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F31 - Konfiguration

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. August 2014 um 10:51

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen F31 316i zu konfigurieren. Hier mal mein bisheriger Entwurf:

  • F31 316i schwarz matt 31.100,00 €
  • 16" Leichtmetallräder V-Speiche 390 600,00 €
  • Stoff-/Lederkombination 'Breeze' Oyster/Schwarz 610,00 €
  • Interieurleisten Pearl Dunkel
  • Akzentleisten Perlglanz Chrom
  • Park Distance Control (PDC) 750,00 €
  • M Lederlenkrad 210,00 €
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 550,00 €
  • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen 170,00 €
  • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 710,00 €
  • Scheinwerfer-Waschanlage 270,00 €
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion 310,00 €

Summe: 35.280 €

Auf Xenon könnte ich im Zweifel sogar verzichten, da ich selten lange Strecken bei Nacht fahre und der Aufpreis recht happig ist. Die Sportsitze wurden mir empfohlen, da ich 1,90m groß bin.

Bei folgenden Punkten bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie nicht noch mit aufnehmen sollte:

  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 370,00 € (für Frau)
  • HiFi-Lautsprechersystem 390,00 €
  • Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung 500,00 €
  • M Sportfahrwerk 390,00 €

Summe: 1.650 €

Wie ist eure Erfahrung?

-> reichen die 6 Lautsprecher für Musik bei normaler Lautstärke?

-> lohnt sich die Komforttelefonie?

Hauptargument wäre für mich die Außenantenne zwecks geringerer Strahlung und besserem Empfang. Oder geht diese Anbindung auch ohne diese Sonderausstattung mit der serienmäßigen Freisprecheinrichtung?

-> Wie ist das M-Fahrwerk im Vergleich zum Serien-FW? Insbsondere bei schlechten Straßen?

Habt ihr sonst noch Ratschläge zur Konfiguration? Die Ausstattungspakete machen m.E. wenig Sinn, da die Einsparung nicht so enorm ist und oft Dinge enthalten sind, die ich nicht unbedingt benötige.

Wird übrigens ein Leasing-Fahrzeug - Wiederverkauf ist daher unbeachtlich.

Ich freue mich auf eure Hinweise!

Cheers,

Bacardi

 

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2014 um 15:53

Sitzheizung auf jeden Fall

Komfortelefonie ist kein echter Gewinn

Hifisystem wenn man gerne Musik hört

Fahrwerk ist nicht zwingend notwendig

36 weitere Antworten
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36 Antworten

+ HIFI --> die standard Lautsprecher sind ein schlechter Witz

+ Sitzheizung --> ein Muss ;-)

+ Scheiben getönt --> viel bessere Optik

Lg

Radair

am 17. August 2014 um 11:35

Hallo!

 

Also ich würde aufs Xenon nicht verzichten. Hab keinen Vergleich zum normalen Licht, aber er soll schon immens sein. Dazu noch das adaptive Kurvenlicht und den Fernlichtassistenten. Käme bei mir nicht mehr ohne.

 

Gruß Robert

am 17. August 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von radair

+ HIFI --> die standard Lautsprecher sind ein schlechter Witz

+ Sitzheizung --> ein Muss ;-)

+ Scheiben getönt --> viel bessere Optik

Lg

Radair

+ Sitzheizung --> ein Muss ;-)

Völlig falsch! Nicht bei Leder-/Stoff-Kombi. Da ist die Sitzfläche aus Stoff und die Sitztemperatur (ich spreche bei Oyster aus Erfahrung) bei jeder Jahreszeit sehr angenehm. Bei den anderen Punkten stimme ich zu :)

am 17. August 2014 um 11:56

Wenn du zeitweise ganz gern etwas flotter durch die Kurven räuberst, dann würde ich statt

- Sitzheizung

- Komforttelefonie

- M-Fahrwerk

das "adaptive Fahrwerk" empfehlen.

Beim normalen M-Fahrwerk könnte vielleicht deine "bessere Hälfte" anfangen zu motzen ;)

Ansonst ist es schwer zu sagen, was man dir noch empfehlen kann wenn man nicht weiß, was du alles gerne hättest. Vor allem, wenn man nicht weiß, wieviel Geld du investieren könntest/möchtest.

Auf Xenon würd ich auf gar keinen Fall verzichten!!!!

Hallo und willkommen im F3x Forum.

+ HIFI -> Jeder standard Lautsprecher in Polo Klassen besser als der Schrott im F3x.

+ Sitzheizung -> Bei Stoff/Leder Kombination nicht unbedingt notwendig. So zumindest meine

Erfahrung bei Probefahrten mit einer Stoff/Leder Kombination.

+ M-Fahrwerk finde empfinde ICH als sehr angenehm und auch als Ü40er nicht zu Straff. Auch

bei schlechteren Strassen.Es könnte jedoch fürs Frauchen ein wenig zu Straff sein. Das solltest

Du mit Deinem Frauchen Probefahren.

+ Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung für mich wichtig, da ich zwei Mobile-Phones

via BT verbunden habe und gerne das Spracheingabesystem nutze.

+ Xenon mit Fernlichtassistent. Tolle Ausleuchtung und massiv besser als das Standardlicht

und man muss sich um nichts kümmern. Der Fernlichtassistent funktioniert sehr gut.

 

Just my experience. Wie immer, alles persöhlicher Geschmack und Geldbeutel abhängig.

 

VG

Rainer

Themenstarteram 17. August 2014 um 12:49

Na das geht ja flott... :)

Also die Sitzheizung lasse ich raus. Die Argumentation mit den Stoffsitzflächen finde ich schlüssig und ich selbst habe meine bisher eh nie angemacht - trotz Ledersitzen.

Getönte Scheiben sehen tatsächlich nicht schlecht aus, aber aufgrund des begrenzten Budgets muss ich klar sagen: Funktion vor Optik (leider).

Das Hifi-System muss dann wohl noch mit rein.. damit ist dann aber auch gut oder? HK muss nicht sein hoffe ich?? Habe wie gesagt keine übermäßigen Ansprüche an den Sound im Auto.. aber blechernes Gekrächze will ich in einem 30k+ Auto auch nicht ertragen müssen.. :(

Zum Thema Komforttelefonie:

2 Handys oder Sprachsteuerung brauche ich alles nicht. Würde wie gesagt nur wegen eines evtl. besseren Empfangs durch die Außenantenne diese Option noch wählen. Dagegen spricht wiederum, dass ich das Handy ab und an auch als Navi nutzen würde.. da ist der Snap-in Adapter wieder kontraproduktiv.

Macht es empfangstechnisch einen großen Unterschied mit oder ohne Außenantenne?

Der Fernlichtassistent klingt auch praktisch, aber dann muss man den abblendenden Innenspiegel dazu nehmen, damit kostet der Spaß gleich wieder 330,00 € :rolleyes:

Das M-Fahrwerk muss ich tatsächlich mal testen. Neben den ggf. besseren Fahreigenschaften (bei sportlicher Fahrweise) hätte es den Vorteil, dass nebenbei die Optik auch noch etwas verbessert wird. Die ist mit den 16" Felgen vermutlich nicht so der Renner.... :cool:

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte und Kommentare!!

Hallo,

Xenon ist für mich ein muß. Wir haben das komplette Paket incl. Adaptivem Kurvenlicht (welches den Fernlichtassistenten einschließt) und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Habe bis jetzt noch nichts besseres gefahren, für mich ein echter Sicherheitsgewinn.

Wie sieht es mit Klimaautomatik aus? Bin mir nicht sicher, was ohne dieses Extra standard ist. Hatte mal einen Touran mit manueller Klimaanlage und habe dieses rauf und runter drehen gehaßt.

Themenstarteram 17. August 2014 um 14:24

Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei der aufpreispflichtigen Option um eine 2-Zonen Automatik. Was von den zusätzlichen Features nun bei der serienmäßigen Automatik auch dabei ist, konnte ich auf der BMW Seite nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Ich hatte bis vor 1,5 Jahren auch einen Z4 - sehr schönes Fahrzeug!! :)

am 17. August 2014 um 14:51

Ich finde die STandardlautsprecher ausreichen für jeden, der nicht zuhause eine 3000 Euro Anlage rumstehen hat. Also weit entfernt von "Witz" oder "Schrott". Der PAssat meines Opas aus 1992 hatte Schrottboxen, der F31 sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

 

Ich hatte bis vor 1,5 Jahren auch einen Z4 - sehr schönes Fahrzeug!! :)

...danke, macht als Funauto fürs Wochenende viel Spaß. Bilder vom Zett und 3er gibt es im Profil. Habe mal noch ein paar aktuelle Bilder vom 330d touring hinzugefügt.

am 17. August 2014 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

Die Sportsitze wurden mir empfohlen, da ich 1,90m groß bin.

Vermutlich weil die Beinauflagen bei den Sportsitzen ausziehbar sind. Ich bin 186cm und vermisse die Sportsitze nicht. Ich habe sie weggelassen, weil ich das enge Sitzgefühl nicht mag und ich mit Sakko nicht mal kurze Strecken drin sitzen konnte/wollte. Ich finde die Lordosestütze wichtiger als die Sportsitze, wenn man öfter über 1,5-2 Stunden am Stück im Auto sitzt. Da du dich für den 16i entschieden hast, dürfte das aber wohl kein Thema bei dir sein.

Zitat:

  • HiFi-Lautsprechersystem 390,00 €

Ich hab sie bei mir drin und es klingt OK. Aber kommt bei weitem nicht an die Klangqualität eines kleinen Aktivlautsprechers für daheim (nupro oder Adam) dran, die ähnlich viel kosten (dann aber Mono).

Katastrophal war Serienradio/Lautsprecher im E87 (alter 1er), und selbst das Hifi-System im E87 klang meiner Meinung nach schlechter als die Serienlautsprecher mit NaviPro beim F31 (wobei hier wohl auch andere Verstärker sein sollen als beim normalen Serienradio habe ich mal gelesen).Bei meiner Konfig (320iA Touring für ca 50K war HiFi das nächste was ich gestrichen hätte wenn die Rate hätte weiter sinken müssen).

Zitat:

M Sportfahrwerk 390,00 €

Ich fahre die meiste Zeit Autobahn, daher fand ich den Komfort des Serienfahrwerks eigentlich ganz angenehm. Habe auch kurz überlegt das M zu nehmen, hatte sich aber nach einer Probefahrt erledigt. Kurvenlage ist auch mit Serienfahrwerk super, und ja ich fahre gerne flott in Kurven (nebenher noch 10tkm im Jahr auf dem Motorrad). Denke das M-Fahrwerk ist ähnlich wie die Sportsitze einfach eine Geschmacksfrage. Es ist nicht besser, nur anders.

Zitat:

-> lohnt sich die Komforttelefonie?

Hauptargument wäre für mich die Außenantenne zwecks geringerer Strahlung und besserem Empfang. Oder geht diese Anbindung auch ohne diese Sonderausstattung mit der serienmäßigen Freisprecheinrichtung?

Empfangsprobleme oder Verständigungsprobleme hatte ich noch nie. Und da ich nicht glaube dass Handystrahlung in irgendeiner Weise schädlich ist, würde ich es rauslassen. Am ehesten fehlt mir noch das Bluetooth-Streaming von Musik. Dass BMW das nicht schon im Standard hat, ist peinlich. Aber alleine dafür lohnt ishc die Komforttelefonie dann auch nicht. Man kann es wohl codieren lassen, aber so sehr hat es mir bislang dann doch nicht gefehlt.

Ansonsten:

Fernlichtassistent kann ich nix abgewinnen. Kurvenlicht ist m.E. nur auf Landstrassen interessant, sonst eher eine nette Spielerei. Ich hatte früher im 1er Xenon mit allen drum und dran und jetzt nur Xenon und was mir tatsächlich am meisten fehlt ist das adaptive Licht, also die Veränderte Ausleuchtungsweite je nach Tempo (ist ans Kurvenlicht gekoppeltes Feature). Ich glaube das würde ich schon wieder reinnehmen, merkt man den Unterschied - auch auf der Autobahn.

Wenn der 16i ein Stadtauto ist, kann man wohl auch ganz auf Xenon verzichten - wobei ich gestehen muss, dass ich finde, dass das Xenon optisch für mich schon ein wenig zur Front eines BMW dazu gehört.

am 17. August 2014 um 15:53

Sitzheizung auf jeden Fall

Komfortelefonie ist kein echter Gewinn

Hifisystem wenn man gerne Musik hört

Fahrwerk ist nicht zwingend notwendig

Themenstarteram 17. August 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Vermutlich weil die Beinauflagen bei den Sportsitzen ausziehbar sind. Ich bin 186cm und vermisse die Sportsitze nicht. Ich habe sie weggelassen, weil ich das enge Sitzgefühl nicht mag und ich mit Sakko nicht mal kurze Strecken drin sitzen konnte/wollte. Ich finde die Lordosestütze wichtiger als die Sportsitze, wenn man öfter über 1,5-2 Stunden am Stück im Auto sitzt. Da du dich für den 16i entschieden hast, dürfte das aber wohl kein Thema bei dir sein.

Nein, lange Strecken fahre ich nur 2-3 Mal im Jahr. Das Thema mit dem Sacko finde ich allerdings interessant. Muss leider auch regelmäßig Anzug tragen, wobei ich das Sakko meistens ausziehe beim fahren. Wie viel länger sind denn die Sportsitze? Und wie ist es dann in der zweiten Reihe? Geht da Platz verloren?

Der Platz hinten war ein Grund keinen 1er zu nehmen, da hinter mir kein Erwachsener mehr sitzen kann im 1er. Sonst würde ich den nehmen und hätte ausstattungstechnisch keine Probleme. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Ich hab sie bei mir drin und es klingt OK. Aber kommt bei weitem nicht an die Klangqualität eines kleinen Aktivlautsprechers für daheim (nupro oder Adam) dran, die ähnlich viel kosten (dann aber Mono).

Katastrophal war Serienradio/Lautsprecher im E87 (alter 1er), und selbst das Hifi-System im E87 klang meiner Meinung nach schlechter als die Serienlautsprecher mit NaviPro beim F31 (wobei hier wohl auch andere Verstärker sein sollen als beim normalen Serienradio habe ich mal gelesen).Bei meiner Konfig (320iA Touring für ca 50K war HiFi das nächste was ich gestrichen hätte wenn die Rate hätte weiter sinken müssen).

Also ich höre schon meistens Musik im Auto.. daher machen die 390 € wohl Sinn. Ist schwer zu beurteilen, da jeder andere Ansprüche hat und anders hört.... Vielleicht kann ich das beim BMW Händler mal probehören...

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Ich fahre die meiste Zeit Autobahn, daher fand ich den Komfort des Serienfahrwerks eigentlich ganz angenehm. Habe auch kurz überlegt das M zu nehmen, hatte sich aber nach einer Probefahrt erledigt. Kurvenlage ist auch mit Serienfahrwerk super, und ja ich fahre gerne flott in Kurven (nebenher noch 10tkm im Jahr auf dem Motorrad). Denke das M-Fahrwerk ist ähnlich wie die Sportsitze einfach eine Geschmacksfrage. Es ist nicht besser, nur anders.

Hm... gleiches Thema. Auch hier empfindet vermutlich jeder anders. Wie würdest du den Unterschied genau beschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Empfangsprobleme oder Verständigungsprobleme hatte ich noch nie.

Alles klar... da du offensichtlich viel unterwegs bist und dementsprechend repräsentativ die Abdeckung ohne Außenantenne als ausreichend bestätigen kannst, ist das Thema für ich raus. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Ansonsten:

Fernlichtassistent kann ich nix abgewinnen. Kurvenlicht ist m.E. nur auf Landstrassen interessant, sonst eher eine nette Spielerei. Ich hatte früher im 1er Xenon mit allen drum und dran und jetzt nur Xenon und was mir tatsächlich am meisten fehlt ist das adaptive Licht, also die Veränderte Ausleuchtungsweite je nach Tempo (ist ans Kurvenlicht gekoppeltes Feature). Ich glaube das würde ich schon wieder reinnehmen, merkt man den Unterschied - auch auf der Autobahn.

Wenn der 16i ein Stadtauto ist, kann man wohl auch ganz auf Xenon verzichten - wobei ich gestehen muss, dass ich finde, dass das Xenon optisch für mich schon ein wenig zur Front eines BMW dazu gehört.

Ich weiß, das Licht ist eine sicherheitsrelevante Sonderausstattung... aber für die ganzen Features verlangen die Hersteller m.E. unverhältnismäßig viel. Grundsätzlich machen alle nur hell. Die einen mehr, die anderen weniger.

In meinem Z4 damals hatte ich kein Xenon und habe es ehrlich gesagt nie vermisst (außer dass es optisch einfach cooler aussieht). Mein jetziges Auto hat Bi-Xenon und ist auch ok. Der Umstieg war für mich nun nicht "die Erleuchtung"... heller ist es vermutlich schon.

Das ist echt verdammt schwer...

BTW: Weiß jemand, ob ein als Navi benutztes Smartphone (IOS oder Android) die Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher ausgeben kann (per BT), wenn es gekoppelt ist? Also Stummschaltung der Musik und Ansage der Richtung?

 

am 17. August 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

Wie viel länger sind denn die Sportsitze? Und wie ist es dann in der zweiten Reihe? Geht da Platz verloren?

Nach hinten ändert sich nichts. Nur das Teilstück an der Vorderkante des Sitzes ist beim Sportsitz ausziehbar. Hier siehst du einen Sport-Sitz einmal ausgefahren und den anderen drin:

http://img459.imageshack.us/img459/2118/image294littlelr3.jpg

Je nach Sitzkonfiguration kann es sonst sein, dass die Vorderkante des Vordersitzes an einen ungünstigen Stelle der Unterseite des Oberschenkels drückt oder das Bein gefühlt in der Luft hängt. Ich empfehle dir einfach mal das Probesitzen. Wie gesagt ich bin 186cm und tendenziell leicht beinlastig zum Durchschnitt - aber bei mir kein Thema.

Zitat:

Also ich höre schon meistens Musik im Auto.. daher machen die 390 € wohl Sinn. Ist schwer zu beurteilen, da jeder andere Ansprüche hat und anders hört.... Vielleicht kann ich das beim BMW Händler mal probehören...

Ja, das lässt sich schriftlich nur sehr schwer abgleichen/ausdrücken. Daheim habe ich ein paar nuvero 11 (außerdem nuline32, AW560, Nupro A20, desweiteren AKG K530 und Q701 und einen Beyerdnyamic-101 Individual), ich mache mir schon was aus Musik ;). Aber dann nehme ich mir auch die Zeit dafür. Im Auto hat man nicht die Konzentration über um sich auf die Musik einzulassen, außerdem ist das Geräuschniveau viel zu hoch.

Ich würde mir wohl nur dann im Auto eine bessere Anlage holen, wenn ich öfter im Auto im Stand sitzen würde (Wartezeiten). Dann würde ich es aber wohl eher zu einem Spezialisten bringen - was man beim Leasing dann auch wieder preislich abwägen muss.

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

Hm... gleiches Thema. Auch hier empfindet vermutlich jeder anders. Wie würdest du den Unterschied genau beschreiben?

Das M-Fahrwerk ist etwas tiefer und hat weniger Seitenneigung - was viele anspricht und allgemein als sportlicher empfunden wird. Man ist aber nicht schneller ums Eck.

Ich habe jetzt beim 3er mit Serienfahrwerk Sommer wie Winter RFT drauf und finde den Komfort immer noch sehr gut. Ans M-Fahrwerk kann man sich sicher auch gut gewöhnen - aber ich habe letztlich bei mir keinen wirklichen Mehrwert gesehen (und war beim Konzept der Konfig auch nicht notwendig - Luxury Line, Leder, keine Sportsitze, kein M-Paket - wozu dann das M-Fahrwerk rein? ;) Ich finde auch ein F3x ist in Serie noch sportlich genug im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern, wenn man überwiegend auf vollen Strassen unterwegs ist. In mir bekannten und einsehbaren Kurven,lass ich die Reifen auch mal gerne wimmern. Brauche kein M-Fahrwerk zum schnellen Kurven fahren.

Aber zum reinen Spaß fahre ich dann eh Motorrad.

Wenn dir Komfort wichtig ist und das Serienfahrwerk nicht "reicht", dann würde ich wie schon oben von anderen empfohlen auch über das adaptive Fahrwerk nachdenken. Dadurch, dass es sich blitzschnell anpasst, ist es dann Komfortabel wenn das notwendig ist, und auch wieder stramm wenn das notwendig wird. Kontra (natürlich): Preis. :D

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