ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe! Audi A6 Lüfter läuft nachdem Zündung aus ist! Bis Batterie leer!

Hilfe! Audi A6 Lüfter läuft nachdem Zündung aus ist! Bis Batterie leer!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:54

Hi Leute,

ich habe einen A6 4F, 2.0 Liter Benziner, Baujahr:2011, 181.000km und habe seit einigen Wochen ein Problem:

Nachdem ich den Wagen abgestellt habe, schaltet sich der Kühler nach einiger Zeit einfach ein und läuft dann bis die Batterie leer ist. Wir haben jetzt schon das Lüftersteuergerät, den Kühlmittelsensor ausgetauscht. Die Verkabelung, Relais wurde geprüft und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Fehler werden nicht angegeben, dennoch tritt das Problem weiterhin auf.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Willkommen im Forum !

Oben rechts gibt es eine Suchfunktion sufu

Da darfst Du das nächste mal gern vorher schauen ob es schon Beiträge gibt... das hab ich mal für Dich gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Welcher Motorkennbuchstabe?

Normalkühlung oder Verstärkte kühlung(zwei Lüftermotoren)?

STG und Sensor Original Audi, gebraucht oder zubehör?

Schonmal im MSG die Kühlmitteltemperatur ausgelesen wenn der Lüftermotor angelaufen ist welche Temperatur angezeigt wird?

Was sagt die Klimaanlage?

Wenn die was hat, schmeißt die die großen Lüfter vorne doch auch volle Lotte an.

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 13. Juli 2023 um 14:48:10 Uhr:

Was sagt die Klimaanlage?

Wenn die was hat, schmeißt die die großen Lüfter vorne doch auch volle Lotte an.

MfG

Hallo ?

Bitte mal die Überschrift lesen..

Lüfter läuft auch bei Zündung AUS bis Batterie leer

Okaaaay...!? Strange...

- Leitung vom Fühler kaputt oder

- Fühler meldet Müll oder

- Lüfter-STG defekt

In der Reihenfolge.

- Was für ein Temperaturwert misst das STG und passt der mit der Realität überein?

- Wird die Ansteuerung des Lüfters aktiv ausgelöst (MWB checken, nicht nur Fehlerspeicher!) oder läuft der, obwohl er laut Diagnose eigentlich nicht laufen sollte (MWB checken)?

MfG

Was bedeutet "Relais wurde geprüft"?

Sieht so aus als ob dieses einfach kleben bleibt bzw eingeschaltet obwohl das STG schon getauscht wurde.

Es kann eigentlich in dem Fall nur das Relais sein.

Neu kaufen oder öffnen und Kontakte reinigen bzw abschleifen.

Ich tippe mal auf Microverschweißungen aufgrund verbrannter Kontakte.

 

Edit: vorausgesetzt der Temperaturwert ist plausibel.

Wenn ein Relais kleben bleibt würde der Lüftermotor dauernd laufen bzw. nach Motorabstellen weiterlaufen.

Jedoch schreibt der TE in seinem ersten Beitrag das dieser sich nach dem Abstellen und einer gewissen Zeit einschaltet.

Außerdem ist bei diesem Motor kein Relais das den Lüftermotor ansteuert sondern das STG.

Es ist aber so, dass beim Abstellen der Lüfter aus ist und erst später einschaltet?

Wie lange ist die Dauer zwischen Ausschalten der Zündung und dem Einschalten? Ist diese Dauer immer gleich?

Zitat:

@patru schrieb am 14. Juli 2023 um 09:32:34 Uhr:

Wenn ein Relais kleben bleibt würde der Lüftermotor dauernd laufen bzw. nach Motorabstellen weiterlaufen.

Jedoch schreibt der TE in seinem ersten Beitrag das dieser sich nach dem Abstellen und einer gewissen Zeit einschaltet.

Außerdem ist bei diesem Motor kein Relais das den Lüftermotor ansteuert sondern das STG.

Naja, das Relais und es ist mit Sicherheit ein Relais was auf der Platine verlötet ist, könnte ja ebenfalls defekt sein, falls ein gebrauchtes STG verbaut wurde.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 14. Juli 2023 um 09:44:35 Uhr:

Naja, das Relais und es ist mit Sicherheit ein Relais was auf der Platine verlötet ist....

Relais sind Technik von anno dunnemals. Wenn es nicht um Spezialzwecke geht und vor allem, wenn Kosten und Platz gespart werden soll und eine störungsfreiere (ohne mechanische Probs) Technik zum Einsatz kommen soll, dann werden MOSFets genommen.

Grüße, lippe1audi

Hast recht, gibt sogar hier ein Bild davon :D

 

Wäre mal interessant zu wissen ob das STG gebraucht erworben wurde.

JxciHr18GEaAPbtf.131.jpg

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 14. Juli 2023 um 10:20:44 Uhr:

Relais sind Technik von anno dunnemals. Wenn es nicht um Spezialzwecke geht und vor allem, wenn Kosten und Platz gespart werden soll und eine störungsfreiere (ohne mechanische Probs) Technik zum Einsatz kommen soll, dann werden MOSFets genommen.

Grüße, lippe1audi

Ich habe gestern erst die Steuerplatine in zwei Umluft-Kühlgeräten getauscht und der Hersteller hat nahezu alle MOSFETs und Transistoren wieder durch Relais ersetzt. Das Signal zur Kondensatpumpe kam nur noch getaktet aus der alten Platine raus und das Rückschlagventil hat dann fröhlich vor sich hin geploppt. Im Bürobereich nicht so der Burner...

Jetzt ist wieder alles still, wie es sein soll.

Wahrscheinlich ein Kondensator oder sowas an Altersschwäche gestorben.

MOSFETs sind schon geil, aber wenn die Steuerseite einen weg hat, macht das auch keinen Spaß mehr.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 14. Juli 2023 um 13:17:22 Uhr:

Wahrscheinlich ein Kondensator oder sowas an Altersschwäche gestorben.

MOSFETs sind schon geil, aber wenn die Steuerseite einen weg hat, macht das auch keinen Spaß mehr.

Auch aufgrund des von @El_Monday eingestellten Bildes - danke dafür - würde mein Verdacht auch auf Kondensatoren fallen. Solche Dinger sind wirklich häufig ein Grund für eine Störung, weil sie ihre Kapazität verlieren und dann "putzige" Effekte bewirken können. Kondensatoren entziehen sich vor allem einer schnellen Überprüfung und auch deswegen wird deren Defekt gerne übersehen. Wer schleppt schon ein wirklich zuverlässiges Kapazitätsmessgerät mit sich rum und - ach ja - lötet mal rasch einen der beiden Anschlüsse los und im Falle des "Gut-Befundes" gleich wieder an?!

Es gibt nichts, was in technischen Geräten nichr defekt werden könnte. Diese Weisheit stammt nicht unbedingt von mir, da eher ma 'ne Anfrage an Murphy stellen!;)

Grüße, lippe1audi

 

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 13:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Der Motorkennbuchstabe von meinem Auto ist BPJ. Steuergerät wurde original neu bei Audi gekauft 4F0959501F. Die Kühlmitteltemperatur im MSG wurde glaube ich noch nicht ausgelesen, ich muss da mal in der Werkstatt nachfragen, die Klimaanlage müsste in Ordnung sein.

Der Lüfter schaltet sich nach ausschalten der Zündung ca. nach 15-20 min ein, egal ob man lange oder kurze Strecken gefahren ist.

Und was meint ihr, könnte ein defektes Motorsteuergerät die Ursache dafür sein, dass der Lüfter immer läuft nachdem der Zünder aus ist?

Danke für eure Hilfe (:

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe! Audi A6 Lüfter läuft nachdem Zündung aus ist! Bis Batterie leer!