Hilfe bei der Kaufentscheidung

Ford Focus Mk3

Hallo liebe MOTOR-TALKER 🙂

Es ist soweit! Ich habe mich fast dazu entschieden, dass mein neuer wieder ein Focus werden soll.
Mit dem jetzigen MK2 hatte ich so gut wie keine Probleme, bis auf das ständige durchbrennen der Abblendlichtbirnen -.-

Was denkt ihr über folgende Ausstattung?
- Turnier
- 2,0l TDCi mit 140 PS
- Canyon-Braun Metallic (hat da wer evtl. schon Bilder von? Kenne bisher nur das Brisbane Braun)
- Stoff in dunkelgrau
- Fahrer-Assistenz-Paket II
- Lichtpaket (lohnt sich das?)
- Sony-Navi mit Premium-Sound (empfehlenswert in Kombination mit iPhone 4?)
- Winterpaket I
- Titanium X-Plus Paket

Was sagt ihr zu dem ACC-System? Bremst der Wagen wirklich aktiv mit und beschleunigt wieder bei freier Strecke wie man es z. B. von VW oder Volvo kennt?

Meint ihr ich habe etwas doch relativ wichtiges vergessen oder unnötiges hinzugefügt?
Ich werde das Auto zum Ende dieser Woche dann bestellen... *aufgeregt guck* 😁

Ich danke euch jetzt schon mal für jeden einzelnen Beitrag und freu mich auf eure Kommentare 🙂

Viele Grüße
mateba

20 Antworten

Sehr gute Auswahl 🙂

Lichtpaket solltest du unbedingt nehmen, das zahlt sich mehr als aus, das hübsche TFL, Xenon-Brenner die viel haltbarer sind, die Multicolor-Ambientebeleuchtung.. das solltest du unbedingt nehmen

Das Navi mit dem Premium-Sound-Paket ist auch empfehlenswert und funktioniert auch perfekt mit iOS Geräten 🙂

Ja, bei ACC bremst der Wagen aktiv und doch sehr schonened, ich möchte ACC nicht mehr missen, habe es auf der Autobahn eigentlich dauerhaft an, das fahren ist damit viel entspannter und ist sein Geld auch wert.

Wenn du im Budget noch etwas Platz hast solltest du noch das Assipaket 1 dazunehmen, dann hast du das perfekte Gesamtpaket, aber das musst du selbst wissen 😉

Aber sehr schöne Auswahl, fast wie meiner 😁

Bremst ACC wenn es sein muss auch deutlich strenger oder ist es nur ein leichtes Verzögern?

Es bremst so stark wie es nötig ist. Natürlich keine Vollbremsung, aber doch schon recht stark wenn nötig. Ich musste nur in Ausnahmefällen eingreifen wenn mich auf der AB jemand geschnitten hat, das kann es aufgrund der Lage der Sensoren logischerweise nicht erkennen, aber wenn der Verkehr langsam zähflüssiger wird oder weiter vorn jemand einschert dann bremst es gut ab

Ein weiterer Pluspunkt des ACC ist der Forward Alert, der mich zwar meistens zu früh warnt und deswegen etwas nervig ist (ich habe ihn auf mittlere Stufe), aber einmal hat er mich schon vor einen Auffahrunfall gerettet. Der ACC hat mich schon mal von über 100 auf 50 zurückgebremst (allerdings nicht abrupt, sonder, wie eben bei einem sich zu entwickelnden Stau üblich ist), bevor die unüberhörbare und unübersehbare Warnung kam, dass es sich nun abstellt und ich die volle Kontrolle übernehmen muss. Meiner Meinung nach ist ACC eine der besten Investitionen in sinnvolle Extras.

Lichtpaket habe ich auch nicht bereut und würde es immer wieder kaufen. Zusätzlich könntest du versucht sein, die Birnen für Abbiege- und Fernlicht gegen stärkere (weisser leuchtende) Birnen zu tauschen. Das würde ich auf jeden Fall vorschlagen. Das hat aber Zeit bis nach dem Kauf.

Navi kostet nicht die Welt, es stören keine Zusatzhalterungen. Würde ich auch kaufen. Das Fahrzeug sieht aufgeräumter aus.

Ich persönlich habe auch das Notrad als Reservereifen genommen. In der Vergangenheit musste ich bei meinen früheren Fahrzeugen öfters drauf zurückgreifen. Der serienmässige Notfallset ist mir zu wenig, zu unsicher. Er deckt nur geringere Nagel-Schäden ab und danach kannst du den Reifen wegschmeissen (kann nicht mehr repariert werden, wenn der Saft einmal drin war). Damit gibst du zwar Kofferraumvolumen und den Subwoofer auf, das war es für mich jedoch Wert, wenn ich Sicherheit für den Notfall gewinne.

Keyless entry ist eine feine Sache für Faule wie mich, aber eigentlich kein grosser Gewinn. Damit wird die Umgebungsbeleuchtung in den Aussenspiegeln ad absurdum geführt. Sie werden einfach obsolet, denn sie brauchen nicht mehr zu leuchten, wenn ich die Tür gerade geöffnet habe.

Dunkel getönt hintere Scheiben habe ich wegen der damaligen Paketzusammenstellung nehmen müssen. Im nachhinein bereue ich es nicht. Es sieht gut aus und bei Sonneneinstrahlung bilde ich mir ein, dass es etwas nützt.

17-er Reifen waren für mich der beste Kompromiss zwischen grösser/breiter und sparsam. Mit den 16-er Schlappen verbraucht der FoFo ca. 0.1-0.2 l weniger. Wenn du später andere Felgengrösse kaufst, wirst du immer damit konfrontiert sein, dass du neue Sommerreifen "wegschmeissen" musst.

Der Einpark-Assistent ist genial, aber in der Praxis habe ich ihn bisher nicht oft gebraucht. In über 95% der Fälle sind die Parklücken in meinem Bewegungsradius zum Vorwärts-/Rückwärtseinparkieren. Aber ein "nice to have", vor allem für meine Frau!😁

Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre ist auch eine Überlegung Wert. Dafür gibt es bereits ein-zwei Threads. Der FoFo hat sehr viel Elektronik in den Extras und du scheinst auch einige davon kaufen zu wollen.

Über Farbe und Motor sind auch sehr viele Meinungen bereits gesagt worden. Ich bin mir sicher, du hast bereits ausführlich hier im Forum gestöbert und vieles gelesen. Du hast bestimmt dir Gedanken gemacht, ob Schaltgetriebe oder Automatik, ob der angegebene Verbrauch mit deinen Erwartungen im Einklang sind. Klar wird er höher sein, als angegeben, aber als Richtwert kannst du die Unterschiede schon heranziehen.

Alles in allem würde ich so viel Extras dazukaufen, wie es mein Geldbeutel erlaubt. Dabei immer auf die persönlichen Fahrgewohnheiten (ist die Spritzigkeit oder der Verbrauch wichtiger) und Sicherheitsbedürfnis achten. Ich sitze immer mit dem Gefühl in meinem FoFo, dass er nach aussen nicht zeigt was er hat, hat mich aber etliche Tausender weniger gekostet als die üblichen Premium-Marken. Für mich war der Verbrauch, die Sicherheit und die vielen elektronischen Helferlein am wichtigsten.