ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Hilfe defekter Injektor soll Grund zum unkontrollierten Hochdrehen und Motorschaden sein

Hilfe defekter Injektor soll Grund zum unkontrollierten Hochdrehen und Motorschaden sein

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:40

Hallo Fordprofis,

ich brauche dringend Euren Rat.

Ford Focus 1.6 TDCI TYP DA3 MOTORCODE G8DB

Kann es sein, dass ein defekter Injektor (Zapfen beschädigt) Grund dafür sein, dass der Motor nach dem Starten bis zur Selbstzerstörung unkontrolliert hochdreht und auch durch herausziehen des Zündschlüssels sich der Wagen sich nicht abstellen läßt?

Der Zapfen am Injektor soll seit geraumer Zeit vor diesem Ereignis die Zylinderwand einseitig angestrahlt haben. (Siehe Bild Zapfen vom Injektor)

Ist dies überhaupt möglich, dass man mit einem defektem Injektor, der unmengen an Kraftstoff durchläßt, den Wagen überhaupt starten kann?

Wird mit einem defektem Injektor überaupt noch der zum Start benötigter Raildruck aufgebaut?

Gibt es Hinweis im Internet (habe selbst nichts gefunden) wo solche Schäden beschrieben werden (Vergleichsfälle)?

Vorab allen herzlichen Dank.

EDEWOLF

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edewolf

@Schattenparker: Der Wagen ließ sich vor der Reparatur mit dem defektem Turbolader nomal starten! Nach der Reparatur mit neuen Tubolader ist der Wagen noch vor der Probefahrt in Werkstatt hochgegangen.

das ganze ist geschehen vor über 2 Jahren und mittlerweile habe ich zweiten Aktenordner angefangen.

Ich habe die Firma Bosch hierzu angeschrieben:

Der Zapfen am Injektor soll schon seit geraumer Zeit vor diesem Ereignis die Zylinderwand einseitig angestrahlt haben.

Ist dies überhaupt möglich, dass man mit einem defektem Injektor, der unmengen an Kraftstoff durchläßt, den Wagen überhaupt starten kann?

Muss nicht ein gewisser Druck im Rail vorhanden sein, damit der Motor überhaupt starten kann.

Antwort Bosch:

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen

keine Abschätzung zum Schadenhergang abgeben können.

ENDE

Hallo !!

Also der Motor lief mit Defektem Turbo (ohne Auffäligkeiten) im Standgas.....ein Defekter Injektor wäre hier schon aufgefallen (Unrunder lauf, Klingeln, schütteln) bei der Verbrennung, und Ruckeln beim Fahren.......usw....wenn der FFH den Wagen mit (neuem Turbo) gestartet hat,....wie Du schreibst !!

und er ist (Hochgegangen) hat der FFH sich Nicht an die TIS gehalten, und hat somit den (Schwarzen Peter) an der Backe !! aber das sollte ein Rechtsanwalt auf die Reihe kriegen !!

Ach.......ja... das (einseitige Anstrahlen) des Def.Injektor's , kann man an der Zylinderlaufbahn sehen!!

Ein Commenrail-System, ist ein Hochdruck-System, bei einem Injektor der, Zitat:: (Unmengen Kraftstoff durch lässt) wird der Motor garnicht anspringen, weil der (min/ Druck) im System nicht erreicht wird, und es eine Fehlermeldung gibt......ganz klar !!

Aber das Du schon 2 Jahre damit Ärger hast...........Hut ab !!

viel Glück ..........MFG

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich glaube, dass eher der Turboschaden deinen Motor zerstört hat.

Stichwörter; Selbstzündung Öl aus dem Turbo,siehe hier .

Ja, ein unkontrolliert strullender Injektor kann das auslösen. Selten, sehr selten, aber nicht auszuschließen. Gib dem Diesel Futter und er läuft. Was du oben und in welcher Menge reinspritzt ist so ziemlich Banane, egal ob Diesel, Startpilot, altes Frittenöl, Rapsöl oder Altöl, von Hand, über die Düsen oder von sonst woher.

Alles zündet durch und der Motor läuft. Egal ob die Zündung on oder off ist. Kommt was zum Zünden auf die Kolben, läuft er.

Ein Diesel ist da einfach gestrickt. Nur Laien denken er müsste immer schön und ausschließlich vom Utrawarpmaxpowerplus Diesel bei Zündung ON bekommen damit er läuft.

 

Ich gehe davon aus dass die Anstrahlung der Zylinderwand bewiesen ist und keine Spekulation.

So lange der Motor dreht hat die Rail Druck. Wenn der Injektor offen ist dann rotzt er rein.

Allerdings ist es Spekulation ob einer von vier Zylindern die Maschine zuim Überdrehen bringt.

Ich vermute eher nicht .

Ansonsten Öl vom Turbo auf alle 4 Kolben und die Zeitbombe tickt.

am 1. April 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von edewolf

Hallo Fordprofis,

ich brauche dringend Euren Rat.

Ford Focus 1.6 TDCI TYP DA3 MOTORCODE G8DB

Kann es sein, dass ein defekter Injektor (Zapfen beschädigt) Grund dafür sein, dass der Motor nach dem Starten bis zur Selbstzerstörung unkontrolliert hochdreht und auch durch herausziehen des Zündschlüssels sich der Wagen sich nicht abstellen läßt?

Der Zapfen am Injektor soll seit geraumer Zeit vor diesem Ereignis die Zylinderwand einseitig angestrahlt haben. (Siehe Bild Zapfen vom Injektor)

Ist dies überhaupt möglich, dass man mit einem defektem Injektor, der unmengen an Kraftstoff durchläßt, den Wagen überhaupt starten kann?

Wird mit einem defektem Injektor überaupt noch der zum Start benötigter Raildruck aufgebaut?

Gibt es Hinweis im Internet (habe selbst nichts gefunden) wo solche Schäden beschrieben werden (Vergleichsfälle)?

Vorab allen herzlichen Dank.

EDEWOLF

Ja gibt es schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y

Erstaunlich dass der Besetzer des Wagens den Motor tatenlos so lange laufen lasst bis das Öl alle ist = Fresser .

Offensichtlich kommt keiner auf die Idee mal den Ansaugbereich oder den Auspuff zu verstopfen.

Scheinbar ist keinem klar dass man in dieser Situation NUR gewinnen kann, egal was man tut, aber irgendwas muss man tun, ansonsten hört der Motor, bei einem defekten Turbo, erst auf zu laufen wenn das Öl alle ist.

Was das bedeutet wissen wir alle. Drehzahl bis zum Abwinken und dann kein Öldruck.

Also, tut was wenn euer Diesel sich so gebärdet.

PS: Einkuppeln und hoffen auf Abwürgen im 5. Gang ist sinnlos, bei der Drehzahl glüht die Kupplung gleich mit weg.

also tdci dürfte vom kraftstoff her nicht weiterlaufen bei zündung aus - da ja die injektoren abgeschalten werden....ich tippe mal auf die auswaschung und das sich der motor da öl gezogen hat und weiterlief

cu

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:35

Die Fordwerkstatt hat bei mir auch nur dumm zugeschaut ...... und nun wird die Sache auf einen defekten Injektor geschoben.

Schaden über 6000 Euro .....

Hallo edewolf !!

Du hast geschrieben !!

Der Zapfen am Injektor soll seit geraumer Zeit vor diesem Ereignis die Zylinderwand einseitig angestrahlt haben.

Das kann ja sein, aber das muss doch Geräusche gemacht haben, und unrunder lauf das Motors!! häufige Regeneration des DPF...Öl-stand ...usw.. das ist Dir nicht aufgefallen ??:confused ::confused:

Folge::

Es kommt mit der Zeit zu einem Kolbenfresser, auf dem einen Zylinder, und der Verbrennungsdruck (Kompression) entweicht in Richtung Ölwanne, und drückt das Motoröl duch die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Turbo, wenn das passiert, gibt es kein halten mehr bis zur (Selbstzerstörung)

Ich könnte mir vorstellen das dein ganzes Ansaugsystem in Motoröl schwimmt !! aber schon seit geraumer Zeit !! zuerst läuft der Ladeluftkühler voll (tiefste stelle) bis nichts mehr reingeht, und dann drückt der Turbo einen grossen Schluck aus der Pulle in den Motor, bis zum Ende !!

Aber das alles hättest Du vorher bemerken müssen !!

Dies ist aber nur meine Meinung !!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von edewolf

Die Fordwerkstatt hat bei mir auch nur dumm zugeschaut ......

Der Motor ist auf dem Hof der Werkstatt so spektakulär wie bei Youtube abgeraucht ? :eek:

Ok, die Werkstatt Deppen haben ja auch außer Tauschen nicht gelernt.

Nicht mal den Auspuff zu halten oder ggf. die Ansaugung mit Lappen, Pullover, etc. verstopfen, warum auch ....:rolleyes:

Aber jetzt mal zu den Kosten :

Du wirst doch nicht so bekl**** sein und denen 6000 Kracher in den Rachen stopfen ?

Bei Ebay sind komplette Motoren aus Unfaller für ~ 2500,- zu bekommen .....

am 2. April 2012 um 9:15

Also ich glaub auch nicht, dass ein defekter Injektor deinen Motor zum unkontrollierten Hochdrehen gebracht hat.

Ganz einfach deswegen, weil beim Motorabschalten auch die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Also kanns auch nur Öl von sonstwoher (wahrscheinlichst Turbolader) aber kein Diesel sein.

Ansonsten sch... gelaufen und mein Beileid, aber das mit Auspuff zustopfen find ich übrigens einen tollen Tip (wenn man sichs traut)

Grüße

Hallo !!

Also das mit dem Auspuff zustopfen funktioniert nicht !!

 

1. Der Druck ist viel zuhoch..... der Motor dreht ja unkontrolliert hoch !!

2. Der Auspuff ist Feuerheiss.... wer soll den anfassen ????

3. Der Qualm aus dem Auspuff nimmt jede Sicht, und Atemluft !!

4. Das Unkontrollierte hochdrehen, bis zum Tot des Motors dauert nur wenige Sek. (keine Reakionszeit)

Ich denke der FFH hat recht !! Defekter Injektor, ist die Ursache für den Motorschaden !!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo !!

Also das mit dem Auspuff zustopfen funktioniert nicht !!

 

1. Der Druck ist viel zuhoch..... der Motor dreht ja unkontrolliert hoch !!

2. Der Auspuff ist Feuerheiss.... wer soll den anfassen ????

3. Der Qualm aus dem Auspuff nimmt jede Sicht, und Atemluft !!

4. Das Unkontrollierte hochdrehen, bis zum Tot des Motors dauert nur wenige Sek. (keine Reakionszeit)

1. Stimmt nicht, man schafft es. Der Trick ist uralt um kaputte Auspuffe zu entlarven .

2. Schon mal was von Lappen oder T-Shirts/Pullover oder Schuh gehört - kommt preiswerter als ein neuer Motor

3. Nicht unbedingt, siehe Youtube Video - les mal den ganzen Thread. Schnell ran und zu halten. Schisser ?

4. Stimmt auch nicht, siehe Youtube. Der Motor würde bei Überdrehzahl ein Pleuel "abwerfen" , aber das geschah in BEIDEN Fällen nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo !!

Also das mit dem Auspuff zustopfen funktioniert nicht !!

 

1. Der Druck ist viel zuhoch..... der Motor dreht ja unkontrolliert hoch !!

2. Der Auspuff ist Feuerheiss.... wer soll den anfassen ????

3. Der Qualm aus dem Auspuff nimmt jede Sicht, und Atemluft !!

4. Das Unkontrollierte hochdrehen, bis zum Tot des Motors dauert nur wenige Sek. (keine Reakionszeit)

1. Stimmt nicht, man schafft es. Der Trick ist uralt um kaputte Auspuffe zu entlarven .

2. Schon mal was von Lappen oder T-Shirts/Pullover oder Schuh gehört - kommt preiswerter als ein neuer Motor

3. Nicht unbedingt, siehe Youtube Video - les mal den ganzen Thread. Schnell ran und zu halten. Schisser ?

4. Stimmt auch nicht, siehe Youtube. Der Motor würde bei Überdrehzahl ein Pleuel "abwerfen" , aber das geschah in BEIDEN Fällen nicht.

Hallo !!

Ja....im Standgas kann man den Auspuff zuhalten, und sehen wo es undicht ist, dies Methode kenne ich.....versuche das mal bei Volllast, das wird nichts!!

Ich Denke der Motor ist vom Defekten Injektor schon vorbelastet gewesen (leichter Kolbenfresser)

und die Kommpression geht an dem Kolben vorbei in die Öl-Wanne, und drückt das Öl wieder in den Ansaugtrakt würde das (Unkontrollierte Hochdrehen) erklären !!

Im Video war der Motor am ende (Fest) vom Pleul abwerfen war nicht die Rede.

Frage: was ist für den TE. besser (ein Motor der nur ein bisschen Kaputt ist, oder einer der ganz kaputt ist) ??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

 

Im Video war der Motor am ende (Fest) vom Pleul abwerfen war nicht die Rede.

Frage: was ist für den TE. besser (ein Motor der nur ein bisschen Kaputt ist, oder einer der ganz kaputt ist) ??

1. Daher ist deine Theorie vom sofortigen Tod beim hochdrehen ja widerlegt ;) Er war erst hinüber als das Öl alle war = Fresser.

Nur durch hochdrehen, MIT Öl, passiert nichts, so lange er kein Pleuel verliert.

 

Er lief sicher 2 Minuten in denen man IRGENDWAS hätte versuchen können. Pullover in den Lufteinlass stopfen etc. (Wenn man als Schisser nicht an den Auspuff will)

Du hast es nicht geschnallt, man kann in so einem Moment NUR gewinnen, es gibt nichts mehr zu verlieren. Nur zugucken und auf den Motortod warten ist ziemlich "gaffig" .....

 

2. Natürlich ein halb kaputter ....

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

 

Im Video war der Motor am ende (Fest) vom Pleul abwerfen war nicht die Rede.

Frage: was ist für den TE. besser (ein Motor der nur ein bisschen Kaputt ist, oder einer der ganz kaputt ist) ??

1. Daher ist deine Theorie vom sofortigen Tod beim hochdrehen ja widerlegt ;) Er war erst hinüber als das Öl alle war = Fresser.

Nur durch hochdrehen, MIT Öl, passiert nichts, so lange er kein Pleuel verliert.

 

Er lief sicher 2 Minuten in denen man IRGENDWAS hätte versuchen können. Pullover in den Lufteinlass etc. (Wenn man als Schisser nicht an den Auspuff will)

Du hast es nicht geschnallt, man kann in so einem Moment NUR gewinnen, es gibt nichts mehr zu verlieren. Nur zugucken und auf den Motortod warten ist ziemlich "gaffig" .....

 

2. Natürlich ein halb kaputter ....

Hallo !!

In dem Video ist der Motor ca. 2min. gelaufen (Zufall oder Standart) ??? wie lange wäre er wohl noch gelaufen, wenn der Fahrer Öl nachgefüllt hätte ?????

Wenn ein FoFo / PSA-Dieselmotor einmal Überdreht ist, ist in der Regel die Öl-Pumpe hin (Spähne), die

Comenrail-Pumpe ist hin, alle Lager im Motor sind (Ausgelaufen)....meist lohnt eine Wirtschaftliche Rep.

denn nicht mehr !!

Normal sind ja ca. 4500U/min dann regelt die Elektronik runter. Mit Überdrehen meine ich Jenseits von

6000U/min, und das passiert wenn der Motor sein Öl schluckt, der eine Läuft etwas länger bis zum Tot, der andere braucht etwas weniger Zeit !! Das Ergebniss ist das gleiche (Motorschaden)

Ein BMW-Motor hält sicher länger durch als ein PSA-Motor !!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Hilfe defekter Injektor soll Grund zum unkontrollierten Hochdrehen und Motorschaden sein