ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung im KI "Fahrzeug zu tief" bei Airmatic mit TL-Modul

Fehlermeldung im KI "Fahrzeug zu tief" bei Airmatic mit TL-Modul

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 5:34

Hallo

Habe bei meinem Fzg. mit Airmatic das Carlsson Tieferlegungsmodul eingebaut. Richtig befriedigend ist das Ergebnis nicht.

Wenn ich auf Stufe Sport1 das Fahrzeug runterdrehen will geht das noch max. 1cm dann kommt die Fehlermeldung "Fahrzeug zu tief" im KI.

Zu tief ist es im Leben nicht, da sind noch locker 2cm drin ohne das es asi aussieht!!

Wird die Fehlermeldung durch das TL-Modul ausgelöst oder ist das vielleicht am Fahrzeug selbst ein Sensor übersensibel?

Kennt jemand das Problem, bzw. gibt es eine Lösung?

LG Pit

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter-PP

Hallo

 

Zu tief ist es im Leben nicht, da sind noch locker 2cm drin ohne das es asi aussieht!!

 

 

LG Pit

Mach doch mal ein Foto ....

und......

Über Geschmack lässt sich ja streiten , der eine hat in der andere nicht :D

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von Peter-PP

Hallo

Zu tief ist es im Leben nicht, da sind noch locker 2cm drin ohne das es asi aussieht!!

 

LG Pit

Mach doch mal ein Foto ....

und......

Über Geschmack lässt sich ja streiten , der eine hat in der andere nicht :D

och Geschmack habe ich sicherlich;)

steht ungefähr SO da -

mir geht es aber eigentlich mehr um meine Fragestellung.

am 4. Februar 2009 um 10:10

Ich denke dabei eher daran, das die Tieferlegung nicht korrekt prgrammiert wude und nun eine Fehlermeldung kommt, weil der Sensor sagt es ist zu niedrig.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ich denke dabei eher daran, das die Tieferlegung nicht korrekt prgrammiert wude und nun eine Fehlermeldung kommt, weil der Sensor sagt es ist zu niedrig.

genau so ist es. Gleiches Problem hatte ein Kollege beim SL.

Was sagt Carlsson denn dazu?

Schon mal nachgefragt? 

Zitat:

Original geschrieben von Peter-PP

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

 

Mach doch mal ein Foto ....

und......

Über Geschmack lässt sich ja streiten , der eine hat in der andere nicht :D

och Geschmack habe ich sicherlich;)

steht ungefähr SO da -

 

mir geht es aber eigentlich mehr um meine Fragestellung.

Das sind aber nicht die Bilder wo das Modul schon verbaut wurde , oder ?

Wenn dem so ist , muss ich Dir Recht geben ;)

 

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 7:34

Da hier wohl keine Tieferlegungsfreaks am Start sind, oder das Problem einfach nicht bekannt ist frage ich mal anderst:

Kann man diese Fehlermeldung im KI mittels SD deaktivieren??

lg Pit

Zitat:

Original geschrieben von Peter-PP

Da hier wohl keine Tieferlegungsfreaks am Start sind, oder das Problem einfach nicht bekannt ist frage ich mal anderst:

Kann man diese Fehlermeldung im KI mittels SD deaktivieren??

lg Pit

ein tieferlegungsfreak ist normalerweise hier anwesend, leider zur zeit irgendwie nicht mehr online.

(schau mal nach dem User "Durandula", vielleicht findest du unter der suche einpaar von seinen posts bzw. was hilfreiches).

 

seiner ist extrem tief (auch durch modul), jedoch konnte ich nichts nachteiliges feststellen, also würde ich sagen dass da etwas nicht ordnungsgemäß programmiert wurde.

ist denn das modul wirklich reingekommen oder wurde evtl. doch nur was mit dem laptop "tiefergelegt"?

wäre wichtig zu wissen!

ignorieren würde ich diese meldung auf jedenfall nicht, und dringlichst mal das fahrwerk überprüfen lassen.

Hat mich jemand gerufen? ;)

 

Die Meldung kommt wenn das Fahrzeug hinten zu tief liegt.

In der Regel kann man aber ordentlich runter stellen bis die Meldung erscheint, meiner ist per Modul und per Stardiagnose tiefer gestellt, ich kann ihn quasi so tief stellen, das die Reifen komplett im Kotflügel verschwinden, das Auto ist dann nicht mehr fahrbar, aber es gibt keine Fehlermeldung.

 

Ich würde das Modul mal resetten, da gibts nen Trick, frag mich jetzt aber nicht wie. Müsste in der Anleitung stehen, oder kontaktiere mal Carlsson oder den Hersteller Ing Büro Willhelm, da wird dir geholfen.

 

Es hilft auch die Grundeinstellung der Airmatic im Niveau zu senken, also mit der Stardignose mal komplett runter drehen wieviel geht, dann mit dem Modul die Feineinstellung machen.... 

huhu Duran,

 

du schribbelst immer so als ob runterdrehen durch die stardiagnose mal eben ganz einfach durchführbar ist. meine freundlicher rät strikt vom ändern ab wenn es nicht unbedingt notwendig ist wie z.b. bei einer fehlstellung. er meinte da haste schneller was versaut wie du gucken kannst und das es "sooo" einfach gar nicht ist wegen x ein- bzw verstellungsmöglichkeiten - die dann aber alle im einklang sein müssen. und dieser freundliche ist eigentlich sonst für fast jede schandtat zu haben.

 

und wennde dann einmal den wurm drin hast, haste richtig die arschkarte und dann geht der spass mit nem scheisse fahrenden auto los. 

 

hab da selbst leidvolle erfahrungen mit einem relativ simplen K&W gewindefahrwerk bei dem ex mini meiner frau gemacht. die kiste fuhr unter aller sau und 4 eigentlich recht namhafte tuner hier im kreis haben es nicht geschafft dem kleinen manieren beizubringen. grosse klappe das hinzukriegen hatten sie aber alle... bin deswegen dann extra ins schwäbische nach K&W gefahren wo das auto gefahren und danach eingestellt wurde - der unterschied war wie tag und nacht. die haben uns da mit ein bischen verstellen ein komplett anders fahrendes auto beschert.

 

fahrwerk ist keine sache für irgendwelches gefummel. wenn ein auto gut läuft werde ich in zukunft auf jeden fall die finger davon lassen und wirkliche FW profis sind verdammt dünn gesäht.

Also wenn man sich mit der SD auskennt geht das schon mit dem tieferlegen, aber halt nur begrenzt.

Zu beachten: HA geht nur gemeinsam, VA ist einzeln einzustellen.

Modul resetten: Ausbauen, beide Pottis ca. 15x nach LINKS (bis ein leises klicken zu vernehmen ist!) wieder einbauen - fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

huhu Duran,

 

du schribbelst immer so als ob runterdrehen durch die stardiagnose mal eben ganz einfach durchführbar ist. meine freundlicher rät strikt vom ändern ab wenn es nicht unbedingt notwendig ist wie z.b. bei einer fehlstellung. er meinte da haste schneller was versaut wie du gucken kannst und das es "sooo" einfach gar nicht ist wegen x ein- bzw verstellungsmöglichkeiten - die dann aber alle im einklang sein müssen. und dieser freundliche ist eigentlich sonst für fast jede schandtat zu haben.

 

und wennde dann einmal den wurm drin hast, haste richtig die arschkarte und dann geht der spass mit nem scheisse fahrenden auto los. 

 

hab da selbst leidvolle erfahrungen mit einem relativ simplen K&W gewindefahrwerk bei dem ex mini meiner frau gemacht. die kiste fuhr unter aller sau und 4 eigentlich recht namhafte tuner hier im kreis haben es nicht geschafft dem kleinen manieren beizubringen. grosse klappe das hinzukriegen hatten sie aber alle... bin deswegen dann extra ins schwäbische nach K&W gefahren wo das auto gefahren und danach eingestellt wurde - der unterschied war wie tag und nacht. die haben uns da mit ein bischen verstellen ein komplett anders fahrendes auto beschert.

 

fahrwerk ist keine sache für irgendwelches gefummel. wenn ein auto gut läuft werde ich in zukunft auf jeden fall die finger davon lassen und wirkliche FW profis sind verdammt dünn gesäht.

Du da hast du Recht, wenn man davon keine Ahnung hat, so wie eine MB Vertretung und eine MB Niederlassug, hier bei mir im Rhein Main Gebiet, kann man auch vieles kaputt machen.

Mein Auto stand eine Zeit lang schief, war nach einem Airmaticfehler und den damit verbundenen, nicht notwenigen Austauschaktionen (Dämpfer & Kompressor) meiner MB Vertretung, die mich zur Nachbesserung in die NL schicken musste.

Gerade in den genannten Schuppen gibt es genug Vogelhirne die mit der SD nicht umgehen können, meine MB-Vertretung hatte zu diesem Zeitpunkt nie eine Airmatic kalibriert, deshalb habe ich damit so meine Erfahrungen gesammelt. Es hat mich ewige Zeit gekostet bis ich die richtigen Leute für das Problem gefunden habe, selbst die tolle NL hat ihre Arbeit nicht korrekt gemacht, sich das aber von meiner Vertretung mit 350 Euros vergolden lassen.

 

Wie schon erwähnt kann man die Hinterachse komplett und an der Vorderachse beide Seiten beeinflussen, dies ebenfalls soweit bis diverse Fehlermeldungen erscheinen. Damit beeinflusst mach nicht nur die Höhe, sondern auch den Komfort des Fahrwerkes. Klar wenn man dabei Fehler macht und das Auto schepp da steht, kann sich das auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

Erreichen kann man damit bis zu 2cm Tieferlegung, empfehlen kann ich nur einen geraden Werkstattboden oder eine Vermessbühne, dazu würde ich noch mit einem Zollstock die Fahrzeughöhe an allen Seiten kontrollieren.

Ich habe das zusammen mit einem Bekannten, seinerseits Elektrikermeister in einer MB-Vertretung gemacht.

 

Diese Einstellung mit der SD geht unabhängig davon ob man zusätzlich noch ein Modul verbaut hat, ich habe mein Fahrzeug auf den tiefsten Punkt mit SD einstellen lassen, natürlich der Punkt kurz vor der Fehlermeldung die vom Sensor der Hinterachse ausgeht. Dannach habe ich per Modul meine Wunschhöhe bestimmt, dannach habe ich mein Auto "ordentlich" vermessen und den Sturz einstellen lassen, mit Sturzschrauben etc., das können auch die wenigsten Werktätten ordentlich. Man sollte sich immer, auch bei MB Werkstätten die das nicht als selbstverständlich ansehen, das Vermessprotokoll zeigen und erklären lassen.

 

Jedenfalls habe ich damit keine Verschlechterung der Fahreigenschaften erreicht, eher im Gegenteil, das Auto steht satt auf der Straße und Restkomfort ist in allen Lagen gegeben, im Komfortmodus steht das Fahrzeug auch tief, aber fährt sich trotzdem Butterweich. Das Modul sorgt im Gegensatz zu anderen Frickeltieferlegungen dafür, das Geschwindigeitsabhängig die Tieferlegung reduziert wird, d.h. desto schneller desto höher wird das Fahrwerk gelegt. Damit bleibt der Fahrkomfort erhalten und man liegt sicherer auf der Straße, kein hoppeln und springen bei schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen usw...Der Wagen liegt immer sicher auf der Gasse...während wenn man mit Koppelstangen zur Tieferlegung arbeitet nur das Fahrwerk betrügt und damit die Straßenlage in den genannten Situationen nur gefährdet und verschlechtert.

 

Wenn ich solche Ratschläge gebe, gehe ich automatisch davon aus, das man sich an Leute wendet die Ahnung haben. Viele setzen das bei Ihrer MB-Werkstatt voraus, dort ist es aber oft der Fall (meine Erfahrung), das die Leute bei so individuellen Geschichten keinen blassen Schimmer haben und dann Abwinken, oder Bockmist bauen. Einem dann mit Fachdeutsch versuchen alles glaubhaft zu verkaufen....dabei den größten Mist gebaut haben....Bei mir dürfen die Brüder nur noch Öl und Filter wechseln, vielleicht auch mal nen Bremsklotz tauschen, weil zu mehr ist die Mehrzahl von denen nicht fähig....Teiletauscher sind das mehr nicht...

 

Hier mal der tiefste Punkt mit SD und Modul "ohne" Fehlermeldung, da ist aber kaum Restkomfort gegeben :D

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vergleich mal ein Bild wenn die Luft komplett abgelassen wird :D

Und so steht das gute Stück nach erfolgreicher Einstellung da, natürlich ohne "Fehlermeldungen", mit Top Straßenlage und mit ausreichen Restkomfort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung im KI "Fahrzeug zu tief" bei Airmatic mit TL-Modul