Hilfe: CAN-Bus / Verbindung zu Kombiinstrument
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit folgendem Problem weiterkomme:
Der BMW ist ein 525i Touring aus 2001; vor etwa 2 Monaten konnte ich morgens das Auto nicht mit der FB aufschließen, beim Drehen des Zündschlüssels blieb im Kombiinstrument alles tot, bis auf die Lampen für Öl/Lima. Konnte dann zum Glück das Auto meiner Frau nehmen.
Als ich abends nachgucken wollte, ging alles wieder normal, als wär nix gewesen. Das einzige was mir auffiel war, dass die Uhr ne halbe Stunde nachging.
Bin dann mal durchgegangen und habe an div. Kabeln und Sicherungen gewackelt, ob ich was sehe, aber war nichts lockeres zu finden.
Gestern nach der Arbeit dann das gleiche Symptom wie oben. Musste dann den ADAC rufen. Als er den Diagnosestecker einsteckte, konnte er nichts auslesen. Hab dann gefunden, dass die Sicherung 15 (Diagnosestecker, Motorsteuerung) durch war. Gewechselt, dann konnte er auslesen. Die Fehler waren:
74: Klimakompressor Relais
131: CAN-Bus / Verbindung zu Kombiinstrument 2
132: CAN-Bus / Verbindung zu Kombiinstrument 3
Wagen wurde dann abgeschleppt.
Heute habe ich nochmals alles Sicherungen geprüft, und eine weitere Kaputte gefunden, Nr. 25 (Multidisplay). Der Wechsel brachte keine Änderung.
Weiteres:
Ich kann den Motor drehen, er springt auch 1s an, und geht sofort wieder aus.
Nicht geht: ZV, Fensterheber, Innenlicht, sämtliche Anzeigen und Display bis auf Öl/Lima/Handbremse, Scheibenwischer vorne (hinten geht), Blinkerklicken
Besonders ärgerlich: er hat jetzt 299.300km und Tüv bis Mai. Wollte die 300 vollmachen, und dann als voll fahrbereit ohne Tüv verkaufen (oder für 600€ Aufpreis mit Tüv).
Wenn ich nach diesem Fehler im Netz suche, scheint es einen Blumenstrauß von Ursachen zu geben. Habe kein Diagnosegerät.
Hat jemand Tipps wo ich ohne nach suchen kann?
Bedeutet der Fehler immer, dass das Kombiinstrument tot ist, oder kann der Bus irgendwo einen Defekt haben?
Kann ich den einfach auf Durchgang prüfen? Wenn ja, wo/welche Farben der Kabel?
Oder kennt Ihr einen fähigen Elektronik-Experten im Raum Bremen?
Sorry für die ganzen Fragen… :S und vielen Dank im Voraus!
16 Antworten
GELÖST, er läuft wieder!!! :happy::thumbsup:
Nachdem ich die Sicherungen im Motorraum, Handschuhfach und im Heck alle durchgepiepst habe, kam dann die Sicherungen unterm Beifahrerfußraum dran. Die Sicherungen hatten Durchgang, aber hinter einer Sicherung waren nur 1,3V zu messen. Diese 1,3V hatte ich ja auch am Eingang des Grundmoduls gemessen. URSACHE war eine lockere Mutter einer 80A Sicherung! Festgezogen, fertig, alles funktioniert wieder! Krass! Geil! Ihr glaubt nicht wie ich mich freue!
VIELEN Dank für die Unterstützung hier!
Bleiben nur noch folgende Fragen:
Wie kann sich eine selbstsichernde Mutter lösen??
Warum waren Sicherung 15 und 25 durch? Aufgrund des verbogenen Pins im MSG?
GELÖST, er läuft wieder!!!
Nachdem ich die Sicherungen im Motorraum, Handschuhfach und im Heck alle durchgepiepst habe, kamen die Sicherungen unterm Beifahrerfußraum dran. Die Sicherungen hatten Durchgang, aber hinter einer Sicherung waren nur 1,3V zu messen. Diese 1,3V hatte ich ja auch am Eingang des Grundmoduls gemessen. URSACHE war eine lockere Mutter einer 80A Sicherung! Festgezogen, fertig, alles funktioniert wieder! Krass! Geil! Ihr glaubt nicht wie ich mich freue!
VIELEN Dank für die Unterstützung hier!
Bleiben nur noch folgende Fragen:
Wie kann sich eine selbstsichernde Mutter lösen??
Warum waren Sicherung 15 und 25 durch? Aufgrund des verbogenen Pins im MSG?