ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. heizung geht immer noch nicht

heizung geht immer noch nicht

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:50

Hallo,

ich weiß es gibt viel über Heizung, hab aber mein Problem bisher noch nicht gefunden.

Ich schreib erst mal was bisher geschah:-)))

Sommer 2008 Motorschaden Astra F Bj. 94 Motorcode X16XEL

Motor überholt zusammengebaut - eingebaut - läuft, nicht ganz rund aber läuft

ABER seitdem geht die Heizung nicht mehr, Gebläse bläst aber es wird nicht warm.

Seitdem haben wir folgendes schon gemacht:

Wärmetauscher gecheckt - und für gut befunden. Ordentlich gespült, war ein bisschen Dreck drin, ok.

Aber geht durch, leckt auch nicht!

Thermostat erneuert.

Entlüftet, sogar mit der Vakuumpumpe

So jetzt kommts, was auffällig ist die Schläuche die vom Motorraum zum Wärmetauscher führen werden nicht mal ansatzweise warm, erst nach längerm Fahren sind sie am Motorblock lauwarm und Richtung Spritzwand werden sie eiskalt.

Dazu kommt das der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, das heißt genauer gesagt erst nach 10??? Kilometern, aber nur innerorts. Sobald ich Autobahn fahre oder Landstraße also über 60 kmh geht die Anzeige in den blauen Bereich zurück.

Wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse erreicht er binnen ein paar Minuten Betriebstemp. und schaltet dann auch den Kühler zu.

Was noch auffällig ist: Wenn wir die Vakuumpumpe an den Ausgleichsbehälter anschließen ziehen sich sämtliche Schläuche des Kühlkreislaufs zusammen nur die zwei die zum Wärmetauscher führen nicht???

Oder soll das so sein???

Dann hab ich was gelesen über ein Kühlmittelabsperrventil, hab aber noch nicht rausgefunden ob meiner sowas hat.

Kann mir das jemand sagen??

Ich hab so langsam den Verdacht, das das Kühlmittel gar nicht "kreist". Als ich heute den Wärmetauscher durchgespült hab ist da noch die alte Brühe von vor dem Motorschaden rausgekommen.

Ach noch was, seit der überholte Motor drin ist geht er aus wenn ich vom Gas weggeh. Ich tipp da mal auf den Leerlaufregler, nur mit Gasspielerei bleibt er an.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und es einigermaßen beschreiben können, und hoffe auf ein paar Tipps von euch, wir sind mit dem Latein am Ende......

Wenn jemand eine Zeichnung vom Kühlkreislauf hat wär mir auch schon geholfen

Vielen Dank im voraus, Suss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, bei mir war der Kühler zu, irgendwo, man wusste nichts genaues, aber nach Tausch war alles wieder sehr, sehr gut...

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:16

Danke für die prompte Antwort,

aber dann versteh ich nicht wieso bei der Geschichte mit der Vakuumpumpe beide, sprich der "Einlaß und der Auslaßschlauch" sich zusammenziehen wenn die V-Pumpe absaugt...????

 

Suss

Flüssigkeiten lassen sich so gesehen nicht zusammenziehen, aber bei mir kam immer irgendwie ein wenig Wasser durchs System, aber als Du die braune Brühe erwähntest, kam mir das alles sehr bekannt vor, da waren ein baar Kühlerribben zu... Hoffe, ich konnte hilfreich sein.:o

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:42

Hallo und Danke,

ich geh davon aus du meinst den Motorkühler vorne??? Der WT geht ja durch.....

Ich danke dir, weißt du vielleicht wo ich noch eine Kühlmittelfluß-Zeichnung auftreiben kann.

Bei Etzold is nix drin.

 

Gruß Suss

Tut mir leid, bin totaler Laie, was "etzold"???(z. B.)

Aber vielleicht gibt es beim Händler irgendwo Exblosionszeichnungen? Viel Glück!

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:59

Reperaturbuch von dem Autor Herrn Etzold,

Danke für deine Mühe.......

Gruß Suss

dein tehrmostat ist auch 100% nicht in ordung, das müßte die temparatur konstant auf 90° halten.

jetzt kommt das argument es wurde getauscht oder geprüft .

dann liegt es trozdem daran, sonst würde der motor warm werden.

kann es sein das ihr beim reparieren, dreck oder dichtungsmasse der kopfdichtung in die kühlleitungen im block oder zk gebracht habt.

damit eine verstopfung verursacht

Kannste vergessen... Ich hab das gleiche Problem... ebenfalls nach dem Tausch der ZKD... Und wenn was "dicht" sein sollte, würde er zu warm laufen. Das ist aber nicht so! Und ich bin schon einen Schritt weiter und weiss, dass mein Thermostat so arbeitet wie es soll...

Richtig ist aber, wenn sich was zusammenzieht, MUSS Luft irgendwo drin sein... Andererseits müsste er dann zu heiss werden. Auch da bin ich wieder einen Schritt weiter... Mit dem Laserthermometer gemessen, ist nichts zu heiss...

dann liegt es daran wenn laien schrauben, die keine ahnung von der materie haben.

dann habt ihr euch einen richtig schönen fehler eingebaut, dann kann ich nur sagen nehmt die gelben seiten und ruft jemanden an der sich damit auskennt.

weil immer diese blöde antwort kannste vergessen.

fazit du hast überhaupt keine ahnung von dem was du damals bei zkd wechsel getan hast.

so was ist mir noch nicht passiert, es ist auch wunderlich vorher ging es, kaum schraubt ihr rum geht es nicht mehr:confused:

Fängt hier jetzt schon wieder das rumgemaule an?? :(

wenn vom papst in lezter zeit nur noch unqualifizierte beiträge kommen wenn er selbst hinten und vorne keine ahnung hat.

dann muß er eben maulen , er kann halt nicht anderst.

die schläuch ziehen sich immer zusammen auch wenn flüssigkeit drinn ist die wir durch das vacuum in den ausgleichbehälter gesaugt, dadurch ziehen sich die schläuche zusammen.

das sollten sie dann aber überall tun, auch zum wärme tauscher der heizung.

auser die schläuche sind so starr, dann schaft es die pumpe nicht das sich die schläuche zusammen ziehen

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:00

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten,

das ich mit meinem Thread "gemaule" auslöse wollt ich nicht.......

Ich wollte eher konkrete Tipps oder Erfahrungen wie ich das Problem lösen kann.

....die Schläuche sind NICHT so starr das sie sich nicht zusammenziehen könnten........und das iritiert mich

Das Dichtungsmasse irgendwo reingekommen ist, glaub ich nicht. Mein Bruder ist ein erfahrener Schrauber, ist nicht der erste Motor den er zerlegt hat.

Und wenn der Motor irgendwo im Block verstopft wäre, würde er ja heiß werden. Nach 30 Kilomter Autobahn ist der Ansaugkrümmer nur so warm das ich die Hand drauflegen kann ohne zu verbrennen???

 

Gruß Susa

Gibt ja Papstens "Elite" Threat. Da haben sich einige mit beschäftigt die ich nicht für ahnungslos halte. Papst im übrigen auch nicht. Vielleicht isser manchmal etwas merkwürdig aber......! Egal!

Hatte schonmal angeregt den vorn möglichst weit hochzubocken und laufen zu lassen um "garantiert" alle Luft rauszukriegen. Ist zwar merkwürdig aber der Zweck heiligt die Mittel.

Weiterhin würd ich in meiner groben Art den oberen Schlauch zum Kühler kurzerhand mal mit ner Schraubzwinge zu machen. Wenn er dann erstmal normal warm wird und die Heizung geht, liegts definitiv am Termostat oder dessen Umgebung! Rechtzeitig vorm roten Bereich aufhören ist natürlich angesagt.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Gibt ja Papstens "Elite" Threat.

Und wo find ich diesen Elite Threat???

Hatte schonmal angeregt den vorn möglichst weit hochzubocken und laufen zu lassen um "garantiert" alle Luft rauszukriegen. Ist zwar merkwürdig aber der Zweck heiligt die Mittel.

 

Meine Karre stand fast senkrecht, beim ersten Entlüften....nix warme Heizung, dann nochmal - Motor laufen lassen und nochmal entlüftet - immer noch nix warm........ .anschließend haben wir noch die Pumpe versucht. Uuuuuuund immer noch nix warm.

Deshalb such ich ja schon seit zwei Monaten hier im Forum rum um noch was brauchbares zu finden.

Letztendlich hab ich dann doch mein Problem beschrieben um Hilfreiches zu erfahren.........

 

Gruß Suss

Deine Antwort
Ähnliche Themen