Hifi Upgrade
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.
Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.
Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo
Verstärker tauschen auf den match7
Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.
Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.
Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.
Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.
Beste Antwort im Thema
Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge 😉 Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.
1174 Antworten
Zitat:
@Turbothaler schrieb am 2. April 2021 um 08:06:11 Uhr:
Zitat:
@ley schrieb am 1. April 2021 um 16:00:32 Uhr:
Das wird nicht wirklich günstiger gehen als mit einem up7. Da ist das Kabel Plug and Play dabei. Wenn das zu viel ist lass es wie es ist.Und die verbauten Boxen der Option 676 geben das wirklich her?
Ich tue mir schwer mit der Vorstellung, dass 799,- hier im Verhältnis stehen.
Warum sollte BMW Lautsprecher verbauen, die viel mehr Reserven hätten? Sie sind für 205 Watt ausgelegt worden und Controller drehen verständlicherweise wirklich jeden Cent um.
Das HK wird andere, leistungsfähigere verbaut haben, dort geht es auf 464 Watt.Die Policy gab leider kein HK her, was nur 500,- mehr gewesen wäre. Wenn ich jetzt die 799,- in die Hand nehme, um mehr raus zu holen, komme ich da an das HK heran?
Den (theoretischen) Erklärungen von ley und daniel-eder mag ich nur die (praktische) Erfahrung hinzufügen: ja, der Unterschied ist wirklich sehr deutlich hörbar, aus Geräusch wird so etwas wie Musik (besser geht natürlich immer)!
Für mich waren die knapp 1.000,- jedenfalls sehr gut angelegt, zumal die UP7 RAM ja auch schnell wieder aus dem Leasingfzg ausgebaut ist.
Der weiße G30 auf der Videoseite von ARS24 ist übrigens meiner ... ;-)
Bin da voll bei dir @SeeBer61
Für das Geld ist auf jeden Fall nix falsch gemacht!
...bei mir kommt der Match Up7 auch wieder in den nächsten G30. Zumindets, wenn der Sound sich im LCI nicht merklich verbessert hat.
Ich hoffe, ich komme dann zurecht mut dem Adapter. Müsste ja eigentloch noch besser werden, wenn ich dann die Originalendstufe nicht ersetze, sondern ergänze, oder?
Zitat:
@535iafahrer schrieb am 4. April 2021 um 17:06:02 Uhr:
...bei mir kommt der Match Up7 auch wieder in den nächsten G30. Zumindets, wenn der Sound sich im LCI nicht merklich verbessert hat.Ich hoffe, ich komme dann zurecht mut dem Adapter. Müsste ja eigentloch noch besser werden, wenn ich dann die Originalendstufe nicht ersetze, sondern ergänze, oder?
Ich hab Deine Posts jetzt nicht mehr genau im Kopf (und mag jetzt auch nicht nachlesen): Aber wenn Dein Pre-LCI vor Mitte 2019 (genau weiß ich es nicht) gebaut wurde, dann hat er noch kein RAM (Receiver Audio Module). Der LCI hat aber definitiv ein RAM. Die Match UP7 aus Deinem Vorgänger bräuchte dann noch ein paar Komponenten (das Analog-Modul, einen Y-Kabelbaum und eine separate Stromversorgung). Kann man machen, sollte dann aber schon sehr genau wissen, was man da bestellen muss.
Bei den Videos von ARS24 findest Du ein Einbau-Beispiel G30 ohne RAM (der schwarze) und eines mit RAM (der weisse - meiner ;-) da wird auch der Unterschied erklärt
Ähnliche Themen
Zitat:
@SeeBer61 schrieb am 4. April 2021 um 17:19:44 Uhr:
Zitat:
@535iafahrer schrieb am 4. April 2021 um 17:06:02 Uhr:
...bei mir kommt der Match Up7 auch wieder in den nächsten G30. Zumindets, wenn der Sound sich im LCI nicht merklich verbessert hat.Ich hoffe, ich komme dann zurecht mut dem Adapter. Müsste ja eigentloch noch besser werden, wenn ich dann die Originalendstufe nicht ersetze, sondern ergänze, oder?
Ich hab Deine Posts jetzt nicht mehr genau im Kopf (und mag jetzt auch nicht nachlesen): Aber wenn Dein Pre-LCI vor Mitte 2019 (genau weiß ich es nicht) gebaut wurde, dann hat er noch kein RAM (Receiver Audio Module). Der LCI hat aber definitiv ein RAM. Die Match UP7 aus Deinem Vorgänger bräuchte dann noch ein paar Komponenten (das Analog-Modul, einen Y-Kabelbaum und eine separate Stromversorgung). Kann man machen, sollte dann aber schon sehr genau wissen, was man da bestellen muss.
Bei den Videos von ARS24 findest Du ein Einbau-Beispiel G30 ohne RAM (der schwarze) und eines mit RAM (der weisse - meiner ;-) da wird auch der Unterschied erklärt
...ja, vor Mitte 2019.
Danke für die Info, auch bez. des Videos. Ich hoffe, das Modul und der Adapter kosten nicht die Welt. Und, ich hoffe, dass das nicht ewig dauert.
Schade, dass da jetzt nichts mehr Plug and Play geht. 😉
Ist aber auch normal BMW ändert normalerweise die Navis/Audioanlagen ca. alle 3 Jahre einfach mitnehmen in den naechste geht da meist nicht.
Zitat:
@535iafahrer schrieb am 4. April 2021 um 17:43:06 Uhr:
Zitat:
@SeeBer61 schrieb am 4. April 2021 um 17:19:44 Uhr:
...ja, vor Mitte 2019.
Danke für die Info, auch bez. des Videos. Ich hoffe, das Modul und der Adapter kosten nicht die Welt. Und, ich hoffe, dass das nicht ewig dauert.
Schade, dass da jetzt nichts mehr Plug and Play geht. 😉
Geht schon P‘n‘P - jetzt halt ein bisserl mehr Plug :-)
Schätze, Du wirst nochmal 200,- bis 300,- in die Hand nehmen müssen für das Analog-Modul (MEC), den Kabelbaum und die Stromversorgung
Puh, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich höre mir mal das offenbar mittlerweile bessere Hifi System an, ob mir das genügt. Falls es schlechter ist, als mein jetziges Vor - Mitte 2019er Hifi plus Up 7, sehe ich allerdings schwarz und werde etwas tun müssen.
Ist es garantiert.
Zitat:
@daniel_eder schrieb am 7. April 2021 um 09:15:38 Uhr:
Ist es garantiert.
...dachte ich mir. 😁
Also RAM-Kabelsatz für den Match7 bestellen und weiter Freude daran haben 😁
Leuts,
Folgendes:
Ich dachte mir gerade, den Match Up zu verkaufen, da man dafür bestimmt noch 500 Euro bekommt und mir stattdessen von Fischer Audiotec ein für meinen neuen BMW passenden Update zu kaufen?
Wäre das nicht am Ende ähnlich teuer und passt das besser?
Oder gibt es da garnichts? Weil die bei Fischer meinen, es gäbe etwas.
MATCH PP-BMW 1.7RAM - https://www.audiotec-fischer.de/.../pp-bmw-1.7ram?number=M171308
Plus:
UP 7DSP with ANALOG IN - https://www.audiotec-fischer.de/.../up-7dsp?number=M117002
Allerdings schaut das UP 7DSP Ding genauso aus wie meines. Komisch. Ich glaube, die haben da etwas falsch verstanden. Oder ich? :-)
Gruss,
Andre
...ahhh.
Offenbar gibt es zwei unterschiedliche Match Up:
Match Up7 BMW
Match Up7 DSP
Dann habe ich wohl das für den BMW, oder? Und die sagen jetzt, ich soll lieer den DSP nehmen plus dieses PP-BMW 1.7 RAM. Weil das andere nicht kompartibel wäre.
Boa, jetzt wird kompliziert, denke ich. Ich gehe jetzt mal in den Keller und schauen nach, was auf dem Karton meines jetztigen Match Up steht.
Glaube der unterschied zwischen up 7bmw und der dsp ist nur das p&p kabel was mitgeliefert wird
..ja, ich dachte ja eigentlich, dass Fischer quasi dieses Adaptermodul anbietet, da muss ich mich wohl getäuscht haben.
Ganz im Gegenteil, sie raten offenbar ab. Dieser Berater bei Fischer meinte, die beiden hätten eine vollkommen andere Technologie. Der Match Up BMW nicht kompartilel mit dem neuen System( ab Mitte 2019) und das es eine Bastellösung wäre, was ich vor habe. Ich solle den alten Match Up lieber verkaufen und den DSP nehmen.
Dann hat er mir erklärt, es käme klanglich nichts brauchbares bei raus. Es wäre, so wörtlich, wie wenn man die Reifen einen VW Käfers auf meinen BMW montieren würde.
Dann hat er mir irendwas von einer anderen Headunit, oder so erklärt und unterschiedlichen Endstufentecnologien. Keine Ahnung, ich habs nicht vertstanden.
Keine Ahnung. Wundert mich jetzt auch. Eigentlich wollte ich nur die Teilenimmern von den Adaptermodul und Y Stecker habe. :-)
Aber, jetzt mal ohne Scheiss. Wenn die anderen Geräte 800 Euro kosten und man für den alten 500 bekommt, dann komme ich doch auf fast die gleiche Differenz und habe dann das was passt, oder nicht?
Was meinen die Experten?