ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe Dampf aus der Lüftung gluckern Tropfen Klima

Hilfe Dampf aus der Lüftung gluckern Tropfen Klima

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:06

Hallo C4gemeinde,

hoffentlich könnt ihr mir helfen .. hab jetzt wieder ne Menge in meine Diva investiert. Kopfdichtung, gemacht .. kleine Schweißarbeiten, Radlager, Querlenker, Dehnschlauch ... usw...

 

.. und dachte, jetzt ist wieder länger ruhe .. aber nein.

Heute auf der Fahrt nach Leipzig auf der Autobahn schöne 21Celsius genossen. Klima funzte bisher tadellos. Dabei hat es während der Fahrt einmal auf meine Beine getropft und ich hab mich schon gewundert .. kurz vor Ziel zieschte es komisch und es kam Dampf aus den Düsen. Hab sofort die Sternchentaste gedrück, dass die KLima ausgeht. Danach hörte ich aufmerksam und es gluckerte leicht in der Lüftung ... Scheiße, was nun?

So weit ich weiß, kann Wasser in den Fahrraum gelangen, wenn der Kondenswasserabfluss verstopft ist .. würde ja schon mal ein Phänomen erklären. Aber wo ist der Abfluss? Und was ist mit dem Rest?

Kann da ne Menge hin sein? Wie kann ich was überprüfen?

 

Über schnelle Hilfe sehr dankbar.

Übrigens, hab sämtliche Beiträge durchgecheckt ... aber keine passenden beiträge gefunden. Meistens handeln diese über Stellmotoren, KBT usw.

 

Hab ABC,C4 A6,Fronti, Klimaautomatik, Limo, 95

 

Wäre über Reaktionen froh, ...

 

Danke schon mal,

 

... mduch

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich denke mal der Wärmetauscher ist Undicht.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:55

Danke Max für die schnelle Antwort.

 

und das soll heißen? Viel Arbeit, Kosten?... Hab keine Ahnung. Wie kann ich die Diagnose bestätigen?

am 5. Juli 2010 um 10:21

Also bei meinem Audi 100 hat es auch aus der Lüftung gedampft, daraufhin habe ich den Wärmetauscher abgeschlossen, jetzt ists weg.

ein neuer kostet für den audi 100 40€ (mit klimatronik)

MFG

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:52

also, war noch mal nachschauen ...

 

... das wasser kommt aus der Düse für den Fußraum. Dementsprechend nass ist auch der Fußraum.

Wird dann wohl der Wärmetauscher sein.

Kosten für diesen sind eher gering.... Problem ist du musst sehr sehr viel weg bauen...

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:21

also die Ablauflöcher sind eigentlich frei ... hatte das schon mal, dass eine der 3 Ablauflöcher im Wasserkasten verstopft war. .... hab mal die Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut ... da steht eigentlich nirgendwo Wasser ...

 

... @maxl ... was muss denn alles raus und wie kann ich deine Diagnose überprüfen?

Kann ich damit noch ne Weile rumfahren? Oder kann da noch mehr Scheiße bei rauskommen. Kann ich dabei gleich noch was erledigen? ... wo fülle ich eigentlich Klimaflüssigkeit nach und wie seh ich, wie der Füllstand ist?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:25

Achso, die letzten Tage war es Staubtrocken ...

... auch heute ... nur dass heute die Luftfeuchtigkeit zu dem noch sehr hoch ist ..

 

deswegen tippt mein scharfsinniger physikalischer Verstand auf Kondenswasserproblem ...

... aber woher kommt das? Hat das dann wirklich was mit dem Wärmetauscher zu tun und warum?

 

Heiz und Kühlleistung sind super ... !

am 5. Juli 2010 um 15:58

Lass mich raten, es raucht sicher nur aus der Lüftung wenn das Kühlwasser warm ist?!

Wird die Kühlflüssigkeit auch weniger?

Ich würde mal den Heitzungskühler kurzschliessen, und wenns dann weg ist, ist dieser der Übeltäter!

MFG

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:58

hab mich erst noch mal ins auto gesetzt .. auf 90 aufgeheuzt ... alle einstellungen an der Heizung durchgecheckt ... mittelluft, scheibenluft, fussluft .. alles funzt ... high funzt wie sau und dann noch mal mindestens 5 min LOW ...scheen kalt ..

... da kamen dann auch keine Tropfen aus dem Lüftungskanal mehr .. und dampf kam auch keiner Mehr (der kam ja aus den Mittellüftungen) ..

 

. hm ... was jetzt? ... sporadischer fehler von irgendwas?

am 5. Juli 2010 um 20:09

Ich glaub trotzdem das der Heitzungskühler hinüber ist.

bist du gefahren, oder nur gestanden bei den 90°?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:31

nur gestanden. Und ab und zu auf 2000 gedreht ..

Was macht der Heizungskühler und der Wärmetauscher eigentlich?

am 6. Juli 2010 um 14:06

Ist das selbe, der heizt dir die luft für den innenraum auf.

Es gibt leute, die sagen wärmetauscher, und andere sagen Heitzungskühler.

Die meisten sagen allerdings Heitzungskühler, den der Wärmetauscher wird gerne mit dem verwechselt, der das Öl kühlt.

Da gibts allerdings wieder Leute, die zum wärmetauscher Ölkühler sagen, allerdings ist ein Ölkühler ein Kühler, der das Öl mit dem Fahrtwind kühlt.

Denn der wärmetauscher heitzt auch das Öl auf bis dass dieses wärmer als das Kühlwasser ist. - dann wärs allerdings ein ölheitzer!?!

Darum ists kein ölkühler so wie der richtige ölkühler sondern ein Wärmetauscher, denn der tauscht die Wärme zwischen Öl und Kühlwasser.

ich sag dir dass der Heitzungskühler hin ist, denn bei mir warens genau die selben Anzeichen, und jetzt sinds weg, weil ich den Heitzungskühler bis der neue eingebaut ist kurzgeschlossen habe.

 

MFG

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 14:50

tsss, geile Beschreibung .. setz das mal so bei Wikipedia rein :cool:

Danke dir aber erstmal.

 

Also, ich fasse noch mal zusammen. Der Heizungskühler, ist das Teil, welches das warme Motorkühlwasser in Raumwärme umwandelt. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Wie schließt du nun daraus, dass das mit der Klima zusammenhängt?

Ich bin mir sicher, dass der weiße dampf (der sich relativ schnell wieder auflöste - nur kurz sichtbar) weder verdampftes kühlwasser (würde ja komisch süßsauer riechen) oder Motoröl ist, sonder relativ deutlich diesen typischen Klimageruch hatte. Also schließe ich darauf, dass das Klimasystem entweder wo ein Leck hat, oder Wasser im Lüftungssystem irgendwo verdampft.

 

... Vielleicht kannst du deine Vermutung begründen?

 

Meine These: Am Ende ist nichts kaputt, sondern:

Ist es denn am Ende nicht normal, dass das Lüftungssystem, welche eine Klimaanlage hat, und welche selten in Betrieb ist, sich mit der feuchten Umgebungsluft (an dem Tag sehr hohe Luftfeuchtigkeit) füllt (wenn Sternchen aus), dann diese nicht entfeuchtete Luft durch Tröpfchen als Ergebnis der sich im Lüftungssystem befindenden feuchten Restluft rausspuckt, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird, weil dadurch die feuchte Luft durch die erzeugte Kälte kondensiert?

Sorry für den langen Satz, aber ich hoffe verständlich ...

 

Für mich wäre das mit meinen Grundkenntnissen der Physik logisch ...

Einschätzungen dazu wären hilfreich .. und sicherlich nicht nur für mich.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:17

gestern bin ich ne Runde mit dem Karren gefahren. Da hat es mehrere Mal komisch gezischt.

Kam aus der Richtung des Heizungskühlers ... vielleicht ein Indiz? Aber was könnte da zischen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe Dampf aus der Lüftung gluckern Tropfen Klima