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hilfe! batteriekontrollleuchte geht nicht aus

Opel Astra F

da wollt' ich gerade meine wischer ma wieder alle reparieren, fahr los und die batterieleuchte fängt an zu glimmen. *grrr*

also:
zündung aus - kontrolllampe aus
zündung an - kontrolllampe an
motor an (standgas) - batterieleuchte schwach, relais für starterknopf gibt n komisches surren von sich... hängt eben auch an der leuchte mit dran.
motor an (ab 1200u/min) - geräusche von relais weg, batterieleuchte leuchtet stärker

ist jetzt meine batterie hin oder die lima defekt oder wie oder was?

15 Antworten

Ich tippe auf die Batterie.
Wenn's die Lima wäre würde die Kontrollleuchte auch bei ausgesch. Zündung leuchten.

Aber das lässt sich leicht nachmessen.

bei ausgeschalteter zündung??

mess erstma deine batterie durch, was die noch bringt...

öh, war wohl noch n bissel verschlafen.
eben noch ne runde geheizt und gemerkt das die bei steigender drehzahl auch stärker leuchtet... nach 1km wurd das dann richtig krass, das ich schon angst hatte das birnchen is gleich durch 😉

die batterie ist etwa 6 monate alt

ich weiß nimmer ob ich mir das richtig behalten hab...
die bringt überspannung, ne?
laderegelung kaputt oder so'n kram kommt mir bei dem defekt in den sinn

edit:
macht mir das die batterie kaputt wenn ich weiterfahre?
wollt' nächstes wochenende nach köln und hab gerade erst sommerreifen und ne halbe bremsanlage gekauft... glaub nich das ne lima günstig ist 😉

edit2:
die antwort aus nem anderen forum passt perfekt
zu: Leuchtet die Batterieanzeige derzeit auch fast ständig ... Leerlauf: ~13,8Volt
und dann je nach Drehzahl immer höher - bei ~5000 upm habe ich c. 16,5 Volt!

Antw: Also, dass die Lima bei steigender Drehzahl mehr Leistung bringt ist im Grunde normal, allerdings wird sie begrenzt. Der Wert liegt im allgemeinen, unabhängig von der Drehzahl, bei ca. 14,3 V und sollte möglichst konstant bleiben. Dafür ist der Regler, welcher sich hinten an der Lima befinden müsste (manchmal auch integriert) veranwortlich. Er regelt den von der Lima erzeugten Drehstrom, indem er diesen mittels Gleichrichter in Gleichstrom umwandelt. Der Regler verändert den Ladestrom durch ein- und ausschalten des Erregerstroms (= Anfangsprozess der in der Lima stattfindet: Erregerstrom -> Magnetfeld -> Drehstrom -> Gleichrichter -> Gleichstrom (inkl. Ladestrom für die Batterie) entsprechend dem Ladezustand der Batterie. Gleichzeitig hält er die Betriebsspannung auf ca. 14,3V konstant.

Watt willer wohl meinen??: -Regler prüfen lassen und gegebenenfalls austauschen oder
gleich austauschen
-falls Regler integriert Lima austauschen
Tip: schau mal bei den Autoverwertern oder bei ebay nach, wird sonst zu teuer für so ein
bisschen Strom

Quelle: Autoextrem
^- ist das hier eigentlich erlaubt?

wenn du die lima austauscht, kannste mir die alte gerne vorbei bringen, wenn du schon in köln bist... 😉

lol

ich überlege gerade ob man die nicht wieder fit machen kann, da der spannungsregler ja ganz hinten dran sitzt und mit 2 schrauben zu lösen ist.

nu hatte ich aber noch nie so'n ding in der hand, deshalb noch 2 fragen:

ist die elektronik vom spannungsregler eingegossen oder kann man die durchchecken?

kann ich nicht den spannungsregler von nem anderen astra klauen, egal welche ampere-leistung die lima hat?

geht ja immerhin um die spannungsregelung, wieviel strom durchgeht müsste doch wurscht sein, oder?

na schaut doch super einfach aus: spannungsregler bei wiki

ok, hab mal die lichtmaschine angeschaut, an den spannungsregler komm ich nich dran, weil der in plastik eingeschweißt ist. werde das alles wieder zusammenbauen und ne neue holen.

wie bekomme ich denn raus wieviel leistung meine momentane lima hat? auf meiner steht nur
"delco remy
made in france"

und irgendwas mit 'm', davor könnte ne 3 stehen, also 3m

s113
015
und c5570
und der motor ist n x16xel

und wie erkenne ich das nachher an der neuen?

ich hoffe es nervt nicht allzu sehr wenn ich meine fortschritte hier dokumentiere, aber ich hab ne neue lima 😁

bin eben in der mittagspause 15 mins zum nächsten schrotti gelatscht und hab' dort erfahren das genau die gleiche lima da hat, aber keine kartenzahlung nimmt und arbeitsschluss hat, während ich noch am arbeiten bin. bin dann in die stadt gerannt, hab geld geholt, bin wieder zurück gerannt (alles mit der alten lima im gepäck), die lima eingepackt und über ne kleine abkürzung wieder auf die arbeit (waren min. 6 bahngleise wo ich drüber musste). alles in unter ner stunde geschafft, ich kann keine großen schritte mehr machen und bin nur noch am husten, aber ich hab ne neue lima.

die sieht jetzt so verottet aus, das ich damit meine alte wieder fit machen werde... mal schauen, vllt. krieg ich ja n paar bilder hin.

Naja, das Aussehen ist ja nicht ausschlaggebend! Wichtig sind die inneren Werte *schleim*
Aber du kannst auch den Spannungsregler an deine alte bauen.
Kommt drauf an, welche der beiden mehr Km auf'm Buckel hat.

wieviele flüche kann ein mensch innerhalb von 24 std ablassen? - ich sag's euch: 9325,2, ich hab mitgezählt 😉

ich hab genau die gleiche lima beim schrotthändler bekommen... mit genau demselben defekt *argh*
eingebaut, blöd geguckt, ausgebaut.

jetzt bin ich schon so weit gegangen, das ich mit 2 pc-netzteilen ne 24V spannung erzeugt hab' um die durch den spannungsregler zu jagen... und bei beiden kommt die volle suppe am ende wieder raus.

na immerhin hab ich jetzt schonmal frischere kohlen, die bau ich jetzt in meine alte ein und hau dem den ramsch nachher um die ohren...und hoffe das der mir noch ne andere geben kann.

würd' ja ne neue holen, aber die karre hat mich für diesen monat komplett pleite gemacht, werd' noch im märz sparen müssen....

ich dlaub nicht das es an der lima liegt weil sonnst würde die lampe nicht stärker leuchten wenn du gas giebst

weil bim gas dreht sich die lima schneller und und du kriegst mehr strom
aber ein stabilisatir fängt den schrtom ab !!!!

ich denk es ist etwas da defeckt

Zitat:

aber ein stabilisatir fängt den schrtom ab !!!!

richtig, aber der spannungsregler ist ein teil der lima, sitzt bei bosch hinten drauf, bei delco remy unter der hinteren abdeckung gleich neben der diodenplatte.

bin heute morgen statt zur arbeit mit nem kollegen zum schrotti zurück, lima wieder abgegeben und woanders ne neue gebrauchte geholt. die hab ich dann einfach mal so eingebaut... funzt.

das einzige problem ist: die hat nen LAGERSCHADEN AAAH!!!!

diesmal funzt aber der spannungsregler... damit kann ich nun meine alte wohl wieder fit machen.

wer noch was über limas wissen will - da bin ich jetzt quasi experte drin 😁

Lichtmaschine

Bei dir ist der Spannungsregler der Lima defekt!!!
Meist ist dieser direkt an der Lima verbaut aus Platzgründen.Dieser Kleine Regler kann eventuell einzeln ausgebaut und auch einzeln ersetzt werden.
Teuer ist es nicht unbedingt wenn du es vielleicht selber machen kannst.Aber dran denken an der Lima immer Batterie abklemen sonst gibts warme finger;-)

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