ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. welche ist die Originalbatterie S204

welche ist die Originalbatterie S204

Brabus C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:31

Hallo

Welche ist die Original Batterie bei S204 200 Kompressor??

Bei mir wurde 2 mal jedes Mal eine kleinere Batterie verbaut ! Nun weiß ich nicht mehr welche Original verbaut war. Meine etwas über 80Ah ...

Evtl weißt jemand Welche es war !

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

steht alles in der BA.

Gruß

In meinem c180k ist ne 84 Ah wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war vor ca. 18 Monaten fällig. Irgendwas um den Dreh dürfte auch bei deinem verbaut sein. Noch fettere haben eigentlich nur die Dieselmodelle, abgesehen von einigen wenigen mit Elektronik bis zum geht-nicht-mehr und evtl. Taxiausstattung.

Oder die speziellen Typen mit Start/Stop Ausstattung. Wenn bei deinen Fahrzeug vorhanden...

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 5:43

Start/Stop habe ich nicht ! Ansonsten Vollausstattung.

am 13. Oktober 2020 um 16:25

Zitat:

@Astra2,2 Cabrio schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:31:30 Uhr:

Nun weiß ich nicht mehr welche Original verbaut war. Meine etwas über 80Ah ...

Evtl weißt jemand Welche es war !

80Ah in einem Benziner, willst du mit dem Anlasser von Köln nach Bremen fahren? ;)

Zitat:

@astra1816 schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:43:40 Uhr:

Moin,

steht alles in der BA.

Gruß

Habe ich in der Betriebsanleitung jetzt nicht gefunden.

Die gibts anscheinend auch nicht mehr unter der MB-Homepage zum Download, hab sie mir aber gespeichert... wenn sie hier jemand braucht, gerne eine PN, dann schicke ich sie.

DIe BA habe ich zwar auch aber eine Angabe zur Kapazität der Batterie finde ich da nicht.

In EPC wird die Starterbatterie mit 62AH, 74AH, 80AH, 84AH und 95AH angegeben. De Kapazität richtet sich nach der Ausstattung des Fahrzeugs.

EDIT: 80AH im C200 Kompressor ist ok. Oder hattest Du in der Vergangenheit irgendwelche Probleme beim Starten oder beim Laden der Batterie?

mein reden. Und in den Serienmodellen wird auch kaum was größeres reinpassen, die 95 Ah wir dann schon mehr als eng und ne 120 Ah ist deutlich größer als der Batterieschacht. Das wäre dann wieder der Bereich Sonderfahrzeuge. Was man ausschließen kann wenn das Fahrzeug nicht als Taxi oder Bestattungswagen geordert oder ähnliches geordert wurde.

Ich weiß auch garnicht, was man immer für nen Aufriss wegen der Kapazität macht. Theoretisch reicht ne 30 Ah LiFePO4-Batterie mehr als aus, die dauerhaft nutzbare Leistung entspricht einem 62 Ah Bleisammler und vom Startstrom her wäre das selbst bei dicken Minusgraden kein Problem.

Ich sehe das Hauptproblem in der Batterie-Pflege - da ja heute die Batterien allesamt "wartungsfrei" sind. Was sie aber keineswegs davor schützt, zu verschlammen, kristalline Strukturen an den Platten zu bilden oder gar die Säuredicht zu verlieren, denn die Katalyt-Tabletten in den Ventilen wirken auch nur begrenzt.

1x oder 2x im Jahr mit einem vernünftigen Ladegerät nen Servicezyklus gefahren bringt da wesentlich mehr, als einfach die dickste Batterie reinzuknallen, die reinpaßt. Und natürlich spielt die Batteriequalität eine nicht unerhebliche Rolle.

Wenn das Fahrzeug also nicht mit 2 Klimaanlagen ausgestattet ist, die Rückbank eine eigene Sitzheizung hat die auch permanent läuft, zusätzlich Betriebsfunk eingebaut ist und vielleicht auch noch Sonderbeleuchtung ( Kolonnen-Begleitfahrzeug ) relativiert sich das alles sehr schnell - da muß man sich echt keinen unnötigen Kopf drum machen ;)

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:25:39 Uhr:

Zitat:

@Astra2,2 Cabrio schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:31:30 Uhr:

Nun weiß ich nicht mehr welche Original verbaut war. Meine etwas über 80Ah ...

Evtl weißt jemand Welche es war !

80Ah in einem Benziner, willst du mit dem Anlasser von Köln nach Bremen fahren? ;)

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:25:39 Uhr:

Zitat:

@astra1816 schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:43:40 Uhr:

Moin,

steht alles in der BA.

Gruß

Habe ich in der Betriebsanleitung jetzt nicht gefunden.

Die gibts anscheinend auch nicht mehr unter der MB-Homepage zum Download, hab sie mir aber gespeichert... wenn sie hier jemand braucht, gerne eine PN, dann schicke ich sie.

Mein Benziner hat auch 80Ah, das ist also nichts besonderes. Je nach Ausstattung schwankt das auch etwas, aber ich denke 74Ah sollten bei einem Benziner hierzulande genügen.

Die BA gab es bei MB offiziell noch nie zum Download, nur als Onlineversion. Mit Tricks konnte man das speichern.

Falls sie jemand zum Download benötigt:

https://www.manualslib.de/manual/256923/Mercedes-Benz-C-Klasse.html

Nur das Capcha anklicken und dem Download zustimmen. Fertig.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 21:48

Ja ganz oft habe ich da Probleme ! Ich meine das ist in 8 Jahren die 3te Batterie ! Jedes Mal wurde immer eine kleinere verbaut da keine Vorrätig war ! Die sagen alle adac Werkstatt das reicht ! Lichtmaschine top ! Wahrscheinlich ist es jedes Mal ein Licht was die Kinder vergessen auszuschalten !

also rund 2,5 Jahre Lebensdauer pro Batterie.... das ist nicht die Hölle, kommt aber immer auf das Belastungsprofil drauf an. Bleiakkus mögen es garnicht, wenn die entnommene Kapazität 50% erreicht oder unterschreitet. Dann sind Starterbatterien schnell sauer und geben frühzeitig den Geist auf, wenn das ein paar mal passiert ist. Das dei Qualität der Batterie natürlich auch ne gewisse Rolle spielt, ist klar.

Hier wäre noch eine Seite die zumindest für unsere Fahrzeuge die richtigen Angaben listet:

http://welchebatterie.de/mercedes-c-klasse-w204-2007-2014-batterien/

 

Stärker geht immer wenn sie mechanisch ins Fahrzeug passt. Ob es dann tatsächlich etwas bringt liegt meistens am Fahrprofil.

Es gab auch früher bei der Bestellung des Neuwagens Optionen z.B. eine größere Batterie oder Tank zu ordern.

Deshalb können die Angaben zu der ab Werk verbauten Batterie bei anderen 204er Besitzern auch noch zu den unterschiedlichen Ausstattungslisten variieren.

Die Größe der Batterie richtet sich in erster Linie nach dem Motor und dann nach der verbauten Sonderausstattung. In Verbindung mit den größeren Batterien waren teilweise die Lichtmaschinen verstärkt, damit die Batterien gescheit geladen werden konnten. Das alles ist aber am Ende auch nur sinnvoll, wenn ein entsprechendes Fahrprofil vorhanden ist. Wer viel Langstrecke fährt kann auch die günstige kleine Batterie verbauen, die ist eh immer geladen. Bei überwiegend Kurzstrecke sollte man sich überlegen, ein Automatikladegerät regelmässig über Nacht anzuschliessen, damit die Batterielebensdauer erhöht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. welche ist die Originalbatterie S204