILS eingepackt, weil ich bisher auch die erfahrung hatte, dass der Assistent nicht so zuverlässig funktioniert
Zitat:
@Cali65 schrieb am 15. Februar 2016 um 14:49:13 Uhr:
Ohne ILS und damit Assi bestellt ist doch nicht der Ansatz. Meines Wissens kann man den Assi deaktivieren. Das ILS an sich finde ich schon toll. Der fernlichtassi wäre dabei aber nicht mein entscheidendes Kriterium.
Der Fernlichtassi kostet nun aber Aufpreis...wenn auch nur 100 € netto. Aber selbst die spar ich mir gerne, wenn ich den nicht nutzen kann (wie beim Xenon-ILS). Aber scheinbar funktioniert es ja jetzt.
Zitat:
@Spellman schrieb am 15. Februar 2016 um 14:41:32 Uhr:
Ich hatte diverse Assis die automatisch abblenden. Die waren aber relativ unzuverlässig und haben zu spät oder gar nicht abgeblendet. Beim GLC muss ich sagen das funktioniert! Ich fahre immer und ich meine immer mit Fernlicht Assi. Bisher wurde nur ein oder zweimal sich beschwert. Ich hab jetzt CA 13tkm runter und davon 12500 im dunkeln und auf Landstr /Autobahn.
Das hört sich doch gut und zuverlässig an.
Wie ich die Technik verstehe, benötigt der Assi zwei Stereokameras in der Frontscheibe...das gibt es doch bei Mercedes nicht für 100 € netto Aufpreis?!?
Oder sind diese Kameras/Sensoren schon aus anderen Gründen vorhanden. Ich werde kein Comand oder irgendwelche Spur-,Abstandsassistenten aus der Zubehörliste an Bord haben und laut Konfi gibt es da auch keine Abhängigkeiten.
Kamera für Fernlichtassistent ist keine Stereokamera.
Es ist eine Monokamera für Fernlicht und Schilder.
Zitat:
@resci schrieb am 15. Februar 2016 um 14:43:48 Uhr:
das kann aber auch ein- oder zweimal zuviel sein. Ich trau der Sache (noch) nicht so ganz. Deswegen hab ich ohne bestellt.Zitat:
.. Bisher wurde nur ein oder zweimal sich beschwert. ..
resci
Nun ja, so kann man das sehen, aaaaber ich denke mal das der Assi besser ist als ich, bis auf die zwei mal (achte mal auf meine km Leistung) wäre ich nicht schneller gewesen.
Einmal kam ein Auto hinter einer Kurve hervor. Und das andere mal war es hügelig und das Auto kam hinter dem Horizont hervor. Aber was hier noch nicht zur Sprache kam ist das aussparen des Gegenverkehrs bzw des vorausfahrenden Kfz. Das ist du macht . ILS mit Assi ist mein Lieblings Assi, dicht gefolgt von der Distronic.
Ich hab noch einen aktuellen A6 mit Matrix LED , die ist deutlich schlechter in der Erkennung und blendet den Verkehr öfter mal.
Aber bitte jeden nach seinem Gusto
Zitat:
@Fanes schrieb am 15. Februar 2016 um 16:59:26 Uhr:
Kamera für Fernlichtassistent ist keine Stereokamera.
Es ist eine Monokamera für Fernlicht und Schilder.
Nene...ist eine Stereokamera...hat auch einen ganz anderen Funktionsumfang als der Assi beim Xenon-ILS...z.B. das aktive Ausleuchten der Strasse bei vorausfahrenden Fahrzeugen. Für deren genaue Positionsbestimmung benötigt man eine Stereokamera. Wie gesagt...bin verwundert hinsichtlich des geringen Aufpreises.
Zitat:
@Spellman schrieb am 15. Februar 2016 um 19:47:45 Uhr:
Nun ja, so kann man das sehen, aaaaber ich denke mal das der Assi besser ist als ich, bis auf die zwei mal (achte mal auf meine km Leistung) wäre ich nicht schneller gewesen.Zitat:
@resci schrieb am 15. Februar 2016 um 14:43:48 Uhr:
das kann aber auch ein- oder zweimal zuviel sein. Ich trau der Sache (noch) nicht so ganz. Deswegen hab ich ohne bestellt.
resci
Einmal kam ein Auto hinter einer Kurve hervor. Und das andere mal war es hügelig und das Auto kam hinter dem Horizont hervor. Aber was hier noch nicht zur Sprache kam ist das aussparen des Gegenverkehrs bzw des vorausfahrenden Kfz. Das ist du macht . ILS mit Assi ist mein Lieblings Assi, dicht gefolgt von der Distronic.
Ich hab noch einen aktuellen A6 mit Matrix LED , die ist deutlich schlechter in der Erkennung und blendet den Verkehr öfter mal.Aber bitte jeden nach seinem Gusto
Kurven und Horizont sind für den Assi beim Xenon-ILS jedes Mal ein Glücksspiel...und damit nicht akzeptabel...dann kann ich das gleich selber machen. Aber wenn das jetzt mit dem LED-ILS so gut funktioniert...mit erweiterten Funktionen...kommt es rein.
Zitat:
@Spellman schrieb am 15. Februar 2016 um 20:08:34 Uhr:
Wenn du aus den Norden kommst kannst es mal bei mir testen
Danke für das Angebot...ich hab Dir mal eine PN geschickt...
Blöde frage...
Aber was ist der unterschie zwischen LED High Performence und LED ILS - das licht ist das selbe nur das ILS kurve- abbiegelicht steuert oder?