Hilfe bei der Konfiguration

BMW 3er F31

Hallo,

bei mir steht ein neuer Geschäftswagen an, bei der Konfiguration würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Derzeit fahre ich einen E92 320d, nun soll es ein F31 mit folgender Ausstattung werden:

320d Efficient Dynamics Edition ("normaler 320d" ist nicht in der Firmenauswahl enthalten)
Sport Line
Alpinweiss, Stoff Track Akzent Grau, Interieurleisten Aluminium, Dachhimmel anthrazit
Comfort Paket
Innovationspaket
Automatikgetriebe Steptronic
Panorama Glasdach
Hifi Lautsprechersystem
Sonnenschutzverglasung
Geschwindigkeitsregelung
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
Servotronic
Lenkradheizung
M Lenkrad
Navi

Habe ich bislang etwas wichtiges vergessen?

Unsicher bin ich beim Navi, bislang nutze ich mein Handynavi mit Googlesuche etc.

Navi Business ist mittlerweile Pflichtausstattung.

Welche Vorteile bringt das Connected Drive Services Paket im Alltag? Ist RTTI soviel besser als TMC, aktuell habe ich gar nichts der beiden.
Welchen Mehrwert bietet das Navipaket Connected Drive außer dem größeren Display mit Splitscreen? - Mailfunktionen kann ich aufgrund der Smartphoneverschlüsselung nicht nutzen.
Lohnt sich Komforttelefonie wenn ich das Handy nicht als Musikspeicher nutze? Gibt's die Sprachsteuerung der Telefonfunktionen (Nummer wählen) nur noch mit Komforttelefonie?
Wie funktioniert die SA Online Entertainment in der Praxis bzgl. Streamingqualität?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, am EDE komme ich übrigens nicht vorbei...

Gruß, Andreas

29 Antworten

es gibt drei Extras, die ich an meinem Auto liebe und keinesfalls weglassen würde:

- Abstandsregeltempomat
- Verkehrszeichenerkennung
- RTTI

Meiner Meinung nach ist ein Geschäftswagen ohne diese Extras sinnlos, weil sie gerade für Vielfahrer das Leben enorm einfacher machen.

Demgegenüber sind HUD und Glasdach einfache Komfortextras, die man schon eher einsparen kann. HUD vermisse ich gar nicht.

Du hast HUD ja auch nicht, oder? 😉

Aber bei den drei Extras gebe ich Dir recht: Die sind fürs Fahren wichtig und geben Sicherheit.

HUD hatte ich bei Probefahrten und fand sie sehr hilfreich und denke, es ist noch etwas besser für die eigenen Aufmerksamkeit. Würde sie auch den anderen drei Extras zuordnen.

Glasdach habe ich derzeit auch: Gibt ein ganz anderes Raumgefühl im Wagen. Ist so wie im Zimmer mit einem kleinen Fenster oder mit einer kompletten Glasfront; geht beides, aber mit viel Licht ist es einfach angenehmer.🙂

Hi, HUD ist doch jetzt im Innovationspaket enthalten.

Unsicher bin ich noch beim Navi, denke aber das ich das Connected Drive Paket mit Navi Pro nehmen werde.
Ist das HiFi System m Vergleich zum E9x schlechter geworden, bin aktuell nämlich zufrieden damit?

Seit einer Probefahrt gestern ist jetzt auch die neue C Klasse im Rennen, bin absolut positiv überrascht vom Mercedes. Leider gibts ihn noch nicht als Kombi, das ist momentan der größte Pluspunkt für BMW.

Zitat:

Original geschrieben von aykay

Hi, HUD ist doch jetzt im Innovationspaket enthalten.

Unsicher bin ich noch beim Navi, denke aber das ich das Connected Drive Paket mit Navi Pro nehmen werde.

Solltest du auf jeden Fall nehmen!

Zitat:

Ist das HiFi System m Vergleich zum E9x schlechter geworden, bin aktuell nämlich zufrieden damit?

ich habe in meinem F31 H/K und im F32 HiFi, der Mehrpreis ist meiner Meinung nach

nicht

gerechtfertigt!

Ähnliche Themen

Wie du siehst, fahre ich ja noch Mercedes - aber bald heißt es ja wieder zurück zu BMW. Ich habe ja das Glück mit den 6 Töpfen - dadurch war der Mercedes schon aus dem Rennen. Naja und dann hab ich mir den mal als 220 CDI zusammenkonfiguriert - als ich da den Preis gesehen hab ...

Ansonsten hast dir doch ne schicke Konfi zusammengestellt.

Zitat:

...
ich habe in meinem F31 H/K und im F32 HiFi, der Mehrpreis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt!

Da kann man verschiedener Meinung sein.

Die HK hat eine ganz andere Klangfarbe und ist noch mal eine neue Dimension. Die normale HiFi ist gut, aber die HK spielt in einer anderen Liga.
Das ist, als würde man eine Stereoanlage für 500,- mit einer für 2000,- vergleichen. Ob man das braucht, ist Geschmack- und Budgetsache.
Ich habe es beim BMW-Händler getestet und für wichtig empfunden... das muss jeder selber hören.

Um die "Freude am Fahren" zu verstärken, würde ich dem TE X-Drive empfehlen. Mit X-Drive fährt er wie auf Schienen um die Ecken, die Fahrdynamic ist einfach besser! Der s-Drive untersteuert einfach zu stark.

Zitat:

Navi Business mit Connected Drive ist ja auch fast so teuer wie das Prof.Paket (210,- Unterschied) und dafür hat man dann gleich den großen Bildschirm. Habe auch das Prof.Paket gewählt - schon alleine wegen der Komforttelephonie, bei der man bis zu zwei Smartphones gleichzeitig anbinden kann.

Zitat:

Original geschrieben von stsoog

Der s-Drive untersteuert einfach zu stark.

Hinterradangetriebene BMW untersteuern nicht - wie soll das gehen? Übersteuern tun sie auch nicht, das verhindert die Elektronik.

Zitat:

Original geschrieben von stsoog

Um die "Freude am Fahren" zu verstärken, würde ich dem TE X-Drive empfehlen. Mit X-Drive fährt er wie auf Schienen um die Ecken, die Fahrdynamic ist einfach besser! Der s-Drive untersteuert einfach zu stark.

Außerdem gibt's den EDE nicht mit X-Drive und der normale 320d ist bei ihm nicht bestellbar.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

ich hatte es im Vorführwagen, vermisse es aber im Alltag auch nicht. Sowohl Verkehrszeichenanzeige als auch Navihinweise sind im Cockpit gut zu sehen, die Instrumente sowieso. Meine Meinung: nice to have.

Definitiv überflüssig ist das adaptive Fahrwerk, aber das hat der TE ja auch nicht bestellt.

Ah gut! Das adapt. Fahrwerk habe ich auch nicht gewählt! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

ich hatte es im Vorführwagen, vermisse es aber im Alltag auch nicht. Sowohl Verkehrszeichenanzeige als auch Navihinweise sind im Cockpit gut zu sehen, die Instrumente sowieso. Meine Meinung: nice to have.

Definitiv überflüssig ist das adaptive Fahrwerk, aber das hat der TE ja auch nicht bestellt.

Das adaptive Fahrwerk ist wiederum in Verbindung mit xDrive ein absolutes must-have. Sonst hat der Wagen eine Kurvenlage wie ein tropfender Kieslaster 😉

Falls bei dem EDE möglich würde ich über das M-Fahrwerk nachdenken bzw. mal probefahren.

Ich hatte vorher den E91 und dessen Standard-Fahrwerk war nicht so komfortabel wie das M-FW meines F30. Das normale Fahrwerk wäre mir gerade auf der Autobahn zu komfortbetont. Mit dem aktuellen Fahrwerk bin ich auch auf langen Strecken sehr zufrieden.

Der EDE hat schon serienmäßig ein tiefergelegtes Fahrwerk.
Die Fahrwerke vom E90 und F30 kann man nicht vergleichen. Der F30 ist generell komfortabler geworden.

Deine Antwort