Hilfe! 2,0TDIMotor startet beim ersten Kaltstart nicht
Hallo ich habe folgendes Problem
Ich habe mir vor kurzem einen a4 Cabrio aus Baujahr 2006 gekauft 2,0 TDI BPW Motor mit 217.000km
Wirklich top lässt sich einwandfrei fahren
Dennoch möchte das Auto sporadisch an bestimmten Tagen wenn er über Nacht stand nicht starten Bzw startet er nach mehrmaligen Orgeln.
Daraufhin qualmt er , diese verschwindet sobald der auf Betriebstemparatur kommt.
Wenn er einmal lief startet mein A4 ohne Probleme.
Was demnächst laut Mechaniker mal gemacht werden muss ist das Zweimassenschwungrad dieser macht sich leise und langsam bemerkbar (Leichtes Klackern)
Ich möchte aber erstmal das Herz zum laufen bringen daher benötige ich eure Hilfe
Was kann es sein ?
Was soll ich als erstes tun?
Fehlerspeicher (Motor+Getriebe) zeigen keine Fehler an (icarly Volkswagen als auch der OBD Scanner)
Service inkl alle Filter (Kraftstoff,Luftfilter etc )und Öl vor 500km gewechselt
Danke vorab für eure Bemühungen
Ps. Bin kein Schrauber daher bin ich auf Mechaniker angewiesen
Villeicht ist hier jemand aus Gießen Umgebung und kann mir helfen natürlich gegen Bezahlung
63 Antworten
Mit so einem alten Hobel musst du nicht mehr zum Vertragshändler, die haben von den alten auch nicht mehr Ahnung als jeder andere in einer Freien auch.
BPW Ventildeckel Dichtung 3h? Wollen die das 6x machen?
Hab mich auch gewundert sind ja nur 13x Schrauben und schon geht der Deckel ab
Also Freitag lass ich mir die Werte anschauen und werde Bilder hier einsetzen
Villeicht kommen wir dann weiter
Laut den Audi Meister würde auch mein a4 unrund laufen
Leistung hat der ohne Ende
Verbrauch finde ich hoch 8 Liter ca
Das Problem ist jede Werkstatt sagt was anderes der eine meinte verdeckter AGR
Diese müsste man mal reinigen
Was die so meinen... man muss nachschauen, dann erst kann man was sagen. Alles andere ist nur warme Luft, und anhand solcher warmer Luft solltest du NIEMALS!! einen Auftrag erteilen.
Ich würde auch grob Richtung eingelaufener PD tippen. Aber auch das ist nur warme Luft...
Min 15:20 bis Min 20:00 im Grunde alles was es dazu zu wissen gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=gwSM-zBN9lg
Was haltet ihr noch vom
Glühkerzen Wechsel den keiner weiß wann die mal gewechselt worden sind ?
Ja der ventildeckel muss ja eh neu dann lass ich mal drüber gucken ob die PD Elemente dicht sind ?
Auf was soll ich genau achten wenn ich drauf gucke ?
Einer meinte mal man kann den Motor dann starten und sollte es zischen dann weißt du das der undicht ist
Eben hab ich losfahren wollen er ging an ging aber wieder aus beim nächsten Start lief er wieder aber ich finde der Start ruckelt mir zu sehr
Vielen Danke an euch erstmal für eure Beiträge
Ähnliche Themen
Zitat:
@stratus486 schrieb am 17. Juli 2019 um 01:38:08 Uhr:
Was haltet ihr noch vom
Glühkerzen Wechsel den keiner weiß wann die mal gewechselt worden sind ?
Finde ich im Sommer, wenn er aufgrund der hohen Temperaturen eh nicht vorglueht, relativ unnoetig. Man kann die Gluehkerzen auch im eingebauten Zustand mit einem normalen Ohmmeter ganz einfach auf Widerstand pruefen. Somit sieht man dann, ob sie defekt sind oder nicht. Ausserdem stehen defekte GK normalerweise im Fehlerspeicher.
Zitat:
Ja der ventildeckel muss ja eh neu dann lass ich mal drüber gucken ob die PD Elemente dicht sind ?
Auf was soll ich genau achten wenn ich drauf gucke ?
Ja lass auf jeden Fall den kompletten Ventildeckel erneuern, nicht nur die Dichtung. Kostet dann zwar mehr, aber die KGE wird sicherlich hinueber sein.
"Drueber gucken" reicht bei den PDE nicht. Die muessen ausgebaut und von einem Profi begutachtet werden. Je nach Schwere der Einlaufspuren reichen dann neue Dichtungen oder im schlimmsten Fall muss halt ein neuer Kopf drauf. Deshalb ist das auch keine Sache fuer eine normale Werkstatt, sondern eigentlich fuer einen Motoreninstandsetzer.
Zitat:
Einer meinte mal man kann den Motor dann starten und sollte es zischen dann weißt du das der undicht ist
Halte ich fuer Kaese. Der Motor ist so laut, da hoerst du ausser Klackern und Nageln nix mehr.
Zitat:
Eben hab ich losfahren wollen er ging an ging aber wieder aus beim nächsten Start lief er wieder aber ich finde der Start ruckelt mir zu sehr
Wie vorher erwaehnt per VCDS die Werte auslesen lassen.
Zischen PD überhaupt? Liegen doch komplett unter dem Deckel. Bei CR kann man das hören. Aber das wäre dann die Dichtung unten zum Brennraum. Dein Problem hört sich eher nach denen oben an.
Mal schnell beim Dichtungswechsel drüber schauen ist nicht. Da müssen die Kipphebelwellen raus, dann müssen die PD ausgebaut und kontrolliert werden, und wenn da alles ok ist muss das ganze wieder mit neuen Dichtungen eingebaut werden. Je nach Zustand kann es sein das da dann schon was nach gearbeitet werden muss.
Ich hoffe für dich das es irgend etwas anderes ist, weil eingelaufene PD wird ein teurer Spaß.
Deswegen wollte ich erstmal die anderen Dinge austesten wie
Glühkerzen, G62 Sensor Kühlmittel,eventuell defekte kraftstoffleitung die Luft zieht
Aber muss erstmal jemand finden der mir das kostengünstig untersucht und nicht mit 500€ für die Diagnose wie Audi will
Ich hoffe das am Freitag wir anhand vcds was herausfinden
Ich hab heute mal mehrmals vorgeglüht und ich fand der sprang etwas besser an
Sobald der einmal kurz an war läuft der einwandfrei Leistung kein Problem bin eben mal 200 gefahren ohne Probleme
Ich habe den selben Motor, der Startet ohne Glühen, einsteigen Schlüssel rum läuft. Glühkerzen sind es nicht, das würdest du erst im Winter merken.
Kühlmittelsensor, beim Benziner ja, beim Diesel... der Spring nur noch besser an wenn der Sensor meint es ist zu kalt.
Loch in der Leitung solltest du wirklich prüfen. Gerne irgend etwas loses am Dieselfilter.
Klar sobald der Diesel überall ist läuft der. Aber 8l? Was für Drehzahlen fährst du? Dein erster Diesel? Der BPW ist kein Sparwunder, aber bei normaler Fahrweise solltest du bei 6l liegen, bei Strecken bis 20km bei 6,5. Und bei Kurzstrecke 1-2km bei 11.
Ich würde den Rücklauf der einzelnen PD auch messen lassen.
Also ich fahre oft Kurzstrecken
Und so bei 20 km liege ich bei laut Bordcomputer bei 7,1
Ich fahre so mit der 6 Gang ca 120kmh auf der Autobahn bin eher der 120-130 km Fahrer
Also wird es sicher sein das es die PDE sind
Hab ja den Kraftstofffilter neu machen lassen mit der Hoffnung das es daran lag die Schläuche sehen gut aus am filter
Sicher ist es erst wenn man die in der Hand hat. Es gab auch mal welche die hatten ein Problem mit zu geringer Einspritzmenge beim Start, ich weiß aber nicht ob es auch den BPW betraf. Das ließe sich aber nur per Software ändern und Mechanisch muss alles ok sein.
Wenn ich mit meinem 2.5TDI BDG, der ja nicht als Spritsparwunder bekannt ist, bei Tempo 120 6,6-6,8l verbrauche, dann stimmt da was nicht.
11l in der Stadt sind auch bisschen hochgegriffen, finde ich. Ich komm mit 8,7-9l klar.
Zitat:
@Traninator schrieb am 17. Juli 2019 um 21:27:19 Uhr:
11l in der Stadt sind auch bisschen hochgegriffen, finde ich. Ich komm mit 8,7-9l klar.
Es war lediglich von einer kurzen Strecke von 1...2 km die Rede. Da ist der Motor noch im Warmlauf- und Aufheizmodus, da ist der Verbrauch schon deutlich höher.
Ich kann das bestätigen. Ich fahre meinen 2.0 TDI mit gut 7 Litern im Schnitt. Fahrprofil viel Langstrecke Autobahn mit 140 bis maximal 160 km/h und oft mit 3-4 Personen + Gepäck, allerdings kein Flachland sondern deutsche Mittelgebirge (Hochwald/Pfälzer Wald). Als Bereifung sind 18 Zöller mit 225er Breite montiert.
Ich hab jetz mal meinen Audi über Nacht mit Holzklötze ca 15 cm dick aufgebockt hinten
Mal schauen ob der morgen anspringt
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 17. Juli 2019 um 23:29:24 Uhr:
Ich kann das bestätigen. Ich fahre meinen 2.0 TDI mit gut 7 Litern im Schnitt. Fahrprofil viel Langstrecke Autobahn mit 140 bis maximal 160 km/h und oft mit 3-4 Personen + Gepäck, allerdings kein Flachland sondern deutsche Mittelgebirge (Hochwald/Pfälzer Wald). Als Bereifung sind 18 Zöller mit 225er Breite montiert.
Krass sparsam, deine Bude! Ist jetzt offtopic, aber ist dein Verbrauch durch‘s Chippen besser oder schlechter geworden?