ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe bei Unwuchtgeräuschen am Fahrzeug

Hilfe bei Unwuchtgeräuschen am Fahrzeug

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:25

Hallo liebe Fangemeinde...!

Ich habe folgendes Problem.

Ich Habe im März bei meinem Fz. W211 E200K BJ 2008 eine Unterbodenwäsche in einer Waschanlage gemacht.

Danach bin ich nach Hause gefahren (ca. 10 KM) und habe das Fz. für zwei Tage abgestellt.

Als ich mit dem Fz. nach zwei Tagen zur Arbeit fahren wollte rollte es nicht wie gewohnt bei Fahrstufe R an.

Ich gab etwas gas und man merkte förmlich, dass es sich dann losgerissen hat. (ich denke das Fz hat sich in dem o.b. Zeitraum an den Bremsen durch die verbliebene Feuchtigkeit festgefressen).

Auf der Fahrt zur Arbeit (ca 30 min) merkte ich nichts.

Auf der Heimfahrt bemerkte ich bei kaltem Fahrzeug beim losfahren ein komisches Geräusch, welches sich bereits bei langsamen Fahren einstellt.Es ist ein Geräusch aus eiern und unwucht. bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Es ist zwar nicht laut aber man hört es ständig trotz norm. Radiolautstärke im Hintergrund.

Das Geräusch ist im Schubbetrieb oder bei gleicher Geschwindigkeit deutlich warnehmbar. Bei lastbetrieb ist eher weniger deutlich warnehmbar

Ich Tippte zunächst auf Reifen. beim Wechsel auf Sommerreifen war das Geräusch immer noch da.

Dann machte ich mich an die Bremsen. Stellte vorn rechts einen leichten Seitenschlag fest (ca 1mm)

Die Geräusche kamen aber nicht aus dieser Richtung...

Bei unterschiedlichen Testfahrten kam es aus dem unteren Fahrzeugbereich.

Kann es sein, dass vielleicht ein schaden eingetreten ist indem ich das Fz. gegen die festsitzenden Bremsen in Bewegung gesetzt habe.

Ich habe keine Lust das ganze Fahrzeug vom freundlichen auseinander nehmen zu lassen und später ist das Geräusch immer noch nicht weg.

Ich vermute vielleicht die Gelekwelle, Antriebsstrang, dass sich dort eine unwucht befindet oder etwas verspannt haben könnte.

weil die Welle gegen die Festsitzenden Räder angekämpft hat.

Ich würde mich sehr über weiterführende Tipps freuen.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Die Beschreibung bei Rannug68 klingt nach Höhenschlag, zB durch einen Standplatten. Bei Geräuschen schon bei so geringen Tempo kommt eigentlich nur dies in Frage.

Und was db1000 beschreibt könnte ein Steinchen oder ähnliches in der Bremse der Hinterachse gewesen sein. Kommt selten, aber doch vor, das Steinchen klemmt dann zwischen Bremsbelagsplatte und Bremsscheibe. Das Steinchen wird mit der Zeit zermahlen, manchmal bleibt auch ein sichtbarer Kratzer an der Bremsfläche zurück.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Betätige bitte bei der nächsten fahrt (bei niedriger Geschwindigkeit) einmal vorsichtig die Festellbremse u. achte darauf ob sich die Geräusch/ Vibrationen dann verändern!

MfG Günter

P.S. 1mm (!!!!) Seitenschlag an der rechten Bremsscheibe, wie hast du das gemessen?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:08

Hallo Günter

Habe bei langsamer Fahrt die Feststellbremse betätigt. Das Geräusch ist dabei unverändert.

Den Seitenschlag an der Bremsscheibe habe ich herausgefunden, indem ich zuerst das betreffende komplette Rad auf schlag überprüft habe (negativ kein Schlag vorhanden) danach habe ich den Faustsattel der Bremse ausgebaut und die Bremsscheibe mehrfach gedreht und gleichzeitig ein Schraubendreher fixiert am bremssattelträger gegengehalten. dabei habe ich diesen Seitenschlag feststellen können.

Ausserdem kann man beim durchdrehen des kompletten Rades feststellen, dass es immer an dieser Stelle schwer an der Bremse schleifte.

Was könnte es denn noch sein.

Viele in den foren haben schon öfter über solche geräusche berichtet. Selbst der freundliche soll sich bei der Fehlersuche dabei schon kräftig vertippt haben.

Könnest Dir vorstellen, dass es sich bei den Geräuschen um ein defektes Gelenkzwischenlager handeln könnte

oder Differenzial (Hinterachmittelstück)

Bei 1mm Seitenschlag, würde dir beim Bremsen das Lenkrad aus den Händen fallen :-)) .

Gut spass bei seite, wenn die Bremsscheibe einen Seitenschlag hat mußt du sie (beide) erneuern + Bremsbeläge!

Aktuelle Laufleistung von deinem Auto?

MfG Günter

Hallo Sternenmichel22,

das Thema ist ja schon eine ganze Weile her, doch wäre es schön zu wissen wie es augeganen ist??

Ich habe genau das gleiche Phänomen.

Habe Differentialöl gewechselt und gut 100 km kamen die Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von db1000

Hallo Sternenmichel22,

das Thema ist ja schon eine ganze Weile her, doch wäre es schön zu wissen wie es augeganen ist??

Ich habe genau das gleiche Phänomen.

Habe Differentialöl gewechselt und gut 100 km kamen die Probleme.

Auf Antwort von Sternmichel, brauchst du vermutlich nicht zu hoffen, da er seit 1 Juni 2013 hier nicht mehr aktiv gewesen ist!

Beschreibe dein problem genauer plus einpaar Daten vom FHz. (Typ/ Bj. Laufleistung).

Vor dem wechsel des Differentialöls gab es keine probleme?

Wurde sonst noch etwas an dem FHz. gemacht?

Schalter o. ATG?

MfG Günter

am 2. Mai 2014 um 13:02

Bei mir das gleiche: habe mir kürzlich einen 220 T CDI, BJ 2004 mit 105.000 KM gekauft und auf der Probefahrt festgestellt, dass von vorne rechts "Laufgeräusche" kommen. Da aber alles andere an dem Wagen - inkl. des Preises - stimmte habe ich zugegriffen. Hatte zuerst auf Radlager getippt, da sich das Geräusch in Kurven leicht veränderte, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten, besonders zwischen 30-40 Km/h, hört man ein rhythmische Geräusch, schätze mal parallel zur jeder Radumdrehung. Mein zweiter Verdacht war daher Rad bzw. Reifen. Ansonsten habe ich nur eine leichte Unwucht bei ca. 110 Km/h, so als wenn der Reifen nicht ganz ausgewuchtet ist.

Werde aber sowieso demnächst mal Räderwechsel machen, dann weiss ich mehr.

Finde es nur seltsam, dass mehrere Leute vorn rechts dieses Geräusch haben...

Tja, dann schreibe ich noch einmal ein paar Zeilen zu meinem Problem.

S211 220 CDI Bj. 2008, 205000 Km, seit 10000km in meinem Besitz.

Wo ich den Wagen bekommen habe, hat er leicht Geräusche auf der Vorderachse gehabt, alles nachgeschaucht, nichts festzustellen.

Bei 205K habe ich dann die große Inspektion selber gemacht, alles neu.

Da ich besonders gewissenhaft vorgehen wollte, habe ich auch die Automatik spühlen lassen und die Differenzialflüssigkeit erneuert. (Spülung 300,- in Tornesch) (Difföl Fuchs Titan...).

Der Wagen war wie neu!! Ca. 100 km später, bei niedriger Geschwindigkeit im Schiebebetrieb ein leichtes mahlendes Geräusch, von hinten, es wurde lauter bzw. schlimmer, dann kam auch noch ein Quitschen dazu, auch von hinten. Und zum Schluss konnte man es auch spüren. Naja dachte ich, einfach weiter fahren und schauen was kaputt geht!!

Finden konnte ich nichts, mit den Mitteln die mir zur Verfügung standen. Dann ca. 300 km später wollte ich die Geräusche meinem Kumpel vorführen und was soll ich sagen, bis heute nichts mehr gehört - die Kiste läuft wie eine 1!!! Wie nagelneu und das seit ca. 500 km, ich hoffe mal da kommt auch nichts mehr.

Murphy ist überall.

So dann, allen eine schöne Fahrt mit dem Dicken.

Die Beschreibung bei Rannug68 klingt nach Höhenschlag, zB durch einen Standplatten. Bei Geräuschen schon bei so geringen Tempo kommt eigentlich nur dies in Frage.

Und was db1000 beschreibt könnte ein Steinchen oder ähnliches in der Bremse der Hinterachse gewesen sein. Kommt selten, aber doch vor, das Steinchen klemmt dann zwischen Bremsbelagsplatte und Bremsscheibe. Das Steinchen wird mit der Zeit zermahlen, manchmal bleibt auch ein sichtbarer Kratzer an der Bremsfläche zurück.

Also ein Steinchen hätte ich wohl erkannt! Auch das hatte ich auf dem Zettel.

Meine Vermutung ist, dass sich durch die neuen Öle Rückstände gelöst haben und dann zersetzt worden sind. Aber auch das ist natürlich nur eine Vermutung.

Ich hoffe ich habe jetzt erst einmal für 200K wieder Ruhe :-)

am 13. Mai 2014 um 14:13

Sooo, habe heute die Räder wechseln lassen, mit neuen Reifen (jetzt 16er Originalfelgen, vorher 17er mit Zubehörfelgen). Das Geräusch ist weg, auf den vorderen Reifen war eine leichte Sägezahnbildung zu erkennen, was wohl für das rauhe Abrollgeräusch verantwortlich war. Da ich die bisher montierten Räder nicht habe auswuchten lassen, kann ich nichts zu einem Höhernschlag sagen.

Mit neuen Reifen ein wahrlich neues Fahrgefühl! Werde aber das mit der Sägezahnbildung mal im Auge behalten, die Stoßdämpfer sollten eigentlich noch o.k. sein.

Man kann sie auch beim ADAC oder an den Prüfstellen der Dekra/TÜV testen lassen um Gewissheit zu haben.

:):confused::confused::confused:

 

im Schubbetrieb sehr massive Geräusche und ein Vibrieren und Schütteln

Hallo Forumsgemeinde,

gerade wollte ich einen neuen Thread öffnen zum Thema Unwuchtgeräuschen am Mercedes, als hier hier das fand.

:):):)

Am Samstag haben wir zu fünft einen Ausflug gemacht. Insgesamt 300km. Auf dem Rückweg wurden Geräusche und Vibrationen immer lauter.

  • Es hörte sich am Anfang wie ein Tickern an. Mit jeder Radumdrehung oder langsamer. So als würde ein Auswuchtgewicht an der Aufhängung anschlagen bei jeder Umdrehung. Das hatte ich nämlich auch mal.
  • Später kamen Vibrationen bei 100km/h und mehr im ganzen Fahrzeug dazu
  • Noch später wurde das Rubbeln und Vibrieren immer schlimmer. Besonders bei Kurvenfahren dachte ich.
  • Die Insassen hatten schon Panik.
  • Am Montag habe ich die Radlager geprüft, auf Spiel und auf Geräusche. Links vorne habe ich das sogar aufgemacht und nach Spänen usw. geschaut. Nix. Sind einwandfrei.
  • Am Montag abend dann ein paar Probefahrten auf der Kreisbahn bemacht. Weder linksrum noch rechtsrum irgendwelche besonderen oder mahlenden Geräusche aus den Radlagern.
  • Dann bei Nachhause fahren: Bei Beschleunigung (Kickdown auf 100km/h) ist nix !
  • Aber im Schubbetrieb sehr massive Geräusche und ein Vibrieren und Schütteln. (von über 100km/h nach 80km/h)
  • Beim gleichbleibenden Fahren (also weder Beschleunigen noch Schubbetrieb so mit 80km/h) ists nur ein bischen.

So, jetzt habe ich erstmal keine Ahnung mehr.

Die Reifen sehen gut aus.

Die Bremsscheiben auch.

Die Beläge sind nicht allzu alt.

Spiel in den Radlagern gibts nicht.

Die Räder drehen sich (kalt und aufgebockt) sehr weich und absolut geräuschlos.

Könnte das mit der Kardanwellenaufhänung was sein?

Kardanwellenlager?

Gruss

W.

Möglich das hier eines deiner Kardanwellenlager oder die sogenannte Hardyscheibe ausgeschlagen ist.

es gibt noch einige andere Sachen wie z. B. Antriebswellenlager=Homogenetischengelenke oder im Getriebe die Rutschkupplung,hier weis ich es aber nicht genau das ist nur eine Vermutung.

Eine Probefahrt mit einem KD - Berater bringt vielleicht mehr Licht in die Dunkelkammer.

Bastler-TT

Hallo

Bemerkenswert ist aus meiner Sicht, das es nur im Schubbetrieb ist.

Gruss

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe bei Unwuchtgeräuschen am Fahrzeug