ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe bei Kauf 318d Touring mit Automatik

Hilfe bei Kauf 318d Touring mit Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. April 2014 um 17:31

Hallo, ich brauche ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen. Bin bis jetzt einen Audi A4 B6 Avant 1,9 Diesel (130 ps) mit Handschaltung gefahren. Nun habe ich 300.00 Kilometer auf den Tacho und möchte unter anderem wegen der guten Automatik auf BMW wechseln. War mit dem A4 eigentlich immer zufrieden. Ich fahre 50 % auf Autobahn (max. 160 km/h) und 50 % auf Land- bzw. Bergstraßen in Südtirol.

Habe jetzt ein gutes Angebot um 32.500 € einen 318d Touring Automatik mit Sport Line in Alpinweiss zu kaufen. Bj. 2013 mit 28.000 Kilometer und Premium Selection und Euro Plus den ich eigentlich schon so gut wie gekauft habe. Es ist ein BMW Werkswagen mit folgender Ausstattung :

Raucherpaket, Ablagenpaket, Lichtpaket, Comfort Paket, Navigationspaket mit Navi Professional, ConnectedDrive, Sport Line, Automatik, Xenon mit Lichtsensor, BMW LM Rad Doppelspeiche 397 18 Zoll, M Lederlenkrad, Tempomat, Abgedunkelte Scheiben, Sitzheizung, PDC, Active Protection, HIFI System, Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend.

Habe mir bis jetzt über die 143 PS nicht Gedanken gemacht, dass sie zu wenig wären, und mich riesig auf das Auto gefreut. Nun habe ich mich durch mehrere Beiträge durchgelsen und habe jetzt Zweifel wegen der Motorisierung. Viele raten vom 318d ab da er zu lahm ist und empfehlen einen 320d. Ist der Unterschied wirklich so groß? Bietet der 318d gar keinen Fahrspaß bzw. ist er wirklich so lahm? Ist der 143 PS Motor mit der Automatik überfordert?

Leider habe ich keine Möglichkeit einen zu probieren.

Die ungfefähr 3000 € mehr was ich für einen 320 mehr ausgeben müsste überschreiten mein geplantes Budget, und an Austattung möchte ich nicht einsparen.

Hat jemand einen vergleich von audi 1,9 auf den 318d? Ist eine Steigerung vorhanden oder sind sie gefühlt gleich?

Ich brauche ein Auto mit welchen ich wieder 300.000 Kilometer machen kann, was gut geht, wenig braucht mit ein paar Reserven und normalen Fahrspaß bietet.

Danke für eure Hilfe, und bitte keine Diskussion -> alles unter einem 330d kann man nicht fahren.

 

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2014 um 17:43

Der 318d hat 143 PS , beschleunigt laut Werksangabe in 9,2 sec. auf 100 km/h und hat eine vmax von 210 km/h. Damit ist man ordentlich motorisiert und muss nicht befürchten auf der AB von LKW´s überholt zu werden. Ebenso wird man damit problemlos über südtiroler Passstraßen fahren können.

Da der 318d wahrscheinlich schwerer sein wird als dein Audi A4 würde ich aber nicht erwarten, dass er sich kräftiger anfühlt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe den Wagen mit fast exakt der von dir beschriebenen Ausstattung seit einem Jahr, bzw. 55.000 KM. Ich bin sowohl mit Verbrauch (nie über 6,5 Liter im Schnitt) als auch mit Fahrleistungen sehr zufrieden. Klar wird es ab 140 km/h zäher, aber die vergleichbaren Passat und Audi kommen trotzdem nicht vorbei. Die 210 werden durch einen Softlimiter (Software) begrenz, der Wagen könnte schneller.

Mir war auch die Ausstattung, allem voran die Sahne-Automatik und das Navi-Prof sowie Xenon ein absolutes Must have. Ich würde an deiner Stelle noch die Sitze ausprobieren. Speziell bei langen Fahrten sin die noch das Wichtigste beim Auto...

Handel auf jene Fäll die Euro+ Garantieversicherung mit maximaler Laufzeit (3 Jahre) aus. Dann bist du eigentlich ganz gut abgesichert für den Fall der Fälle.

Themenstarteram 14. April 2014 um 5:45

Habe das Auto jetzt seit letzter Woche. Bin super zufrieden damit. Die Ausstattung ist perfekt und auch die Motorisierung entspricht den Erwartungen - hätte er jetzt 41 Ps mehr wäre es auf jeden Fall OK :-), der 318d wirkt aber auf keinen Fall untermotorisiert und macht auch eine Menge Spaß. Durch die 8-Gang Automatik sind die Gänge kurz übersetzt und passen perfekt zum Motor. Der Verbrauch ist aktuell bei 6,5 Liter, Tendenz sinkend... Die Sportsitze finde ich super, nur der Seitenhalt vom Sitz bei den Oberschenkenln könnte etwas länger sein. Beim Idrive fehlt mir eine Taste zum Regulieren der Lautstärke.

Bei der automatischen Lichtsteuerung bin ich davon ausgegangen das sie die automatische Abblendfunktion beinhaltet, es ist aber das automatische Tag/Nacht Licht. Hat jemand eine Ahnung ob man das nachrüsten kann und wie aufwendig es ist?

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai6219

Habe das Auto jetzt seit letzter Woche. Bin super zufrieden damit. Die Ausstattung ist perfekt und auch die Motorisierung entspricht den Erwartungen - hätte er jetzt 41 Ps mehr wäre es auf jeden Fall OK :-), der 318d wirkt aber auf keinen Fall untermotorisiert und macht auch eine Menge Spaß. Durch die 8-Gang Automatik sind die Gänge kurz übersetzt und passen perfekt zum Motor. Der Verbrauch ist aktuell bei 6,5 Liter.

Bei der automatischen Lichtsteuerung bin ich davon ausgegangen das sie die automatische Abblendfunktion beinhaltet, es ist aber das automatische Tag/Nacht Licht. Hat jemand eine Ahnung ob man das nachrüsten kann und wie aufwendig es ist?

Erstmal Gratulation und viel Freude am Fahren.

Der Verbrauch wird bestimmt um 5 Liter landen. Mein 320dA braucht um 5,4 Liter.

Für den Aut. Abblendlichtsteuerung brauchst du den Fernlicht Assistent, keine Ahnung ob dies Nachrüstbar sei.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai6219

Beim Idrive fehlt mir eine Taste zum Regulieren der Lautstärke.

Was meinst Du damit?

Gratuliere zum schönen F31!

Aut. Lichtsteuerung ist bei BMW schon immer nur ein Lichtsensor (inkl. Regensensor).

Fernlichtassistent geht aber ziemlich einfach zum Nachrüsten, zumindest war es bei den Vorgängermodellen so - insbesondere wenn ein Licht-Regensensor vorhanden war (benötigte Kabel lagen schon direkt da oben am Spiegel vor): Einfach passenden Spiegel mit Kamera einbauen, anschließen und codieren.

Ich habe mir den FLA-Spiegel sogar schon aufgehoben, um es nachzurüsten, wenn ich bei meiner Bestellung einen F31 nehmen kann :)

Themenstarteram 14. April 2014 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai6219

Beim Idrive fehlt mir eine Taste zum Regulieren der Lautstärke.

Was meinst Du damit?

Wenn ich beim Idrive herumspiele möchte ich manchmal nach dem Wechsel zu einem anderen Menü (Telefon, Radio, Multimedia, usw.) die Lautsärke verändern. Auch habe ich die rechte Hand meistens neben dem Idrive platziert. Will ich jetzt die Lautsärke anpassen so muss ich mit der Hand immer zum Radio bzw. Lenkrad um sie zu regulieren und dann wieder zurück zum Idrive. Audi hat das ganz gut gelöst, da ist alles am gleichen Ort.

Das ist aber Kritik auf einem sehr hohen Niveau und nicht so schlimm. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe bei Kauf 318d Touring mit Automatik