1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE !! Das Ende meines Golf ?? PROBLEM !!!

HILFE !! Das Ende meines Golf ?? PROBLEM !!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ...

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt weil ich nun das erste technische Problem mit meinem Golf habe, der jetzt ein halbes Jahr - nämlich genau seit dem Tag wo ich ihn kaufte - keinerlei, aber so absolut keinerlei Probleme machte.

Es ist ein 89er Golf II Benziner 1.6l

Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist was das Problem angeht, aber ich kann es mir sehr wohl vorstellen: vor zwei Tagen bin ich 1.5 Kilometer vor der Tankstelle wegen Benzindefizit (nennen wir es mal so *g*) liegen geblieben. Heißt, der Kraftstoffpumpe hat wohl nichts mehr zu pumpen gehabt. Es ging gar nix mehr. Also zur Tankstelle und einen kleinen Kanister getankt und nachgefüllt, nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief der Wagen wieder.

Aber wie gesagt ... dann ging's los ... gestern bin ich auf eine Ampel zugerollt und als ich stand ging der Motor aus. Heute das gleiche Spektakel wieder, hinzu kam jedoch noch ein Ruckeln ... insbesondere in niedrigen Drehzahlbereichen, vor allem beim Anfahren und ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln auch kommt wenn ich Gas wegnehme.

Ebenfalls auffällig ist, dass der Drehzahlmesser, der im Leerlauf immer bei 800 stand sich nun von alleine bis auf 2000 bewegt, Motor wird natürlich auch lauter, irgendwer scheint Gas zu geben. Nur ich bin es dummerweise nicht. Und teilweise wenn man wie gesagt Gas wegnimmt und ausrollt geht der DZM sogar bis auf 0, Wagen ist also aus. Zweimal passiert bisher. Ließ sich dann zwar problemlos wieder starten, aber das Ruckeln ging beim Anfahren vom Feinsten weiter.

Und das macht mir Sorgen. Wer kann helfen bzw. hat eine Idee was es sein könnte? Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Ich war so glücklich mit dem Wagen weil der NIE Probleme machte. Und nun das erste.

Gruß aus Köln
DIRK

50 Antworten

Hhhmmm ... also wenn ich so lese "Düse verstopft" ... demnach würde es ja wohl doch einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen meinem Kraftstoffdefifit vor drei Tagen *g* und dem jetzigen Problem geben ... ich meine, es ist ja irgendwie auch naheliegend, dass bei leerem Tank Dreck gezogen bzw. gepumpt wird und der hat jetzt vielleicht irgendwo was verstopft.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich vorher absolut keine Probleme hatte diemit dem jetzigen vergleichbar sind oder dem ähneln gehe ich dann einfach mal davon aus, dass es schlichtweg eine Verstopfung ist irgendwo ... könnte man dochb annehmen wenn es vorher keinerlei Probleme derart gab, oder !? Ich meine, klar, dass es auch ein anderes Teil sein kann was rein zufällig jetzt kaputt gegangen ist ....

Ich fang' morgen erstmal mit dem Kraftstofffilter an ...

Da Du den Wagen erst ein halbes Jahr hast, kennst du das Winterverhalten eines RF nicht 😉 Willkommen im Club meiner nervt im Winter wie sau, geht ständig aus, ruckelt etc!

Check mal Die Vergaserfußdichtung evtl. zu viel falschluft im Winter bei der kälte besonders verheerend.

Evtl. ein Unterdruckschlauch porös...

Kann auch am Sprit liegen...

Luftfilter ok?

Wg. höherer Luftfeuchtigkeit evtl. Verteilerkappe undicht?

Grüße

Lord

Ich schon wieder :-)

Ich habe meinen Golf gerade einen kleinen Test unterzogen ... ich habeversucht rauszubekommen wann er denn ruckelt, kein Gas mehr nimmt und dieses besagte Problem macht ...

Er macht es immer dann wenn ich schnell fahre oder das Gaspedal ganz durch drücke ... wie sieht's aus mit der Benzineinspritzung? Bei ganz durchgetretenem Gaspedal dürfte die ja höher sein ...

Mal angenommen es ist kein typisches RF Winterproblem, sondern eine Folge der Tatsache, dass ich den Tank komplett leer gefahren habe ... ist es dann nicht doch wahrscheinlich, dass irgendwas verstopft ist ?? Denn wie gesagt, bei halb getretenem Pedal bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten geht's, kaum gibt man richtig Gas oder hat eine gewisse Geschwindigkeit erreicht fängt's an.

Für mich ist eigentlich auf jeden Fall klar, dass es eine Folge meines leeren Tanks ist, denn dieses Problem habe ich seitdem und vorher absolut keinerlei Problem dieser Art gehabt. Und die Intensität dieses Problems ist seitdem auch gleich, so dass ich ein RF Problem ausschließe.

Unter dem angegebenen Aspekt der hohen Geschwindigkeit bzw. des durchgedrückten Pedals ... hat da keiner eine Idee was es sein könnte? Liegt eine Verstopfung nicht nahe? Wenn ja, was ist dann wohl verstopft, wenn nicht der Kraftstofffilter? Wenn nein, welches Teil hat sonst unmittelbar mit dem Gaspedal und dem Tank zu tun?

Schwieriger Fall, aber ich habe hier schon sooo viel gelesen und es hat immer jemand einen Tipp gehabt ... oder sagen wir oft ... ich kann und möchte nicht akzeptieren, dass Ihr ausgerechnet mir nicht helfen könnt :-)

Also, Junx, echt keine Idee ??

Also was die Pumpe angeht .... im Kraftstofffilter kommt auf jeden Fall genug an ... und auch ohne irgendwelche UNterbrechungen ... die kann es also nicht sein ...

Die Unterdruckleitungen am Vergaser habe ich gerade auch abgesprüht, keinerlei Veränderungen ...

Was mir aber aufgefallen ist ... schon nach wenigen Metern Fahrt tritt das Problem mit der Leerlauf-Drehzahl auf ... d.h. wenn man auskuppelt geht die Drehzahl auf ca. 400 runter, fängt sich dann aber wieder und steigt auf ca. 1000 - 1600. Erst ab Erreichen der Betriebstemperatur fängt er sich nicht mehr, sondern fällt dann so tief, dass er dazu neigt auszugehen. Und ab Erreichen der Betriebstemperatur fängt er dann ja auch an bei der Fahrt zu ruckeln, kein Gas anzunehmen und so Scherze ... es scheint also einen Zusammenhang zwischen meinem Problem und der Temperatur zu geben ... zumindest sieht es so aus ... und was ich gestern auch feststellte, wenn der Wagen ausgeht, dann springt er nicht einfach so wieder an, weil er nicht hoch genug dreht ...wenn man dann etwas Gas gibt, dann steigt die DZ langsam und der Wagen läuft ...

Noch jemand 'ne Idee oder seid Ihr mit Eurem Latein am Ende? Also ich habe mir gestern überlegt, dass es glaube ich keinen Sinn macht den Wagen wegzubringen, wenn nicht einmal Ihr drauf kommt ... denn unter Euch sind ja offentlichtlich einige Golf-Freaks :-)

Was glaubt Ihr wie wahrscheinlich es ist, dass die Zündanlage das Problem ist ?? Wenn man wenigstens den Bereich schon eingrenzen könnte ... also wenn ich wüsste, ob es die Kraftstoffanlage ist, die Zündanlage oder was auch immer ...

Meine Verzweiflung wird immer größer :-(

Prpf doch mal deine Zündanlage, wenn du dahingehend schon einen Verdacht hast. Schau doch auch mal das Kerzenbild an.

Das Problem, dass die Drehzahl erstmal zu weit abgefallen ist, bevor er sich wieder fing hatte ich auch mal. Beim Auskuppeln fiel die Nadel ungebremst bis auf 400 runter. Danach fing er sich. Prüf doch diesbezüglich mal die Unterdruckdose bei deinem Zündverteiler.
Ist vielleicht der Verteilerläufer nicht mehr der Neueste?

Wie stehts eigentlich um die Startautomatik? Könnte die an dem Problem beteiligt sein`?

Uuuuaaaaahhhh ...

Ich hätte da was ... vielleicht nicht ganz uninteressant ...

Ich habe schon seit einiger Zeit so ein komisches REGELMÄßIGES Klackern im Motorraum, habe mir da aber weiter keine Gedanken drüber gemacht ... hatte so ein Klackern schonmal, da war die Lichtmaschine ausgeschlagen .... hatte damals auf irgendetwas getippt was am Keilriemen hängt, weil das Geräusch so regelmäßig war .... und mir dann mal genauer angesehen was es war ... war die Wasserpumpe, die ausgeschlagen war. Ernerut, kein Klackern mehr. Sooo ... dann irgendein ein Quietschen ... war der Keilriemen, erneuert, Quietschen weg. Irgendwann danach kam ein neues regelmäßiges Klackern ... und das habe ich bis heute ...

Ich tippe auf LICHTMASCHINE !!

Was mein Problem angeht ... ich weiß ja nicht wie es bei anderen war, die das gleiche Problem mit dem Motor hatten ... aber bei mir ist es so, dass der Lichtmaschine bzw. verständlicherweise alles was am Keilriemen hängt entsprechend in der Leistung sinkt, wenn mein Motor diese Probleme macht ... heißt: wenn der Motor abnuckelt läuft der Riemen quasi gar nicht mehr ...

Hat vielleicht auch wieder gar nichts mit dem Problem zu tun, aber irgendwie wäre das ja nun doch wiederum gar nicht sooo schwachsinnig ...

Wie ist das doch gleich, eine unregelmäßge LiMa würde ja durchaus diese extremen Schwankungen im Leerlauf erklären und es wäre durchaus denkbar, dass eine nicht mehr perfekt laufende LiMa bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr richtig dreht, oder !?

Was meint Ihr ??

Zumal da auf jeden Fall was klackert und es sich ganz nach ausgeschlagener LiMa anhört ...

Hallo,

also wenn die Lima defekt wäre, würde die Batterieleuchte im Cockpit leuchten.

Es ist auch nicht förderlich für dich, hier jedem Tip nachzugehen, in der zeit wärst du dreimal in einer Werkstatt gewesen und die finden das Problem vermutlich auf Anhieb!

Weil ein "Quietschen, Rattern und Klopfen" etc ist nur lokal festzustellen und du willst bestimmt, daß dein Auto so schnell wie möglich wieder normal fährt, oder?

Mir ist auch schon die Idee gekommen, dein Kat könnte beider Aktion beschädigt worden sein (der könnte den Abgaskanal verstopfen), aber das ist nur eine wage Vermutung!

Wenn man ein absoluter KFZ-Laie ist, nützen einem die Tips aus dem Forum wenig. Ich denke nicht, daß man dann eine Vergaserfußdichtung selbst wechseln sollte..;-)

Viel Glück weiterhin beim Suchen,

Pascal

PS: ich wende mich an dieses Forum weil manche Werkstätten bei meiner Karre nicht mehr durchblicken...;-)

Moin Cremi...

Bin zwar kein ausgesprochener Versager-Experte (ausser im Studium ;-))), aber mal meine Meinung:

Du hattest kurz drüber geäussert, dass er das mit dem Ruckeln eigentlich nur bei fast oder ganz durchgetretenem Gaspedal udn also hoher Last macht...

Wenn ich mich richtig entsinne, hat dein Motor den Pierburg 2E2-Versager drauf, richtig???

Wenn ich mich jetzt mit meiner Vermutungs-orgie wiet ausm Fenster lehne, würde ich behaupten, dass dieser Vergaser (genau, wie fast jeder (von Rasenmähern mal abgesehen) eine 2. Stufe (Zusatzdüse) für Volllast/hohe Last hat.

so, wenn die jetzt verstopft wäre (zB. wegen der Tank-Geschichte), würde der Motor durch die offene Drosselklappe das Maximum an Luft saugen, aber nur relativ wenig Sprit durch die Normalstufe (Normaldüse) des Vergasers bekommen -> sehr hohes Lambda -> hoher Luftüberschuss -> gleiche Probleme, wie bei einem exzessiven Falschluftproblem:

-> Aussetzer
-> Ruckeln
-> fehlende Leistung
-> ev. sogar Ausgehen

<rethorische Frage>
Kommt dir die Symptomatik in etwa bekannt vor???
</rethorische Frage>

Ich würd mal sagen:
Lern dein Auto etwas besser kennen, indem du den Vergaser runterbaust, zerlegst, reinigst (bei der Gelegenheit mit nem neuen Dichtungssatz weitere Probleme beseitigst) und wieder zusammensetzt und dann einbaust...

Und wenns das net ist, schaden kann die Reinigungsaktion dem Auto kaum
<sarkasmus>(es sei denn, du vergisst ein paar kleine, eh unnötige Teile beim Zusammenbau)</sarkasmus>.

Spass bei Seite, dein Problem hört sich nach Falschluft/Luftüberschuss an, und mit den ganzen anderen Angaben, die du gemacht hast schaut des für mich nach eben dieser *$§)?-Düse aus...

Ich weiss bloss net, was du für Schrauberkenntnisse hast, der 2E2 ist net ganz trivial im Aufbau :-(

Irgendwo gibbet ne Fachwerkstatt (die hatte auch mal nen Akount hier im Forum), die sich auf die alten Pierburg und Solex speziaslisiert hat, vielleicht wiess noch jemand hier die Internet-Addy, die schienen echt Ahnung zu haben???

@ Cabrio

Wenn ich aber hier lese, dass bei manchen Autos selbst VW keine Ahnung hat was Sache ist dann versuche ich lieber selber rauszufinden woran es liegen könnte ... d. h. ja noch nicht, dass ich es selber machen würde ... es sei denn es ist was, was man durchaus machen kann ohne einen Golf-Bausatz zu einem Auto zusammen gebastelt zu haben :-) Und es ist ja nicht so als hätte ich an meinem Auto noch nie was geschraubt ...

Zur LiMa nochmal .... stimmt, ist Quatsch ... aber war nicht ganz uninteressant, dass ich das mal erwähnt habe ... so ist mir wenigstens wieder eingefallen, dass ich die schon lange mal wechseln wollte :-)

@cremi: Also die Lima kannst du ausschließen, du kannst sogar nur mit Battarie fahren, nur dass halt nich solange... 😉
Und bei der Lima müsste wie schon gesagt die rotel Leuchte im KI leuchten.

Was calbys Theorie anbelangt, klingt die gar nicht mal so schlecht. Es gibt ja zwei Stufen bei dem Vergaser, und die zweite wird u.a. zur Volllast benötigt. Also dem Tipp mit dem reingen kannst du aufjedenfall folgen wenn du dir das zutraust. Hier ist mal die Adresse die calby vermutlich meinte: http://www.ruddies.business.t-online.de/

Hat er RF eigentlich Temp-Fühler?

Klingt sinnig, stimmt ... zumal das insgesamt wegen der komischen Drehzahlen ja nach einem Luftproblem klingt und sonst nichts ... allerdings @ toxic & total ... das Problem tritt ja nicht nur unbedingt bei Volllast auf wie ich eingangs beschrieb, sondern - auch das habe ich mittlerweile ja schlauerweise mal getestet ;-) - ab Erreichen der Betriebstemperatur ... und dann auch bei geringen Drehzahlen und Beschleunigungen ...

@toxic:

Seit wann heiss ich Calby???

Ich meinte *Hirnlassnach*: Sl-Technik ...

@cremi:

Ach, jetzt kommste damit??? 🙄

*grins*

Dann auch mal des Dehnstoffelement und eventuell den Thermoding (mir fällt der Name net ein, sagte doch *hirnlassnach*, es lebe das grobmaschige Sieb...) überprüfen, die Addy, die der giftige (toxic halt *ggg*) reingeschreiben hat ist auch gut...

Wie auch schon von toxic (und mir in der PN) geschrieben:
Lima ist Schwachfug...

Ich sagte doch bereits, die Vollastanreicherungsdüse könnte zu sein. Aber auf mich hört natürlich keiner...

@ Cabrioracer
Warum sollte man die Dichtung nicht selber wechseln?

*ggg*

*streichel*

😁 😛 😎

Deine Antwort