Hiilfee... Kriechstrom in meinem Vectra
Hallo Leute..
Ich habe da ein Problem mit Kriechstrom in meinem 98 er Vectra..
Es hat damit angefangen, dass meine Batterie morgens leer war..
Das hat mich etwas verwundert und ich habe angefangen der Sache auf den Grund zu gehen, da die Batterie noch gut ist..
Ich habe zuerst alle Sicherungen im Kasten auf der Fahrerseite gezogen und musste feststellen, sinnlos..
Dann habe ich die + Kabel von der Batterie geprüft und musste feststellen, dass eins davon etwas strom zieht. Ich habe das Kabel verfolgt und kam zu der schwarzen box hinter der batterie.. Das Ding aufgemacht und siehe da, noch ein paar 60 A Sicherungen.. Bei der Zweiten von links habe ich dann raus gefunden, dass kein strom läuft, wenn sie raus ist.. Kabel von der Sicherung verfolgt und komischerweise im Fahrer Fußraum gelandet. Da sind ja die drei großen Stecker.. Wenn der Grüne raus ist, fließt auch kein Strom.. Nun habe ich versucht rauszufinden, wie es dann weitergeht, aber ohne Erfolg.. Ich lande immer wieder nur beim Stecker.. In letzter zeit kriege ich auch öfter eine gezogen, wenn ich den wagen anfasse.. Weiß zufällig irgendwer, was ich noch machen kann?
Bin echt ratlos und schon am verzweifeln...
35 Antworten
Da ich ja jetzt kein Messgerät mehr habe, bleibt mir wohl nur erstmal abwarten, wann das Problem wieder auftritt... Nachdem ich ne weitere Strecke gefahren war, springt er eigentlich wieder an.. Manchmal zwar ein wenig zögerlich, aber er kommt.. Vielleicht ist die Batterie ja echt fertig und nimmt nicht mehr genug strom auf... 🙁
JA das oder die Startkapazität langt nicht mehr aus. Ansonsten kannst Dir nen einfaches billiges Multimeter im Baumarktholen für um die 6 - 10 Euro (habe auch ein solches und das funzzt gut^^)
Grüße Ascilaner.
Das kann ich gut vertsehen wobei meist die großen teuren besser abgesichert sind da sie die Messbereiche selber erkennen und definieren, liegt man außerhalb des Messbereiches unterbinden sie automatisch die Messung zum eigenschutz. Ein solches habe ich auf der Arbeit für meine Regelungstechnik^^ Das echt toll aber für privta lohnt sich solch eine Anschaffung nicht wegen den hohen Anschaffungskosten^^
Oder man liest den Wagen mit Software und Laptop aus, in vielen Bereichen werden einen gleich alle relevanten Daten angezeigt, im Ruhezustand wie auch im Betrieb da spart mans ich meist das messen^^
Grüße Ascilaner.