ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe bei Kauf S204 Mopf

Hilfe bei Kauf S204 Mopf

Mercedes
Themenstarteram 12. März 2016 um 14:36

Liebe Community,

ich habe mir heute einen S204 Mopf angeschaut, da ich gerne umsteigen wollen würde. Bei mobile habe ich mir den hier ausgesucht und anschaut. Es ist ein 1313/AGX (Avantgarde)

Was mir aufgefallen ist:

1. Lack sieht sehr gut aus, keine großen Kratzer oder Beulen

2. Scheckheftgepflegt bei Mercedes (letzter Bescheinigung des Service von Mercedes liegt vor)

3. Entgegen der Beschreibung auf mobile hat das Fahrzeug keine Navigation. Ich habe in den Unterlagen eine Anleitung für das APS 20 Audio gefunden. Wenn ich versuche die Navigation aufzurufen, bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Im Handschuhfach kein Modul vorhanden (wäre das der Platz, um nachzurüsten)? (siehe Foto)

4. Entgegen der Beschreibung auf mobile hat er kein Sportfahrwerk (jedenfalls hat der Besitzer dazu nichts gesagt, sondern nur auf den Schalter "E<=>S" neben dem Schalthebel verwiesen.

5. Bei den Injektoren handelt es sich um Delphi. Ich dachte, dass die durch Mangetventile von Bosch ersetzt werden sollten, oder war das nur in früheren Baujahren?

6. Der Kaltstart hatte sich ganz gut angehört (kein Rasseln/Schleifen der Steuerkette). War das nicht bei dem Modell auch mal ein Problem (insb. E-Klasse)?

7. Hab bei geöffneter Motorhaube trotzdem ein merkwürdiges Geräusch gehört. Klang so, als wenn man Luft aus einem Kompressor ablässt (Zischen). Vielleicht wollt ihr mal reinhören. Hat jemand ne Idee oder ist das normal? Zuerst dachte ich vll an den Schlauch vom Ladeluftkühler, allerdings wurde die Tonaufnahme im Standgas aufgenommen. Die Leistung war meiner Meinung nach i.O. Wo genau das Geräusch herkam kann ich gar nicht genau sagen. Kam aus Richtung Keilriemen (vorne rechts).

8. Nächste Inspektion in 2300km

9. Leider nur H7 verbaut und kein Xenon oder ILS

10. Gemäß Aussage des Besitzers schaltet die 7G-Tronik+ an kalten Tagen (Motor ist kalt) eher schwergängig. Sobald das Auto warm ist, ist es wieder einwandfrei. Ist das normal?

Auf Sportfahrwerk, Navi, Xenon/ILS könnte ich verzichten. Dafür könnte man den Preis entsprechend drücken, da der mit 15.3K doch sehr hoch ist. Mit den Abzügen hätte ich so eher an max. 13,5k gedacht. Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für euren Ratschlag!

Beste Antwort im Thema

wenn der zum Händler fährt, um ihn in Zahlung zu geben, wird er nicht mehr als 10T bekommen, also biete ihm maximal 11,5T, alles andere ist zu teuer. Wie schon oben gesagt, der hat so gut wie nix drin, insofern ist der Preis absolut gesponnen. Wenn du den willst, beobachte mal, wie der noch runtergehen wird, wenn der über 12 weggeht, dann hat der nen Dummen gefunden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. März 2016 um 9:05

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. März 2016 um 19:21:08 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 12. März 2016 um 18:54:40 Uhr:

 

Jupp, wer den von dir genannten Preis bezahlt, hat keine Ahnung, für das Geld krieg ich entweder ein Auto mit mindestens 60-70 Tkm weniger, oder aber schon einen 2014er.

Mach mal Beispiele!

Darfst gerne deutschlandweit agieren.

Bedingung ist:

Mopf, Diesel, Automatik und nicht signifikant über 150tkm.

Zeig uns die Fahrzeuge, die so viel mehr fürs Geld bieten.

Und bitte komm nicht wie bugmn mit einem Auto an, welches bald das dreifache kostet. Das ist kein sinnvoller Vergleich.

Jupp, du musst dir schon selbst die Mühe machen und das Haus verlassen. Die Privatanbieter bei Mobile & Co. orientieren sich an den Preisen, die der Händler aufruft, bekommen den Preis aber nicht, weil sie ohne Garantie und Gewährleistung, seltenst mit frischer Inspektion/HU und sonstigen Makeln anbieten. Hier muss der Preis schon aus diesen Gründen niedriger sein, weil eine Inspektion schon mal ca. 500 EUR macht und eine Garantie auch nicht geschenkt ist, abgesehen davon ist bei der hohen Laufleistung nur die Gewährleistung, die es bei Privatleuten nicht gibt, die wirkliche Garantie, ein mängelfreies Exemplar erwarten zu dürfen.

Ein Händler rechnet beim Ankauf das Risiko, den einen oder anderen Mangel reparieren zu müssen, hinterher 6 Monate für Mängel geradestehen zu müssen, mit einem Betrag xy vom Markt(verkaufs)preis ab, dazu noch die nötige neue Inspektion/HU und die immer nötige Aufbereitung, schon steht der Betrag, den er maximal bieten wird. Wenn er mal mehr gibt, hat er entweder einen Käufer oder aber beim Anschlussgeschäft mit dem Verkäufer wird eben mehr gegeizt.

Kann es sein, dass dein Auto, das du dir neulich gekauft hast, nicht ganz in die Kategorie "Schnäppchen" passt? Gerade in solchen Situationen ist es dann verständlich, wenn man andere Angebote vom Preis her mit einer gewissen Brille betrachtet, weil man sich seine eigenen Geschäfte im Nachhinein etwas schönreden möchte... Wie gesagt, nur eine Hypothese, aber in vielen Fällen ist genau das der Beweggrund, überhöhte Angebote weniger kritisch zu betrachten, sondern einfach nur als Bestätigung des eigenen Handelns sieht.

Ich rate dir eher von der alten b klasse ab. Als Familienauto ist es top, aber ohne lamellenschiebedach und Comand. Schiebedach Reparatur 1000 Euro ohne Garantie....Mit Garantie also neu für 3000€... Bin von der B klasse total enttäuscht. Comand wurde auch geklaut schaden 7000€. Mfg

Was kann das Comand dafür, dass es bei dir geklaut wurde? Und für solche Schäden gibt es Versicherungen. Meine Eltern haben seit ein paar Jahren einen B180 und bis jetzt null Probleme damit. Das Platzangebot ist in dieser Klasse einmalig und hinten sitzt man genau so gut wie in der C-Klasse. Nur der Kofferraum ist kürzer als beim C-Klasse T-Modell.

Comand bei b klasse nur mit Alarmanlage. Kenne genügend bei denen das comand schon mehrmals geklaut wurde. Was die b klasse dafür kann ...einfach alles...Geht einfach zu einfach und zu schnell so ein teures navi zu klauen. Auf anraten der Kripo haben wir jetzt ein normales Radio drin. Der freundliche war zwar nicht in der Lage die Zeit umzustellen, aber seitdem können wir wenigstens in Ruhe schlafen. Fachwerkstatt sag ich nur.....Zum Glück gibt es dieses Forum, denn ohne GPS kann gar keine zeit eingestellt werden (Wenn vorher comand drin war). Könnte noch elend viele Probleme an der B klasse aufzählen wie quitschende Riemen etc.

 

Für uns war und ist das Auto einfach nur ein Geldschlucker mehr nicht.

 

So und nun zurück zum eigentlichen Thema.

Ich würde dir raten geh lieber etwas höher vom Budget. Solltest du dann doch ein Auto für 15 bekommen freust du dich um so mehr. Finde die c klasse für ein Kind völlig ausreichend, jedoch bei einem zweiten wird es schon sehr enge im Kofferraum. Der s204 ist sehr zugebaut. Da hatte mein Polo bj 97 mehr Platz.

 

Man bekommt schon ab 17k Autos unter 80k km mit Ahk und navi. Mit ein bisschen Geschick beim verhandeln, könntest du auf dein Budget kommen.

 

Besteht eigentlich noch das Problem das die c Klassen die leuchtmittel "fressen"?

 

Mfg

am 13. März 2016 um 14:22

Moin!

@MBBerlin1989

Du könntest auch in diesen thread mal reinschauen und querlesen. Dort gibt es auch generelle, nützliche Tipps zum Autokauf...Kann ich Dir empfehlen, habe Da selbst auch 1-2 Sachen gelernt...

http://www.motor-talk.de/.../angebotsberatung-w204-c180-t5580322.html

mfg

Für 15.000€ vielleicht ein sehr gut ausgestatteter Vormopf?

am 13. März 2016 um 19:02

Zitat:

@MBBerlin1989 schrieb am 13. März 2016 um 09:35:47 Uhr:

Vielen Dank für eure Kommentare.

Viele von dem, was hier so vermutet wurde, trifft allerdings auch zu. Die Karre war tatsächlich mal ein Leasingfahrzeug/Vertreterkarre. Der Zweitbesitzer ist angeblich nicht viel gefahren (so um die 4tkm) bis er festgestellt hat, dass der Kofferraum für seine Familie (zwei Kinder) doch zu klein ist.

Ich finde deinen Grundgedanken alles andere als falsch dir eine C-Klasse zuzulegen.

Aus meiner Sicht sind die vielen Kilometer (verbunden mit einem niedrigen Preis) eher ein Plus, denn ein Minus. Auch wenn es eine Vertreterkarre war, so viel kann man bei vielen langen Strecken gar nicht falsch machen. Wenn der Motor einmal warm ist, dann passiert da nicht mehr viel, auch wenn man das Auto tritt. Da sind viele Kaltstarts und wenig Kilometer ohne es zu treten, viel schlimmer.

Beim Vorbesitzer solltest du einen Blick drauf werfen, wie lange er das Auto besessen hat. Bis zu 3 Monate, alles gut, ein Jahr ... gar nicht gut.

Eine B-Klasse würde ich dann in Betracht ziehen, wenn man viel Parkplatz suchen muss und den Platz braucht.

@ cdfcool

Ich rede mir da nichts schön. Das ist die Preislage.

Und ich weiß z.B. auch, was der Mercedeshändler für den gegeben hätte, den ich gekauft habe und das war nicht viel weniger.

P.S.:

Gestohlenes Comand ist bei der C-Klasse auch nicht angenehmer als bei der B-Klasse ... hab ich durch. Aber wie schon gesagt, das liegt nicht am Buchstaben vorne.

Der Vertreter macht sein geld nicht auf der Straße, sondern am Ziel, und da es nicht sein Auto ist, interessiert es ihn recht wenig, ob der Karren warm ist oder nicht... Rede dir da nichts schön, das sind Legenden aus dem Fundus eines Autoverkäufers.

Hier gibts einen Händler, bei dem die Leasingrückläufer in großen Mengen auflaufen und die Unterschiede zu privat besessenen Fahrzeugen sind mehr als deutlich sicht. spür und meistens auch riechbar.

Die Preise der Rückläufer sind deutlich unter dem Niveau der Privatautos, ob du das wahrhaben willst oder nicht...

am 13. März 2016 um 20:51

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2016 um 20:54:41 Uhr:

Die Preise der Rückläufer sind deutlich unter dem Niveau der Privatautos, ob du das wahrhaben willst oder nicht...

Privatautos gibt es in dem Alter doch kaum. Und nein, diese Privatverkäufer bekommen systematisch weniger fürs Fahrzeug.

Ist schon paradox, einerseits redest du den Privatbesitz schlecht, andererseits den Gewerblichen und den Verkauf danach.

Das hat Verkäufermentalität, alles ist schlecht.

Hallo MBBerlin1989,

muss es eigentlich ein Diesel sein? Wenn Du betreffend dem Motor etwas variabler bist...Ganz ehrlich, wenn ich 15 T€ oder etwas mehr ausgeben möchte, sollte die Ausstattung schon etwas besser sein. Privat würde ich in diesem Preissigment auch nicht kaufen, es sei den, man kennt sich...

Klar kann man auf u.a. ILS verzichten aber nur, wenn man es nicht kennt :o).

Ich wohne auch im Berliner Raum, da ist es mit angemessen bepreisten Autos nicht weit her, meiner kam aus Hamburg und wurde durch einen Automakler vor Ort besichtigt, geprüft und nach "Berlin" geholt...Falls Du interesse hast...http://www.car-search.de Keine Sorge ich kenne zwar den Händler, bin es aber nicht selbst :o).

VG, Geduld und Glück :o)

am 14. März 2016 um 7:47

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 13. März 2016 um 21:51:33 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2016 um 20:54:41 Uhr:

Die Preise der Rückläufer sind deutlich unter dem Niveau der Privatautos, ob du das wahrhaben willst oder nicht...

Privatautos gibt es in dem Alter doch kaum. Und nein, diese Privatverkäufer bekommen systematisch weniger fürs Fahrzeug.

Ist schon paradox, einerseits redest du den Privatbesitz schlecht, andererseits den Gewerblichen und den Verkauf danach.

Das hat Verkäufermentalität, alles ist schlecht.

Hast du was komisches geraucht, oder dich von der Frau von der Leyen im Nachgang der Landtagswahlen inspirieren lassen? Wo habe ich Privatbesitz schlechtgeredet? Jeder, der etwas selbst bezahlen muss, passt darauf um Längen besser auf als der, dem es nur mal so zur Verfügung gestellt wird.

*kopfschüttel*

am 14. März 2016 um 12:57

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. März 2016 um 08:47:50 Uhr:

Jeder, der etwas selbst bezahlen muss, passt darauf um Längen besser auf als der, dem es nur mal so zur Verfügung gestellt wird.

Hier hast du ellenlang begründet, warum ein Privater nicht das Geld bekommt, was der Händler für einen Leasingrückläufer bekommt:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2016 um 10:05:21 Uhr:

Die Privatanbieter bei Mobile & Co. orientieren sich an den Preisen, die der Händler aufruft, bekommen den Preis aber nicht, weil sie ohne Garantie und Gewährleistung, seltenst mit frischer Inspektion/HU und sonstigen Makeln anbieten. Hier muss der Preis schon aus diesen Gründen niedriger sein, weil eine Inspektion schon mal ca. 500 EUR macht und eine Garantie auch nicht geschenkt ist, abgesehen davon ist bei der hohen Laufleistung nur die Gewährleistung, die es bei Privatleuten nicht gibt, die wirkliche Garantie, ein mängelfreies Exemplar erwarten zu dürfen.

Ein Händler rechnet beim Ankauf das Risiko, den einen oder anderen Mangel reparieren zu müssen, hinterher 6 Monate für Mängel geradestehen zu müssen, mit einem Betrag xy vom Markt(verkaufs)preis ab, dazu noch die nötige neue Inspektion/HU und die immer nötige Aufbereitung, schon steht der Betrag, den er maximal bieten wird. Wenn er mal mehr gibt, hat er entweder einen Käufer oder aber beim Anschlussgeschäft mit dem Verkäufer wird eben mehr gegeizt.

Nun erzählst du uns das Gegenteil.

Und deine Regel, dass alle Privaten besser aufpassen, passt so pauschal auch nicht. Fängt bei gewissen Kostenoptimierungen bereits an.

Dazu kommt, wie ich bereits gesagt habe, dass man einem Fahrzeug als Vielfahrer gar nicht wirklich viel Böses antun kann. Nur Kurzstrecke zum Aldi und Co. des Rentners sind da viel viel schlimmer.

@cdfcool und Jupp78: Könnt ihr bitte eure Privatfehde per privater Nachricht weiter austragen und aufhören hier den Beitrag vollzuspamen. Danke

Keine Sorge, das hat mittlerweile mein Niveau verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen