ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 19:58

Hallo zusammen,

bei meinem S207 bj 2007 ist die Sitzhaltung ausgefallen.

Begonnen hat alles, mit einer Fahrt auf der Autobahn, Sitzheizung war an und plötzlich hat es nach verschmorten Plastik oder Gummi gerochen. Ich dachte erst, dass es vom Fahrzeug Kofferraum kommt....Abgasanlage oder so. Jetzt steht es fest, die Sitzheizung war es. Sie funktioniert jetzt nicht mehr.

Wenn ich die Sitzheizung anschalte, Leuchten die LEDs ca. 30 sek. Beide Sitze gehen nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Der Freundliche hat gemeint, das es irgend ein Steuergerät sein könnte. Bekanntes Problem von der Baureihe. Ich habe im Netz nichts gefunden zu dem Thema.

Bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da hilft nur messen mit einem Ohmmeter und dann prüfen mit einem Voltmeter, was da ankommt. Aber von einem spezifischen Problem höre ich zum ersten mal.

Sitzheizung wird vom SAM-R angesteuert und der ist rechts im Kofferraum verbaut, könnte mit deiner Vermutung wo der Geruch herkommt passen.

LG Jürgen

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 20:27

Genau da kam der Geruch her. Wie sieht dieser SAM-R aus? kann man den tauschen? Was hängt da noch mit dran?

hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung. Da mal reinsehen hinter die Verkleidung. So ein SAM-R ist neu ab MB recht teuer.

Kostet neu 810€ + Einbau + Codierung. Bei deinem Baujahr ist es ein A 204 xxx xx xx und kein A 212 xxx xx xx. Also wenn du ein gebrauchtes besorgst darauf achten. Aber auch das Gebrauchte muss codiert werden. Wäre ein Zufall das du ein 100%ig Identisches findest.

Zitat:

Wie sieht dieser SAM-R aus?

Das SAM-R ist ist der "Sicherungskasten" hinten im Fahrzeug

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 7:30

Schau ich mir mal an. Kann man sehen, wenn auf dem SAM-R etwas durchgeschmort ist?

Zitat:

@topi009 schrieb am 12. Oktober 2020 um 09:30:59 Uhr:

Schau ich mir mal an. Kann man sehen, wenn auf dem SAM-R etwas durchgeschmort ist?

Sehen wird ein Problem sein wenn da etwas auf der Platine verschmort ist. Ist ja ein teilweise verschlossenes Gehäuse. Dafür müßte es am besten ausgebaut werden. Dann aber immer vorher die Fahrzeugbatterie am Minus Pol abklemmen.

Riechen solltest du es aber auch nach Wochen noch können ob es überhaupt vom SAM Fond (Rear) kommt.

Ein verschmorter Sicherungshalter ist aber ohne Ausbau zu erkennen.

Er könnte auch nach dem unten eingefügten Sicherungsplan vorne links oder rechts im Motorraum sein. Nach dem Plan ist es dann die Sicherung 12. Aber das schaust du am besten selber in deinem Plan nach. Es kann sein das der eingestellte Plan nicht 100%ig zu deinem Fahrzeug passt.

Die Steuergeräte "sterben" meistens nur durch eingedrungene Feuchtigkeit oder unfachmännische Bastelarbeiten am Fahrzeug. Die schützen sich selber bei z.B. einem Kurzschluß durch sofortige teilweiser oder kompletter Abschaltungen der Schaltausgänge.

Gegen eingespeister Rückspannung sind die meisten Ausgänge aber nicht geschützt. Wenn also unter / in den Sitzen ein Kabelbaum beschädigt ist, könnte da der Defekt ausgelöst worden sein.

Wenn Du einen „neuen Sicherungskasten“ suchst, findest Du auch bei Verwertern etwas, hier ein Beispiel:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../660207900-223-8795?...

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 13:20

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 12. Oktober 2020 um 09:37:13 Uhr:

Zitat:

@topi009 schrieb am 12. Oktober 2020 um 09:30:59 Uhr:

Schau ich mir mal an. Kann man sehen, wenn auf dem SAM-R etwas durchgeschmort ist?

Sehen wird ein Problem sein wenn da etwas auf der Platine verschmort ist. Ist ja ein teilweise verschlossenes Gehäuse. Dafür müßte es am besten ausgebaut werden. Dann aber immer vorher die Fahrzeugbatterie am Minus Pol abklemmen.

Riechen solltest du es aber auch nach Wochen noch können ob es überhaupt vom SAM Fond (Rear) kommt.

Ein verschmorter Sicherungshalter ist aber ohne Ausbau zu erkennen.

Er könnte auch nach dem unten eingefügten Sicherungsplan vorne links oder rechts im Motorraum sein. Nach dem Plan ist es dann die Sicherung 12. Aber das schaust du am besten selber in deinem Plan nach. Es kann sein das der eingestellte Plan nicht 100%ig zu deinem Fahrzeug passt.

Die Steuergeräte "sterben" meistens nur durch eingedrungene Feuchtigkeit oder unfachmännische Bastelarbeiten am Fahrzeug. Die schützen sich selber bei z.B. einem Kurzschluß durch sofortige teilweiser oder kompletter Abschaltungen der Schaltausgänge.

Gegen eingespeister Rückspannung sind die meisten Ausgänge aber nicht geschützt. Wenn also unter / in den Sitzen ein Kabelbaum beschädigt ist, könnte da der Defekt ausgelöst worden sein.

Aber laut dem Plan sind die Sicherungen für die Sitzheizung im Motorraum Fahrerseite? oder verstehe ich da was falsch?

So steht es in dem eingestellten Plan von mir. Der ist aber von einem 2018er Modell. Habe keinen passenden von deinem Fahrzeug gefunden. Deshalb sollst du es doch in deinem Sicherungsbelegungsplan nachgucken ob es bei deinem auch so ist. Da wurde in dem Zeitraum einiges geändert.

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:15:19 Uhr:

Wenn Du einen „neuen Sicherungskasten“ suchst, findest Du auch bei Verwertern etwas, hier ein Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../660207900-223-8795?...

Das SAM FOND (Sicherungskasten HINTEN) auf keinen Fall kaufen!

Das funktioniert in deinem 2007er 100%ig nicht. Das ist ein A 212er SAM Fond und damit funktionieren z.B dann deine beiden Zentralverriegelungen in den Hecktüren nicht mehr. Das ist auch nicht mit umcodieren (SCN, Vediamo, Monaco) zu ändern.

Du benötigst ein A 204 xxx xx xx. Ab Ende 2008 wurden erst die A 212er Steuergeräte im W204 verbaut. Hatte ich doch extra schon geschrieben.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:48:31 Uhr:

Kostet neu 810€ + Einbau + Codierung. Bei deinem Baujahr ist es ein A 204 xxx xx xx und kein A 212 xxx xx xx. Also wenn du ein gebrauchtes besorgst darauf achten. Aber auch das Gebrauchte muss codiert werden. Wäre ein Zufall das du ein 100%ig Identisches findest.

Bei deinem Modell wird die ZV von den Hecktüren noch vom SAM Front (VORNE) angesteuert und logischerweise sind sie auch so verdrahtet.

Wer es nicht glaubt lese hier https://www.motor-talk.de/.../...-links-rechts-nicht-t6826043.html?... den Opener und die letzte Seite nach 4 Wochen MB Werkstattaufenthalt.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:34:48 Uhr:

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:15:19 Uhr:

Wenn Du einen „neuen Sicherungskasten“ suchst, findest Du auch bei Verwertern etwas, hier ein Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../660207900-223-8795?...

Das SAM FOND (Sicherungskasten HINTEN) auf keinen Fall kaufen!

Das funktioniert in deinem 2007er 100%ig nicht. Das ist ein A 212er SAM Fond und damit funktionieren z.B dann deine beiden Zentralverriegelungen in den Hecktüren nicht mehr. Das ist auch nicht mit umcodieren (SCN, Vediamo, Monaco) zu ändern.

Du benötigst ein A 204 xxx xx xx. Ab Ende 2008 wurden erst die A 212er Steuergeräte im W204 verbaut. Hatte ich doch extra schon geschrieben.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:34:48 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:48:31 Uhr:

Kostet neu 810€ + Einbau + Codierung. Bei deinem Baujahr ist es ein A 204 xxx xx xx und kein A 212 xxx xx xx. Also wenn du ein gebrauchtes besorgst darauf achten. Aber auch das Gebrauchte muss codiert werden. Wäre ein Zufall das du ein 100%ig Identisches findest.

Bei deinem Modell wird die ZV von den Hecktüren noch vom SAM Front (VORNE) angesteuert und logischerweise sind sie auch so verdrahtet.

Wer es nicht glaubt lese hier https://www.motor-talk.de/.../...-links-rechts-nicht-t6826043.html?... den Opener und die letzte Seite nach 4 Wochen MB Werkstattaufenthalt.

Wollte ja damit auch nur sagen, dass es sowas auch im Secondhand zu kaufen gibt - prüfen, ob es auch das richtige/ kompatible Bauteil ist, muss man jawohl keinem sagen.

 

 

 

Kein Problem für mich. Hatte ich aber bereits auch so geschrieben.

Ich wollte den TE nur vor unnötigen Ausgaben schützen. Die 200€ wären wahrscheinlich sein kleinstes Problem geworden. Aber wie man in meinem verlinkten Thread nachlesen kann, schafft es selbst die größte MB Kette in Deutschand nicht ihre selber falsch eingebauten Steuergeräte und die dadurch entstandenen Fehler innerhalb einer kurzen Zeit zu beheben.

Stelle auch manchmal sofort gefundene Links ein.

Das müssen nicht immer die günstigsten sein. Aber viele User nutzen diese Links und schlagen sofort zu.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt