1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. HILFE! 1000 leichte Kratzer

HILFE! 1000 leichte Kratzer

Audi A3

Hallo Jungs,

ich habe mein kleines Baby das erste Mal ganz sanft per Handwäsche sauber gemacht. Nach dem Abledern sehe ich tausende von kleinen Kratzern. Mein A3 ist momentan 3 Wochen alt und hat die Farbe Ebonyschwarz.

Ja, vielleicht habe ich meinen Kleinen ein bisschen zu früh geputzt, aber er war ja von dem Salz sooo dreckig und es war ja nur ne Handwäsche!!

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Kratzer wieder rausbekomme? Würde irgend ein Produkt von Liquid Glass Wunder bewirken?

Liebe Grüße von Eurem zu Tode betrübten s`Mäus line. 🙁

32 Antworten

willi was ist denn bei dir rückwärts? (ich nehme an, du spielst auf meinen avatar an)

gruß, olz

edit: das soll ein linkes rad darstellen, kein rechtes. ist mir auch eben erst aufgefallen 😉

stimmt, so kann man es auch sehen.

willi

Re: HILFE! 1000 leichte Kratzer

Zitat:

Original geschrieben von s'Mäus line

Hallo Jungs,

ich habe mein kleines Baby das erste Mal ganz sanft per Handwäsche sauber gemacht. Nach dem Abledern sehe ich tausende von kleinen Kratzern. Mein A3 ist momentan 3 Wochen alt und hat die Farbe Ebonyschwarz.

Ja, vielleicht habe ich meinen Kleinen ein bisschen zu früh geputzt, aber er war ja von dem Salz sooo dreckig und es war ja nur ne Handwäsche!!

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Kratzer wieder rausbekomme? Würde irgend ein Produkt von Liquid Glass Wunder bewirken?

Liebe Grüße von Eurem zu Tode betrübten s`Mäus line. 🙁

Hallo!

Versuch´s mal mit dem Sonax-Produkt:

"Das SONAX Xtreme Polish & Wax 2 sensitive reinigt und poliert alle neuwertigen und leicht matten Lacke und bringt neuen Tiefenglanz. Microfeine Schleifmittel entfernen Waschbürstenstreifen und beseitigen den Glanzschleier. "

ich habe das Produkt schon mehrfach verwendet und war begeistert. Gibt´s sogar in jedem ATU. Aber achte auf die Nummer 2. Nummer drei hat mehr Schleifmittelzusatz.

Damit gehen die Kratzer bestimmt weg. Nimm ne gute Poliermaschine (gibt´s im OBI) und verwende mehrere frische Tücher... Dann bist Du innerhalb einer Stunde fertig und Dein Baby wieder wie neu!

Viel Erfolg!

also bigairbob, das ist schon ein ziemlich schweres geschütz, das du da auffährst. sonax wax 2 hat bereits schliefmittel anteile. wenn die kratzer wirklich minimal sind, sollte man damit noch nicht anrücken. das wäre wirklich erst die allerletzte maßnahme. insbesondere dann, wenn man auch noch unerfahren mit poliermaschinen hantieren will.

=> bitte nicht ausprobieren, das ist schade um den neuen lack. "neuwertig" ist ein normal gepflegter lack nach 3 jahren, dann kann man mal mit sowas ankommen.

gruß, olz

Ähnliche Themen

Hallo - schöne sch... mit den Kratzern

Wie von den anderen auch schon gesagt, ich benutze den Precleaner von Liquid Glass zur Behandlung von kleinen Kratzern (geht prima) und danach LG selbst.

Habe ebenfalls ebonyschwarz - bin bisher sehr zufrieden mit der Farbe (wenn der Wagen sauber ist 😁 - für mich schönste Farbe.

Wasche selbst nie von Hand - immer in die Textilwaschanlage !!

Bernd

Jungs,

danke für eure Hilfe. Mittlerweile habe ich gelernt : NIE WIEDER HANDWÄSCHE!!!

Ich werde wohl noch etwas warten, bis die Temperaturen wieder LG freundlicher sind, und dann mal das Wundermittel ausprobieren.

Da es sich ja um oberflächliche Kratzer handelt, hoffe ich doch, ein sichtbares zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten!

Also nochmals vielen lieben Dank, und weiterhin KRATZfreie Fahrt 😉

Gruß, s'Mäus line

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Ich bin doch kein Sklave meiner Autos.

Das Auto ist mein Sklave! 😁

Leichte Kratzer kann bei normalen Lacken nichts und niemand verhindern. Je nach Lichtquelle wird deutlich, dass man schon mit der Fingerkuppe und sehr leichtem Druck "Kratzer" in den Lack reibt.
Ich wasche übrigens schon seit Jahren alle unsere Autos von Hand und bin davon voll überzeugt. Außerdem werden Felgen, Türen innen in einer Anlage, gleich welcher, schon mal überhaupt nicht vernünftig sauber.

Ich sag nur eins!
Wer ne Handwäsche richtig kann weiß das man getrost diese Maschinen inne Tonne treten kann!

Tja OLZ wenn man"n"s nicht kann sollte mann nicht so negativ über Handwäsche sprechen...

Außerdem! wer sein Auto liebt der schrubbt es gern ;-) und das per "HAND"

Zitat:

Original geschrieben von *Da ReaL ZeuS*

Ich sag nur eins!
Wer ne Handwäsche richtig kann weiß das man getrost diese Maschinen inne Tonne treten kann!

Tja OLZ wenn man"n"s nicht kann sollte mann nicht so negativ über Handwäsche sprechen...

Außerdem! wer sein Auto liebt der schrubbt es gern ;-) und das per "HAND"

nunja, ob ich das kann oder nicht wirst du nicht beurteilen können. davon abgesehen ist mir meine zeit zu schade, um mir eine handwäsche anzutun. es gibt durchaus wichtigeres.

wenn du aber die zuneigung zum automobil über haptische reize suchst und offensichtlich findest, habe ich selbstverständlich nichts dagegen - ich bevorzuge auch weiterhin eine gute waschanlage.

gruß, olz

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

wo wir gerade beim thema sind.....

kennt jemand eine gute textilwaschanlage im süden von hamburg??

wollte keinen neuen thread aufmachen und frag jetzt einfach mal hier!

gruß
s-line-rulez

moin ja kenne ich. Komme Selber aus Harburg-Eißendorf.

Unten An der B73 bei KFC ist eine bin ich seit Jahren ohne Kratzer durchgefahren. Das ist in etwa bei der

A7 Heimfeld Autobahn Auffahrt

cu phil

Zitat:

Original geschrieben von Phil_McUtter

moin ja kenne ich. Komme Selber aus Harburg-Eißendorf.

Unten An der B73 bei KFC ist eine bin ich seit Jahren ohne Kratzer durchgefahren. Das ist in etwa bei der

A7 Heimfeld Autobahn Auffahrt

cu phil

Danke, werde bei gelegenheit gleich mal vorbeischauen und das ganze straßensalz abwaschen.

Gruß
S-line-Rulez

Hallo Jungs,

ich habe ich mich gerade auf www.petzoldts.de schlau gemacht und bin auf folgendes Produkt gestoßen

Petzoldts - Füllpolitur

Hat jemand dieses Produkt schon ausprobiert? Wär dankbar über ein paar Infos.

Gruß, s'Mäus line.

Also mit Politur würd ich bei einem neuen Auto nicht ran gehn, da die Politur ja schleifmittel enthält und die obere schicht vom Lack abträgt. Bei Oberflöchen die schon "Stumpf" wirken, wird die schicht "abgeschliffen" und der glänzende Lack untendrunter kommt wieder raus. Bei Neuwagen macht du damit mehr Kaputt und es gehen noch mehr kleine Kratzer rein!!! Schau mal nicht nach einer Politur, sondern mehr nach einer Lackversiegelung oder Hartwachs!! Die meisten hier (und ich auch) benutzen Liquid Glass, und ich bin damit mehr als zufrieden !!! Hab mir das Komplette Pflegeset bestellt, da ist Lachreiniger und so zeug dabei

also ich wasche auch mit Hand, aber mit einem Hochdruckreiniger, den hab ich am warmen Wasser angeschlossen.
Wasche damit erst das ganze Auto grob ab. Dann steck ich ne Waschbürste auf die Pistole und sauge Waschmittel, welches das gleiche ist wie in den Waschanlagen mit an.
Ich verwende immer zwei Bürsten, für oben und untenrum.
Mein jetziges Auto ist zudem noch tiefschwarz und muss sagen, der schaut nach 6 Jahren noch ganz gut aus. Einmal war ich in so einer normalen Waschanlage (kein Textil), danach hätte ich heulen können!
Der sah vielleicht aus, hab den Lack dann aber in mehrstündiger Arbeit dann wieder ganz gut hinbekommen. Mit einem Mittel , dass wird bei uns immer auf so Märkten angeboten, da ist als Schleifmittel Kreide mit drin, dass den Lack nicht so angreift!

Ich hoffe aber, dass ebony auch nicht ganz so empfindlich ist, obwohl mir brillantschwarz etwas besser gefällt!

Gruß Gerd

Deine Antwort