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Hilfe bei Kaufentscheidung ED9

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 20:43

Hi,

ich habe ein Problem.

Habe grad nen scheinbar gutes Angebot im Umkreis.

Geht um nen ED9 CRX in anthrazit metallic, ohne Rost, Supersprint Fächerkrümmer und Endtopf, Fintec Sportfahrwerk 45mm tiefer, Sportlenkrad. Ansonsten ist die Karosse unverbastelt, was mir relativ wichtig ist. Hat 100000 KM drauf und soll 2200€ kosten wobei ich denke, dass auch 2000 drin sein sollten, ist VB.

Nun das Problem. Meine Eltern versuchen, mir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil der Wagen ja schon seine 14 Jahre auf dem Buckel hat. Sie meinen, der würde nicht mehr lange halten, dann wäre er endgültig hinüber und dann stünde ich ohne Auto und ohne Geld da.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich meine, dass Reparaturen anfallen ist mir schon klar, nur hab ich Angst, dass der Werkstatt-Mann mir irgendwann sagt, dass es sich nicht mehr lohnt es zu machen, weil einfach alles kaputt ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert? Ist der CRX bei dem Alter fast tot, oder ist er haltbarer.

Ich war mich sicher, aber meine Eltern haben mich stark verunsichert, verdammt...

Vor allem, wie sieht es mit Ersatzteilen aus. Woher bekommt ihr die und sind die teuer oder geht das?

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Nipparts?

Bedenken: Bin Azubi und hab jetzt im ersten Jahr ca. 620€ pro Monat. 300€ davon gehen für das Auto weg. Über meinen Vater kostet mich Versicherung ca. 50€ im Monat. Der Rest ist Sprit und Sparen für Reparatur bzw... irgendwann ein neues Auto.

Wie ist eure Meinung?

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27 Antworten

also bei dem kilometerstand brauchste dir wegen repaeraturen und ausfall keinen kopp machen... is ja n honda. steuern dürften noch interessant sein.. so 250 eus denk ich.

also schau einfach nach den gummibuchsen an der aufhängung und ob der zahnriemen gemacht wurde.

am besten neu. bremsen sollten aussage über den fahrstil geben. wenn das auto gepflegt wurde hast du aber auch gar nix zu befürchten.

mein ed6 hat jetzt 250tkm aufm wecker und läuft ohne probleme. bei 200tkm gabs neue bremschschreiben bei 150tkm neue beläge und bei 170 neue stoßis und ne neue feder vorn rechts. ansonsten nur ölwechsel und halt verschleißteile. 120tkm achsmanschetten.

bei den teilen am besten originale kaufen kostet zwar mehr aber hält viel länger.. rechnet sich also auf dauer.

 

ed6

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 21:54

Ja, genau um die Verschleissteile gehts mir auch.

Ist halt eben schlecht finanzierbar, wenn jede Woche irgen ein Kleinkram kaputt geht.

Und um den Motor mach ich mir sowieso keine Sorgen, eher um das Alter des Wagens, unter dem ja auch alle anderen Teile leiden.

Das Material wird ja nicht jünger.

am 23. Februar 2005 um 22:10

Brauchste Dir aber eigentlich keine Sorgen machen... Kümmer Dich einigermaßen gut drum, dann geht das schon... Mit Sicherheit... Hab schon genug CRX gesehen, die noch topp sind trotz ihrem hohen Alter... *g* Wenn Du sagst kein Rost und so, dann is doch ok...

Ersatzteile zu kriegen ist kein Thema... Und wenn Dir die Original doch zu teuer sind, kannst im Zubehör schauen, da sind die akzeptabel von den Preisen her...

Achsmanschetten z.B. kosten bei Honda selbst 50 € (für eine wenn ich mich recht erinnere)... Und die sonstigen Teile sind ok...

Ist das denn ein seriöses Angobot? Kann man sich einigermaßen sicher sein das er wirklich nur 100.000km gelaufen ist? Ist schon ein bisschen wenig bei einem 14 Jahre alten Auto....

Achte mal auf den Verschleiß im Innenraum, Bremsen etc...

den geringen kilometerstand würde ich stark bezweifeln (100´000 TKM in 14 jahren ist ein bisschen wenig). fahr mit dem ding zum tüv/dekra und laß einen gebrachtwagen check machen dann bist du halbwegs auf der sicheren seite

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 14:13

Sind diese Tests kompetent und können die mir dann sagen, welche Lebensdauer ich bei guter Pflege in etwa zu erwarten habe?

Zitat:

Original geschrieben von Meisterqn

Sind diese Tests kompetent und können die mir dann sagen, welche Lebensdauer ich bei guter Pflege in etwa zu erwarten habe?

Kompetent sind diese Tests allemal, aber eine Lebensdauer kann dir keiner vorraussagen.

Aber sie können dir sagen ob das Auto Schwachstellen hat oder irgendwelche Reparaturen anstehen. Wenn dann nach 1000km der Motor hochgeht hast du Pech gehabt, kann dir aber bei einem Neuwagen genauso passieren....

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 17:18

Der Motor macht mir bei Honda keine Sorgen. Eher der Rest des Autos.

Gibt vereinzelt Stimmen, die den CRX als Vernichter des guten japanischen Rufs ansehen.

Aber das sind dann wohl Leute ohne Plan, oder welche, die einfach Pech hatten (Montagsauto) oder ihr Auto verheizt haben oder wie seht ihr das?

Hi, ich fahr auch eine so ein Handfeuerwaffe. Der Motor braucht zwar etwas Öl aber da schaut man öfters mal nach, da geht das schon.

Nur die Laufleistung bezweifel ich stark.

Meiner hat 156TKM weg. Bj 1991. Eine Roststelle am Schiebedach und am Türschloß.

Was vielleicht ganz interressant ist, die Antiebe. Fahr mal zügig einen engen Kreis, da hörst Du ob die Dinger noch frisch sind.

Ansonsten kann es teuer werden.

Achte auch auf komische Geräuche im Standgas. Geb ein wenig gas und so kann man unter umständer rausfinden wie sich die Lager im Motor verhalten. Denn die meisten CRx sind durch diese Schäden kaputt geganden.

Viel Glück

am 24. Februar 2005 um 18:10

Hi

ich hatte auch mal den ED9 jetzt EE8. Was mir probleme machte war der Rost. Da würde ich ganz genau schaun, die bekannten schwachstellen Radkasten und check das Auto von unten komplett ab.

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Serviceheft?

Achsmaschetten, die wechselte ich 2 mal, auch bekannte schwachstelle.

Stoßdämpfer?

Bemsbelag und scheibendicke?

Nur die 100.000km würde ich nie glauben für ein 14 Jahre Auto. Der ist bestimmt zurückgedreht.

Meinen ED9 hab ich leider geschrottet, und meine EE8 hat jetzt 230.000km drauf. Der Motor hatte mir nie Probleme gemacht, garnichts. Beim ED9 war es nicht anders (Außer jetzt die Schlepphebel, das dieselt)

Das der CRX in der Versicherung nicht billig ist wirst schon gesehn haben. Und das beim CRX keine "kleinigkeiten" anfallen würde ich nicht glauben.

Mein erstes Auto war der ED9 und ich habs nicht bereut, bis auf den Unfall.

Bei Motor hängst auch davon ab, wie ihn der Vorbesitzter "behandelt" hat.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 22:18

Bremsen sind neue drauf. Von irgendner Tuning Forma. Der Name kam mir bekannt vor, weiss ihn aber nimmer.

Komplettes Fahrwerk ist relativ neu von Fintec.

Die sollten mir in nächster Zukunft keine Probleme machen.

am 24. Februar 2005 um 22:49

Warum bezweifelt jeder die Laufleistung? Schonmal was von Kurzstreckenfahrzeug gehört? Meine Mutter besitzt einen CRX Del Sol, der is nu auch bald 13 Jahre alt und hat noch keine 100000 km... Der hat 85000 km... Und die 100000 km wird er in ca. 2 Jahren dann mal voll haben... Es gibt nunmal Leute, die fast nur Kurzstrecken fahren...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 23:04

Bei nem CRX sind 100000 KM ja schon recht selten.

Ich habe beim TÜV angerufen, und mich über den Check informiert. Die Prüfen insgesamt 140 Postitionen, er meinte quasi das ganze Auto von vorne bis hinten mit Probefahrt und allem drum und dran.

Achten viel auf Korrosion und sonstigen Verschleiss, sodass man sagen kann, was in nächster Zeit voraussichtlich zu machen wäre.

Kostet 45€ und dauert ne gute Stunde.

Wennich mich für den Wagen entscheiden sollte, werde ich den Check auf jeden Fall vorher machen, hört sich sehr gut an.

am 24. Februar 2005 um 23:30

Das is die beste Lösung... Dann weißt Du, ob er ok is oder net... Aber die Laufleistung kann schon sein, wenn das Auto halt nur als Kurzstreckenfahrzeug benutzt wurde...

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