Hilfe! 2,0TDIMotor startet beim ersten Kaltstart nicht

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Hallo ich habe folgendes Problem
Ich habe mir vor kurzem einen a4 Cabrio aus Baujahr 2006 gekauft 2,0 TDI BPW Motor mit 217.000km
Wirklich top lässt sich einwandfrei fahren
Dennoch möchte das Auto sporadisch an bestimmten Tagen wenn er über Nacht stand nicht starten Bzw startet er nach mehrmaligen Orgeln.
Daraufhin qualmt er , diese verschwindet sobald der auf Betriebstemparatur kommt.
Wenn er einmal lief startet mein A4 ohne Probleme.

Was demnächst laut Mechaniker mal gemacht werden muss ist das Zweimassenschwungrad dieser macht sich leise und langsam bemerkbar (Leichtes Klackern)
Ich möchte aber erstmal das Herz zum laufen bringen daher benötige ich eure Hilfe

Was kann es sein ?
Was soll ich als erstes tun?
Fehlerspeicher (Motor+Getriebe) zeigen keine Fehler an (icarly Volkswagen als auch der OBD Scanner)

Service inkl alle Filter (Kraftstoff,Luftfilter etc )und Öl vor 500km gewechselt

Danke vorab für eure Bemühungen

Ps. Bin kein Schrauber daher bin ich auf Mechaniker angewiesen
Villeicht ist hier jemand aus Gießen Umgebung und kann mir helfen natürlich gegen Bezahlung

63 Antworten

Zumindest Nummer 1. Wie BF schon schrieb. Zu Bosch schicken und überholen lassen. Das können nur die, denn es gibt keine Ersatzteile auf dem freien Markt. Dann den Kopf begutachten lassen vom Instandsetzer und beratschlagen, was man weiter macht. Wir können dir von hier aus leider nicht helfen, Ferndiagnose scheidet da leider aus. 🙁

Danke euch trotzdem
Sobald ich mehr weiß und das Auto in der Werkstatt war Berichte ich euch

Super, mach das. Viel Erfolg.

Hallo jetz lies sich der Fehler auslesen

Vebrennungsaussetzer Zylinder 4
Mal lief er auf 3 Zylinder und Sekunden später auf 4 Zylinder immer mal für ne kurze Zeit

Hab den Wagen leider verkaufen müssen weil ich nicht Zuviel investieren konnte