ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe bei Kauf 318d Touring mit Automatik

Hilfe bei Kauf 318d Touring mit Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. April 2014 um 17:31

Hallo, ich brauche ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen. Bin bis jetzt einen Audi A4 B6 Avant 1,9 Diesel (130 ps) mit Handschaltung gefahren. Nun habe ich 300.00 Kilometer auf den Tacho und möchte unter anderem wegen der guten Automatik auf BMW wechseln. War mit dem A4 eigentlich immer zufrieden. Ich fahre 50 % auf Autobahn (max. 160 km/h) und 50 % auf Land- bzw. Bergstraßen in Südtirol.

Habe jetzt ein gutes Angebot um 32.500 € einen 318d Touring Automatik mit Sport Line in Alpinweiss zu kaufen. Bj. 2013 mit 28.000 Kilometer und Premium Selection und Euro Plus den ich eigentlich schon so gut wie gekauft habe. Es ist ein BMW Werkswagen mit folgender Ausstattung :

Raucherpaket, Ablagenpaket, Lichtpaket, Comfort Paket, Navigationspaket mit Navi Professional, ConnectedDrive, Sport Line, Automatik, Xenon mit Lichtsensor, BMW LM Rad Doppelspeiche 397 18 Zoll, M Lederlenkrad, Tempomat, Abgedunkelte Scheiben, Sitzheizung, PDC, Active Protection, HIFI System, Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend.

Habe mir bis jetzt über die 143 PS nicht Gedanken gemacht, dass sie zu wenig wären, und mich riesig auf das Auto gefreut. Nun habe ich mich durch mehrere Beiträge durchgelsen und habe jetzt Zweifel wegen der Motorisierung. Viele raten vom 318d ab da er zu lahm ist und empfehlen einen 320d. Ist der Unterschied wirklich so groß? Bietet der 318d gar keinen Fahrspaß bzw. ist er wirklich so lahm? Ist der 143 PS Motor mit der Automatik überfordert?

Leider habe ich keine Möglichkeit einen zu probieren.

Die ungfefähr 3000 € mehr was ich für einen 320 mehr ausgeben müsste überschreiten mein geplantes Budget, und an Austattung möchte ich nicht einsparen.

Hat jemand einen vergleich von audi 1,9 auf den 318d? Ist eine Steigerung vorhanden oder sind sie gefühlt gleich?

Ich brauche ein Auto mit welchen ich wieder 300.000 Kilometer machen kann, was gut geht, wenig braucht mit ein paar Reserven und normalen Fahrspaß bietet.

Danke für eure Hilfe, und bitte keine Diskussion -> alles unter einem 330d kann man nicht fahren.

 

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2014 um 17:43

Der 318d hat 143 PS , beschleunigt laut Werksangabe in 9,2 sec. auf 100 km/h und hat eine vmax von 210 km/h. Damit ist man ordentlich motorisiert und muss nicht befürchten auf der AB von LKW´s überholt zu werden. Ebenso wird man damit problemlos über südtiroler Passstraßen fahren können.

Da der 318d wahrscheinlich schwerer sein wird als dein Audi A4 würde ich aber nicht erwarten, dass er sich kräftiger anfühlt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Hi,

das Facelift-Modell gibt's mit dem 184PS-Motor, oder wird dieser nicht als E91 bezeichnet?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247936044&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244307948&asrc=st

Mein E 91 hatte nur 163 PS:mad:

Gruß

Themenstarteram 6. April 2014 um 6:38

Ja, ich habe mich jetzt auf dieses Modell fixiert. Audi fällt leider weck, da ich keine Multritronic haben will.

Ein 320d mit gleicher Austattung kostet nochmal um die 3000 - 4000 € mehr, und das überschreitet meine "mentale Schmerzensgrenze". Und an Austattung will ich nicht einsparen.

Leider kann ich aktuell bei uns keinen probieren. Da ich mit meinem 96 kw A4 aber zufrieden bin, bin ich guter Hoffnung das mich der 318d nicht enttäuscht.

Fahre nächste Woche den 3er holen. Sollte ich wirklich mit der Leistung nicht zufrieden sein, so kann ich ja noch kurzfristig einen Rückzieher machen, dann wars halt nur ein 2 Tages Ausflug...

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieseler

Mein E 91 hatte nur 163 PS:mad:

Das tut mir leid. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai6219

Ein 320d mit gleicher Austattung kostet nochmal um die 3000 - 4000 € mehr, und das überschreitet meine "mentale Schmerzensgrenze". Und an Austattung will ich nicht einsparen.

[...]

Fahre nächste Woche den 3er holen. Sollte ich wirklich mit der Leistung nicht zufrieden sein, so kann ich ja noch kurzfristig einen Rückzieher machen, dann wars halt nur ein 2 Tages Ausflug...

Du wirst doch bei dir im Umkreis irgendeinen 320d(A) F31 vom Händler finden? Falls du bei einem größeren Vertragshändler kaufen wirst, frag halt da nach einem F30 oder F31 zwecks Probefahrt. Ich würde ein Fahrzeug in dieser Preisklasse niemals "aus dem Stand" ohne Probefahrt mit diesem und Vergleichbaren, Alternativen kaufen.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2014 um 7:37

Das Fahrzeug habe ich mir bereits genau angeschaut, und auch einen 320d mit Handschaltung probiert. Das Auto was ich probiert habe war nagelneu und von der Leistung mehr als nur ausreichend. Ein 318d ist bei keinem Händler in der Nähe verfügbar.

Werde den 3er kommende Woche ausreichend begutachten und probieren bevor ich ihn endgültig kaufe. Wie gesagt, im schlimmsten Fall fahre ich mit meinem alten wieder nach Hause....

Mit den Erfahrungswerten der Leistung von meinem alten Audi (96 kw) und den technischen Daten des 318d gehe ich aber davon aus das es passt.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Der 318d geht schon ganz OK. Sicher ist der 320d noch ein mal deutlich flotter. Aber das ist eher für die DE-Autobahnspeeder :)

Subjektiv wird sich der 318d unspektakulärer anfühlen als dein PD-TDI da er die Leistung gleichmäßiger abgibt. Aber die Daten sprechen für sich. Dann noch die tolle 8G.-Automatik. Das müsste schon passen.

Letztendlich sollte aber deine eigene Probefahrt ausschlaggebend sein. Aber denk daran, der PD-TDI suggeriert mehr Leistung als er hat.

Der 318dA Touring hat 10% mehr Leistung, ein 12% höheres max Drehmoment und ist rund 10% schwerer. Im Alltag wird der 318dA wegen der Automatik sicher einen souveräneren Eindruck machen.

Ich bin den Motor vor kurzem im Paceman mit einer 6-Gang-Automatik gefahren und war positiv überrascht. In der Stadt sehr spritzig. Im 3er wird er dank der 8-Gang-Automatik nicht viel langsamer sein.

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:48

Danke für eure Meinungen. Ja bei uns ist nichts mit "Autobahnspeeder".... :-). Wichtig ist mir ein guter Durchzug bis 120 km/h, wenig Verbrauch und eine lange Lebensdauer. Mache so um die 40.000 Kilometer im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai6219

Danke für eure Meinungen. Ja bei uns ist nichts mit "Autobahnspeeder".... :-). Wichtig ist mir ein guter Durchzug bis 120 km/h, wenig Verbrauch und eine lange Lebensdauer. Mache so um die 40.000 Kilometer im Jahr.

Dann ist der 318dA das Richtige. Nicht nur bis 120km/h sondern bis 180km/h kann man mit dem 318dA sehr gut unterwegs sein. Natürlich bei Geschwindigkeiten um 130km/h ist der 318dA in Sachen Verbrauch auch unschlagbar.

Dem letzten Kommentar kann man sich anschließen. Im Grunde ist der 318dA der ideale Reisewagen: Sparsam und dennoch ausreichend groß und komfortabel. Schon im E46 fand ich den 318d eigentlich immer recht angenehm; untermotorisiert ist man damit sicher nicht. Und wer ständig Gummi geben will, der wählt sowieso andere Triebwerke!

Ich bin mit dem 318da sehr zufrieden. Bis 130km/h macht der sogar einen sehr spritzigen Eindruck und die Fahrleistungen sind für 143PS schon beachtlich in der Klasse. Der A4 mit 143/150PS Multitronic fühlt sich dagegen deutlich träger an.

 

Themenstarteram 6. April 2014 um 15:14

Das hört sich ja gut an. Nächste Woche gehe ich das Auto anschauen, und wenn alles soweit passt wird er gleich mitgenommen.

Ich fahre den 318d Touring als Schalter, habe aber leider nicht den Vergleich zum 320d.

Für mich ist er in 95% aller Fälle völlig ausreichend, spritzig in der Stadt, Autobahn und Landstraße kein Problem. Es macht Spaß, aber hängt wahrscheinlich auch davon ab, was man vorher gefahren ist.

Lediglich wenn er voll beladen ist, merkt man es ihm auch an. Doch die Fälle sind selten. Vielleicht im Urlaub und da fährt man mit Familie und ggf. im Ausland ohnehin eher gemütlich.

Ob man für die restlichen 5% der Einsätze bereit ist einige Tausend mehr auszugeben, muss jeder für sich entscheiden. Das steckt man dann vielleicht doch lieber in die Ausstattung.

Lediglich der Verbrauch (zumindest bei mir) könnte etwas geringer sein.

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:00

Welchen Verbrauch hast du, und was ist dein Fahrprofil?

hatte heute den 318d als Ersatzwagen.

zum Mitschwimmen im müchener Verkehr war der völlig ok, und das bei 5.1l und 57er Schnitt

(aweng AB war dabei)

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai6219

Welchen Verbrauch hast du, und was ist dein Fahrprofil?

Und hast du den Wagen schon? Der Preis hörte sich sehr gut an!

Mein kalkulierter Verbrauch nach 20TKM liegt bei 5,75 Liter. Aber schau mal bei Spritmonitor nach da gibt`s spannen zwischen 4,5 und 6,5. Ist halt auch alles von Bereifung, Streckenprofil, Fahrprofil etc. abhängig.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe bei Kauf 318d Touring mit Automatik