Hilfe Autokauf / Opel Vectra B 1.6
Hi Community,
Ich brauche ein Auto, das maximal 2000 Euronen kostet, 4/5 Türig ist, einigermaßen PS hat und nicht all zuviele Kilometer runter habe.
Kenne mich leider sehr wenig in Sachen Autos aus und wollte mir mal die Meinung von Leuten einholen, die sich etwas besser mit diesem Thema auskennen. Was haltet ihr von diesem Vectra? Ist dieser preislich OK?
http://suchen.mobile.de/.../189224767.html?...
Außerdem habe ich noch einen Opel Astra den ich schon Probe gefahren bin.. halte ihn aber für leicht überteuert oder irre ich mich da?
http://suchen.mobile.de/.../189175894.html?...
Falls die beiden Angebote nichts taugen könntet ihr mir zu Alternativen raten? (oder eventuelle Empfehlungen?)
Ich bedanke mich im Vorraus!
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Anschauen, probefahren, nachfragen wegen ZR, wo ist der 8. Reifen? Ging der eventuell bei einem Bordsteinkontakt flöten und die Spur stimmt nicht mehr. Den alten TÜV Bericht studieren, ob eventuell vorhandene Fehler beseitigt wurden. Der Bericht MUSS da sein und gehört zu den Fahrzeugpapieren.
Alles was du übersiehst, kann dir später Geld kosten und alles was du jetzt findest drückt den Preis.
Ganz wichtig! Ich sehe nix von einer Klimaanlage. Selbst wenn die für dich nicht wichtig ist, ist das Auto ein Ladenhüter und schwer zu verkaufen.
Also hartnäckig handeln !!!
Ok bis wohin kann ich den Preis deiner Meinung nach drücken?? (und mit welchen Argumenten)
habe den Wagen schon zur Probe gefahren, soweit alles tip top ruckelt nicht und die Spur ist auch gerade. TüV Bericht lag im Handschuhfach und der einzige Mangel war ein Scheibenwischer.
Ihr macht es einem echt nicht einfach bin schon wieder total verunsichert was den Wagen angeht..
also doch eher in die Richtung
http://suchen.mobile.de/.../188981848.html?... ??
Erstens ist jeder Preis verhandelbar und hier besonders die fehlende Klima. Irgendwelche Mängel oder auch nur Macken hat jedes Auto in diesem Alter und da setzt man an. Wo ist denn der fehlende Reifen? Gibts eine Erklärung dazu? Habt ihr über den Preis gesprochen? Mehr als 1600 oder max. 1700 sollte der nicht mehr kosten.
Hast du dir den Knallroten mal angeschaut und eventuell auch Probe gefahren? Nur ein Auto ausprobieren, wenn man nicht genau weiss was man will, ist schon etwas sparsam.
Oder schau dir den mal an: Astra
Den knallroten noch nicht Probe gefahren der ist aber auch ziemlich weit weg, mal gucken ob ich das noch mache. Wäre es empfehlenswert?
Beim anderen gibt es hinten eine minimale Delle, also wirklich kleiner Durchmesser und sonst ist außerhalb soweit alles ok. Motor sieht auch sauber aus.
Auf den fehlenden Reifen werde ich morgen nochmal ansprechen. Ja haben über den Preis gesprochen erstmal auf 1900 aber vielleicht lässt sich ja da noch was machen wegen fehlender Klimanalage. Achja der Astra hat noch eine Anhängerkupplung das ist glaube ich nicht angegeben im Angebot. Außerdem macht er die Bremsen grade neu rein weil er noch welche parat hat und gerade gekauft sind.
Könnte so der Preis zustande kommen?
Dein Angbot sieht gut aus ist aber zu weit weg und mag den Kombi nicht so.
Danke schonmal
Zitat:
Erstens ist jeder Preis verhandelbar und hier besonders die fehlende Klima. Irgendwelche Mängel oder auch nur Macken hat jedes Auto in diesem Alter und da setzt man an. Wo ist denn der fehlende Reifen? Gibts eine Erklärung dazu? Habt ihr über den Preis gesprochen? Mehr als 1600 oder max. 1700 sollte der nicht mehr kosten.Hast du dir den Knallroten mal angeschaut und eventuell auch Probe gefahren? Nur ein Auto ausprobieren, wenn man nicht genau weiss was man will, ist schon etwas sparsam.
Oder schau dir den mal an: Astra
Habe heute nochmal telefoniert die Bremsen werden heute eingebaut. Die Beschreibung ist falsch er hat noch 8 reifen mit Alufelgen dazu. Er meinte heute er würde mit dem Preis nicht weiter als 1900 gehen aber vielleicht bekomme ich aufgrund des defekten linken Seitenspiegels (Mechanik defekt) und Zahnriemen auf maximal 1800 gedrückt da müsste man aber schauen. Wie gesagt TüV war vorher einwandfrei.
Denke das müsste dann soweit OK sein oder was meint ihr?
Ähnliche Themen
Wann wurde der Zahnriemen gemacht, bzw wann ist der fällig? Der Wechsel ist nicht ganz billig.
Es kommt immer auf den Gesamtzustand an, aber ich glaube nicht, dass er von mir die 1800 bekommen würde. Mehr auf keinen Fall und wenn der Riemen bald fällig ist, ist auch das zu teuer.
Wie schon gesagt, die fehlende Klima und der Spiegel (andere Macken weiss ich ja nicht) sind dein bestes Argument und das weiss der auch. Auch wenn er es nie zugeben wird. Die 8 fach Bereifung die die Verkäufer immer als riesen Plus angeben ist nicht soo viel, denn gebrauchte Reifen verkaufen ist schwer und richtig Geld bekommt man nur selten dafür.
Beim Handeln muss man Härte zeigen, dem Verkäufer die gebotene Kohle unter die Nase halten und wenn er nicht annimmt auch mal vom Hof fahren. Nach ein paar Tagen kann man dann immer noch nachfragen, ob er mit dem Preis weiter runter geht.
Schaust du dir den zuletzt von mir Verlinkten nicht mehr an? Er ist um einiges jünger und relativ gut ausgestattet.
Ich finde es falsch, das erste Probe gefahrene Auto zu kaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Zitat:
Wann wurde der Zahnriemen gemacht, bzw wann ist der fällig? Der Wechsel ist nicht ganz billig.
Es kommt immer auf den Gesamtzustand an, aber ich glaube nicht, dass er von mir die 1800 bekommen würde. Mehr auf keinen Fall und wenn der Riemen bald fällig ist, ist auch das zu teuer.
Wie schon gesagt, die fehlende Klima und der Spiegel (andere Macken weiss ich ja nicht) sind dein bestes Argument und das weiss der auch. Auch wenn er es nie zugeben wird. Die 8 fach Bereifung die die Verkäufer immer als riesen Plus angeben ist nicht soo viel, denn gebrauchte Reifen verkaufen ist schwer und richtig Geld bekommt man nur selten dafür.
Beim Handeln muss man Härte zeigen, dem Verkäufer die gebotene Kohle unter die Nase halten und wenn er nicht annimmt auch mal vom Hof fahren. Nach ein paar Tagen kann man dann immer noch nachfragen, ob er mit dem Preis weiter runter geht.Schaust du dir den zuletzt von mir Verlinkten nicht mehr an? Er ist um einiges jünger und relativ gut ausgestattet.
Ich finde es falsch, das erste Probe gefahrene Auto zu kaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Dein Angebot ist ein bischen zu weit weg
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242561005&asrc=st|sr
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243563897&asrc=st|sr
http://suchen.mobile.de/.../186621211.html?...
Genau wie die hier die relativ gut aussehen. Besonders der erste gefällt mir obwohl er kein TüV mehr hat aber die Fahrt für so ein Auto lohnt meiner Meinung nach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pilzezuechter
Schade, dabei hab ich extra von dem 30 km entfernten die PLZ zur 'Suche genommen.
Zitat:
Besonders der erste gefällt mir obwohl er kein TüV mehr hat aber die Fahrt für so ein Auto lohnt meiner Meinung nach nicht.
1. ohne TÜV = schrott
2. TÜV ??
3. recht alt. sind die Km glaubhaft nachweisbar? ausserdem ist er für das Alter einfach zu teuer
Verrate uns doch mal deine PLZ und dein maximales Budget, vielleicht findet sich etwas vernünftiges.
Es ist schon ein riesen Unterschied zwischen einem 98er und einem zB 02er, wenn der Rest in etwa vergleichbar ist.
Zitat:
Auch eine gestern frisch "betüvte" Kiste in dieser Preisklasse kann dir morgen die Grätsche machen und damit zum wirtschaftlichen Totalausfall werden.Zitat:
Original geschrieben von SKlaffki
Bei frischem TÜV kann net soooo viel passieren.
Zitat:
Erstens kann man das so nicht pauschalisieren und zweitens kann man sich diese Art von Hinweisen sparen. Denn wenn nicht mehr Kohle da ist und man fahren muss, benötigt man eben das Quäntchen Glück um über die Runden zu kommen.Zitat:
egal welches Auto Du nun kaufst, ich hoffe Du hast noch weitere 1000,- Euro übrig für anstehende Reparaturen/Wartungsarbeiten. In der Preisklasse gibt es einfach nur runtergerockte Möhren wo keiner mehr viel investiert hat.
Wer mit solchen alten Teilen noch zum jährlichen KD fährt hat sowieso zuviel Geld. Ein zuverlässiges Meisterchen in ner Freien schaut dir die Karre für wenig Kohle durch und erledigt den Ölwechsel und andere eventuell nötigen Arbeiten für einiges günstiger als die Markenwerkstatt.
warum kann man das nicht pauschalisieren? Ich fahre vom ersten Tag an immer alte Autos und habe die Erfahrung gemacht, das man EUR 800,- an Reparaturen und Wartung pro Jahr einfach einrechnen muss! Habe ja nirgends geschrieben das er eine Inspektion lt Wartungsplan machen soll, aber Ölwechsel, Zahnriemen, Bremsen/Bremsflüssigkeit etc. gehört zur "normalen" Wartung dazu. Das hat nichts mit einer überteuerten Inspektion zu tun, wo man Wischwasser aufgefüllt bekommt und der Luftdruck überprüft wird und man am ende gute 300 Steine hinlegen darf!
Warum der Hinweis dann überflüssig sein soll musst Du mir noch erklären!? Viele kalkulieren leider nur von hier bis über die Strasse. Das böse erwachen kommt dann mit der ersten anstehenden Reparatur.
Zitat:
Original geschrieben von SKlaffki
Ich fahre vom ersten Tag an immer alte Autos und habe die Erfahrung gemacht, das man EUR 800,- an Reparaturen und Wartung pro Jahr einfach einrechnen muss!
Oki, mit der Wartung hab ich dich etwas missverstanden.
Zitat:
Warum der Hinweis dann überflüssig sein soll musst Du mir noch erklären!? Viele kalkulieren leider nur von hier bis über die Strasse. Das böse erwachen kommt dann mit der ersten anstehenden Reparatur.
Wenn nur 1000.- Euro da sind kann man auch nicht mehr investieren, auch wenn es noch so sinnvoll wäre.
Die einen kalkulieren sowieso nur von 12 Uhr bis Mittag und die anderen müssen sich einfach auf ihr Glück verlassen.
Darum sind diese Hinweise aus meiner Sicht sinnlos.
Man könnte ja auch darüber diskutieren ob es nicht sinnvoller wäre einen Kredit aufzunehmen und etwas jüngeres zu kaufen, aber das würde uns ins Bodenlose führen.
Zitat:
Schade, dabei hab ich extra von dem 30 km entfernten die PLZ zur 'Suche genommen.Zitat:
Zitat:
1. ohne TÜV = schrottZitat:
Besonders der erste gefällt mir obwohl er kein TüV mehr hat aber die Fahrt für so ein Auto lohnt meiner Meinung nach nicht.
2. TÜV ??
3. recht alt. sind die Km glaubhaft nachweisbar? ausserdem ist er für das Alter einfach zu teuerVerrate uns doch mal deine PLZ und dein maximales Budget, vielleicht findet sich etwas vernünftiges.
Es ist schon ein riesen Unterschied zwischen einem 98er und einem zB 02er, wenn der Rest in etwa vergleichbar ist.
maximal 2000 Euro vielleicht auch ein bischen mehr.
Meine PLZ ist 32839 finde in meiner Nähe soweit keine besseren Angebote.
Gibt es da echt so einen großen Unterschied, hätte ich jetzt nicht gedacht..
Gruß
Zitat:
Zitat:
Schade, dabei hab ich extra von dem 30 km entfernten die PLZ zur 'Suche genommen.
Zitat:
maximal 2000 Euro vielleicht auch ein bischen mehr.Zitat:
1. ohne TÜV = schrott
2. TÜV ??
3. recht alt. sind die Km glaubhaft nachweisbar? ausserdem ist er für das Alter einfach zu teuerVerrate uns doch mal deine PLZ und dein maximales Budget, vielleicht findet sich etwas vernünftiges.
Meine PLZ ist 32839 finde in meiner Nähe soweit keine besseren Angebote.
Gibt es da echt so einen großen Unterschied, hätte ich jetzt nicht gedacht..Gruß
Push
Upps, vergessen.
Mein Favorit wär warscheinlich DER
Weitere Mögliche Der
Der Der
Über 2000.- eventl interessant aus erster Hand und eventl 2. Hand
Ich bin weit weg, kenne die genauen Vorgaben nicht und kann nur nach den wenigen Angaben und teilweise miesen Fotos urteilen. Übersehen ist auch immer schnell etwas. Ebenso hab ich die Autos jetzt nicht nach vorhandener HU geprüft, denn irgendwann muss es für mich gut sein.
Wichtig in meinen Augen sind HU, Bremsen, Reifen, Zahnriemen (bei dem Datum und Kilometer checken. Beim Vectra waren das 60´ km oder 4 Jahre und da die Motoren ziemlich identisch sind geh ich mal davon aus, dass das auch für die Astras zutrifft). Offensichtliche Mängel und ein versiffter Innenraum sind natürlich auch schlechte Voraussetzungen.
Falls ich schief liegen sollte, immer her mit der Kritik. 🙄