Hilfe! 2,0TDIMotor startet beim ersten Kaltstart nicht
Hallo ich habe folgendes Problem
Ich habe mir vor kurzem einen a4 Cabrio aus Baujahr 2006 gekauft 2,0 TDI BPW Motor mit 217.000km
Wirklich top lässt sich einwandfrei fahren
Dennoch möchte das Auto sporadisch an bestimmten Tagen wenn er über Nacht stand nicht starten Bzw startet er nach mehrmaligen Orgeln.
Daraufhin qualmt er , diese verschwindet sobald der auf Betriebstemparatur kommt.
Wenn er einmal lief startet mein A4 ohne Probleme.
Was demnächst laut Mechaniker mal gemacht werden muss ist das Zweimassenschwungrad dieser macht sich leise und langsam bemerkbar (Leichtes Klackern)
Ich möchte aber erstmal das Herz zum laufen bringen daher benötige ich eure Hilfe
Was kann es sein ?
Was soll ich als erstes tun?
Fehlerspeicher (Motor+Getriebe) zeigen keine Fehler an (icarly Volkswagen als auch der OBD Scanner)
Service inkl alle Filter (Kraftstoff,Luftfilter etc )und Öl vor 500km gewechselt
Danke vorab für eure Bemühungen
Ps. Bin kein Schrauber daher bin ich auf Mechaniker angewiesen
Villeicht ist hier jemand aus Gießen Umgebung und kann mir helfen natürlich gegen Bezahlung
63 Antworten
Tendenziell etwas schlechter. Vorher hat er ca. einen halben Liter weniger genommen. Hier muss ich aber Äpfel mit Birnen vergleichen, weil ich vorher über 1 1/2 Jahre durchgehend Winterreifen in der Größe 205/55 R16 gefahren bin und nun wie gesagt 225/40 R18. Verbrauch lag vorher bei 6-7 Liter je nach Fahrweise, nun zwischen 7 und 8. Kommt halt viel auf das Gewicht des rechten Fußes an... Über Land und alleine auch mal unter 7. Letztens sogar mal eine 5,7. Da war ich selbst überrascht. 😁
Alle Werte übrigens laut BC, an der Tanke vergleiche ich eher selten. Im Schnitt kann man sagen, ich habe vorher gut 1000 km pro Tankfüllung geschafft, mittlerweile sind es noch 900.
Eine große Abweichung konnte ich auch dann NICHT feststellen, wenn ich mal längere Zeit alleine gefahren bin. Die Masse macht also scheinbar nicht so viel aus, wenn sie erstmal in Bewegung ist. Eine Verbesserung des Verbrauchs war grundsätzlich immer nur durch längere Überlandfahrten feststellbar.
Finde auch, dass der 2.0 TDI kein Sparwunder ist, aber es ist ok.
Zitat:
@stratus486 schrieb am 17. Juli 2019 um 23:30:32 Uhr:
Ich hab jetz mal meinen Audi über Nacht mit Holzklötze ca 15 cm dick aufgebockt hinten
Mal schauen ob der morgen anspringt
Und? Hat's funktioniert?
War der Tank voll?
Hi also der Tank
War etwas über halb
Und er sprang heute sofort ohne Probleme an
Ich teste es morgen nochmal falls es klappt dann kann es ja nichts wildes sein
Aber dennoch werde ich die glühkerzen von yous + ventildeckeldichtung von elring einbauen lassen
Was sagt ihr eventuell noch die pumpe die eventuell nach langer standzeit kein Druck aufbauen kann ?
Die Pumpe kann auch komplett tot sein. Man kann die meine ich per VCDS ansteuern oder manuell auf 12V legen und schauen, ob sie födert.
Nur bin ich nicht sicher, ob noch eine zweite Pumpe existiert beim BPW.
Ähnliche Themen
Der hat sogar mehrere Pumpen. Eine elektrische Vorförderpumpe im Tank. Dann noch die mechanische Tandempumpe am Kopf die einen Vordruck auf die PD gibt. An die denk ich immer gar nicht, wenn die undicht ist läuft der Diesel auch ab.
Ja ich lass es mal prüfen
Was mir auffällt das die Pumpe bei Zündung ein morgens einmal anläuft dann wenn ich wieder die Zündung betätigen ich nichts mehr höre
Das mit der Pumpe ist glaube ich normal so, ist bei mir jedenfalls auch. Typischer wäre hier aber auch wieder das bereits angesprochene Problem mit den PDE Sitzen... Diesel läuft durch das Spiel in den Bohrungen im Stand aus den Leitungen an den PDE vorbei in den Brennraum. Weil die Leitungen beim Kaltstart dann zunächst leer sind, muss erstmal georgelt werden, bis er morgens läuft. Wenn er dann läuft, raucht der Diesel, der über Nacht in den Brennraum gelaufen ist, ab.
Wenn du mit dem Hintern nach oben parkst, verhindert du das Leerlaufen der Leitungen, da vom Tank aus immer Druck auf das spritführende System ausgeübt wird.
EDIT: FRAGE! Was passiert denn, wenn er morgens ohne Probleme anspringt, so wie heute? Raucht er dann auch?
Wenn er dann nämlich nicht raucht, würde das gegen die Theorie mit den undichten PDE Sitzen sprechen.
Grund: Auch wenn das Auto mit dem Hintern nach oben über Nacht geparkt wird und vorne immer Druck auf den Leitungen ist, müsste trotzdem Diesel in den Brennraum laufen, der dann weiß abraucht. Der Unterschied ist halt nur, dass sich dann keine Luft in den Kanälen sammelt, sondern Diesel aus der Leitung durch den Druck von hinten nachläuft und somit durch die Undichtigkeit eigentlich nur noch mehr Diesel in den Brennraum laufen müsste. Die Luft, die im Ausgleich zum Diesel aus dem Brennraum in die Leitungen gelangt, verschwindet ja auch durch die offenen Ventile. Oder sehe ich da was falsch?
Spricht etwas gegen diese Theorie?
Nö da spricht nichts gehen. Wenn er mit Hintern hoch auch stinkt und qualmt kann der der Diesel in den Brennraum fließen und es kommt immer was nach. Das sind keine Unmengen, und das meiste fließt eh an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Also einen Wasserschlag mit Diesel wird man da eher nicht bekommen.
Man kann auch mal eine Leitung abklemmen, gibt so Klemmzangen für Leitungen. Dann kann jedenfalls nichts mehr zurück laufen, aber undichte Sitze können weiter den Diesel verlieren. Weiß nicht ob es dann noch reicht aber könnte.
Er raucht immer egal ob er anspringt direkt oder nicht
Der Vorbesitzer meinte das macht er seit Jahren schon
OK, das ist schlecht. Wie war die Farbe des Rauchs nochmal?
Grau blaülich aber das geht nach 1-2 km weg
Als ich den Service habe machen lassen war nur der Mechaniker geschockt da er meinte als er den Ölfilter angemacht hat das das Öl wirklich flüssig war wie Wasser.
Er meinte daraufhin hin das das Öl schon sehr lange nicht gewechselt wurde aber kann das nicht sein das eventuell Diesel und Öl sich gemischt hat
Hab aber bis jetz keine ölvemehrung
Die Frage ist halt nur lohnt sich das Auto zu reparieren Bzw wenn’s die Pumpe Düse Elemente sind bringt das abdichten was ?
Heute lief er wirklich 1A
War jetz bei mehreren Werkstätten und jeder sagt wirklich was anderes von Zylinderkopfdschaden bis AGR Ventil verdreckt oder wie Audi sagt stehen lassen und pro Stunde 140€ für die Diagnose
Jemand Tipp der mir das günstig in Hessen (Gießen) reparieren kann
Müsste kein Fehler beim fehlerspeicher sein wenn die PDE undicht wären ?
Oder wenn der kabelbaum defekt wäre ?
Oder der g62 Sensor oder wenn die Pumpe defekt wäre für den Kraftstoff
Wirklich kein fehlerspeicher laut Audi
Nein undichte PDE siehst Du nicht im FS.
Ölvermehrung magst Du nicht haben, weil der Diesel durch die KGE wieder der Verbrennung zugeführt wird. Bis zu einem gewissen Maße geht das auch sehr gut. Nur merkst Du nicht, ob Du woanders Motoröl verlierst und stetig das Öl durch Diesel ersetzt 😉
Drum muss das geklärt werden, alles andere ist Spekulation was wäre wenn. Die Ursache des Rauchens muss geklärt werden. Eine Ölprobe würde verraten, ob zu viel Diesel im Öl ist. Kostet 40-50€ bei Oelcheck.de
Oder eben wie gesagt Deckel runter, Kipphebelwelle ab, PDE ziehen und begutachten.
Ich weiß das willst Du jetzt nicht hören aber Diskussionen helfen jetzt nicht, Du musst konsequenz Diagnose betreiben.
Ich würde als erstes den Ventildeckel wechseln, weil die KGE sowieso defekt sein wird. Bei der Gelegenheit kann man auch noch etwas weiter gehen und die Innereien anschauen. Schaden wird's sicher nicht.
Wie testet man das KGE
Hab das mal mit dem öldeckel gehört
Also bei mir tanzt der und hat Druck wenn man den öffnet