Hilfe: Auto für meine Frau XC70/XC90 D5 oder 3.2???

Volvo

Hallo zusammen,

ich beabsichtige für meine Frau einen Volvo zu kaufen, da Volvo meiner Frau gefällt. Sie hatte vorher nen 335i Touring, aber nach dem ersten Kind ist der einfach zu klein. Jetzt soll es größer sein und vor allen Dingen höher.

Sowohl der XC70 wie auch der XC90 gefällt meiner Frau. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen sollte. Meine Frau fährt ca. 12.500km pro Jahr, davon 10% auf der AB wenn es mal in den Urlaub geht. 70% in der Stadt, 20% über Land.

Zur Auswahl steht ein XC70 oder XC90 3.2 / D5. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Erfahrungen bez. Wartung / Verbrauch der D5 im Vergleich zum 3.2? Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen?

Über eure Erfahrungen / Hilfe würde ich mich freuen!

Toby75

P.S.: Da ich im Volvo-Forum neu bin, erstmal eine HALLO in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Nur damit ich es richtig verstehe:

- eine junge Familie bekommt Nachwuchs und braucht ein neues Auto (3er Kombi zu klein für 'nen Kinderwagen!?).

- das Auto wird der Zweitwagen, als Hauptauto ist ein 5er Kombi vorhanden.

- es werden ca. 10.000 km pro Jahr, hauptsächlich Stadt, gefahren.

- Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, es gibt ein striktes Limit von 20.000 euro.

- es gibt keinen Pferdeanhänger, kein Ferienhaus in der Wildnis oder in den Bergen, keine Kühlschränke zu transportieren. Nur eine Mutter mit ihrem Kind und einem Kinderwagen einmal quer durch die Stadt.

- der Fragesteller denkt für die Anforderungen an einen XC90 3,2 (???) oder, in einem Anflug von Vernunft, an einen Touran.

- auf 11 Seiten Beiträgen liest man gefühlt 100x dass der Touran kein richtiges Auto ist, dass ein Verbrauch von weniger als 15 Liter Benzin vollkommen ok ist, dass es auch ruhig ein bisschen teurer werden kann (einer schrieb "Auto kaufen und dann schauen wo man das Geld herbekommt, bei den Zinsen heutzutage kein Problem"😉.

Wenn nicht die beiden Kollegen geschrieben hätten, dass ihren Frauen mit einem Golf Kombi oder einem Berlingo durch's Leben kommen hätte ich wirklich geglaubt in Jürgen's Parallelwelt angekommen zu sein...

226 weitere Antworten
226 Antworten

ich komme aus ne Volvo Familien..

sorry wegem mein Deutsch. Lebe nicht in DE.

Seid ca 1/2 jahr fahre ne Volvo S80 3.2 Momentun + Extra.
Km 160.000. Alles in original zustand. Volvo Historie hat gezeigt dass ausser Service ,nie was an reparatur war.
Ich hab aus sicherheit ne Getrieb öl Service gemacht. Mehr nicht!
Zahnriemen gibt da nicht..sodeswegen "günstigere" unterhaltung.

Motor hat 238 Ps..man kann gemütlich und entspannt fahren..und wenn man Power will..denn kommt auch Power ;-)...vorallem wenn man von 50kmh gas gibt..ist man überraschend sehr schnell auf 150kmh..es kommt fast "rabbiat" diese PS stärke. Also ist alles andere als "brav".

Verbrauch ist nicht supper ...nun wie alle Auto in diese Klasse.
In der Stadt 14,5 l, aber ich hab es auch geschaft ins gesamt mit 9 liter . Also wenn eine etwas vorsichtig ist..denn ist auch ok.

über komfort und ergonomie sowie gesamte qualität..da gibt nix zu sagen. Alles supper.

So, da waren wir mal gerade beim 🙂 und haben uns den XC70 OR D5 mal angeschaut. Leider bedarf dieses Fahrzeug einiger Arbeit, Frontstoßstange & Heckstoßtange neu, Heckklappe einmal neu lackieren und rund herum teilweise wie ein Golfball. Service muss gemacht werden usw. Das war es dann mit den 19.900, da kommt noch einiges drauf.

Der XC70 ist in dem OR-blau, meine Frau hat es sich angeguckt und war nicht sichtlich von der Farbe begeistert. Jetzt freut sie sich darauf morgen den XC70 3.2 in silber zu fahren und zu erleben. Na denn dann... :-)

Gut, dass der D5 aus dem Rennen ist. Der wäre bei eurem Fahrprofil die falsche Wahl gewesen und zusätzlich Deiner leistungsverwöhnten Frau wohl nach kurzer Zeit auf den Keks gegangen. 😁

Der 3,2 ist ein Benziner vom alten Schlag. R6 mit Steuerkette, gesundes Hubraum-/Leistungsverhältnis und keine aufgeblasene 2-Liter 4-Zylinder Luftpumpe. Ich denke den bekommt man nur kaputt, wenn man Ostseesand in den Öleinfüllstutzen kippt.

Aber alle Spekulation nützt nichts: Die Probefahrt wird genug Aussagekraft haben und zeigen, ob ihr, bzw. in erster Linie Deine Frau damit glücklich werdet/wird. Ich denke man kann sich gut an den gemütlichen Charakter dieses Wagens gewöhnen und der Wohlfühlfaktor an Bord ist schwer zu toppen. Von der Sicherheit ganz zu schweigen. In so einem Gerät sind Kids und Frau gut aufgehoben und wenn dann noch die Fahrweise paßt... 😉

Hm... ich denke, wenn man vom knackig-brachialen 335i kommt, stellt wohl jeder hier genannte Volvo ein sanftes Schaukelpferd dar. Hoffe, deiner Frau geht der Volvo (egal welcher) nicht dauerhaft auf die Nerven. Denn der Unterschied zwischen "gewöhnt" und sich "gewöhnen müssen" ist schon sehr groß.

just mai senf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Wir fahren privat auch Diesel, auch wenn es sich überhaupt nicht lohnt, aber es macht halt mehr Spaß ...

Gruß vom erzbmw

Genau! 🙂

Hi,

der 3.2er wäre meine Wahl. Und die Winterreifenpflicht besteht bei entsprechenden Wetterverhältnissen ("Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte"😉. D.h. ist die Straße trocken, spricht nichts gegen eine Probefahrt auf Sommerreifen.

Ich selbst schwanke ja bei meinen Autos immer zwischen "schnell" und "vernünftig". Und ich genieße und nutze bei den Schnellen immer die möglichen hohen Geschwindigkeiten. Ich habe aber nie ein großes Problem gehabt mit den "Eingebremsten".

Nächste Woche darf ich endlich mal wieder Langstrecke fahren mit dem Discovery 4 V8 Benzin-Sauger - super kräftig, aber bei 190 abgeregelt (also entspricht er vom Charakter sehr dem XC70 3.2!) - ich freue mich schon richtig, mal nicht den "hitzigen, sportlichen" V60 fahren zu müssen. 😁

Also meine Empfehlung: Nimm den 3.2er. Die Quelle ist außergewöhnlich gut und nachvollziehbar, die Ausstattung erstklassig - der Wagen wird doch richtig Spaß machen und hat trotzdem einen hohen "Vernunftsfaktor" - so wahnsinnig stark muss man sich den doch gar nicht schönrechnen. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Danke für die ausführliche Antwort. Wie sieht es vom 3.2 mit dem Durchschnittsverbrauch aus? Stimmt es, das er innerorts 16 Liter nimmt? So zumindest steht es auf der Homepage des Händlers... Das wäre dann doch etwas viel des guten...

Ich wiederhole mich: macht diese Probefahrt nicht. Ihr erspart euch eine gnadenlose Enttaeuschung. Egal ob D5 oder 3.2. Der XC70 anno 2008 hat noch ein recht weiches Fahrwerk, ich fand es spitze, deine Frau wird den Wagen, weil er sicherlich auch rund 10 cm hoeher stehen wird als der 335 nur als schwerfaellig, traegr, unpraezise, schaukelig-schwammig empfinden.

Damals war die Lenkung noch "weniger spitzfindig" als die aktuelle. Sprich, mit etwas wenig Reifenluftdruck war der fliegende Teppich nicht weit, auf der Rangliste der nervoes-gierig agierenden Lenkungen ist der Wagen aber nicht zu finden. Wieder ein Kriterium, bei der deine Frau verzweifeln wird. Der XC70 laesst auch mal 8Stunden Tagesetappen problemlos am Fahrer abperlen, gerade die vollkommen "Ruhe verstroemende" Lenkung hat da einen Anteil dran. Aber auch hier steht das genaue Gegenteil auf eurer Liste.

Dazu ein 100PS schwaecherer Motor, sauger, nicht turbo, da muss gedreht werden. Das ganze eingebremst von einer Wandler-GT mit extrem konservativ-zurueckhaltender Auslegung der Wuek. Das ganze auf enem Allradantrieb, der das beliebte Spielchen mit dm "Schlupf" erst gar nicht zulaesst. Noch dazu die VOLVO-typische Auslegung von ESP und Co, das wird nix mit Deiner Frau. Ich selber empfinde den XC70 als tollen Alltagskombi, mir selber reichen 200km/h, auch brauche ich keine Topspeed-vergleiche mit Porsche und Co. Der Wagen ist beruhigend, er bringt dich stressfrei ueberall hin. Aber diese Anforderungen stehen nicht auf eurer Agenda.

Und wer jetzt schon nach dem Verbrauch fragt, wird mit dem XC70 eh nicht gluecklich. Geht schoen Essen, schaut bei Porsche rein, ein Cayenne GT duerfte so halbwegs die Anforderungen deiner Frau erfuellen, vielleicht findet sich noch irgendwo ein M5 Touring, aber erspart euch die Enttäuschung.

just my 2 Cents.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und wer jetzt schon nach dem Verbrauch fragt, wird mit dem XC70 eh nicht gluecklich. Geht schoen Essen, schaut bei Porsche rein, ein Cayenne GT duerfte so halbwegs die Anforderungen deiner Frau erfuellen, vielleicht findet sich noch irgendwo ein M5 Touring, aber erspart euch die Enttäuschung.

Hier sagt man das kürzer: "Mit den grossen Hunden pissen wollen, aber das Bein nicht heben können." 😁

Na na. So schlimm ist es auch nicht. Ich werde berichten wie es morgen war.

Jürgen, jetzt sei doch nicht so negativ! 😁 😉

Ich bin gespannt auf den Ausgang der Probefahrt und das Urteil von Toby´s Frau. Vielleicht findet ja tatsächlich ein Umdenken statt und sie ist von anderen Dingen als schierer Leistung, Kurvenhatz und Porschekitzeln angetan.

@ liebe Frau von Toby, als Strafe für XC70-Verweigerung steht ja noch ein Touran 😰 zur Debatte! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@ liebe Frau von Toby, als Strafe für XC70-Verweigerung steht ja noch ein Touran 😰 zur Debatte! 😁

Geht doch nicht, da passt doch der Kinderwagen nicht rein! 😁

Kinderwagen

Ja ja, macht euch ruhig auf unsere Kosten lustig.... ;-)

Wer den Schaden hat...

mannn...wegen etwas wenig leistung und ps und und..ist ja kein drama..
..für ne familien Auto wird jede Frau vernünftig..vorallem wenn ein Volvo ist..Sie wird der Volvo lieben. smile

Toby, so geht´s hier manchmal zu, aber nie böse. 😉 Aber Du kannst Dir was einbilden. Als Neuling in 2 Tagen einen 6-seitigen Kaufberatungsthread hat kaum einer geschafft. 😁

Fröhliches Wochenende allen!

Deine Antwort