ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:16

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Auto im Blick und wollte mal euren Rat hören, denn es ist ein junges Auto mit hoher Laufleistung.

Mondeo 2.0 tdci Titanium S mit 163 PS

Baujahr 1/2012

Tachostand 140.000 km

Was die Austattung betrifft, ist bis auf die Sitzheizung hinten fast alles drin.

Titanium S mit Standheizung, Xenon, alle Fahrassistenten, 18" Felgen, Alcantara mit Kühlung, Rückfahrkamera, und und und

Also wirklich volles Haus, typischer Firmenwagen.

Ich habe den Verkäufer ausgefragt, und er sagte dass das Auto von einem Unternehmer aus der Region gefahren wurde. Er ist damit jeden Tag etwa 200 km Autobahn gefahren. Er hat alle Inspektionen bei diesem Händler machen lassen und das Scheckheft ist lückenlos gepflegt. Als Maschinenbauingenieur hat er wohl sehr auf das Auto geachtet (Motor immer warm fahren usw) und hat auch nachträglich die komplette Front mit transparenter Folie bekleben lassen wegen Steinschlag.

Das Auto bekommt noch die 140er Inspektion, neue Sommerreifen und 1 Jahr A1 Garantie.

Hört sich ja alles gut an, aber ich bin mir immer noch unsicher, da er noch knapp 17.000 € dafür verlangt.

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich für ein Auto soviel Geld bezahle und es bereits 140k gelaufen hat, dann schlagen sie doch die Hände über den Kopf.. Andererseits fährt der sich echt gut, ist nur 2 Jahre Alt und vorallem die adaptive Geschwindigkeitslegelanlage hat es mir angetan.

 

Was meint ihr, wäre es ein guter Kauf? Ich möchte das Auto noch mindestens 5 Jahre fahren und würde ca 20.000 km pro Jahr fahren.

 

Bin für jeden Hinweis bezüglich "junges Auto, viel gelaufen" dankbar.

 

Viele Grüße

JR

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Generell sehe ich da kein Problem, die Ford/PSA-Dieselmotoren sind langlebig. Auf jeden Fall würde ich das Auto von einem unabhängigen Fachmann durchchecken lassen (z.B. TÜV oder Dekra bieten Gebrauchtwagencheck an - muss aber selbstverständlich von dir bezahlt werden), weil der Verkäufer / Händler kann viel erzählen, was evtl. nicht stimmen muss (aber durchaus kann).

Wenn du mit dem Auto weitere 100t km fahren willst, musst dir aber klar sein, dass irgendwann die etwas größere Reparaturen kommen können (aber nicht müssen), wie z.B.:

- Kupplung evtl. sogar mit Zweimassenschwungrad (kann davon ein Lied singen - hab grade bei mir bei nicht mal 110t km wechseln lassen)

- Stoßdämpfer

- DPF

- und wenn ich mich nicht total irre, ist irgendwann bei >200t km die Steuerkette gem. Wartungsplan dran

Zum Preis kann ich dir nichts sagen, aber eine kurze Suche bei mobile / autoscout24 gibt dir schon die Preisspanne, in der so alte Autos mit so viel km gehandelt werden.

Gruß, Bartik

Hallo,

ich würde ein paar Scheinchen drauflegen:

http://suchen.mobile.de/.../188406808.html?...

Den hätte ich mir fast gekauft, hab mich aber für 4x4 und Standheizung entschieden (Superb).

Gruß aus Berlin

Ansonsten hatte ich mit einem Ex-Firmenwagen Mondeo III 2,2 TDCI mit 104.000 km nach 3 Jahren auch keine gravierenden Probleme. Jetzt, 4 Jahre und 120.000 km werde ich ihn aber ersetzen.

Übrigens: Die neuen Diesel (Mondeo Mk IV) haben keine Steuerkette mehr, sondern einen ziemlich langlebigen Zahnriemen (Wechselintervall glaub ich 180.000 km). Wenn der bei dem ins Auge gefassten schon bei 150.000 km gewechslt werden müsste, dann sollte das noch auf Kosten des Verkäufers sein...

am 4. Januar 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Jay-Rizzle

 

Hört sich ja alles gut an, aber ich bin mir immer noch unsicher, da er noch knapp 17.000 € dafür verlangt.

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich für ein Auto soviel Geld bezahle und es bereits 140k gelaufen hat, dann schlagen sie doch die Hände über den Kopf..

Genau DAS würde ich auch sagen. Wäre mir persönlich zu viel Geld für so viele Kilometer. Klar ist er sehr gut ausgestattet, aber was nützt es, wenn er (hypothetisch) anfängt zu zicken, nicht mehr will oder große Reparaturen anstehen. Dann lieber einen mit weniger Kilometer, Werksgarantie, die ersten Jahre Ruhe bis auf Verschleißteile.

Du solltest vielleicht schauen, welche Extras du brauchst und welche nicht, um dann den Markt genau zu sondieren.

Für das Geld habe ich vor einem halben Jahr meinen geholt und zwar mit nur 17tkm.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und auch eine Entscheidung des Geldbeutels.

BTW: Zahnriemen Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre)

Wenn du den doch nimmst, dann solltest du sicherlich noch handeln können, denn so gefragt sind junge Autos mit viel Kilometern nicht gerade.

am 4. Januar 2014 um 20:59

UNTER 100tkm kosten vergleichbare mondeos nicht unter 20.konkurrenzmarken noch höher.

Es gibt mittlerweile gut ausgestattet Titanium, 2,0 TDCI, ca. 12 - 18 Monate jung und zwischen 20 - 35tkm gelaufen für 19 - 20t€, da ist dieser Wagen für 17 T€ viel zu teuer.

Habe privat gerade einen für meine Tochter gekauft.

Meine beiden Firmen Mondeos, bis auf Standheizung voll ausgestattet sind im Leasing (3 Jahre, 150tkm) mit einem Restwert zwischen 10 -11 T€ kalkuliert.

Also hat der Händelr den Wagen entweder falsch eingekauft oder will auf die schnelle eine goldene Nase verdienen.

Gruß, Volker

am 4. Januar 2014 um 22:41

So ist es siehe den hier :

 

http://suchen.mobile.de/.../188559038.html?...

Ich Persönlich würde mir nie ein Auto mit so viele km für so viel Geld kaufen.

Ab 100tkm fangen die Reperatueren meistens an.Das ist meine erfahrung die ich in 22 Jahren bei mehrere Autos sammeln könnte.Muss natürlich jede selber wissen.

Ich habe mein Mondeo als Jahreswagen mit 9Tkm für 20.000.-€ gekauft.Ausstattung ist ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

So ist es siehe den hier :

http://suchen.mobile.de/.../188559038.html?...

Das ist aber kein Titanium x. Wäre das so, wäre das natürlich ein Schnäppchen.

Aber der Titanium x wurde mit Vollleder und den großen Motoren versehen.

Ansonsten schönes Fahrzeug.

am 5. Januar 2014 um 14:42

Ja stimmt, mir gings aber eher um den Preis des Titanium Diesels mit der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges.

Das stimmt!

Der Preis bei dem Alter und der Laufleistung ist Top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung