Hilfe bei Cabrio-Kauf

BMW 3er E36

Hallo,

ich brauche Hilfe beim Cabrio-Kauf.

Der 320d E46 meiner Frau macht langsam schlapp und wir werden ihn mit 280.000 km jetzt abstoßen. Da es ein Cabrio als Ersatz sein MUSS, habe ich folgendes Auto in die engere Wahl genommen:

325i Cabrio

Wollt ihr uns eure Meinung dazu sagen?
Gerne auch Alternativen:

Uns ist eine geringe Laufleistung und ein "seriöses" Auftreten wichtig.
Da wir momentan ein Haus bauen können wir nicht viel mehr als den Erlös für das alte Auto investieren.
Leder muss es nicht unbedingt sein, weil hier das meiste eh ziemlich schäbig aussieht.

Hier die wichtigste Frage: Wie ist die Qualität der Automatik bei diesem Modell? Schaltet sie rückfrei?

Mir persönlich würde ja ein E30 besser gefallen. Aber bei so einem alten Auto müsste es schon ein TOP-Exemplar sein. Und die sind teuer.

Vielen Dank und Grüße aus dem Saarland,

Jörg

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung dazu:

Positiv:
- geringe Laufleistung
- 1. Hd
- auf den ersten Blick guter Pflegezustand

Negativ:
- nur noch 1 Monat TÜV (der sollte dann schon neu sein)
- BJ 1993, also eher eines der ersten Exemplare
- (Automatik 🙂)

MUSS es unbedingt ein Automatikfahrzeug sein? Ruckfrei schaltet sie zwar, von der Schaltintelligenz, Schnelligkeit und vom Wirkungsgrad ist die E36-Automatik mit der des E46 jedoch nicht vergleichbar.

MUSS es ein 325i sein? Ich kenn Deine finanzielle Situation nicht, aber beim Hausbau würde ich eher nach einer wirtschaftlicheren Lösung schauen (318i), die Unterhalts- und Reparaturkosten bei nem Sechszylinder sind nicht zu unterschätzen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gortesh

Hi.
Da bräuchte ich auch mal Hilfe.
Hab dieses Cab gefunden.
Was haltet Ihr denn davon ?

LG
Gortesh

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Von der Substanz her sicherlich kein schlechtes Fahrzeug. Warum ich es dennoch nicht kaufen würde:

- Anbieter: Auto Öner (Ja, das reicht schon😁)
- Viel zu teuer
- Gasanlage (in das Fahrzeug gehört Benzin)
- DTM-Auspuff (lässt auf entsprechenden Vorbesitzer schließen)

Grüße

bw83

ich versteh einfach nicht wieso man E36 Cabrios zu solchen preisen ueberhaupt noch in die Suche einbezieht.Die sind keine fast 10000€ mehr Wert.Das haette ja zu bedeuten das in 3-4 Jahren 0% Wertverlust stattgefunden haben.Das gibts nirgendswo.

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

ich versteh einfach nicht wieso man E36 Cabrios zu solchen preisen ueberhaupt noch in die Suche einbezieht.Die sind keine fast 10000€ mehr Wert.Das haette ja zu bedeuten das in 3-4 Jahren 0% Wertverlust stattgefunden haben.Das gibts nirgendswo.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Weshalb soll der noch großartig Wert verlieren, wenn der Zustand weiter sehr gut ist? Irgendwann fällt ein zeitlos formschönes Cabrio mit Sechszylinder halt nicht mehr an Wert.

Hi. Danke..
Grade die Gasanlage ist es was ich gut finde. hab in meinem jetzigen auch eine drin, und will sie bei den Spritpreisen auch nicht mehr missen.
Fahre von den Kosten her nen 318i umgerechnet.

Auto Öner...ok.das wäre evtl. noch ein Argument. Aber das muss nicht immer was schlimmes sein.
Preis finde ich auch etwas hoch, aber ich glaube, das da der Mehrwert von der LPG-Anlage mit drin ist. Würde mir, wenn ih mir einen kaufe sowieso ne Anlage einbauen, das würde mich auf den Kaufpreis auch wieder ca. 2000 € mehr kosten.
So wäre schon alles mit drin.
Und wenn du einmal ne Gasanlage drin gehabt hättest, würdest du mich verstehen. (@Betriebswirt)
DTM-Auspuff..Ich hab auch nen größeren drunter..bin aber trotzdem kein Idiot oder was immer du damit verbindest. (glaube ich zumindest)
Und (wenn es echte sind) gefahrene 100.000 km, sind nu wirklich nicht viel.
Evtl. kann man ja noch was handeln.

Aber anscheinend hälst du die Substanz für geeignet. Schonmal danke für das.

Captain, Was sagst du denn zu dem Wagen? Bisher habe ich von dir immer sehr gute Sachen gelesen. Mich würde mal deine Meinung zu dem Interessieren.

MFG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Das kann man so pauschal nicht sagen. Weshalb soll der noch großartig Wert verlieren, wenn der Zustand weiter sehr gut ist? Irgendwann fällt ein zeitlos formschönes Cabrio mit Sechszylinder halt nicht mehr an Wert.

Vielleicht als Maserati aber nicht ein E36.Zudem verliert fast jedes Auto an Wert wenn es nicht gerade ein Klassiker ist.Und das ist der E36 noch nicht.Und ob er es je sein wird steht in den Sternen.

Eine frage an Astrakopf.. oder evtl. auch ein Paar mehr.

1. Hast du überhaupt ein Auto?
2. Ist es ein BMW?
3. Wenn ja..welcher?
4. Vom Nick her (wenn überhaupt ein Auto) wohl ein Opel.
5. Wieso bist du, wenn es um BMW geht immer so negativ eingestellt?
Hab schon mehrmals was von dir hier gelesen. Aber meistens nur Kritik gegen BMW. Und selten etwas Konstruktives. Meistens nur sehr allgemein gehaltene schwammige aussagen., oder schlechtmachen von Fahrzeugen aus der E36 -Baureihe. Ich kenne leider nicht alle deine Posts, so ist das hier nur ein kurzer Eindruck, den ich in den letzten Tagen von dir erhalten habe. Ich hoffe aber, das ich mich da täusche.

Entschuldige bitte, wenn du dich jetzt angegriffen fühlen solltest. Das wollte ich nicht. Wollte dir nur ein Paar fragen stellen.
Ich hoffe, das ich von dir darauf auch vernünftige Antworten bekomme.

MFG

@ astrakopf:
meine Intention ist es nicht, hier eine Diskussion über Preisbildung bei kommenden Youngtimern zu starten (wäre OT). Nur soviel:
Für jede ordentliche Modellreihe ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem der Preis nicht mehr sinkt. Guten Zustand vorausgesetzt. Der wird immer wichtiger, zugleich die Anzahl der Fz, die diese Voraussetzung erfüllen, immer weniger.

Um steigende Preise bei zunehmendem Alter zu erleben muß man keinen Maserati bemühen.

Da reicht ein Blick in eine (z.B.) Olditax-Preisliste, um festzustellen, daß es bei fast jedem ehemaligen Alltagsauto irgendwann kommt.

Daß das bei einem E 36 zeitlich noch ganz weit weg ist, weiß ich auch. Ob er jemals richtigen Sammlerstatus erreichen wird, weiß ich nicht.
Dennoch denke ich ein zeitlos formschönes Cabrio wie der E 36, erst Recht mit Sechszylinder, fällt nicht mehr groß an Wert.

@Gortesh
So auf den Bildern hab ich absolut nix auffälliges gesehen,lediglich der Stoßfänger vorn sitzt an der Beifahrerseite ned richtig,aber sowas is schnell korrigiert.

Trotz allem solltest du den Wagen natürlich probefahren und ihn dir genau anschauen oder anschauen lassen.Der kann so auf den Bildern gut aussehen (gab da schon diverse User,die gutaussehende dann näher betrachtet haben und das war dann mehr Schein als Sein),in Wirklichkeit aber dann doch nimmer so gut.....

Schau auch nach ob verdecktechnisch alles reibungslos funktioniert,öffnen/schließen und ob irgendwas zusammenprallt oder streift.Die cabriotypischen Schwachstellen eben,zu denen es im FAQ ja den passenden Leitfaden in Form des Verdeck-Kompendium gibt.

Und bei der Gasanlage is halt wichtig,wer sie eingebaut hat und wie gut sie verbaut und vorallem eingestellt wurde,da solltest du vorm Kauf auch nochmal nachhaken bei dem,der sie eingebaut hat.Das kann hinterher ne Menge Problem machen,aber da du ja bereits ne Gasanlage im aktuellen Fahrzeug hast,kennst du die Problematik sicher.

Mit den 100tkm....da bin ich schon ein bissel skeptisch,aber es is nur ein Gefühl,da kann auch alles passen.Soll ja umso besser sein. 🙂

Preislich find ich den noch verschmerzbar,is ja auch ne Gasanlage drin,ohne sollte der dann so bei 7-8000 liegen.Aber handeln kann man ja immer etwas. 😉

Greetz

Cap

Ich danke dir Cap!

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

@ astrakopf:
meine Intention ist es nicht, hier eine Diskussion über Preisbildung bei kommenden Youngtimern zu starten (wäre OT). Nur soviel:
Für jede ordentliche Modellreihe ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem der Preis nicht mehr sinkt. Guten Zustand vorausgesetzt. Der wird immer wichtiger, zugleich die Anzahl der Fz, die diese Voraussetzung erfüllen, immer weniger.

Um steigende Preise bei zunehmendem Alter zu erleben muß man keinen Maserati bemühen.

Da reicht ein Blick in eine (z.B.) Olditax-Preisliste, um festzustellen, daß es bei fast jedem ehemaligen Alltagsauto irgendwann kommt.

Daß das bei einem E 36 zeitlich noch ganz weit weg ist, weiß ich auch. Ob er jemals richtigen Sammlerstatus erreichen wird, weiß ich nicht.
Dennoch denke ich ein zeitlos formschönes Cabrio wie der E 36, erst Recht mit Sechszylinder, fällt nicht mehr groß an Wert.

ja was denn nun?:

Zitat:

Irgendwann fällt ein zeitlos formschönes Cabrio mit Sechszylinder halt nicht mehr an Wert.

Zitat:

glaub mir der faellt,und wie.So weit ist ein e36 noch lange nicht.Oder warte besser noch 4 Monate,dann sind die Wunschpreise wieder bei max. 5000€

@Gortesh:

Bin 16 und hab eines Tages meinen Fuehrerschein.Darf ich jetzt weitermachen oder muss ich mir weiter so nen Muell von dir anhoeren?
Entschuldige bitte, wenn du dich jetzt angegriffen fühlen solltest. Das wollte ich nicht.
🙄

@Astrakopf

16 Jahre.
Das erklärt mir so einiges.
Auch deine Art wie du reagierst.
Pubertät ist da meitens noch nicht vorbei und Jugendliche müssen da noch einiges lernen.
Aber das dauert ja nicht mehr lange, dann bist du auch soweit, das man dich richtig ernst nehmen kann.
Schade nur, das du hier mitreden willst, und bist noch nichtmal im Besitz eines Führerscheins.
Find es ja klasse, das du dich hier engagierst, aber dann lasse es doch auch bitte nicht an Respekt,
anderen Usern gegenüber hier mangeln.
Die fahren Auto und wissen wovon sie reden. Du bist nur Autobeifahrer.

Und Ich rede hier keinen Müll, nur mal so angemerkt. Habe dich nie beleidigt oder sonstiges.. 😛
Also bitte ich dich, Unterlasse solche Kommentare mir gegenüber.
Und Angegriffen fühle ich mich nicht.
Du bist erst 16 und somit verzeihe ich dir einfach.
Die heutige Jugend hat anstand leider zum größten Teil verlernt.

Und wenn du jetzt weitermachst, dann bitte nur Konstruktiv und mit Sachverstand.
Und wenn du mal nichts weisst, einfach hier Fragen.
Das mache ich auch, Denn hier gibts viele Klasse Leute die gerne Helfen und sehr sehr viel wissen.
Ich gehöre da nicht zu, und das gebe ich auch gerne zu.

ALSO DANKE AN ALLE ANDEREN DIE SO HILFSBEREIT SIND!!

MFG

Gortesh

Zitat:

@Astrakopf

16 Jahre.
Auch deine Art wie du reagierst.
Pubertät ist da meitens noch nicht vorbei und Jugendliche müssen da noch einiges lernen.
Aber das dauert ja nicht mehr lange, dann bist du auch soweit, das man dich richtig ernst nehmen kann.
Schade nur, das du hier mitreden willst, und bist noch nichtmal im Besitz eines Führerscheins.
Find es ja klasse, das du dich hier engagierst, aber dann lasse es doch auch bitte nicht an Respekt,
anderen Usern gegenüber hier mangeln.
Die fahren Auto und wissen wovon sie reden. Du bist nur Autobeifahrer.

Und Ich rede hier keinen Müll, nur mal so angemerkt. Habe dich nie beleidigt oder sonstiges.. 😛
Also bitte ich dich, Unterlasse solche Kommentare mir gegenüber.
Und Angegriffen fühle ich mich nicht.
Die heutige Jugend hat anstand leider zum größten Teil verlernt.

Und wenn du jetzt weitermachst, dann bitte nur Konstruktiv und mit Sachverstand.
Und wenn du mal nichts weisst, einfach hier Fragen.
Das mache ich auch, Denn hier gibts viele Klasse Leute die gerne Helfen und sehr sehr viel wissen.
Ich gehöre da nicht zu, und das gebe ich auch gerne zu.

ALSO DANKE AN ALLE ANDEREN DIE SO HILFSBEREIT SIND!!

MFG

Gortesh

😁

Zitat:

@Astrakopf

16 Jahre.

😁Ja, und astrakopf ist schon seit 2002 hier registriert. Wir können uns alle noch bestens erinnern als er seine ersten Beiträge mit 8 Jahren hier geschrieben hat😁

Grüße

bw83

Ich persönlich finde den sehr schick...preislich sicherlich recht hoch aber nen relativ vollen 328i mit einer Gasanlage ist schon nicht schlecht. Schau halt nach der Gasanlage das da alles Korrekt ist und Sie anständig läuft aber da du ja selber eine hast.

Warum sollte man in ein Cab keine Gasanlage reinbauen? Sagt mir einen guten Grund? Ich überlege mir auch im nächsten Jahr ein Cab zu holen und auf Gas umzurüsten....dann bekommt er nen Hardtop und wird auch im Winter gefahren...!😁

grüße

der blaue cabrio,hat ja eine gas anlage...
wenn ich richtig auf den bilder gesehen habe,ist direkt in der nähe von benzin eingebaut.
soweit ich weiß,ist es verboten es so einzubauen.
kollege hatte auch mal sowas gehabt,ist aber nicht durch den tüv gekommen,da explosionsgefahr.

Deine Antwort