ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe beim Bus-Kauf (T3)

Hilfe beim Bus-Kauf (T3)

VW T3
Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:26

ich will mir unbedingt einen t3 kaufen, bin allerdings mit meinen 18 jahren leider noch ein armer schüler.

was haltet ihr denn von diesem angebot? -> http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

top oder flop? ich würde den bus als alltagsfahrzeug verwenden, allerdings fahre ich so wenig wie möglich mit dem auto (lang lebe das fahrrad und die öffentlichen). ansonsten will ich damit halt viel in den urlaub zum campen fahren. was mich ein bisschen abschreckt ist, dass der bus als benziner um die 12 liter schluckt.

was meint ihr, ist für mich ein benziner oder doch ein diesel besser geeignet? soll ich bei diesem bus zuschlagen?

vielen dank schon im voraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Juli 2006 um 22:06

ich würd an deiner stelle noch ein bissel weitergucken.

der bus ist schon 24 jahre alt, es gibt viele die noch nicht gar so alt sind (88er baujahr und höher)

das der besitzer den bus schon nach 2 monaten mit einer merkwürdigen begründung wieder verkauft ist auch nicht grad vertrauenerweckend (versteckte grosse mängel?)

verbrauch ist in der tat hoch, aber es kommt drauf an wie viel du fahren willst.

problem ist halt das die besteuerung für diesel t3 sehr hoch ist, wenn man nicht grad ne lkw zulassung hat, von daher kann es auch günstiger kommen nen benziner zu fahren.

 

am besten mal besichtigen (zusammen mit jemanden der richtig ahnung hat) und ne ausgiebige probefahrt machen, dann kannst du das wirklich beurteilen.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 22:14

also einen termin zur probefahrt habe ich schon ausgemacht. ich werde sicherlich nicht sehr viel rumfahren (scheitert alleine schon an den spritpreisen), wäre dann ein benziner oder ein diesel besser? was gibts sonst noch zu sagen zu dem bus bei autoscout24?

am 14. Juli 2006 um 22:24

musst halt ein bissel nach rost ausschau halten, mal unter den bus legen und gucken was die aufhängungen sagen, und die trittbleche genau angucken - dort wo man beim einsteigen den einen fuss aufsetzt - dort rostet es auch gern.

am 14. Juli 2006 um 22:45

Hey also wenn du wenig fährst, würde ich mir lieber nen Benziner nehmen. Ich hab meinen mit 23 übernommen und jetzt ist er ein Prachtstück. (3 Jahre später) Also ich hab mich auch für einen Benziner entschieden und hab den auf Gas umgerüstet - tolle sache und viel billiger als nen Diesel. Aber auch wenn man nur auf Benzin fährt, hat nen geilen Sound der Boxer. Naja ich persönlich find ja die 70 PS etwas schlap. Aber anschauen Probefahrt machen und verlieben. Der ist genau so alt wie meiner und wenn er nicht so weit weg stehen würde, würde ich ihn mit dir anschauen(komme leider aus Berlin nähe). Such dir jemand der sich damit auskennt. Kaputt geht immer mal was bei alten Fahrzeugen. Aber ich denke du hast dich rechlich informiert. ;-)

Gruß Mad

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 12:47

mhh, der sound ist bei mir nur nebensächlich ;-), solange er zuverlässig fährt und der sound im bus stimmt hehe. ich nimm auf alle fälle jemanden mit, der sich gescheit auskennt, das is klar. das mit dem auf gas umrüsten finde ich sehr interessant. wie teuer ist so etwas denn (um die 2000 euro?)? wie viel zahlst du dann im endeffekt fürs fahren (kenn mich da noch gar nicht aus), wie weit kommst du mit einer tankfüllung und ist das sogar billiger wie diesel mit pflanzenöl gemischt?

mit welcher "höchstgeschwindigkeit" kann man den bei einem benziner mit 69 ps rechnen?

am 15. Juli 2006 um 13:01

hey ,

ich geb auch mal meinen senf dazu,

mein erstes auto war auch ein t3 allerdings als richtiges womo

ich hatte einen 95 ps benziner mit kat. verbrauch war in der stadt mit dem hohen gewichtig bei 14-15 litern! auf der autobahn mit anhänger bei ca. 95 km/h ging er wirklich auf unter 10 liter ! vmax liegt laut tacho bei 150 , habs aber nur einmal ausprobiert, wenn man so in auto hat dann fährt man halt nicht schnell! das muss klar sein!

da ich aber viel fahre habe ich ihn verkauft! war auch schüler :D

also ich kann verstehen, dass du einen t3 haben willst, habe meinen seit weihnachten nicht mehr und vermisse ihn wirklich *G*

ok jetzt zum rat.

wenn du wirklich wenig fährt klar der benziner!

dann würde ich aber von den kleinen Benziner die finger lassen, die verbrauchen meistens genauso viel und haben deutlich zu wenig leistung.

ich würde dir auch zu dem 95 bzw 92 ps benziner raten, den kannst du für 150 euro auf euro2 umrüsten dann zahlst du auch nurnoch 150 euro steuern, machst du das im ersten jahr , sparst du schon im zweiten !

es gibt noch nen 112 ps motor, der braucht allerdings super plus und hat keinen kat , den musst du nachrüsten und das lohnt sich nicht nach meiner meinung!

dann würde ich gucken das der wagen evtl ne womo zulassung hat oder du dir eine holst, hat den vorteil dass die versicherung sau billig ist auch für nen 18 jährigen, war selbst erstaunt!

von dem bus bei autoscout24 würde ich dir ganz klar abraten! der ist uralt, wenn nicht sogar noch luftgekühlt!

also mindestens Baujahr über 1985, da hat der bus ne neue elektrik bekommen und sowas! ich würde auch nicht nur nach schon fertig gebautne womos gucken sondern evtl auch mal überlegen ob du was selber machen kannst(bett und sowas) , hast ja zeit als schüler :D

am 15. Juli 2006 um 23:42

Hey also ich fahre nach TDi und TD jetzt einen alten 5 Zylinder Audi Motor mit 136 PS und verbrauche mit Gas ca. 15 Liter auf 100 km. Der 2,1 Lieter Wasser Boxer wird etwas sparsamer sein oder

Der orginale Wasserboxer würde zw. 10 und 14 Lieter schlucken und damit genauso viel verbrauchen, weil er eine elektronische Einspritzung hat und meiner nur eine mechanische. Aber ich habe um die 2000 Euro bezahlt und hab jetzt ein 130 Liter Tank an der linken Seite wo der Schrank beim Wonmo saß. Den will ich wieder drüber bauen. Im moment bezahle ich 0,62 Cent pro Lieter und fahre billiger als ein 4er Golf Kombi mit 100 PS (Diesel). Mein Bus ist ein aufgelastetes Womo. Ich fahre mein Womo auf der Bahn mit 120 km/h und komme mit 100 Lieter Gas so ca 900km. find ich voll in Ordnung. Ich bin im moment 26 und Student und würde meinen Bus niemals hergeben. Wenn du Fragen hast sag bescheid.

Mfg Mad

am 15. Juli 2006 um 23:49

Naja ich vergas zu erwähnen, also mein 3er Golf Kombi fuhr viel ruhiger als der Bus, im moment kann ich bei 120 auch mit Fenster runter fahren, ohne einen unterschied zu merken. Aber er ist sowas von komfortable und ich fahre ihn als "Daily Driver"

Gruß Mad

am 16. Juli 2006 um 6:42

o O das ist ja noch ein Luftboxer - dann viel Spaß damit....

Also einen T3 fahren wollen, aber kein Geld haben versteh ich nicht. Die laufenden Kosten, evtl. Reperaturen und das ohne Geld wär mir zu riskant. An den hohen Verbauch denk ich jetzt mal garnicht.... Der Luftboxer hat zwar sehr einfache Technik, aber Ersatzteile kostenen inzw. ein Schweinegeld! Wenn man dann nicht noch selbst schrauben kann ist das Fiasko perfekt.

Womo-Zulassung ok, aber die hohen PKW-Steuern? In diesem Fall über 500.- Euro!

Ich möche dir das Bus-fahren nicht schlechtreden, aber ohne Moos nix los. Da sitzt man nicht nur einfach rein und fährt....kauf dir lieber nen Polo oder Corsa und wenn du nen Job/Geld hast kannst dir das mit dem Womo nochmal überlegen. Ich fahr meinen T2b ca. 6-8000km im Jahr, aber die Kosten hierfür sind recht ordentlich. Dann darf aber keine Reperatur kommen.

Aber wenn wirklich T3, dann einen Benziner! Am besten nen 1,9 Liter Wasserboxer.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:19

jaja, ohne moos nix los. stimmt scho. traurig, aber wahr. sollte ich mir vielleicht echt nochmal überlegen bei den spritpreisen. gibts denn keine möglichkeit, einen t3 "billig" zu fahren? das mit dem gasumbau hört sich super an. von dem bus beias24 werd ich dann wohl lieber die finger lassen.

wie siehts denn mit dem aus? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das wär zumindest optisch mein traum-t3, aber der ist ja auch schon 26 jahre alt und noch luftgekühlt!

am 16. Juli 2006 um 12:28

wie es schon gesagt wurde,

lass die finger von den Luftboxern!!!

ist meine persönliche Meinung!

Vom Kult her würde ich auch zu einem Benziner aber dann zu nem Boxer tendieren, natürlich sind mittlerweile audi umbauten auch sehr populär. Wenn du allerdings billig fahren willst würde ich zu keinem Umbau tendieren sondern "standard" fahren, und einfach weniger km fahren im Jahr.

Dein ausgesuchter Bus ist meiner Meinung einfach zu alt und gehört nurnoch in die Hände eines Liebhabers, der frisst dich sonst auf.

ist aber alles meine persönliche meinung, ich bin relativ günstig bus gefahren in dem halben Jahr. aber im vergleich zu anderen autos immer noch viel viel geld verbraten!

am 16. Juli 2006 um 16:07

@ wehadsa: Dieser Bus sieht auch gut aus! Ich würde mir den kaufen, da ich den LBX kennen und lieben gelernt hab ;)

Ich hätte auch das Geld und die Erfahrung für so nen Bus.

Das "billig fahren" hört eigentlich schon bei der Anmeldung und dem damit folgenden Kfz-Steuerbescheid auf :D

Und ob du jetzt 11 Liter Verbrauch beim 2 Liter mit 70PS LBX hast oder beim 2,1 Liter 95PS WBX kommt aufs gleiche raus.

Vom Diesel würde ich grundsätzlich die Finger lassen!

Meine Meinung: Wenn Alltag sein muß dann ein T3-Wasserboxer, sonst nur Aircooled und vor Bj.1979 :D

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 22:24

@Schoenilino: bezieht sich dein post auf den bus von as24 oder von ebay?

was taugt dir denn am lbx besser als am wbx?

am 16. Juli 2006 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Das "billig fahren" hört eigentlich schon bei der Anmeldung und dem damit folgenden Kfz-Steuerbescheid auf :D

:) ich sag nur lkw zulassung, ist natürlich nix für die womo und multivan fahrer, aber 150€ steuern für meinen 1.7er diesel t3 lasse ich mir gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen