Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E - 2,5 TDI quattro - Motorkennung AKE - blauer Qualm beim Start

A4 8E - 2,5 TDI quattro - Motorkennung AKE - blauer Qualm beim Start

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 7:50

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem A4:

Wenn ich ihn morgens anlasse, startet der Motor nur äußerst widerwillig, aus den beiden Endrohren kommen blaue Qualmwolken und der Wagen rüttelt und schüttelt sich, daß es einem Angst und Bange werden kann.

Nach ein paar Metern Fahren verschwindet der blaue Qualm und der Wagen schnurrt wie immer.

Wenn ich den Wagen abstelle und im warmen Zustand starte, tritt das Problem nicht auf.

Es sei noch angemerkt, daß er 200.000 km auf der Uhr hat. Wartung (insb. Ölwechsel) wurde immer regelmäßig durchgeführt.

Danke schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

hmm... Früher hat man gesagt Blauer Qualm = Kopfdichtung.

Keine Ahnung ob das heute immer noch so ist. Jedenfalls würde ich nicht mehr so durch die gegend fahren, nicht dass da was flöten geht.

Mein 2,5 TDI AKE hat genau das gleiche Problem.

Ab ca. 4°C springt er nur sehr widerwillig an,qualmt und rüttelt und wie bei dir ist nach ca. 100m alles wieder i.o.

Sobald er nur etwas wärmer ist springt er super an ohne zu qualmen.

Da das temperaturabhängig ist schätze ich mal, dass ein paar Glühkerzen defekt sind und das rütteln daher kommt, dass er anfangs nur auf 4-5 Zylindern läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Mein 2,5 TDI AKE hat genau das gleiche Problem.

Ab ca. 4°C springt er nur sehr widerwillig an,qualmt und rüttelt und wie bei dir ist nach ca. 100m alles wieder i.o.

Sobald er nur etwas wärmer ist springt er super an ohne zu qualmen.

Da das temperaturabhängig ist schätze ich mal, dass ein paar Glühkerzen defekt sind und das rütteln daher kommt, dass er anfangs nur auf 4-5 Zylindern läuft.

habe mit meinem das gleche problem (175tkm auf der uhr)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:26

Zitat:

Da das temperaturabhängig ist schätze ich mal, dass ein paar Glühkerzen defekt sind und das rütteln daher kommt, dass er anfangs nur auf 4-5 Zylindern läuft.

War beim Tankwart meines Vertrauens, eine (oder mehrere) Glühkerzen sind defekt. Er wird sie durchmessen und tauschen.

Er meinte noch, daß man die eigentlich alle 100.000 km im Rahmen der Wartung tauschen sollte. Wage zu bezweifeln, daß Audi das bei der 90 oder 120 Tkm Inspektion gemacht hat.

Hey Jungs

Die Glükerzen sind keine Bestandteile bei der 90/120 Tausender Inspektionen. Auch nicht bei weiteren Durchsichten.

Bei meinen alten A3 war das mit den Qualm genauso (1,9 Tdi 298 Tkm). Bei einen paar km Fahrt war alles wieder in Ordnung. Vor allem beí der Kälte da draußen starten die guten Diesel immer etwas widerwillig. Desweiteren kann es bei höheren Laufleistung vor kommen das die Einspritzventile nicht zu 100 % schließen und bei einer gewissen standzeit ein tropfen diesel auf den Kolben tropf unhd somit den Qualm verursacht. Dennoch nicht weiter schlimm.

Mfg

Blauer qualm

Öl im wasser und wasser im öl kontrolieren

Druckaufbau prüfen es muss irgend wie öl ins verbrennungsraum gekommen sein

könnte auch sein das die düse in falschen moment einpritz und das mehrmals so kann es auch passieren das du einen loch in den kolben hast PP: bei mir neulich passiert

also ich hatte das "problem" mit meinem 2,5 tdi auch. der hatte da allerdings grade 80.000 aufer uhr. ich glaube das ist völlig normal und nicht weiter schlimm. das hängt nur mit der niedrigen temperatur zusammen. ich hatte ne standheizung drin und wenn ich sie dann auch mal benutzt habe ist er auch bei -10 grad super angesprungen. hab ich sie jedoch vergessen dann hab ich morgens ne blaue wolke quer durch die ganze straße geschleudert. :)

hey leute,

sagt mal, hat einer zu diesem Problem mittlerweile was an lösungen?? Also ob das mit den Glühkerzen geklappt hat?? Ich würde gerne meine tauschen, allerdings habe ich keine Ahnugn wo die sitzen und ob man das ohne weiteres selbst machen kann. hat einer vielleicht ne Anleitung??

Vielen Dank im voraus

Hallo

@stuntmanberlin

Bei meinen Kumpel seinen b6 2,5 TDI ist das auch.... das liegt an den niedrigen Temperaturen und den defekten Glühkerzen.

Ich tausche die Glühkerzen dieses wochenende bei meinen Kumpel seinem b6.

Also selbermachen kannst du das mit ein bisschen Geschick auf jeden Fall. Musst nur aufpassen das du sie nicht abreisst, weil sie manchmal zielmich festgegammelt sind. Also vooooooorsichtig .

Du brauchst eine 10er Langnuss für die kleine Ratsche(1/4).

Ich kann dir ja berichten wenn ich es gemacht habe, wo sie genau am Kopf sitzen und ob alles glat ging.

Mfg

 

Hallo

Habe am Wochenende die Glühkerzen beim v6 Tdi gemacht.

Kann man ohne Probleme selber machen.

Arbeitszeit : 45min

Werkzeug: 1/4 10er Langnuss

1/4 Gelenk

1/4 lange Verlängerung und Ratsche .......

man muss nur noch den Schlauch zum Turbo lösen (siehe Bild) und dann kommt man problemlos an alle 6 ran.

Auf den Bildern ist alles markiert

Also viel spaß

Dsc00053
Dsc00052

Zitat:

Original geschrieben von guenne0701

Hallo

Habe am Wochenende die Glühkerzen beim v6 Tdi gemacht.

Kann man ohne Probleme selber machen.

Arbeitszeit : 45min

Werkzeug: 1/4 10er Langnuss

1/4 Gelenk

1/4 lange Verlängerung und Ratsche .......

man muss nur noch den Schlauch zum Turbo lösen (siehe Bild) und dann kommt man problemlos an alle 6 ran.

Auf den Bildern ist alles markiert

Also viel spaß

Servus,

und hat es was gebracht ich meine also springt er jetzt besser an?

Ja springt frühs bei der kälte wieder top an und schnurrt wie ein Kätzchen....

Bin sehr zufrieden

@guenne0701

Vielen lieben Dank. Dann werde ich mir das dann mal vornehmen. Sag mal wieviel haben die Kerzen gekostet? und muss man auf etwas bestimmtes achten??

Vielen Dank nochmals

kein problem

Also ich hab die Glühkerzen nicht gekauft...... Aber mein Kumpel sagte mir so ungefähr 150 für NGK Glühkerzen. Die haben wir auch genommen weil was besseres gibt es nicht. Natürlich gibt es auch günstigere für 100 euro aber die wollte er eben nicht.

Achso

Ich habe noch als ich die Stecker von den Kerzen entfernt habe vorher die Kerzen noch von oben rundherum mit einen staubsauger abgesaugt , weil sich um die Glükerzen Dreck angesammelt hat und ich wollte nicht das dieser dann in die Glühkerzenbohrung fällt.

Ja das wars eigentlich...... der Rest geht wie von selbst. :-D

Mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E - 2,5 TDI quattro - Motorkennung AKE - blauer Qualm beim Start