Highline oder TSI?
Halli hallo,
ich weiß, dass es sich hier um subjektive Eindrücke handelt, aber ich suche neue Argumente, die mir helfen mich zu entscheiden....
Also... Vor knapp einer Woche stand für mich fest vom CL auf HL umzubestellen und dann auch noch die Boavistas dazuzukaufen (da ich noch 750€ über hatte vom umbestellen auf den dreitürer)... Ich war schon fast am umbestellen, da sehe ich, der TSI ist bestellbar... Ja und dann ging es los mit der Rechnerei 🙂
Am liebsten wäre mir der HL mit TSI... Leider passt das dann geldtechnisch gar nicht mehr da mir 500€ fehlen und ich dann keinen Puffer mehr habe...
Zum CL mit TSI fehlen 100€ das könnte ich aber auftreiben.
Die Variante HL mit Felgen ohne TSI würde genau passen vom Geld her....
CL mit TSI
+auch schon sehr hochwertig im Innenraum, war ja anfangs sowieso geplant
+tolle Felgen sind später leichter zu kaufen, als ein neuer Motor 🙂
+mehr Fahrspaß (und muss das Gas nicht bis zum Fußboden durchdrücken bis was passiert)
+modernerer, sparsamerer Motor
- der erste Eindruck flasht mich dann leider nicht so 🙂
- keine Sitze mit diesem tollen Muster und Sitzheizung
- vieles teurer als beim HL
- es muss noch einiges gemacht werden, dass kann dann aber erstmal dauern, wegen sparen 🙂
- Liefertermin nicht bekannt
HL ohne TSI
+Auto ist perfekt, so wie es ist, einsteigen und losfahren und sich um nichts mehr kümmern
+Geld passt genau
+Blickfang
+motor hat sich schon lange bewährt, tsi noch neu
+Felgen zu einem erträglichen Preis (ich will unbedingt diese Felgen 🙂 viele extras billiger oder inklusive
+ liefertermin bekannt
- 85 PS 🙁
- evtl. mehr Verbrauch
- TSI lässt sich schlecht nachrüsten 😉 Wenn ich den Motor hab dann hab ich ihn eben -.-
Ich kann mich nicht entscheiden... Ich überlege schon seit Tagen, welche Variante die Beste ist und ich mich nicht irgendwann ärger...
Was meint ihr? Was würdet ihr eher bereuen? Zu wenig Leistung oder zu wenig Luxus? Wie ist das mit dem Wiederverkaufswert? Wo gibt es größere Unterschiede? Zwischen CL und HL oder 85PS und TSI ???
Ich bin euch sehr für Unterstützung dankbar. Vielleicht weiß ja schon jemand, wie sich die Lieferzeiten mit TSI verschieben... Ansonsten sorry für diesen überlangen text 🙂
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe mir die Daten heute mal genau angeschaut zw 1.4 und 1.2 tsi.
1.2 tsi steht für deutlich mehr fahrspass und geringeren verbrauch ( von 80 - 120 km/h 6 Sekunden schneller)
Durch das deutlich höhere und sehr viel früher anliegende drehmoment kannst du auch frühzeitig in höhere gänge schalten
also:
lieber, CL + tsi und die optik nachträglich aufrüsten
20 Antworten
Wie du schon sagst sind das rein subjektive Eindrücke.
Ich persönlich würde den CL mit TSI nehmen, weil mir sachen wie z.B die Sitzheizung nicht wichtig sind.
Aber was meinst du mit "- der erste Eindruck flasht mich dann leider nicht so" beim CL. Von außen gibt es doch bis auf die eine Chromleiste unten an der vorderen Stoßstange keine Unterschiede!? Und wenn die dir so wichtig ist kann man die auch noch für ein paar eure bei VW bestellen.
wenn Du nicht weisst, was Du willst... woher sollen wir das dann wissen ?
Also meistens ist es ja der Fall, dass man eher den Motor mehr bereut als irgendwas anderes. 😉
Hi,
ich habe mir die Daten heute mal genau angeschaut zw 1.4 und 1.2 tsi.
1.2 tsi steht für deutlich mehr fahrspass und geringeren verbrauch ( von 80 - 120 km/h 6 Sekunden schneller)
Durch das deutlich höhere und sehr viel früher anliegende drehmoment kannst du auch frühzeitig in höhere gänge schalten
also:
lieber, CL + tsi und die optik nachträglich aufrüsten
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Ich meine das auf die fehlenden Felgen und die 185er Räder bezogen... Finde das sieht blöd aus... und 15" Zoll ist nicht so der bringer 🙂 Das wäre so das äußerliche... Auch die Sitz/Bezüge beim CL sind nicht so das non plus ultra... ansonsten gibt es optisch nicht mehr so viel.. aber räder machen immer mit am meisten aus finde ich...
@brunolp:
ich möchte ja gar nicht, dass sich jemand für mich entscheidet, ich möchte nur noch einige andere Argumente sammeln, die ich vielleicht noch gar nicht beachtet habe...
Ich würde auch eindeutig zu CL + TSI tendieren! Klar ist der Motor noch neu und die Gefahr von Kinderkrankheiten besteht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Dazu kommt er überall in den Berichten gut bis sehr gut weg. Dafür verbraucht er weniger als der 85ps bei deutliche mehr Leistung (hallo, max. Drehmoment von 1550-4100 1/min - was will man bei nem Benziner mehr).
Ich vermute auch, dass der Motor eine "effektivere" Zukunftssicherung ist, als die Highline Ausstattung. Bei mir hat der Schritt, doch HL zu bestellen seeeehr lange gedauert (nur durch die Felgen lohnt es eigentlich). Klar ist es ne Ecke schöner (Front, Sitze, Sitzheizung, Mittelkonsole, usw.)
Eidth: Wenns hauptsächlich die Felgen sind, öhm die Cartagena sind keine Alternative? Sind 400€ weniger...
Zitat:
Original geschrieben von Vibi20
Ich meine das auf die fehlenden Felgen und die 185er Räder bezogen... Finde das sieht blöd aus... und 15" Zoll ist nicht so der bringer
15 Zoll haben standardmäßig aber Highline und Comfortline
es kann ja kein Argument sein, daß das Geld in der oder der Variante im Moment nicht für Felgen reicht. Wenn Du bessere willst, kauf sie Dir. Wenn das nicht geht, dann lass es oder mach es später. Alles geht nunmal nicht.
Wenn Du mit dem Geld " so " knapp bist, dann mach Dir doch mal eine Rechnung auf, die über die Wirtschaftlichkeit, zu dem entsprechenden Modell führt.
Also wie hoch ist deine Jahreskilometerleistung, wie verteilen sich die Anteile an, Stadt-, Autobahn- und Landstraßenkilometern. Darüber siehst Du, was Du "alleine " im Monat an Spritkosten hast. Dann mal sehen, zB unter www.spritmonitor.de , was andere, mit den von dir ins Auge gefaßte Motoren, verbrauchen. Die jährlichen Kosten, für Versicherung, Inspektionen, Wertverlust/ Finanzierungskosten, Steuern, erfassen und auf eine monatliche Summe umlegen. Dannach solltes Du dann wissen, welchen Wagen Du dir überhaupt leisten kannst, ohne am Ende, dicke Backen zu machen.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Wenn Du mit dem Geld " so " knapp bist, dann mach Dir doch mal eine Rechnung auf, die über die Wirtschaftlichkeit, zu dem entsprechenden Modell führt.
Also wie hoch ist deine Jahreskilometerleistung, wie verteilen sich die Anteile an, Stadt-, Autobahn- und Landstraßenkilometern. Darüber siehst Du, was Du "alleine " im Monat an Spritkosten hast. Dann mal sehen, zB unter www.spritmonitor.de , was andere, mit den von dir ins Auge gefaßte Motoren, verbrauchen
sind denn bereits realistische Erfahrungswerte mit dem 1,2 TSI zu erwarten ? Wie ist es mit Kosten für Wartung und Versicherung ?
Nimm den HL + TSI😁
Dann hast du das Auto so wie du es möchtest. Sonst regst du dich evtl Jahre später noch auf warum du wegen "nur" € 500,-- den CL genommen hast.
Klingt in der heutigen Zeit vielleicht nicht wirklich nachvollziehbar, aber hey es geht hier um € 500,--, darauf sollte es bei einer Ausgabe von über 11.000,-- nun auch nicht mehr ankommen. Bei € 1.000,-- oder mehr würde ich auch überlegen...
Du hast doch mal geschrieben, dass du bei einer Bank arbeitest und den Wagen ja eh finanzierst.
Das ganze über 4 Jahre nehme ich an.
Also 500,-- auf 4 Jahre verteilt machen ja bei der monatl. Belastung nun wirklich nicht mehr viel aus.
Ich schätze wegen Zins mal mit nem Mehrpreis von €15,-- pro Monat.
Meinste nicht, dass das noch machbar wäre??
Der TSI kostet ja auch ca €30,-- weniger Steuer im Jahr und der Spritverbrauch wird auch geringer sein.
Wenn man das alles mal dagegenrechnet, wird die monatl. Mehrbelastung sicher auch geringer werden.
Ich bin mit dem Geld nicht "so" knapp. ich möchte aber nicht alles von meinem geld ausgeben und hab mir ein Limit gesetzt, falls mal wirklich was dazwischen kommt... aufs sparbuch wird also nicht zugegriffen... wenn dann muss ich geld auftreiben, indem ich ein paar sachen bei e-bay verkaufe 🙂
Also sparsamer als mein alter Tigra ist er auf jeden Fall, versicherung ist auch billiger, vier jahre hab ich keinen tüv zu machen auch steuern sind billiger... auto will ich mindestens 6 jahre fahren... jahreswagen wäre sicher besser gewesen wegen abwrackprämie, gab es aber nicht mehr, daher werde ich ja auch 3000 euro bekommen dafür dass ich den kaufe... in meinen alten hätt ich noch 800€ stecken müssen (200000 runter, 94er baujahr) hauptsächlich fahre ich landtraße... ich werde mir das da auf der seite mal anschauen, was der mir da so ausrechnet 🙂
kostenmäßig ist das mit dem tsi wirklich etwas schwierig... also ich weiß nur, dass versicherung glaub ich billiger ist als der 85ps wg 1,2 und 1,4.... zumindest hab ich das gelesen...
ich mag die boavistafelgen am liebsten... wenn ich wüsste, dass ich die in ein, zwei jahren auch für den preis kaufen könnte mit dem ich sie jetzt bekommen kann (620€ mit rabatt), dann wäre es mir auch egal... aber ich weiß nicht wie das ist, ob man die nachträglich viel billiger bekommt... die cartagena hab ich mir auch schon oft aangesehen, aber ich mag die breiteren speichen irgendwie lieber...
ich habe das mit dem kredit noch nicht abgeschlossen.... zur not hab ich ja auch noch nen dispo mit den gleichen zinsen wie der kredit... aber du hast recht, letztendlich wird man es nicht shr merken... das müsste ich mir am besten nochmal überrechnen... voraussichtlich soll das in 3 jahren abbezahlt sein... lege jetzt schon ein halbes jahr das geld so zurück und kam immer gut hin...
Zitat:
Original geschrieben von Vibi20
Ich bin mit dem Geld nicht "so" knapp. ich möchte aber nicht alles von meinem geld ausgeben und hab mir ein Limit gesetzt(...)
Also sparsamer als mein alter Tigra ist er auf jeden Fall, versicherung ist auch billiger, vier jahre hab ich keinen tüv zu machen auch steuern sind billiger... auto will ich mindestens 6 jahre fahren (...)
ey, Kosten, die sowieso für beide anfallen, die kannste vergessen - es geht um die Unterschiede
untereinander.
Ein Punkt wäre da etwa, dass die TSI Technik vielleicht anfälliger ist, als der ausgereifte 1.4er. Allerdings hat der TSI den höheren Wiederverkauf.
Ist vielleicht nicht gefragt, aber ich würde den TSI nehmen. Obwohl ich auch so ein kleiner Felgenfetischist bin, würde ich jetzt primär auf die Boasvistas verzichten und den TSI nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Vibi20
... ich mag die boavistafelgen am liebsten...
Boah! Wahrscheinlich bin ich zu alt, aber Felgen sind doch sowas von Rille. Die siehst Du eh nicht, wenn Du fährst. Einen Unterschied im Federungsverhalten kannst Du auch vernachlässigen, weil der Gewichtsunterschied vernachlässigbar ist ...
... naja gut, außer vielleicht oZ Ultraleggera ... aber sonst ...
Hajo
😁