Hilfe: Auto für meine Frau XC70/XC90 D5 oder 3.2???

Volvo

Hallo zusammen,

ich beabsichtige für meine Frau einen Volvo zu kaufen, da Volvo meiner Frau gefällt. Sie hatte vorher nen 335i Touring, aber nach dem ersten Kind ist der einfach zu klein. Jetzt soll es größer sein und vor allen Dingen höher.

Sowohl der XC70 wie auch der XC90 gefällt meiner Frau. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen sollte. Meine Frau fährt ca. 12.500km pro Jahr, davon 10% auf der AB wenn es mal in den Urlaub geht. 70% in der Stadt, 20% über Land.

Zur Auswahl steht ein XC70 oder XC90 3.2 / D5. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Erfahrungen bez. Wartung / Verbrauch der D5 im Vergleich zum 3.2? Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen?

Über eure Erfahrungen / Hilfe würde ich mich freuen!

Toby75

P.S.: Da ich im Volvo-Forum neu bin, erstmal eine HALLO in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Nur damit ich es richtig verstehe:

- eine junge Familie bekommt Nachwuchs und braucht ein neues Auto (3er Kombi zu klein für 'nen Kinderwagen!?).

- das Auto wird der Zweitwagen, als Hauptauto ist ein 5er Kombi vorhanden.

- es werden ca. 10.000 km pro Jahr, hauptsächlich Stadt, gefahren.

- Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, es gibt ein striktes Limit von 20.000 euro.

- es gibt keinen Pferdeanhänger, kein Ferienhaus in der Wildnis oder in den Bergen, keine Kühlschränke zu transportieren. Nur eine Mutter mit ihrem Kind und einem Kinderwagen einmal quer durch die Stadt.

- der Fragesteller denkt für die Anforderungen an einen XC90 3,2 (???) oder, in einem Anflug von Vernunft, an einen Touran.

- auf 11 Seiten Beiträgen liest man gefühlt 100x dass der Touran kein richtiges Auto ist, dass ein Verbrauch von weniger als 15 Liter Benzin vollkommen ok ist, dass es auch ruhig ein bisschen teurer werden kann (einer schrieb "Auto kaufen und dann schauen wo man das Geld herbekommt, bei den Zinsen heutzutage kein Problem"😉.

Wenn nicht die beiden Kollegen geschrieben hätten, dass ihren Frauen mit einem Golf Kombi oder einem Berlingo durch's Leben kommen hätte ich wirklich geglaubt in Jürgen's Parallelwelt angekommen zu sein...

226 weitere Antworten
226 Antworten

Hi,

ich kann AndererJürgens Aussagen überhaupt nicht teilen. Er scheint hier zu vergessen, dass in einer Autofahrerseele auch mehrere Herzen schlagen können - deswegen meine Beispiele oben. Zudem frage ich mich, woher er Toby75s Frau so gut kennt... 😁😁😁

Spritverbauch in der Stadt? Da halte ich die 16 Liter für die obere Grenze, man kann sicher auch bei 13-14 Litern liegen. Weniger aber nur, wenn man extrem ökonomisch fahrt. Übrigens liegt beim Stadtverkehr ein XC70 D5 GT AWD auch bei 9-11 Litern (ich hatte einen V70 D5 GT AWD...).

Wir warten gespannt auf eure Eindrücke!

Schönen Gruß
Jürgen

Guten Morgen zusammen,

leider komme ich erst jetzt zum schreiben, hatte gestern Spätdienst.

So, also gestern morgen zum 🙂 gefahren und den frisch aufbereiteten XC70 3.2 abgeholt. Aufgrund der Wetterlage (gestern trocken und Sonne aber unter 0 Grad) dann doch auf Sommerreifen gefahren. Zwar nicht das ganze WE (weil heute Schnee bei uns), aber gestern ne Stunde gefahren.

So nun der Ablauf im Autohaus: Ich habe die Probefahrt unterschrieben, währenddessen meine Frau im Verkaufsraum wartete, dort stand unser Auto aufbereitet und zur Abfahrt bereit. Naja und in dem großen Verkaufsraum stand auch ein XC60. Ich kam wieder und musste meine Frau erst mal aus dem XC60 holen...

Also eingestiegen in den XC70 und losgefahren. Zuerst 20km AB, dann 10km Landstraße und dann 10km durch die Stadt. Meine Frau ist einen Teil gefahren, dann ich einen Teil. Durchschnittsverbrauch lag dann imsgesamt bei 11.3 Liter. Objektiv gefühlt ist das Auto ein "Crusier" und kein "lass uns durch die Kurven hecheln" Auto. Aber das ist absolut okay. Der Motor ist kaum hörbar, aber die GT hat manchmal interessante Schaltvorgänge. Wenn du mal richtig auf den PIN drückst kommt dann auch mal der Sound irgendwann. Aber dieser ist nicht so typisch wie beim Volvo 5-Zylinder Benziner und weit vom Sound eines BMW R-6 entfernt. Ich musste mich in der Stadt aber immer einbremsen, dann schwupps warst du bei 80 und hast es garnicht gemerkt. Auf der AB dachte ich meine Frau fährt 120, ne es waren 180...

Das Fahrzeug hat ein paar Kratzer an der Seite und Steinschlag vorne, steht aber dennoch recht gut da. Da muss der Händler sicher noch mal Hand anlegen. Die Bremsscheiben waren sehr rostig, gut aber wenn das Fahrzeug 200 Tage auf dem Hof steht, dann ist das so. Die waren aber runter und werden wohl noch getauscht. Der Motorblock, das sichtbare Aluminium war am oxidieren, lag wohl an der Motorwäsche. Jedoch blitzeblank der Motorraum.

Nun zu dein Eindrücken meiner Frau: Das Auto hat ihr nicht zu 100% gefallen, sie möchte gerne höher sitzen. Jedoch müssen wir jetzt einen Spagat zwischen Budget und Wunscherfüllung meiner Frau erreichen. Ein XC60 gleicher Ausstattung kostet ab 26T€ aufwärts. Das ist nicht drin.

Ich empfand das Auto als sehr angenehmen, gerade die Softlederkomfortsitze sind sehr schön, jedoch wie immer eine zu kurze Oberschenkelauflage für meine 1.95. Kofferraum hat Platz satt. Die Farbe silber des Autos sorgt sicher dafür, das der XC70 nicht super edel aussieht, da ist aber klar. Er soll noch dunkle Scheiben bekommen und das wäre es dann.

Jetzt werden meine Frau und ich heute mal darüber nachdenken was sich für uns lohnt. Sie hat in den vergangenen 2 Jahren insgesamt 7000km mit dem 335i gefahren und aufgrund neuer Wohnort Situation werden wir wohl auf maximal 10.000km pro Jahr kommen. Wenn überhaupt.

So das sollte es erstmal sein...

Schönen 2ten Advent, wir sind momentan eingeschneit...

Na, was habe ich gesagt? Der totale Reinfall. Auto sieht Xeisse aus, hat keinen Sound, Sitze zu kurz, der Frau nicht hoch genug, ausserdem war sie im XC60. Braucht es noch mehr Zeichen? OK, meine Frau haette an diesem Tag de Probefahrt nicht mahr angetreten. Da hatte ich mehr von Deiner Frau erwartet.

War denn jetzt der Verbrauch OK? weniger ist mit so einer Konstellation nincht zu erwarten.

Was mir aber nicht aus dem Kopf geht: da faehrt man einen tiefen 3er und dann ist der XC70 noch nicht hoch genug?

Womit seit ihr denn zurück gefahren? wie war die Umstellung?

Wie Du anmerkst, ist der XC70 mit dem 3 .2 der idealer Entschleuniger. Er ist ein treuer Begleiter der Familie. Aber kein wilder Casanova.

Zitat:

Original geschrieben von Toby75

Naja und in dem großen Verkaufsraum stand auch ein XC60. Ich kam wieder und musste meine Frau erst mal aus dem XC60 holen...

Nun zu dein Eindrücken meiner Frau: Das Auto hat ihr nicht zu 100% gefallen, sie möchte gerne höher sitzen. Jedoch müssen wir jetzt einen Spagat zwischen Budget und Wunscherfüllung meiner Frau erreichen. Ein XC60 gleicher Ausstattung kostet ab 26T€ aufwärts. Das ist nicht drin.

Das wird noch `ne schwere Geburt. Deine Frau hat sich in den XC60 verguckt. Das ist offensichtlich. 😁

Jedoch verstehe ich auch wie Jürgen nicht, warum der XC70 nicht ausreichend hoch ist? Wenn man von einem recht tiefen 3er kommt, ist der XC70 doch schon fast ein Hochsitz? 😁 😉

Insgesamt liest sich euer Fazit bis auf ein paar Kleinigkeiten aber eher positiv und Dir scheint der XC70 mehr zuzusagen als Deiner Frau. Ich denke es wird schwierig, sie vom XC60 abzubringen. Aber es stimmt, die Teile sind selbst als 3-jährige noch sauteuer. Der von euch gefahrene vollgestopfte XC70 3,2 bietet deutlich mehr zum erträglicheren Preis.