Hilfe EPC Leuchtet wer kennt dieses Problem
Hallo,
Hab da ein problem mit der Motorelektronik.
Es fing an da stand in der MFA+ "Motorstörung,Werkstatt aufsuchen".....Also ab zum Freundlichen...Fehlerspeicher auslesen lassen
1 Fehler
Motorsteuergerät Defekt Sporadisch
der Fehler wurde gelöscht hat 3 wochen gehalten ,dann wieder das selbe Spiel der selbe Fehler.. Der Händler hat dann eine Meldung ans Werk geschickt und die sagten Motorsteuergerät Stecker Abklemmen und 30 Minuten Stromlos machen ,hat wieder nur cirka 4 Wochen Gehalten jetzt wieder diese Meldung..
In der Werkstatt heisst es ich muss auf eine neue Software warten..
Hat jemand Damit auch Probleme oder eine Lösung ...
Gruss Mike
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf11
Ja will jetzt halt warten bis sie wieder Angeht und dann werde ich mal Druck machen ..
Hallo Golf11,
auch mich hat dein beschriebenes Problem ereilt. Habe gleiche Maschine, 1.6er BJ 2006 Golf Plus Goal. Auch bei mir wurde das gleiche Ergebnis ermittelt und von der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen und man sagte mir ich soll mir keinen Kopf machen...War allerdings erst vor einer Woche. Hoffe mal, dass es nicht wieder vorkommt, denn mein Händler macht mir nämlich auch nicht den kompetentesten Eindruck, da wird auch gern abgewimmelt...
Gibt es bei dir was neues???
So'n Mist 😁
Früher waren 95% aller Kfz-Störungen auf mangelhaften Masse-Kontakt (verursacht durch Korrosion u.a.) zurückzuführen, heute kommt das Masse-Problem vielleicht nicht mehr ganz so oft vor, dafür mögliche defekte Steuergeräte und Softwarefehler. Und das in beliebiger Kombination bzw. "verschleierte" Störmeldungen durch Folgefehler. Da wird auch irgendein Eintrag im Fehlerspeicher vermutlich in den meisten Fällen auch nicht 100-prozentig weiterhelfen.
Was ich allerdings äußerst bedenklich finde, ist, wenn der Händler den Fehlerspeicher ausliest und löscht, obwohl er das Problem erstens gar nicht exakt erkannt, geschweige denn behoben hat. Hat das Auto tatsächlich ne Störung und brennt irgendwann mal ein Lämpchen, dann kann ich doch nicht einfach unterstellen, dass das Lämpchen spinnt, nur weil es immer leuchtet. Aber hallo! Und nach dem fünften Mal "Warn-Lämpchen an" (zuvor viermal "cool" ausgeschaltet) ist dann unter Umständen der Motor am Ar*** ???
Da könnte man fast schon wieder philosophieren "Technology is killing you" ... 😁
Na ja, solange wir noch Spass dran haben und GTI-fahren geil finden ... 😉
Grüssle
carotti
Zitat:
Original geschrieben von gurkenkopf77
Hallo Golf11,Zitat:
Ja will jetzt halt warten bis sie wieder Angeht und dann werde ich mal Druck machen ..auch mich hat dein beschriebenes Problem ereilt. Habe gleiche Maschine, 1.6er BJ 2006 Golf Plus Goal. Auch bei mir wurde das gleiche Ergebnis ermittelt und von der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen und man sagte mir ich soll mir keinen Kopf machen...War allerdings erst vor einer Woche. Hoffe mal, dass es nicht wieder vorkommt, denn mein Händler macht mir nämlich auch nicht den kompetentesten Eindruck, da wird auch gern abgewimmelt...
Hallo ,
Leider gibt es bei mir immer noch nichts neues fahre nach wie vor alle 3-6 wochen hin zum fehler Löschen .. habe leider nur wenig zeit sonst würd ich andere wege gehen..
mfg
Ähnliche Themen
Hallo erstmal,
ich hatte das Problem mal bei einem Seat Ibiza Bj 04. Bei mir wurde damals das Gaspedalpoti gewechselt. Der Meister meinte, ich hätte es eigentlich merken müssen, da das Auto nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit kommt. Es leuchtete im Winter dann nochmal unter sehr kalter Temperatur auf, bis die Werkstatt den Fehler löschte. Ich hatte danach bis zum Autoverkauf 07/07 keine Fehler mehr.
Grüßle
Xeiko
Zitat:
Original geschrieben von Xeiko
Hallo erstmal,ich hatte das Problem mal bei einem Seat Ibiza Bj 04. Bei mir wurde damals das Gaspedalpoti gewechselt.
Grüßle
Xeiko
Hallo,
EPC heisst ja auch: Electronic Power (Pedal) Control,
und kann schon damit zusammen hängen.
Musst dir das wie einen Dimmer vorstellen,diesen Poti.
Mfg
Zitat:
Hallo ,Zitat:
Original geschrieben von gurkenkopf77
Hallo Golf11,
auch mich hat dein beschriebenes Problem ereilt. Habe gleiche Maschine, 1.6er BJ 2006 Golf Plus Goal. Auch bei mir wurde das gleiche Ergebnis ermittelt und von der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen und man sagte mir ich soll mir keinen Kopf machen...War allerdings erst vor einer Woche. Hoffe mal, dass es nicht wieder vorkommt, denn mein Händler macht mir nämlich auch nicht den kompetentesten Eindruck, da wird auch gern abgewimmelt...
Leider gibt es bei mir immer noch nichts neues fahre nach wie vor alle 3-6 wochen hin zum fehler Löschen .. habe leider nur wenig zeit sonst würd ich andere wege gehen..
mfg
Habe das Problem bisher nicht wieder gehabt!
Den Spass mit dem Steuergerät hatte ich auch schon.
Das mit dem Update der Software ist einfach nur albern und eine Schutzbehauptung.
Ein Motorsteuergerät kostet ca. 800€ und das tauschen die Händler erst aus, wenn sie absolut sicher sind, dass es daran liegt. Und da man da eigentlich nie absolut sicher sein kann, schieben sie den Fehler auf alle möglichen, billiger zu reparierenden Komponenten.
Der Händler muss das STG kaufen und, wenn es den Fehler nicht behebt baut er es wieder aus und muss dann das 800€ - Gerät ans Lager legen, was er nicht will.
Deshalb versuchen sie, eine Zusagen aus WOB zu bekommen, dass sie das Steuergerät zurückschicken können, wenn der Wechsel den Fehler nicht behebt. Kommt diese Zusage nicht, tauschen sies auch nicht aus.
Bevor die Zusage aus WOB kommt, kommt erst noch ein sog. "Diagnose-Spezialist" aus WOB und fummelt auch nochmal am Auto rum.
Ich musste bei meinem Freundlichen auch extrem viel Druck machen und ein bisschen Publikumswirksam im Verkaufsraum die Stimme erheben, bis die endlich mal ein Ersatzsteuergerät beantragten. ( War dann doch nicht der Fehler, jedoch hatte zu diesem Zietpunkt der Meister den Verdacht. "O-Ton Meister: Nach meiner Meinung ist das Motorsteuergerät defekt, aber wenn keine Freigabe zum Zurückschicken aus WOB kommt, bestellen wir das nicht, sonst haben wirs am Lager liegen, wenns Ihres doch nicht defekt ist."😉.
Übrigens war bei mir genau das defekt, worauf sämtliche Fehlermeldungen im System hingewiesen haben. Das Auto weiss verdammt gut, was nicht funktioniert.
Wenn deine Software sagt, dass STG ist defekt, dann ist das STG mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit auch defekt.
Der Freundliche soll nicht blöd machen, sondern das STG tauschen.
Ansonsten solltest du in WOB anrufen, dein Problem mit Namen des Freundlichen schildern und darauf bestehen, dass sofort das STG getasucht wird.
Hallo es gibt was neues habe seit 4 wochen ein Neues Motorsteuergerät und
seit dem war keine lampe mehr an ich denke das damit der fehler Behoben ist
Danke an alle die mir weitergeholfen haben und an die, die es versucht haben.....
Mfg Golf11
hallo....
bei demgolf meiner schwiegermutter (golf 4 1.4 l)tauchte das problem mit der epc lampe auch auf.....bin dann auch zum händler und ließ den speicher auch mal auslesen....und siehe da, schwiegermutter fuhr ohne bremslicht durch die gegend.....denn es war letztenendes der bremslichtschalter.....gesagt getan, teil bestellt und eingebaut...seitdem nichts mehr mit der epc lampe 😁
Zitat:
Original geschrieben von zauberfuchs2003
hallo....
bei demgolf meiner schwiegermutter (golf 4 1.4 l)tauchte das problem mit der epc lampe auch auf.....bin dann auch zum händler und ließ den speicher auch mal auslesen....und siehe da, schwiegermutter fuhr ohne bremslicht durch die gegend.....denn es war letztenendes der bremslichtschalter.....gesagt getan, teil bestellt und eingebaut...seitdem nichts mehr mit der epc lampe 😁
Also wie gesagt bei mir lag es am Steuergerätselbst ...
ja, das ist ja das ganze blöde an der elektronik.....kleine ursache gleich große wirkung.... 😁 in dem fall jetzt vielleicht nicht aber es sind ja jetzt schon für jeden kleinen sch.. steuergeräte verbaut, sodass ein normalsterblicher immer gleich indie werkstatt muss um den fehlerspeicher auslesen zu lasswn. wobei ja noch nicht mal gleich klar ist, was da eigentlich wirklich defekt ist 😁