ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Lampe leuchtet nicht

ESP Lampe leuchtet nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 22:29

Schönen guten tag und zwar habe ich mir vor kurzem den süßen golf 4 gekauft jetzt ist mir leider auf gefallen das die esp leuchte nicht leuchtet wenn ich die zündung an mache und das der esp schalter auch nicht leuchtet kann mir jemand sagen wieso das so ist und ob der vllt was verheimlichen wollte?

Weitere mängel sitztheizung auf beiden seiten geht nicht hatte gesehen das die Sicherung auch raus war trotz neuer gehts nicht und der Kofferraum schließt nicht mit der zv

Über antworten würde ich mich freuen liebe grüße und danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein ungefähres Baujahr und halbwegs weitere Informationen über den Golf sind nicht vorhanden?????

Eventuell hat das Fahrzeug ja gar kein ESP.

Übrigens, drum prüfe wer sich ewig bindet.

Das gilt auch für den Fahrzeugkauf.

Warum prüft man das nicht, bevor man den Kaufvertrag unterschreibt??

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:47

Golf 4 highline baujahr 1998 mit xenon,navi,abs und esp hat er auch oder ist der esp schalter nur deko?

Ja und leider hab ich genau das nicht gestestet beim kauf :-(

am 7. Mai 2014 um 10:52
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:03

Krass also hat meiner garkein esp das kam ja erst ab 99

Dann finde ich das ja echt blöd das der schalter dafür aber verbaut ist da hätte doch vw auch ne blende hin machen können mhhh aber viel dabk für die antwort

Mal noch schnell ne andere frage die sitzheizung hatte nicht funktioniert hatte dann gesehen daa keine sicherung drine ist hab dann eine 20 rein gemacht anstatt 15 aber funktioniert immer noch nicht was könnte es denn noch sein?

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf4er

Golf 4 highline baujahr 1998 mit xenon

Laut genannten Link bzgl. Modelljahr war Xenon ab Werk erst ab 7/99 bestellbar.

Vermutlich hast da ein tolles Bastlerfahrzeug erwischt.

am 7. Mai 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf4er

Krass also hat meiner garkein esp das kam ja erst ab 99

Dann finde ich das ja echt blöd das der schalter dafür aber verbaut ist da hätte doch vw auch ne blende hin machen können mhhh aber viel dabk für die antwort

Mal noch schnell ne andere frage die sitzheizung hatte nicht funktioniert hatte dann gesehen daa keine sicherung drine ist hab dann eine 20 rein gemacht anstatt 15 aber funktioniert immer noch nicht was könnte es denn noch sein?

Ggf. hatte er "nur" ASR und man hat dann halt den ASR-Schalter gg. einen mit ESP-Beschriftung gewechselt.

Ggf. ist gar nichts drin und die ganze Schalterleiste inkl. SH-Schaltern und ESP stammt aus einem ganz anderem Fahrzeug.

Leuchtet denn ASR auf, wenn man den ESP-Knopf drückt?

Ansonsten kannst Du vermutlich mit Taschenlampe und Spiegel unter dem Sitz prüfen, ob Du eine SH hast:

Ein Stecker ist für den Seitenairbag (gelb), einer für die Sitzhzg. (grün), sofern vorhanden.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:14

Mhhh das ist alles echt komisch scheinwerfer reinigungsanlage und alles drum und drann ist drinne und scheint auch original zu sein sieht nicht aus wie eine bastelbude eigentlich

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf4er

Krass also hat meiner garkein esp das kam ja erst ab 99

Dann finde ich das ja echt blöd das der schalter dafür aber verbaut ist da hätte doch vw auch ne blende hin machen können mhhh aber viel dabk für die antwort

Mal noch schnell ne andere frage die sitzheizung hatte nicht funktioniert hatte dann gesehen daa keine sicherung drine ist hab dann eine 20 rein gemacht anstatt 15 aber funktioniert immer noch nicht was könnte es denn noch sein?

Ggf. hatte er "nur" ASR und man hat dann halt den ASR-Schalter gg. einen mit ESP-Beschriftung gewechselt.

Ggf. ist gar nichts drin und die ganze Schalterleiste inkl. SH-Schaltern und ESP stammt aus einem ganz anderem Fahrzeug.

Leuchtet denn ASR auf, wenn man den ESP-Knopf drückt?

Ansonsten kannst Du vermutlich mit Taschenlampe und Spiegel unter dem Sitz prüfen, ob Du eine SH hast:

Ein Stecker ist für den Seitenairbag (gelb), einer für die Sitzhzg. (grün), sofern vorhanden

Nein leuchtet nichts auf und der esp schalter leuchtet auch nicht wenn licht an ist als ist der wohl so oder so nicht aktiv

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:21

Natürlich was auch wieder komisch ist nebelscheinwerfer hab ich vorne nicht aber aber den schalter für vorne und hinten habe ich

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf4er

Natürlich was auch wieder komisch ist nebelscheinwerfer hab ich vorne nicht aber aber den schalter für vorne und hinten habe ich

Wie schon gesagt, die Xenonscheinwerfer, welche zumindest laut Bild Originalteile sind, wird jemand nachgerüstet haben.

am 7. Mai 2014 um 12:18

Muss ja deshalb auch keine Bastelbude sein, sieht auch nicht so aus.

SH war ja auch nicht Serie bei Highline, sondern Bestandteil des separaten Winterpakets (SH, beheizbare Waschdüsen, SRA), wobei SRA bei Xenon ja zwingend ist.

Sofern die SH verkabelt ist, kann ein Defekt vielerlei Ursachen haben, angefangen von defekten Schaltern bis hin zum Defekt (Kabelbruch, Durchschmorer) in der (meistens) Heizungsmatte auf dem Sitzpolster (hält leider nicht ewig, links ist bei mir auch schon neu, siehe Sig.).

am 7. Mai 2014 um 15:35

Warum so kompliziert? Wenn ESP verbaut ist, hat das Ding ein Steuergerät dafür. Ab zum Händler ---> nachgucken, fertig.

Und PS:

Nur weil jemand Xenon nachgerüstet hat, ist es noch lange keine "tolle Bastelbude" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

 

Und PS:

Nur weil jemand Xenon nachgerüstet hat, ist es noch lange keine "tolle Bastelbude" :rolleyes:

Naja, wenn jemand nachträglich nen ESP Taster ins Cockpit drückt, der keine Funktion hat, spricht das nicht grad für professionelles Arbeiten.

am 7. Mai 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

 

Und PS:

Nur weil jemand Xenon nachgerüstet hat, ist es noch lange keine "tolle Bastelbude" :rolleyes:

Naja, wenn jemand nachträglich nen ESP Taster ins Cockpit drückt, der keine Funktion hat, spricht das nicht grad für professionelles Arbeiten.

Vielleicht hat er den bekommen von bekannten etc und es war ihm einfach egal was darauf steht. Wenn du an einem Tag aus versehen eine dunkelblaue Socke und eine schwarze trägst und es morgens nicht bemerkst, bist du dann auch gleich ein Penner? Man kanns auch übertreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen