Hilfe bei Kaufentscheidung von A6 Avant
Hallo leute ich möchte mir bald einen a6 zulegen bj 04 oder so als Avant.Nun die Frage ich bin am überlegen für welchen Motor ich mich entscheide Sauger oder Turbo . Es soll ein 6 zylinder sein mit 6 gang handschaltung. Entweder den 3l v6 mit 220ps oder den 2,7 bi turbo mit 250 ps.Zu welchem der beiden Motoren würdet ihr mir raten bezüglich fahrleistungen und verbrauch usw.Wie sieht es mit ersatzteilpreisen aus die sollten doch für diese beiden modelle recht gleich ausfallen oder.Ich wäre dankbar für eure tipps und eure erfahrungen mit welchem der beiden motoren ihr besser zufrieden seit, was auch haltbarkeit und lebensdauer angeht
32 Antworten
oh sorry ich meinte 13l also liege ich da mit dem bi turbo im selben schnitt. Und mit dem warm fahren ist es bei meinem g ja das selbe . reicht wenn ich audi 2,7 turbo eingebe bei der suche oder worunter finde ich das meiste .
Also ich stelle es mir richtig geil vor ein schöner 6 zylinder sound und dazu das turbo pfeifen geiler geht doch nicht oder
Hallo !
Wenn es ein 6-Zylinder sein soll, dann rate ich Dir zum 2,7l T!!
Wie einer meiner Vorredner schon sagte, sind keine Probleme mit den Turbos bekannt.
Wenn der Dottore auf dieses Thema aufmerksam wird, kann er Dir auch einige Pros für den 2,7 nennen...
Gruß Fabian
Mein 2.8er mit TT5, Quattro und einigen Extras bringt ca 1900kg auf die Wage.Zitat:
Original geschrieben von ElCheffe222
@Tazmaz: fast 2 Tonnen ?? Bist sicher daß Du keinen Anhänger mitziehst 😁
War letztens mal beim Zementwerk auf der Wage
was heißt denn tt5 verstehe ich nicht.Also ich habe mir jetzt mal was durch gelesen die meisten sagten es sei ein robuster und haltbarer motor und wenn man die turbos pflegt gäbe es keine probleme . Aber einer meinte die turbos sollte man bei 150000km wechseln . Andere frage finde mal nen vernünftigen 04 2,7l bi turbo mit ausstattung .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Raser6
was heißt denn tt5 verstehe ich nicht.Also ich habe mir jetzt mal was durch gelesen die meisten sagten es sei ein robuster und haltbarer motor und wenn man die turbos pflegt gäbe es keine probleme . Aber einer meinte die turbos sollte man bei 150000km wechseln . Andere frage finde mal nen vernünftigen 04 2,7l bi turbo mit ausstattung .
Jaja, quatsch mit sosse. 😁
Der Zahnriemen sollte alle 120tkm gewechselt werden.
Aber warum soll man prophylaktisch für ein paar tausend Euro die Turbos wechseln, wenn sie i.O. sind.
Generell sind eigentlich alle Biturbos gut ausgestattet, aber auch hier gilt jeder wagen hat nicht alles.
so hat der meine keine recaros, kein großes navi und keine dachreling.
Aber dafür hab ich lenkradheizung, was derzeit von vorteil sein kann. 😉
tt5 steht für tiptronik und bezeichnet das automatikgetriebe.
würde ich aber nicht empfehlen, wenns persönlich nicht sein muss, da es dann die 250ps nicht komplett auf die straße schaffen.
ein ehemaliger biturbokollege hier (schöne grüße an skydizer) fuhr einen mit tt5 und jetzt einen volvo mit handschaltung. er sagte da ist ein
unterschied wie tag und nacht.
ich persönlich bin auch ein umsteiger auf handschaltung (von v6 tdi). generell hängt der wagen schneller und direkter am gas.
und bei dem drehmomentband ist schalten auch nur nebensache.
Die TT5 ist die 5-Gang Wandlerautomatik von Audi.
MT (die Multitronik) das stufenlose CVT Getriebe (im 2,7T jedoch nicht erhältlich).
Unterschied: die TT5 hat 5 "feste" Gänge - also ein normaler Automat - , die MT hat 2 gegeneinander laufende Kegel über die die Kette läuft (fast wie bei nem 50er Roller) und hat somit quasi "unendlich" viele Gänge 😉
@Waldorfmicro: aber dich nicht leer - oder ?!?
EDIT: Quattro war mal wieder schneller 😛
Morgähn.....
Aha danke aber ich möchte eh einen schalter find ich einfach sportlicher . gibt es denn irgendwelche anderen schwachstellen die euch über den 2,7l bekannt sind worauf man beim kauf achten muß
Zitat:
Aha danke aber ich möchte eh einen schalter find ich einfach sportlicher . gibt es denn irgendwelche anderen schwachstellen die euch über den 2,7l bekannt sind worauf man beim kauf achten muß
Gute Wahl - Handschalter 😉
Es gibt einen einfachen Test mit dem sich Aussagen über den Zustand der Lader machen lassen - auf die Bühne und die Druckschläuche zu den Ladeluftkühlern abnehmen - da steht meistens ein bissel Öl drin, dass ist normal - läuft Dir da aber mehr als ein Schnappsglas Öl entgegen, spricht das nicht unbedingt für die Lader. Bei der Probefahrt Fenster runter ( beide vorn ) und in einer engeren Strasse im 2. von Leerlauf bis 3000 U/Min normal beschleunigen - das Auftouren der Turbos sollte als ein sauberes Pfeifgeräusch bis max. 2300-2500 U/Min zu hören sein, danach nicht mehr.
Beschleunige ein paar mal im 3. von 1200 - 6500 U/min ( freie Bahn ist Pflicht 😉 ), ab 1800U/min sollte der Schub einsetzten und sich ohne Unterbrechungen bis 5800 steigern - ab 6400 lässt er wieder nach.
Wenn das alles gut aussieht, dann kann man den 2,7er im Grunde immer Kaufen - ein bissel Risiko bleibt immer, aber das hat man bei allen Gebrauchtwagen.
Also im prinzip das gleiche wie bei meinem g lader da lkann ich auch den schlauch abnehmen und sehen wieviel öl drin steht soweit ok. ich beschleunige im 2 gang hoch und höre die turbos oder gebe ich im stand nur gas wie meintest du das . und was ist wenn über das drehzahlband der konstante schub nicht vorhanden ist bedeutet das was ,das die turbos einen weg haben oder kann auch dann lmm schrott sein . Naja das könnte man ja schnell feststellen
Im Stand bekommt man das Auftouren der Lader nicht so mit, da die Dinger dann "Lastlos" hochlaufen. Einfach im 2 Gang fahren und normal Beschleunigen - da hört man das am besten.
Wenn es Ruckelt beim Beschleunigen, kann das auch der LMM - aber da scheinst Du ja genug Erfahrung zu haben.
na was heißt erfahrung . hatte mal nen tdi und da war der schrott und da ruckelte der bzw der zog nicht mehr . oder wenn einer der turbo schläuche oder unterdruck schläuche uundicht ist reicht es ja schon,hatte ich alles . was fest stehen würde die sollen wenn als erstes fehler und co auslesen um zu sehen was ist
sage der blaue audi der auf den bildern ist deiner oder . genau soeinen mit dem navi usw suche ich auch , ist doch einer der letzten oder bj 04 richtig. Ich suche einen in schwarz oder so mit leder navi klima usw also volle hütte was meinst du bekomme ich einen für 17000 oder so
Zitat:
sage der blaue audi der auf den bildern ist deiner oder . genau soeinen mit dem navi usw suche ich auch , ist doch einer der letzten oder bj 04 richtig. Ich suche einen in schwarz oder so mit leder navi klima usw also volle hütte was meinst du bekomme ich einen für 17000 oder so
Wenn Du genau so einen wie meinen suchst, dann musst Du dich beim Bj. 00 umschauen 🙂 - meiner ist ein VFL.
Für 17.000 solltest Du einen mit super Ausstattung und relativ wenig km bekommen - wegen vieler falscher Vorurteile stehen die manchmal bei den Händlern und keiner will sie kaufen - daher hat man oft eine gute Verhandlungsposition 😉
vfl heiß vor facelift richtig also der vorgänger. Ich wollte mir nen 04 bj suchen was nennst du wenig km bei nem händler steht einer für 16900 mit s line paket und bj 04 der hat 76000km gelaufen wäre der preis ok .Noch was du sagst man hat gute verhandlungsbasis wegen vieler falscher vorurteile sage mir doch mal welche das sind