High Led Scheinwerfer Einstellung
Hallo Community,
ich habe heute meinen Passat B8 BJ 2017 abgeholt, dabei ist mir aufgefallen das die Scheinwerfer sehr tief leuchten. Kann man die noch manuell höher stellen? Es sind originale High Led Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Dynamiklicht.
60 Antworten
Hallo Jan,
der Prüfer hat das Licht lediglich durch drehen der genannten Schraube eingestellt? Laut meinen Recherchen ist es nötig die Umstellung der Scheinwerfer zusätzlich mit dem Diagnosegerät zu begleiten und dem System das "mitzuteilen". Also geht es wohl auch ohne letzterem?
Danke VG
Kann man machen, entspricht nicht dem Leitfaden.
Ergebnis ist also Glücksspiel.
Zur Prüfung nach der Einstellung Motorhaube zu, Motor starten, damit die neu stellen.
Ein Einstellen mit eingeschaltetem Licht vor einer Wand ist nicht möglich?
Kann man in etwa sagen wie weit man drehen muss damit eine Änderung eintritt? Also ist das recht empfindlich und nach einer halben Umdrehung geht das Licht Richtung Himmel oder muss man da schon bisschen drehen um etwas zu ändern?
Das war noch nie in der Genauigkeit möglich, die man für dynamische LWR und erst recht nicht DLA braucht.
Daher vom mir auch keine Info, wie sehr die Mechanik übersetzt.
Ähnliche Themen
Hab nun schon bei 3 VW NL angerufen um mein "ausschneiden" mal justieren zu lassen, dass funktioniert gefühlt seit nem halben jahr recht unzuverlässig - hauptsächlich schneidet er zu weit rechts aus. Was meint Ihr was ich da immer als antwort bekam? Schulterzucken. Gibts da irgendeine Anweisung die ich denen Mitgeben kann? Einen Hinweis?
Danke 😁
Ja. Leitfaden lesen und beachten. Notfalls selbst über Erwin ziehen und Ausdrucken. Hoffentlich ist denen das dann peinlich
Für DLA mit MDF (kein Matrix):
Keine Ausgleichsgewichte.
Grundeinstellung starten via Tester.
Maskierung fährt in den VHDG (Vertikale Hell Dunkel Grenze) und Leuchtet im Prüfgerät ca 3/4 der Fläche aus. Nach Beispielen einstellen (Böse Zungen behaupten, das wäre Horizontal und Vertikal genau auf der Mittenachse des Prüfbildes)
Grundeinstellung beenden via Tester
@newty Bin gerade im Erwin drin, aber stell mich dumm an. Wo finde ich das?
Ist es im "Scheinwerfereinstellung: LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht prüfen"?
Verwirrt mich das eben nur von Kurvenlicht, bzw Matrix (was ich ja nicht habe, sondern Walzen) die Rede ist.
Ach Mensch, ich bin doch vegetativer Klicker mit Muskelgedächtnis ;-)
Fahrzeug via VIN auswählen, ab ins Elsa. Da unter Wartungsleitfäden findest du Scheinwerfer prüfen und einstellen.
Die großen PDFs mit allem direkt im Erwin haben oft fehlende Bilder.
Instandhaltung genau genommen heißt der Punkt.
Im Facelift isses Gruppen 4.51ff
Danke, habs gefunden. Es ist bei denen mit Kurvenlicht drin.
Scheinwerfereinstellung: LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht prüfen
Dann werd ich das mal drucken, und denen um die Ohren hauen. 😁
Zitat:
@Monotyp schrieb am 30. August 2023 um 20:51:10 Uhr:
Zitat:
@x2phantom schrieb am 15. April 2023 um 20:12:02 Uhr:
Danke für die Info. Habs heute bei meinem gemacht. Hab mit einer Knarre und einer Verlängerung mit einer 6er Nuss gut geklappt.Mein High Led sind auch sehr tief (kurz) vom Lichtkegel. Fast schon gefährlich.
Wie hast du das richtig justiert bzw. erhöht? Habe auch das einfache Fahrwerk.
Ich habe das nach diesem Video hier gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ
Zitat:
@x2phantom schrieb am 12. November 2023 um 11:49:47 Uhr:
Zitat:
@Monotyp schrieb am 30. August 2023 um 20:51:10 Uhr:
Mein High Led sind auch sehr tief (kurz) vom Lichtkegel. Fast schon gefährlich.
Wie hast du das richtig justiert bzw. erhöht? Habe auch das einfache Fahrwerk.
Ich habe das nach diesem Video hier gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ
Vielen Dank für das Video.Du hast dann quasi den letzten Part durchgeführt oder? Bist du mit Messgerät höher gegangen, oder mit Markierung an Wand etc?.
Ja, genau. Hab das anhand der Höhenangaben im Video bei 5m Abstand von der Wand eingestellt.
Zitat:
@x2phantom schrieb am 13. November 2023 um 20:33:33 Uhr:
Ja, genau. Hab das anhand der Höhenangaben im Video bei 5m Abstand von der Wand eingestellt.
Im Endeffekt ist die Verstellung wie eh und je. Man verstellt den Lichtkegel hoch oder runter. Quasi die Grundeinstellung.
Mein Ablendlicht ist sowas von kurz, ist echt gruselig.
Ich habe vor einigen Jahren bei meinem MJ2016 mit High-LED eine fehlerhaft arbeitende Leuchtweitenregulierung festgestellt, die auch heute noch teilweise vorhanden ist.
Ob das auch für FL-Modelle gilt, kann ich nicht beurteilen.
https://www.motor-talk.de/.../...egulierung-high-led-t6099561.html?...