ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe 320ci Automatik geht im Schiebebetrieb aus.

Hilfe 320ci Automatik geht im Schiebebetrieb aus.

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:17

Mein BMW Cabrio 320CI BJ 2001 2,2l 170 PS Automatik geht gelegentlich im Schiebebetrieb aus.

z.B wenn man vor einer Ampel auslaufen lässt, oder irgendwo einen leichten Berg in einer 30km/h Zone langsam runter rollt.

Die Drehzahl fangt an zwischen ca. 500-1000U/min hin und her zu pendeln und wenn die Drehzahl unter ca.500U/min fällt stirbt der Motor ab.

War schon bei BMW.

Die haben ca. 2 Stunden herum gesucht und haben keinen Fehler gefunden.

Bevor ich eine andere, hofentlich kompetentere BMW Werkstatt aufsuche, würde ich gerne wissen ob bei anderen E46 mit gleichen Motoren und Automatik diese Drehzahlschwankung im Schiebebetrieb auch existieren. Oder ob das nicht normal ist?

Mein alter 523i BJ 2000 steptronik hatte es nicht. Da stand die Drehzahl im Schiebetrieb wie angenagelt bei ca. 700-800U/min.

Ich hoffe jemand mit passendem Auto lies das und schaut bei seinem Auto nach und kann mir da weiterhelfen.

Gruß

Waldemar

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

leider kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber das Ganze kommt mir sehr bekannt vor. Habe die gleiche Maschine in einem Touring, BJ 10/2000. Ist ebenfalls ein Automatik. Auch bei mir geht der Motor gelegentlich aus, wenn ich nach dem Schiebebetrieb wieder Gas gebe. Gleiches Problem trat auch schon beim Bergabfahren in die Tiefgarage (Schaltstufe "1") sowie beim Rangieren oder Einparken (beim Umschalten von "R" auf "D" und wieder Gasgeben) auf. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und tritt sehr unregelmäßig auf. Auch in den letzten Tagen bei diversen Driftaktionen bzw. beim "Freischaukeln" aus einem vereisten Stellplatz ist der Motor abgesoffen. Der Kilometerstand liegt nun bei ca. 124Tkm. Erstmals aufgetreten ist das Problem aber schon bei ca. 80Tkm vor ca. 2,5 Jahren.

Bisher habe ich es immer auf die verbaute Autogasanlage geschoben. Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs sowie im Fehlerspeicher der Gasanlage sind keine Fehler hinterlegt. Der Gasumrüster ist ebenso ratlos. Ein anderer Umrüster tippt auf Vanos, was jedoch meine freie Werkstatt eher ausschließt. Den Verdacht auf Falschluft kann ich auch ausschließen, da ich vor ein paar Wochen meine freie Werkstatt mit der Kontrolle (Absprühen der Schläuche) beauftragt hatte und die nichts gefunden haben.

Der Nockenwellensensor der Auslassseite wurde im Februar 2010 gegen einen von FEBI ersetzt, da damals dieses Teil im Fehlerspeicher stand. Eine Besserung hat sich danach jedoch nicht ergeben.

Was ich jedoch etwas merkwürdig finde, ist dass die Drehzahl gem. Tacho in 80 % der Fahrten bei gerade einmal eine Zeigerbreite über 500 liegt (bei angeschlossenen Fehlerauslesegerät steht da aber merkwürdigerweise was von 850 im Auslesegerät). Nur selten liegt sie bei fast 1000. Ab und zu gibt es auch urplötzlich geringe Schwankungen im Leerlauf z.B. beim Stand an der roten Ampel. Vielleicht hat das was mit der Problematik zu tun.

Würde mich auch interessieren, wo hier der Fehler zu suchen ist. Vielleicht findest Du ja noch die Lösung des Problems und kannst berichten.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 23:07

Danke für die Antwort.

Eine Autogasanlage habe ich auch eingebaut.

Im Gas betrieb passiert es öfters das der Motor abstirbt.

Aber es kam auch schon ein paar mal im Benzinbetrieb vor, aber auch erst nachdem die Gas Anlage eingebaut worden ist.

Ob die Drehzahl schon vor dem Einbau der Gas Anlage geschwankt hat, weiß ich leider nicht, weil

ich da Auto nicht lange hatte und es in dem Zeitraum nie ausgegangen ist.

Was mich wunderte war, das die bei BMW mir nicht mit Sicherheit sagen konnten, ob das schwanken der Drehzahl im Schiebebetrieb im unteren Drehzahlbereich egal ob mit Gas oder Benzin normal ist oder nicht.

Von Autogas haben die auch was verstanden, hatten früher selber eingebaut, waren aber bei BMW Stundenlöhnen nicht konkurrenzfähig.

Mein Auto hat derzeit 91000km, gekauft habe ich es mit 82000km.

Hoffentlich meldet sich jemand der das kennt, ansonsten werde ich irgendwo mit so einem Fahrzeug eine Probefahrt machen müssen und die Drehzahl beobachten.

Gruß

Waldemar

habe sozusagen das gleiche Problem, ist ein N42B20 mit Automatikgetriebe.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten und dann bremsen geht der Motor fast aus, meistens fängt er sich wieder. Es nervt aber trotzdem. Es ist keine Autogasanlage verbaut, ich vermute das es doch irgendwie mit dem Unterdrucksystem zusammenhängt, da diese Motoren die Leerlaufdrehzahl darüber regeln.

@Waldemar: hast Du in der Sache schon neue Erkenntnisse?

Vom Gasfachmann mal einen Hinweis für Euch:

BMW mit Valvetronic geht im Schubbetrieb aus hat 2 Gründe

Nummer 1: Drehzahlsignal ist falsch abgenommen an der Zündung oder am Nockenwellensensor

ist kein nutzbares Signal . Das Signal wird im Schubbetrieb kurzzeitig weggeschaltet.

Die Gasanlage erkennt dadurch Motor aus und versucht auf Benzinbetrieb umzuschalten, da sie zu der Zeit kein ausreichendes Signal der Valvetronic bekommt stirbt der Motor ab. Abhilfe ist der Drehzahlabgriff für die Gasanlage innerhalb des Innenraums am OBD Stecker ,schwarzes Kabel, hier liegt das Signal dauerhaft an.

Nummer 2: Verdampferdruck zu hoch eingestellt, Druck kann nicht abgebaut werden Gasanlage schaltet

ab und dann geht's wie oben und das Fahrzeug geht aus. Abhilfe Verdampferdruck runter unterhalb 1,4Bar

Fahrzeug neu einstellen und fertig.

KME bietet einen Unterdruckemulator an für ca. 40 Euro damit geht es auch.

Meist ist es die Kombination beider Fehler was auch Gaseinbauer mit wenig Systemkenntnis zum

Wahnsinn treibt. Da die Sache gefährlich ist, meist gehen die Fahrzeuge nach schneller Fahrt im Schubbetrieb aus, gebe ich hier mein Wissen preis.

Ihr solltet das schnell Ändern damit nix passiert.

Wer möchte kann mich anschreiben ich helfe gerne.

 

am 5. Juli 2013 um 13:47

Dass es hier um 6 Zylinder ging, die keine Valvetronic haben, ist dir bewusst?!

Dann hat er Fehler 2 wie beschrieben ,ich hab das allgemein gehalten die Fehlerbeseitigung ist allerdings gleich.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 16:43

Keine Ahnung ob meine Auto Valvetronik hat.

Denke es hat was mit Nockenwellenverstelung.

War mal bei einem Gaseinbaubetrieb bei mir in der Nähe.

Die haben mir geschworen das die da viel Erfahrung mit BMW haben und es am Nokenwellensensor liegt.

Habe denen nicht so richtig geglaubt und auf Experimente verzichtet. Fahre immer noch so mit gelegentlichem absterben.

Ist halt schlecht wenn es in einer Kurve passiert, wegen Ausfall von Servo.

Ansonsten habe ich es im Griff. Geschwind auf N Automatik schalten, starten und wieder auf D.

Aber danke für den Tipp. Dank dieser neuen Erkentnisse, werde ich, wenn es mich mal wieder richtig stört ernsthaft angehen.

Was mir zu denken gibt.

Die Drehzahl kann bei längeren Gefälle auch mal 1-2 Minuten hin und her Eiern bis es ausgeht.

Das Drehzahl Eiern ist auch im Benzinbetrieb da, nur stirbt der Motor nicht so schnell ab.

Was kann der Verdampferdruck da für einen Einfluß bei Benzinbetrieb dabei haben?

Kann auch verstehen das der Motor abstirbt wegen dem kurzzeitig fehlendem Signal.

Aber kann es daran Schuld sein das die Drehzahl ohne jeden Anhaltspunkt zwischen ca. 500 und 1000U/Min eiert?

Gruß

Waldemar

 

am 5. Juli 2013 um 21:53

Die R6-Motoren bei BMW im E46 hatten keine Valvetronic. Nur der N42 und N46-Motor, der Einzug hielt im E46 hatte Valvetronic. Sonst hatten die R6-Motoren nur Doppel-VANOS ohne Valvetronic.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. Juli 2013 um 9:47

Ich würde den Fehler woanders suchen. Klar, die Gasanlage steigert die Empfindlichkeit/Anfälligkeit, aber ich hatte auch vor der Umrüstung 1 oder 2 Fälle (auf 80.000km), wo mir der Wagen beim Rollen/Bremsen einfach ausging. Seit die Faltenbälge/KGE/Dichtungen/der sonstige Schlauchkrams und die Vanos Ringe von Baisan reinkamen, trat der Fehler nicht mehr auf.

Da sind so viele Stellen, wo der Motor Falschluft ziehen könnte, an die man gar nicht rankommt, ohne sämtliche Verkleidungen abzubauen. Auch muss sich das nicht immer durch Änderung des Motorlaufs bemekrbar machen.

Auch kann es mit dem Getriebe/Wandler zu tun haben. Ich hatte nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte keine Drehzahlschwankungen mehr beim Ausrollen. Bei einem Dreher (im Schnee zB) geht der Motor fast immer aus, wenn man ihn nicht auf Drehzahl hält.

Ich habe momentan das Problem, dass beim Anhalten die Drehzahl vom Leerlaufniveau (ca. 700upm) auf ca. 500upm absackt, sich aber sofort wieder fängt. Wenn ich Klima eingeschaltet habe bzw. das Leerlaufniveau bei ca. 800upm liegt, bleibt die Nadel wie angenagelt dort stehen.

Zitat:

@DieselFanW schrieb am 6. Juli 2013 um 11:47:31 Uhr:

Ich würde den Fehler woanders suchen. Klar, die Gasanlage steigert die Empfindlichkeit/Anfälligkeit, aber ich hatte auch vor der Umrüstung 1 oder 2 Fälle (auf 80.000km), wo mir der Wagen beim Rollen/Bremsen einfach ausging. Seit die Faltenbälge/KGE/Dichtungen/der sonstige Schlauchkrams und die Vanos Ringe von Baisan reinkamen, trat der Fehler nicht mehr auf.

Da sind so viele Stellen, wo der Motor Falschluft ziehen könnte, an die man gar nicht rankommt, ohne sämtliche Verkleidungen abzubauen. Auch muss sich das nicht immer durch Änderung des Motorlaufs bemekrbar machen.

Auch kann es mit dem Getriebe/Wandler zu tun haben. Ich hatte nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte keine Drehzahlschwankungen mehr beim Ausrollen. Bei einem Dreher (im Schnee zB) geht der Motor fast immer aus, wenn man ihn nicht auf Drehzahl hält.

Ich habe momentan das Problem, dass beim Anhalten die Drehzahl vom Leerlaufniveau (ca. 700upm) auf ca. 500upm absackt, sich aber sofort wieder fängt. Wenn ich Klima eingeschaltet habe bzw. das Leerlaufniveau bei ca. 800upm liegt, bleibt die Nadel wie angenagelt dort stehen.

Hab das selbe Problem auch gibt's da schon jemand der es gelöst hat ? (325 iA)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe 320ci Automatik geht im Schiebebetrieb aus.