Hilfe! 320d Motor springt nicht an!!
Hallo Leute!
Nachdem die Suchfunktion mal wieder kaputt ist, eine kleine Knobelfrage an Euch:
Hatte soeben einen wichtigen Termin. Diesen musste ich ausfallen lassen, weil mein 320d, Baujahr 12/2002 mit knapp 40.000km nicht anspringen wollte.
Der Wagen steht in einer Tiefgarage und wurde 3 Tage nicht bewegt (was nicht ungewöhnlich ist). In der Tiefgarage hat es wohl knapp unter 0°, aber bitte jetzt nicht alle sagen es ist kalt. Das weiß ich, dennoch würde ich gerne wieder mit dem Auto fahren, bevor es Sommer wird.
Folgende Symptome:
Innenraumelektronik, Beleuchtung, alles funzt
Beim Einschalten der Zündung in Stufe 1 und zwei läuft alles normal (Nadeln fahren in Position, Lichter gehen an, etc.)
Jetzt das Problem: Sobald ich den Anlasser betätige flackert die ganze Elektronik. Er macht nichtmal würggeräusche, sondern es flackert nur alles.
Drehe ich den Zündschlüssel komplett von 0 um bleiben dabei sogar die Nadeln stehen und alle Lichter etc. flackern.
Dazu macht der Wagen manchmal nach dem vergeblichen Betätigen der Zündung komische Geräusche wie von einer Art Stellmotor. Sowas wie bei den Xenonscheinwerfern vorne, nur dass das Geräusch anhält, Lauter ist und vom Armaturenbrett oben mitte (hinter den Lüftungseinlässen) bzw. aus dem Motorraum zu kommen scheint.
Darüber hinaus leuchten beim Anlassen die Batterie- und die Ölleuchte. Zusätzlich aber noch die ABS-Leuchte, das Rufezeichen gelb und das Schleuderzeichen. Bei Batterie und Öl weiß ich nicht, inwiefern es Routine ist, bei den gelben Leuchten heisst es im Bordhandbuch, dass das gesamte DSC-, Servo, BAS- und ABS-System ausgefallen ist, dies jedoch nicht den Fahrbetrieb unmöglich macht --> bei mir springt der Motor aber nicht an. Zusätzlich ist das Bremspedal "steinhart", so als wäre der Bremskraftverstärker ausgegangen.
Ein weiterer Elektronikfehler: Obwohl ich den Lichtschalter von Automatischer Steuerung auf 0 zum Anlassen gestellt hab, um keine Bordspannung zu nehmen, geht beim Starten das Xenon mit an!
Lichter im Innenraum, Klima, etc. gehen aber völlig normal, nur beim Anlassen flackert das Innenraum-Deckenlicht.
Auch mit allen elektronischen Dingen ausgeschaltet kann ich nicht starten, das Auto war erst vor 2500km bei Inspektion und Öl ist auch noch perfekt drin.
Wer kann mir helfen? Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar!!
20 Antworten
Ganz eindeutig, es ist "nur" die Battrie leer.
Das hatte Jan (Feldtins) neulich auch, leider geht ja die Suche mal wieder nicht...
Die Ursache dafür kann natürlich vielfältig sein, theoretisch.
Gruß, Timo
tausend Dank, ihr seid immer so unglaublich schnell!
Dumme Frage: Was muss ich jetzt machen? Überbrücken und dann Langstrecke oder irgendwo aufladen lassen? Das mit der Batterie ist mir beim letzten mal starten schon aufgefallen, dachte aber dass es sich erholt. Dummerweise bin ich da aber nur kurzstrecke gefahren, was dem Wagen wahrscheinlich den Rest gegeben hat..
Du brauchst ne neue Batterie, keine Frage.
Fremdstarten geht schon, aber lass sie schnellstmöglich austauschen, sonst hast das Problem bald wieder!
Grüße
Stefan