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E46 320d blauer Qualm nach Ölwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2021 um 10:22

Hallo!

 

Hab leider in diversen Foren nichts genaueres zu meinem Problem gefunden.

 

Habe einen 2004er E46 320d mit 150ps. Habe vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht, seitdem raucht er, wenn er kalt ist, blau (Ich weis leider nicht, welches Öl vorher drin war, habe 5w30 genommen). Dies macht er aber nur 1-2 Kilometer und auch nur nachdem er ein paar Stunden gestanden ist. Danach rußt er nur beim durchtreten. Vor dem Ölwechsel hat er das ganz sicher nicht gemacht. Woran könnte das liegen?

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24 Antworten

Vielleicht zu viel Öl eingefüllt.

Welches Öl?

Seit wann hast du den Wagen?

Themenstarteram 15. März 2021 um 10:47

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. März 2021 um 11:33:02 Uhr:

Vielleicht zu viel Öl eingefüllt.

Welches Öl?

Seit wann hast du den Wagen?

Öl: LiquiMoli 1137 5W30 Longtime High Tech, Spezifikationen ACEA C3 und Longlife-04

Mittlerweile so ein Gefühl das ist das falsche Öl

Hab den Wagen seit Anfang Februar, exakt 252.000 Kilometer

Das Öl ist ok, hab ich selber seit 2 Jahren drin.

Wieviel hast Du eingefüllt? der 320d reagiert sehr empfindlich auf zu hohen Ölstand.

Ich fahre immer auf minimalem Ölstand. Bei zuviel Öl verstopft es gerne die Kurbelgehäuseentflüftung und es drückt Öl in den Turbolader.

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:59

Zitat:

@400.000km schrieb am 15. März 2021 um 12:40:52 Uhr:

Das Öl ist ok, hab ich selber seit 2 Jahren drin.

Wieviel hast Du eingefüllt? der 320d reagiert sehr empfindlich auf zu hohen Ölstand.

Ich fahre immer auf minimalem Ölstand. Bei zuviel Öl verstopft es gerne die Kurbelgehäuseentflüftung und es drückt Öl in den Turbolader.

Hab zuerst 4.5L eingefüllt, dann 30km gefahren und noch die restlichen 500ml nachgefüllt. Wobei er schon bei 4.5L eine dicke Wolke hinterlassen hat gleich nachdem ich aus der Werkstatt gefahren bin (nein, hab es nicht wechseln lassen von irgendwem)

edit: Wo sitzt denn der Ölabscheider bei mir? (M47N) Lese nähmlich entweder von hinterm Luftfilter, oder unterm Pollenfilter

ganz banale Frage: was "sagt" denn der Peilstab?

Dazu wurde nix gesagt.

Hab schon mehrfach nach Werkstatt-Ölwechsel Öl abgesaugt.

... die haben immer artig nach "Liste" eingefüllt. grmpf.

Ja Peilstab bei absolut gerade stehendem Fahrzeug wäre interessant.

Beim 320d 150PS kommt angeblich das Öl auch nur komplett raus, wenn er auf der Hebebühne/gerade steht. Wenn anders gewechselt wird (Rampe/absaugen), bleibt meist noch etwas Rest im Motor.

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:25

Zitat:

@400.000km schrieb am 15. März 2021 um 15:11:29 Uhr:

Ja Peilstab bei absolut gerade stehendem Fahrzeug wäre interessant.

Beim 320d 150PS kommt angeblich das Öl auch nur komplett raus, wenn er auf der Hebebühne/gerade steht. Wenn anders gewechselt wird (Rampe/absaugen), bleibt meist noch etwas Rest im Motor.

Über den Peilstab kann ich gerne später am Abend noch berichten.

Öl wurde auf der Hebebühne abgelassen.

Hab bisher noch nie 5l in meinen 320d reinbekommen nach einem Ölwechsel, da könntest du echt zuviel drin haben, berichte uns da mal.

Wenn es sonst viel qualmt, hast dir mal den dicken Schlauch vom AGR nach unten angesehen? Der ist gern rissig, wenn es noch der erste ist, dann qualmt er auch sehr stark schwarz, je nach Last. Falls du die Kurbelgehäuseentlüftung noch nie gemacht hast, dürfte die auch fällig sein, kann mit Filter oder Zyklonabscheider bei dir verbaut sein, würde ich unbedingt kontrollieren/tauschen (ist so halb unterm/hinterm Luftfilter, der muss dafür raus)

vg olli

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:54

So, bin wieder daheim. Peilstab ist ein bisschen über der Hälfte Richtung Maximum Stand.

 

Zitat:

@Zarok schrieb am 15. März 2021 um 16:52:59 Uhr:

Hab bisher noch nie 5l in meinen 320d reinbekommen nach einem Ölwechsel, da könntest du echt zuviel drin haben, berichte uns da mal.

Wenn es sonst viel qualmt, hast dir mal den dicken Schlauch vom AGR nach unten angesehen? Der ist gern rissig, wenn es noch der erste ist, dann qualmt er auch sehr stark schwarz, je nach Last. Falls du die Kurbelgehäuseentlüftung noch nie gemacht hast, dürfte die auch fällig sein, kann mit Filter oder Zyklonabscheider bei dir verbaut sein, würde ich unbedingt kontrollieren/tauschen (ist so halb unterm/hinterm Luftfilter, der muss dafür raus)

vg olli

Ich hab leider keine Daten was frühere Reparaturen / Services betrifft, deshalb gehe ich jetzt einfach davon aus, dass die Standard Sachen gemacht gehören. Ölabscheider hab ich vorher bestellt.

Das schwarz Rußen stört mich in keiner Weise, kommt auch bald eine Downpipe rein :) Dazu werden natürlich alle Mankos wie Drallklappen und verdrecktes AGR/verdreckte Ansaugbrücke gemacht. Lediglich das blaue Qualmen seit dem Ölwechsel bereitet mir etwas Sorgen, da ich als Azubi im 1. Jahr nicht grad die Welt verdiene.

Das rußen kannst du schon minimieren in dem du die Frischluftrate hoch nimmst! Entweder auf Maximum über Rheingold (40%) oder über tool32 auf 89%(?) Das würde deiner asb ganz gut tun, da verdreckt die nicht so schnell wieder. Ich war entsetzt wie dreckig doch das agr und die asb waren wo ich die Drallklappen entfernt hatte....

Themenstarteram 16. März 2021 um 12:14

Zitat:

@spowling schrieb am 16. März 2021 um 09:10:49 Uhr:

Das rußen kannst du schon minimieren in dem du die Frischluftrate hoch nimmst! Entweder auf Maximum über Rheingold (40%) oder über tool32 auf 89%(?) Das würde deiner asb ganz gut tun, da verdreckt die nicht so schnell wieder. Ich war entsetzt wie dreckig doch das agr und die asb waren wo ich die Drallklappen entfernt hatte....

Stimmt, nur mag ich das rußen :D

Zitat:

@hecklast_Flo schrieb am 16. März 2021 um 13:14:48 Uhr:

Zitat:

@spowling schrieb am 16. März 2021 um 09:10:49 Uhr:

Das rußen kannst du schon minimieren in dem du die Frischluftrate hoch nimmst! Entweder auf Maximum über Rheingold (40%) oder über tool32 auf 89%(?) Das würde deiner asb ganz gut tun, da verdreckt die nicht so schnell wieder. Ich war entsetzt wie dreckig doch das agr und die asb waren wo ich die Drallklappen entfernt hatte....

Stimmt, nur mag ich das rußen :D

Leute gibt's......^^

Brauchst dir keinen Kopf machen. Ist alles ok.

Also ich habe bei meinem die porösen Schläuche ersetzt und seitdem er rußt gar nicht mehr.

AGR und Ansaugbrücke sehen deshalb von innen fast wie neu aus.

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