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Hilfe, DSG-Ölwechselarbeiten dürfen überhaupt nicht durchgeführt werden.

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 2:28

Paasat B8 2.0 TDI 150 PS 60.000 Kilometer

vw maindealer kann vergessen, DSG-Ölarbeiten durchzuführen.

Wie das YouTube-Video zeigt, befindet sich der DSG-Ölfilter unter dem Batteriefach. Um an diesen Ort zu gelangen, muss der Techniker das Ansaugrohr, die Batterie und das Batteriefach abnehmen. Ist das richtig?

Die Beweise, die ich auf den Schrauben markiert habe, wenn ich Auto zurückkomme, sind alle Schrauben genau an der gleichen Position. Ich bezweifle sehr, dass der vw-Techniker keine DSG-Arbeiten durchgeführt hat, obwohl der Papierkram zeigt, dass die DSG-Ölarbeiten abgeschlossen sind. Wie kann ich jetzt machen? Danke.

Beste Antwort im Thema

Welches YouTube Video?

Welche Beweise?

„keine DSG-Arbeiten durchgeführt hat,...“?

Beruhige dich erstmal, hol tief Luft und dann poste doch nochmal alles in ner ordentlichen und verständlichen Form, ggf. auch mit Bildern. ;)

Oder noch besser, fahr in dein Autohaus, sprich das Thema an, erzähle das du dir unsicher bist und schaue was passiert.

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Welches YouTube Video?

Welche Beweise?

„keine DSG-Arbeiten durchgeführt hat,...“?

Beruhige dich erstmal, hol tief Luft und dann poste doch nochmal alles in ner ordentlichen und verständlichen Form, ggf. auch mit Bildern. ;)

Oder noch besser, fahr in dein Autohaus, sprich das Thema an, erzähle das du dir unsicher bist und schaue was passiert.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 27. Oktober 2019 um 06:21:51 Uhr:

Welches YouTube Video?

Welche Beweise?

„keine DSG-Arbeiten durchgeführt hat,...“?

Beruhige dich erstmal, hol tief Luft und dann poste doch nochmal alles in ner ordentlichen und verständlichen Form, ggf. auch mit Bildern. ;)

Oder noch besser, fahr in dein Autohaus, sprich das Thema an, erzähle das du dir unsicher bist und schaue was passiert.

sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, Hilfe von Google Übersetzung. Die Stimmung des Wortes leicht nach der Übersetzung ändern kann, sorry.

Aber ich sehr wie vw Auto, großes Deutsch Auto. UK lokales Forum habe viele Leute nicht zur Diskussion vw.

Vielen Dank für hier Forum. Helfen Sie mir Heatpipe Lärm gelöst, die vw-Spezialist auch nicht herausfinden kann.

Das ist eine lange Geschichte. Wir sollten turst, glauben die vw Techniker Geschick, bis ich fanden sie einen Plastikchip auf Handschuhfach Rand breaked. Wenn ich Pollenfilter gefunden. Die Service-Historie anzeigen zu ersetzen, nur einmal in maindealer ersetzen vor. Siehe beigefügtes Bild. rote Pfeile gekennzeichnet.

viele youtube zeigt

https://www.youtube.com/watch?v=_GncqCbO25U

https://www.youtube.com/watch?v=Ink6ZpYqPQk

https://www.youtube.com/watch?v=EH6hoZlT-RE

DSG das Ölfilter unter dem Batteriefach liegt. muss der Techniker die Ansaugluftleitung, Batterie und Batteriefach, entfernen und dann die Abdeckung flter zugreifen.

Mit Ausnahme des VW Aisin AT 6-Gang-Getriebes, das in Nord-Amearican (USA, Kanada) verkauft wird. Wir sind beide europäische Benutzer.

Ich habe die Schrauben am Luftrohr, an der Batterie und am Unterboden markiert (siehe Abbildung). Es sieht genauso aus wie vor dem Service.

Ich könnte mich wieder beschweren oder mit vw dealer sprechen, aber logischerweise werden sie mein Denken leugnen.

Wenn sie das DSG-Öl nicht gewechselt haben, ist das eine Katastrophe. Das bedeutet, dass DSG schmutziges Öl in den nächsten 120.000 km auffängt.

Ich verstehe, dass das deutsche Auto den besten Service braucht, ich benutze nur den vw maindealership service, das sollte das beste Niveau sein, aber ich mache mir jetzt Sorgen.

============

English

sorry, german is not my mother language, help by google translation. The mood of word may slightly change after translation, sorry.

But I very like vw car, great german car. UK local forum do not have many people for discussion vw.

Thanks for here forum. help me solved heat pipe noise which vw specialist also can not find out.

This is a long story. we should turst, believe the vw technician skill, until I found they breaked a plastic chip on glove box edge. When I replace pollen filter found. The service history show, only once replace in maindealer before. see the attached picture. red arrows marked.

a lot of youtube shows

https://www.youtube.com/watch?v=_GncqCbO25U

https://www.youtube.com/watch?v=Ink6ZpYqPQk

https://www.youtube.com/watch?v=EH6hoZlT-RE

the DSG oil filter located under the battery tray. the technician must remove the intake air pipe, battery and battery tray, and then access the flter cover.

Except the vw Aisin AT 6 speed transmation which sold in North Amearican (USA Canada). We are both european user.

I marked the screws on the air pipe, battery and undertray, see picture. It looks like exactly same angle and position as before service.

I could complain or talk with vw dealer again, but logically they will deny my thinking.

If they did not change the DSG oil ,that will be disaster, thay means DSG suffer dirty oil up to 120,000km in the next.

I understand the german car need the best service, I only use the vw maindealership service, that should be the best level. But i am worried now.

V1
V3
V6
+4

When was your car built? Maybe you have the new 7 gears DSG DQ381 which has the DSG oil filter sitting behind the DSG which is only reachable from below the car. Then it would be only neccessary to remove engine noise insulation.

It would have been best to put the mark on the DSG oil filter housing and the oil release screw.

Nice to know: 240hp BiTDI has DQ500 where the DSG oil filter will not be replaced every time according to dealer manuals. Thats not true for 150/190 but could also be possible that a mechanic just wanted to save time.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:25:54 Uhr:

When was your car built? Maybe you have the new 7 gears DSG DQ381 which has the DSG oil filter sitting behind the DSG which is only reachable from below the car. Then it would be only neccessary to remove engine noise insulation.

It would have been best to put the mark on the DSG oil filter housing and the oil release screw.

Nice to know: 240hp BiTDI has DQ500 where the DSG oil filter will not be replaced every time according to dealer manuals. Thats not true for 150/190 but could also be possible that a mechanic just wanted to save time.

thank you very much my friend.

I can confirm that my DSG is 6 speed wet transmission.

My Paasat B8 is 2015 September register. 2.0TDI 150hp bluemotion. CRLB engine. The very first version of Passat B8 in UK market.

Also from invoice, vw dealer shows the DSG filter parts is W02E 305 051 C, attached the photo.

it is really shocked some technician do not replace the DSG oil filter. just for saving time!

How can I do now?

=================

vielen Dank mein Freund.

Ich kann bestätigen, dass mein DSG ein 6-Gang-Nassgetriebe ist.

Mein Paasat ist im September 2015 zu registrieren. 2.0TDI 150PS Bluemotion. CRLB-Motor.

Ebenfalls aus der Rechnung geht hervor, dass der vw-Händler die DSG-Filterteile W02E 305 051 C nennt, die dem Foto beigefügt sind.

Es ist wirklich schockiert, dass einige Techniker den DSG-Ölfilter nicht ersetzen. Nur um Zeit zu sparen!

Wie kann ich jetzt machen?

V8
V9

OK, then its safe DQ250.

IMO there are only these options:

1 discuss with the dealer so they can do it properly because you paid for it.

2 get it done elsewhere and pay again.

3 do it yourself. with this you are 100% sure its replaced. (warranty question)

I'm always going for last option not only to save money. ;)

edit: I think its no very big issue when the filter was not replaced if at least oil was changed but if you paid for it, its still not nice when it wasn't done properly. I'm thinking like this because DQ500 oil filter in Passat 240hp is only changed when metal pieces are found in the oil or mechatronic was changed. I found this information in ELSA

Hello my dear, update some news from main dealer, hope could help other vw passat users.

The technician said, to save work time, normally they do not remove the battery and intake air pipe.

They use the special tool to access the filter.

Show on the photo, there is a space allow one man's arm to access the DSG oil filter.

I can only believe what they say.

This time I only marked the battery and air pipe. Maybe next time I should mark on the filter.

Thank you for your help.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 27. Oktober 2019 um 15:06:56 Uhr:

OK, then its safe DQ250.

IMO there are only these options:

1 discuss with the dealer so they can do it properly because you paid for it.

2 get it done elsewhere and pay again.

3 do it yourself. with this you are 100% sure its replaced. (warranty question)

I'm always going for last option not only to save money. ;)

edit: I think its no very big issue when the filter was not replaced if at least oil was changed but if you paid for it, its still not nice when it wasn't done properly. I'm thinking like this because DQ500 oil filter in Passat 240hp is only changed when metal pieces are found in the oil or mechatronic was changed. I found this information in ELSA

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